Wahlhaus eine Kleinigkeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Vidar
großer Laubbär

Re: Wahlhaus eine Kleinigkeit

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 21:09

Chaosrider hat geschrieben:Würde ein wenig die fehlende Transparenz ausgleichen.
Dafür.
Immer wieder höre ich in diesem Forum die Worte "fehlende Transparenz", dabei ist FW eins der Spiele mit der meisten Transparenz, von denen, die ich kenne.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 26. Mai 2010, 21:10

Klar, du bist auch Mod..

Ganz schwach, Fidar :lol:
'blah

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Mai 2010, 21:14

Wer braucht schon Transparenz?

jaja die Neugier hihi
Bevor nu einer kommt ich wäre ja Mod
Ich spiele viele andere Spiele in denen es mich einen Scheißdreck interessiert was die jeweiligen Gms,Mods wie sie auch immer heißen machen, braucht mcih nämlich nicht zu interessieren.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 21:17

Amun(W5) hat geschrieben:Klar, du bist auch Mod..

Hier mal ein Beispiel wie es in den meisten Supports bei Onlinespielen zugeht:
Hallo,

vielen Dank für die Meldung. Wir werden die Angelegenheit in Hinblick auf unsere Richtlinien überprüfen und entsprechend handeln.
Eine solche Überprüfung ist leider sehr zeitaufwändig und langwierig. Wir bitten daher um Verständnis, dass diese einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Informationen vertraulich, und bitten gleichzeitig um Verständnis darum, das wir Ihnen u.a. aus Datenschutz rechtlichen Gründen nicht mitteilen können wie mit dem Mitspieler verfahren wurde.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß im Spiel.
Ich denke, wenn du dir nun anschaust, was du alles bereits in FW in Erfahrung bringen kannst und wie direkt dort mit den Usern kommuniziert wird, kann nicht gerade von fehlender Transparenz gesprochen werden.

Edit: Da kann ich nur Blizz zustimmen, hauptsache man kann in Ruhe dem Spiel nachgehen, da ist es doch egal, ob jemand 3 oder 5 Tage gebannt wurde. Wer sich an die Regeln hält, wird schon nicht mit den GMs, Mods, ... in Kontakt kommen.

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 21:35

Vidar hat geschrieben:
Amun(W5) hat geschrieben:Klar, du bist auch Mod..

Hier mal ein Beispiel wie es in den meisten Supports bei Onlinespielen zugeht:
Hallo,

vielen Dank für die Meldung. Wir werden die Angelegenheit in Hinblick auf unsere Richtlinien überprüfen und entsprechend handeln.
Eine solche Überprüfung ist leider sehr zeitaufwändig und langwierig. Wir bitten daher um Verständnis, dass diese einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Informationen vertraulich, und bitten gleichzeitig um Verständnis darum, das wir Ihnen u.a. aus Datenschutz rechtlichen Gründen nicht mitteilen können wie mit dem Mitspieler verfahren wurde.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß im Spiel.
Ja ich finde es geht auch niemanden was an wie jemand bestraft wurde auch wenn ich selbst neugierig bin *gg*

Ich denke, wenn du dir nun anschaust, was du alles bereits in FW in Erfahrung bringen kannst und wie direkt dort mit den Usern kommuniziert wird, kann nicht gerade von fehlender Transparenz gesprochen werden.

Hmm ich denke er meint die allgemeine Modarbeit. Ein User sprach ja mal davon dass man z.B einen screen vom bann-button machen und veröffentlichen kann. Auch im rl kann man ja einsicht in gerichtsurteile fordern von daher ist hier schon wenig transparenz. Allerdings finde ich das ok. Was ich nicht gut finde ist dass man als normaler user nie herausfinden wird wie ein Mod arbeitet

Edit: Da kann ich nur Blizz zustimmen, hauptsache man kann in Ruhe dem Spiel nachgehen, da ist es doch egal, ob jemand 3 oder 5 Tage gebannt wurde. Wer sich an die Regeln hält, wird schon nicht mit den GMs, Mods, ... in Kontakt kommen.

GMs??
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Mai 2010, 21:36

GMs = Global Moderator
Das sind die Spieler die du in anderen Spielen nur mal nerven musst mit anflüstern und so damit du nen Bann hast.^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 21:54

Ich dachte GMs wäre Gamemaster :o

Zum Thema fehlende Transparenz:

Ich würde schon gerne die Beweggründe wissen, so fände ich es gut wenn bestimmte Begründungen abgegeben werden müssten, wie etwa ein Banngrund vom Mod oder auch ein Grund für einen neuen moderator (also nicht warum ein neuer Mod, sondern warum gerade der...)...
Zusätzlich fände ich es interessant, wenn SMods auf Beschwerden öffentlich eingehen würden, aber das ginge wahrscheinlich nicht, weil es dann aufgrund von bestimmten Spielern wieder unkonstruktiv würde *hust*

Naja, die ersten beiden Punkte sind mir allerdings schon wichtig...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 21:56

Blizz hat geschrieben:GMs = Global Moderator
Das sind die Spieler die du in anderen Spielen nur mal nerven musst mit anflüstern und so damit du nen Bann hast.^^
Ah danke :D
Ich fände die Idee vom zombie ja nich schlecht aber auch nicht verpflichtend mir gehts ja vorallem ums wahlhaus :D
Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 22:01

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Ich dachte GMs wäre Gamemaster :o

Zum Thema fehlende Transparenz:

Ich würde schon gerne die Beweggründe wissen, so fände ich es gut wenn bestimmte Begründungen abgegeben werden müssten, wie etwa ein Banngrund vom Mod oder auch ein Grund für einen neuen moderator (also nicht warum ein neuer Mod, sondern warum gerade der...)...
Zusätzlich fände ich es interessant, wenn SMods auf Beschwerden öffentlich eingehen würden, aber das ginge wahrscheinlich nicht, weil es dann aufgrund von bestimmten Spielern wieder unkonstruktiv würde *hust*

Naja, die ersten beiden Punkte sind mir allerdings schon wichtig...
Intern müssen Banngründe angegeben werden und zwar sehr genau, da diese bei einer Beschwerde überprüft werden. Auch die Beweggründe für die Ernennung/Entlassung können von Sotrax angefragt werden, dass in der Spielerschaft immer irgendeiner dies anzweifeln und sich für besser halten wird, ist denke ich nachvollziehbar, daher würden die genauen Gründe nur für unnötige Diskussionen sorgen.

Beschwerden werden in der Regel von den Smods sehr ernst genommen und bearbeitet. Eine öffentliche Diskussion würde wie bereits von dir angedeutet nur dazu führen, dass sich unqualifizierte Beiträge einmischen würden. Trotzdem steht es jedem User frei eine Beschwerde an den Support zu schreiben und darauf zu warten, dass der Smod ihm das persönlich erklärt.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 22:16

Mal so ne Frage zwischendurch:

Wäre es legitim die Nummer eines Supporttickets an bestimmte Personen weiterzugeben, sodass dann mehrere gleichzeitig mit einem SMod diskutieren können?
Vidar hat geschrieben:Auch die Beweggründe für die Ernennung/Entlassung können von Sotrax angefragt werden, dass in der Spielerschaft immer irgendeiner dies anzweifeln und sich für besser halten wird, ist denke ich nachvollziehbar, daher würden die genauen Gründe nur für unnötige Diskussionen sorgen.
Gerade das halte ich für immens wichtig, denn wenn diese nicht öffentlich einsehbar sind wird es immer Vorwürfe wie "Vetternwirtschaft" geben (denen ich zugegebenrmaßen auch nicht unbedingt entkräftigend gegenüberstehe, um es milde auszudrücken ;D)...
Man könnte ja Diskussionen darüber aus dem SC verbannen und der Mods/SMod würden sich auch auf keine Diskussion einlassen, außer bei begründeten Beschwerden...
Aber wenn ich nicht weiß warum jemand Mod geworden ist, kann ich ihn auch nicht unbedingt sofort respektieren, denke ich, sondern erst wenn ich mir ein Bild von ihm gemacht habe... Wenn ich aber lese, dass das Mod-Team ihn einstimmig gewählt hat, würde das gleich bedeuten, dass jeder einzelne Mod hinter ihm steht und ich ihn somit schon vertrauen kann, wenn ich auch nur einen einzigen guten Mod in der jeweiligen Welt kenne... Und ich denke das ist bei nahezu jedem der Fall ;)
(Bei zweitem Durchlesen fällt mir der übermäßige Gebrauch des Wortes ich auf, werde das jetzt aber nicht mehr ändern ^^)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 22:53

Hmm Ich weiß nicht ob das legitim wäre aber einfacher wäre ne sammelbeschwerde damit nur einer disskutieren muss^^
Bild

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 27. Mai 2010, 17:11

Dagegen. Ganz einfach wenn jemand xy wählt und sieht das der xy eben noch 3 Stimmen braucht für den 1. Platz wird der wählende teilweise eben Leute suchen die auch xy wählen. Für mich eine grössere Möglichkeit die Wahl mehr zu beeinflussen mehr nicht.

Klar können sich so auch ganze Clans zusammentun, aber da wissen sie wenigstens nicht 100% ob sich tatsächlich alle an die Abmachung gehalten haben ;).

Übrigens wird es seine Gründe haben warum auch im RL erst Zwischenergebnisse kommen, wenn die letzte Stimme abgegeben wurde.

lg Laura
BildBild

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 27. Mai 2010, 20:58

Jeder der mal Moderator war/ist weiß,dass diese Wahlen zu 99% keinerleich Auswirkungen haben.Es wird eh kreuz und quer gewählt wodurch nix zustande kommt.
Letztendlich werden zum Teil Leute aus anderen Welten hergeholt(bestes Beispiel w14),die beim Modteam schon bekannt sind,aber auch die aus der eigenen Welt,die vom Mod-team als würdig anerkannt werden und komplett gegen jede Wahl
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Gesperrt