3 Beispiele wie ich mir das vorstelle:
Sotrax plant ein neues Gebiet, doch statt es direkt in die Welten einzubauen und den Spielern zugänglich zu machen erscheint in Kiras Gasthaus ein reisender Abenteurer welcher den Spielern anbietet ihnen den Weg zu dem neuen Gebiet zu zeigen, allerdings verlangt er einen gewissen Goldbetrag um die Information... ruhig einige Millionen Gold... erst wenn ein Spieler ihm diesen Betrag gibt wird das Gebiet freigeschaltet, eventuell könnte auf einem Feld vermerkt werden "Entdeckt durch BEISPIELUSER" (zB in Form eines Schildes oder als Inschrift...)
Beim nächsten Gebiet erscheinen in Ixidon 3 Dämonen (NPCs) die besonders schwierig sind der eine verhält sich wie die Baru-Schrecke, der nächste wie die Kanalqualle der Dritte wie das Viech das den Stab der Gruppenheilung fallen lässt (muss nichts neues sein ruhig copy und paste), allerdings können sie sich wechselseitig wiedererwecken: das Zeitfenster zwischen dem Wiedererwecken ist so gering, das es 3 Gruppen an Spielern braucht um alle 3 Loszuwerden, wenn alle Tod sind wird ein Schlüssel, Portalstein, whatever gedroppt mit welchem das neue Gebiet freigeschaltet wird.
Statt ein Item direkt einzubauen, Erscheint in Mentoran eine Karavane, der Schmied bietet zB an sich in dieser Welt niederzulassen und eine neue Waffe zu produzieren, allerdings will er von den Spielern Materialien um seine Schmiede aufzubauen (zB 5k Holz, 2k Öl und 10k Ingerium) jeder Spieler kann etwas abgeben und wenn alles nötige abgegeben wurde eröffnet er seine Schmiede und verkauft dort die neue Waffe... wenn die Spieler es nicht schaffen das Zeug binnen eines Monats zusammenzukriegen, zieht er weiter und erscheint vielleicht nach einigen Monaten wieder und es geht von neum los...
Das sollen nur ein paar Beispiele sein, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Es geht hier nicht um die konkreten Vorschläge sondern um den grundsätzlichen Gedanken Neuerungen erst nach Quest zugänglich zu machen statt sie einfach einzubauen

Was haltet ihr davon?