Trianon hat geschrieben:Kasotran.
PvP mit der NPC-Jagd zu vergleichen ist einfach verkehrt und mehr als sinnlos.
NPCs sind nun mal das zentrale Mittel in Freewar, andersrum ist PvP eher sone kleine separierte Sparte. Merkt man schnell daran, dass es eine Rasse gibt die komplett getrennt ist vom PvP, das es sowas wie Kampfunfähigkeit gibt, und das man Mittel und Wege hat sich zu schützen.
Ahja... weil es Mittel und Wege gibt, sich vor etwas zu schützen, ist dieses etwas automatisch ein unwichtiger Bestandteil des Spiels, beziehungsweise "eher sone kleine separierte Sparte" ? Um einen Vergleich zu ziehen, den jeder versteht - Trainerkämpfe sind das zentrale Mittel in Pokemon, wilde Viecher sind eher sone kleine separierte Sparte. Merkt man schnell daran, dass man nicht gegen wilde Viecher kämpfen muss um das Spiel durchzuspielen, dass man Schutz benutzen kann um keine wilden Pokemon aufzuscheuchen und dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, dem Kampf zu entgehen.
Klingt für mich auch irgendwie schwachsinnig, dass ein Bestandteil des Spiels unwichtig ist, weil es im Spiel selbst weitere Sachen gibt, die nur dazu da sind, diesen Bestandteil auszubauen. Ich bleib da lieber bei meiner Meinung:
Freewar war von Anfang an (also nachdem es aus der Chatphase raus war) mit einem PvP-System ausgestattet, daher geh ich mal davon aus, dass das PvP durchaus als nicht unwesentlicher Teil des Spiels zu betrachten ist, wenn man mal eine neutrale Position bezieht. Man kann es zwar durchaus ausbauen, ohne, dass es das Spiel grundlegend zerstört, aber es würde dem Spiel einiges an Risiko nehmen und etliche NPC-Eigenschaften um Längen weniger gefährlich machen.
Trianon hat geschrieben:
Sotrax legt oftmals seine Änderung allzu oft in den PvP-Bereich, obwohl klar ein Rückgang des PvP zu sehen ist und sich viele aus dem PvP zurückziehen. Sotrax sieht da immer noch ein Indiz darin das PvP auffrischen zu müssen: passive Kills und Clankriege und all das neue Zeug, dass das der falsche Weg gewesen ist hat er dann wohl auch mitbekommen. Das PvP aufzufrischen in dem man es noch schärfer gestaltet....
Gehen wir mal davon aus, du sprichst die Wahrheit. Das klingt zwar unwahrscheinlich, da du wohl kaum die benötigten Daten hast, um einen Rückgang des PvP zu beweisen. Ich würde dies zwar auch als wahrscheinlich ansehen, aber können wir das untermauern?
Jedenfalls, wenn dem so ist, dass ein Rückgang des PvP zu sehen ist und viele sich aus demselben zurückziehen und Sotrax baut trotzdem PvP-Änderungen in das Spiel ein, kann man daraus nicht eher ablesen, dass Sotrax das PvP beleben will weil er in seinem Spiel ein PvP für viele Spieler haben
will? Und wenn der Spielentwickler dies möchte, was ich ihm jetzt einfach mal unterstelle, dann kannst du wohl kaum sagen, dass das der falsche Weg ist (zudem du auch diese Aussage mit nichts belegen kannst, oder würdest du die 15636 Threads, in denen die eine Hälfte PVP!!!! sagt und die anderen Hälfte PVP DOOF!!!! skandiert als Beweis dafür heranziehen wollen, dass eine anti-PvP-Haltung der richtige Weg ist?), zumal momentan PvPler wie auch anti-PvPler unzufrieden sind. Ist doch allgemein bekannt - das Optimum ist, alle zufrieden zu stellen, eine bestimmte Gruppe zufrieden zu stellen und dadurch andere unzufrieden zu machen, ist das schlechteste und wenn alle unzufrieden sind... second best.
"Passive Kills, Clankriege und all das neue Zeug" - wait, welches neue Zeug? Ich hoffe, du sagst mir, was du damit meinst, denn außer dem Schockblitz habe ich schon lange kein neues PvP-Werkzeug für PK entdeckt. Nicht, dass ich das haben möchte, ich find die Möglichkeiten, die man momentan hat, schon ein wenig zu gut, aber wenn du sowas hinschreibst, scheint es da ja was neues zu geben, was ich nicht kenne - Wichtelshop?
Passive Kills und Clankriege... nun, ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit passiven Kills hast, aber da sie eben passiv sind, setzen sie eine aktive Tätigkeit des auserwählten Opfers vorraus. Bei Vorhofkills liegt der Sachverhalt anders, aber ich denke mal, dass wir hier von größeren Bereichen als <50XP reden, oder? Bei allen anderen Kills (und im Endeffekt auch beim Vorhof) kann man hinterher sagen, dass es eine sehr einfache Möglichkeit gegeben hätte, sich zu schützen. Ein passiver Kill passiert einem einmal und dann nie wieder, wenn doch, sollte man die Schuld bei sich suchen. Würdest du das wirklich als spielschädigend betrachten? Also, neutral betrachtet, nicht durch die anti-PvP-Brille?
Clankriege...
kann man ablehnen. Ich frag mich echt, wie man gegen Clankriege protestieren kann, es gibt Diplomaten und eine günstige Möglichkeit abzulehnen. Alle Clankriege, die wir seit dem Update hatten, waren abgesprochene, ich seh da wirklich keinen Fehler Sotrax', den er angeblich eingesehen haben soll. Wo genau nimmst du das her?
Trianon hat geschrieben:Mit dem Gegenzauber: des Angriffs kam mal ein Zauber, der irgendwie doch mal die Vorbereitungen der "PvP-fernen Spielern" würdigt, und mal einen für mich noch zu zaghaften Schritt in die richtige Richtung gesetzt hat, denn der PvP-Rückzug wird nicht damit vermindert, dass man es noch mit aggressiveren Zaubern verschärft.
Es ist für dich also ein zu zaghafter Schritt. Ahja. Stellen wir uns mal vor, der Gegenzauber wäre nicht-magisch und in einem Shop kaufbar. Welche Auswirkungen hätte das doch gleich auf das PvP? Beziehungsweise, würde das PvP danach noch existieren? Ich glaube ja nicht, belehre mich eines Besseren, wenn du magst.
Ansonsten, der Gegenzauber: Angriff würdigt die Vorbereitungen der PvP-fernen Spieler? Das musst du mir erklären - ich hatte von dem Gegenzauber bisher die Vorstellung, dass er eine Vorbereitung unnütz macht. Oder meinst du mit Vorbereitung gutes Aka und Doppelpush? Wenn du das als eine "Vorbereitung" ansiehst, dann wundert es mich nicht, dass du das PvP so mies findest - mit dieser Einstellung kann man nur verlieren im momentanen System. Wenn du das anders gemeint hast, bitte korrigieren, aber ich wüsste nicht, welche andere Vorbereitung dieser Gegenzauber belohnen sollte.
Du sprichst hier wieder von etwas, das ich nicht mitbekommen habe. Aggressivere Zauber für das PvP? Wo kamen die denn? Sprichst du von der Bombenänderung zurück zu 90%? Von der, die schon ein Jahr her ist und die immer noch eine Abschwächung zum ursprünglichen Zustand darstellt?
Zum Schluss noch ein allgemeiner Kommentar. Ich finde es bezeichnend für dieses Forum, dass hier auf infamste Weise pauschalisiert wird. Damit meine ich vor allem, dass praktisch alle PK das Image von Leuten wie Kasotran aufgedrückt bekommen. Ich find auch so ziemlich alles, was er hier geschrieben hat, lächerlich, aber es ist schlicht unfair, wenn die lauten Stimmen gegen das PvP sich Leute wie Kasotran rauspicken, mit diesen ewig lange Diskussionen anfangen um immer mehr schwachsinnige Kommentare von diesen zu bekommen und dann auf 10 Seiten von diesem Dreck zurückzublicken und in späteren ernsthaften Threads zu sagen, dass alle PK kleine Kinder sind, sieht man ja an diversen Threads. Es ist doch wohl nicht schwer zu sehen, dass der Vorschlag hier eh keine Erfolgschance hat, oder? Müsst ihr dann auf mittlerweile 7 Seiten wiederholen, wie schwachsinnig das ist?
Im Gegenzug werden dann Meinungen von PK, die man ernst nehmen kann, zum Beispiel Latzhosenträger, oft einfach ignoriert, damit diese unter der Beitragslast von Leuten wie reaper oder snigg untergehen. Beispiel gefällig?
viewtopic.php?f=7&t=40930
In diesem Thread wird eine Idee, die zwar gut für PK, aber gleichzeitig auch gegen PK gerichtet ist, vorgestellt. Sie ist durchaus stimmig und fair und hat ein überzeugendes Umfragergebnis. Der Thread hats auf ganze zwei Seiten gebracht. Hier wird ein unrealistischer Vorschlag gemacht den Sotrax nicht einmal erwägen würde und BÄM gibts erstmal 7 Seiten.
Denkt mal drüber nach.