auch wenn Freewar in den letzten Jahren einiges im Bereich Einsteigerfreundlichkeit wett machen konnte, fehlt meiner Auffassung nach immernoch eine klare Linie um schnell und sicher in das Spiel zu finden. Da ein Tutorial für Freewar meiner Meinung nach wenig effektiv wäre (Interface und Spielprinzip sind recht simpel) möchte ich euch einen alternativen Vorschlag unterbreiten: den Game Advisor.
Was ist ein Game Advisor?
Ein Game Advisor ist eine neuer Typ der Spielbetreuer (Moderatoren), der jedoch weitgehend ohne besondere Funktionen ausgestattet ist. Die Aufgabe eines Advisors ist es, Anfängern den Einstieg in das Spiel zu erleichtern. Sie stellen eine Anlaufstelle für Fragen zum Spiel dar und helfen den Neueinsteigern mit nützlichen Tipps, sie warnen z. B. vor Betrug und raten daher über Hewien zu handeln.
Im Gegensatz zu Moderatoren ist ein Game Advisor deutlich gekennzeichnet, z. B. mit einem Ausrufungszeichen ("!") vor seinem Namen, damit die Anfänger ihn erkennen und wissen, dass sie hier ehrliche und kompetente Beratung erhalten. Falls sich der Game Advisor mal eine Pause gönnen möchte, kann er das Symbol ganz einfach über das Menu "Einstellungen" ausblenden.
Was unterscheidet den Game Advisor vom Moderator?
Ein Game Advisor kümmert sich um grundlegende Fragen zum Spiel und steht den Neulingen mit Rat und Tat zur Seite. Er hat also eine völlig andere Aufgabe als ein Moderator, da er keine Zusatzfunktionen (Unique-Erstellung, Knasten, Ban etc.) besitzt und kann helfen Streit zu schlichten, noch bevor das Moderatorenteam eingeschaltet werden muss.
Wie wird man Game Advisor?
Im Menu "Einstellungen" befindet sich die neue Funktion "Als Game Advisor bewerben", jedoch nur, wenn der Spieler folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Account mindestens 1 Jahr registriert
- Knastcounter 0 / 1
- Sponsorstatus mindestens 1 mal erworben
Erfüllt der Spieler die Voraussetzungen öffnet sich ein Eingabefenster, in dem er eine kurze Bewerbung verfassen kann. Diese wird dann über den Button "Bewerbung abschicken" an das Moderatorenteam weitergeleitet. Diese können den Antrag dann annehmen oder ablehnen. Wird der Antrag angenommen, erhält der Bewerber den Game Advisor-Status begleitet von einer kurzen Nachricht. Wird der Antrag abgelehnt, erhält er eine Nachricht mit dem Grund der Ablehnung (damit es gar nicht erst zu Diskussionen kommt) und ist für 180 Tage für die Bewerbungsfunktion gesperrt. Nach Ablauf dieser Frist kann er es erneut versuchen.
Was muss ein Game Advisor beachten?
Da ein Game Advisor den Neulingen helfen soll, unterliegt er während seiner Amtszeit folgenden Einschränkungen:
- jegliche Form von Betrug ist strengstens untersagt und kann bis zum permanenten Ban führen
- das Weitergeben von falschen Informationen oder Ratschlägen führt zum Ausscheiden aus dem Amt und je nach Härtegrad auch zu einem temporären Ban (hierbei ist nicht gemeint, versehentlich mal einen falschen Shoppreis zu nennen, sondern z. B. einem Anfänger zu raten mit all seinem Gold herumzulaufen oder zu behaupten in der Diebeshöhle kann nicht geklaut werden etc.)
Das Amt des Game Advisors kann natürlich jederzeit auf eigenen Wunsch beendet werden, es ist jedoch eine Umbenennung des Charakters nötig, damit diese Sonderregelungen nicht mehr gelten.
Welche Vorteile hat die Einführung des Game Advisors?
+ kompetente Ansprechpartner für Neueinsteiger und/oder Antwortsuchende
+ schnelle, sichere und persönliche Beantwortung von Fragen
+ Entlastung des Moderatorenteams
Optionale Erweiterungen
-> Briefoption an der Post: Mit einem Klick auf den "Ich brauche Hilfe" Button, wird in das Empfängerfeld automatisch der Name eines anwesenden, aktiv geschalteten Game Advisors gesetzt. So können Neulinge schnell einen Game Advisor erreichen.
Für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr