Neue Idee zu XPs und Akas
@huwar: Es ist richtig, das System würde dazu führen das die Leute ihr Aka-Limit hochschrauben. Jemand mit einem Akalimit von 1000 XP hat jedoch nach wie vor keine Chance gegen jemand mit einem Akalimit von 2000 XP. Und mal ehrlich, ist es nicht spannender wenn man mehr würdige Gegner hat als komplett chancenlose Gegner abzuschlachten?
---
Sotrax
Sotrax
auch nicht schlecht
Die steigerung der npcs, in kombination mit dem vorschlag , klingt für mich gut und plausibell 
wielange wird die umfrage gehen , bist du es umsetzt Sotrax
Lg fortuna

wielange wird die umfrage gehen , bist du es umsetzt Sotrax
Lg fortuna
@zumo: Für anfänger wird die regel natürlich nicht gelten, das ginge garnicht. Man könnte sie frühestens bei 260 XP einführen damit sie sinn bringt. Wie gesagt einer der deutlichen Vorteile wäre auch, dass ich dann ruhigen Gewissens die NPC Rate hochschrauben könnte.
Und gerade Anfängern würde durch das System ein gefallen getan, da sie mehr Gold für Waffen hätten und sie im Schnitt nicht ganz so leicht das Opfer erfahrener Spieler werden würden.
Ausserdem ist die Frage, wollt ihr wirklich das es so bleibt wie es derzeit ist? Also weiter XP Verkauf, Kill von leuten die absolut chancenlos sind, hochpushen kleiner Chars innerhalb von einem Tag, Natlas die keine Akas machen müssen und Leute die sich an anderen killen nur um jedenpreis nicht mehr XP zu erhalten. Derzeit sind XP ein Fluch und kein Segen und genau das könnte sich mit dem System auch etwas ändern zu mehr Ausgeglichenheit.
@Fortuna: Ich lass die Umfrage erstmal laufen und mache mir weitere Gedanken.
---
Zugegeben die Idee mag nicht perfekt sein, deswegen werde ich auch noch genauer drüber nachdenken bevor ich irgendwas ändern werde. Aber ich bitte euch auch darum genau drüber nachzudenken. Bedenkt auch die zusätliche Taktik Komponente die ins Spiel kommen würde (kauft man sich jetzt die Akas um schneller hochzusteigen oder bleibt man erstmal auf der Stufe um danach mehr Akas und Gold zu haben, aber halt nur mit halbem Limit dazustehen).
Und gerade Anfängern würde durch das System ein gefallen getan, da sie mehr Gold für Waffen hätten und sie im Schnitt nicht ganz so leicht das Opfer erfahrener Spieler werden würden.
Ausserdem ist die Frage, wollt ihr wirklich das es so bleibt wie es derzeit ist? Also weiter XP Verkauf, Kill von leuten die absolut chancenlos sind, hochpushen kleiner Chars innerhalb von einem Tag, Natlas die keine Akas machen müssen und Leute die sich an anderen killen nur um jedenpreis nicht mehr XP zu erhalten. Derzeit sind XP ein Fluch und kein Segen und genau das könnte sich mit dem System auch etwas ändern zu mehr Ausgeglichenheit.
@Fortuna: Ich lass die Umfrage erstmal laufen und mache mir weitere Gedanken.
---
Zugegeben die Idee mag nicht perfekt sein, deswegen werde ich auch noch genauer drüber nachdenken bevor ich irgendwas ändern werde. Aber ich bitte euch auch darum genau drüber nachzudenken. Bedenkt auch die zusätliche Taktik Komponente die ins Spiel kommen würde (kauft man sich jetzt die Akas um schneller hochzusteigen oder bleibt man erstmal auf der Stufe um danach mehr Akas und Gold zu haben, aber halt nur mit halbem Limit dazustehen).
---
Sotrax
Sotrax
zumo: wurde schon geklärt, die regel greift erst ab einer bestimmten grenz.
im übrigen möchte ichd arauf hinweisen, dass der faktor 2 nicht fix in sotrax idee ist, d.h. wenn daraus z.b. eine 3 wird, dann hat man mit 3k xp und 3k akalimit doch erheblich höhere chancen gegen jemanden mit akalimit 1k
ich finds aber auch nicht so rosig, dass die leute "bevorteilt" werden sollen, die ein mieses akalimit haben.
wie wäre es denn so: zusätzlich oder statt dieser regel hat jeder die wahl, ob er in zukunft nicht lieber npcs killen will, jedoch statt xp 10% mehr gold kriegt? dann kann auch jeder auf das xp verkaufen verzichten...
des weiteren zum thema mehr npcs: an sich find ich das ja wirklich gut, da es schon ein bisschen nervig ist, eine minute lang ohne auf gegner zu stoßen rumzulaufen...
aber es ist in gewisser hinsicht wieder ein klein wenig nachteilig denen gegenüber, die z.b. auf handel, börse, produktion, minenarbeit gehen.
wenn die npcs 10% mehr gold machen und 20-30% mehr respawnen resultiert das ja in einem potentiellen goldzuwachs durchs npc jagen von 32- 43%. außerdem sollte in dem fall auch die charfähigkeit jagd nicht üebrsehen werden, sei hier nur kurz angemerkt
im übrigen möchte ichd arauf hinweisen, dass der faktor 2 nicht fix in sotrax idee ist, d.h. wenn daraus z.b. eine 3 wird, dann hat man mit 3k xp und 3k akalimit doch erheblich höhere chancen gegen jemanden mit akalimit 1k
ich finds aber auch nicht so rosig, dass die leute "bevorteilt" werden sollen, die ein mieses akalimit haben.
wie wäre es denn so: zusätzlich oder statt dieser regel hat jeder die wahl, ob er in zukunft nicht lieber npcs killen will, jedoch statt xp 10% mehr gold kriegt? dann kann auch jeder auf das xp verkaufen verzichten...
des weiteren zum thema mehr npcs: an sich find ich das ja wirklich gut, da es schon ein bisschen nervig ist, eine minute lang ohne auf gegner zu stoßen rumzulaufen...
aber es ist in gewisser hinsicht wieder ein klein wenig nachteilig denen gegenüber, die z.b. auf handel, börse, produktion, minenarbeit gehen.
wenn die npcs 10% mehr gold machen und 20-30% mehr respawnen resultiert das ja in einem potentiellen goldzuwachs durchs npc jagen von 32- 43%. außerdem sollte in dem fall auch die charfähigkeit jagd nicht üebrsehen werden, sei hier nur kurz angemerkt

@kane: relativ zur börse gesehen wärs wohl eher gut, denn da beschweren sich viele, das man an der Börse mehr Geld als durch NPCs macht
.
Das die User jedoch ab dieser grenze selbst entscheiden halte ich für weniger gut, weil dann genau der Vorteil das XP verkauf vermieden wird nicht mehr greift.

Das die User jedoch ab dieser grenze selbst entscheiden halte ich für weniger gut, weil dann genau der Vorteil das XP verkauf vermieden wird nicht mehr greift.
---
Sotrax
Sotrax
Ist XP-Verkauf unter dem Strich nicht das selbe wie keine XP, aber mehr Gold zu bekommen?Sotrax hat geschrieben:Ausserdem ist die Frage, wollt ihr wirklich das es so bleibt wie es derzeit ist? Also weiter XP Verkauf
Wird es weiter geben, wenn auch nicht so extrem.Sotrax hat geschrieben:Kill von leuten die absolut chancenlos sind
Ja, das sehen viele so - ausser vielleicht die weit vorn liegenden XP-Mülleimer....Sotrax hat geschrieben:Derzeit sind XP ein Fluch und kein Segen
Aber genau deswegen gab es bisher ja auch ca. 42 (*gg*) Threads mit Vorschlägen, XP offiziell verkaufen zu können, sei es an einen Geist der Erfahrung oder sonstwo - und die sind alle eindeutig abgelehnt worden.
Das klingt jetzt nach einer 180-Grad Drehung.
Diese Taktik ist längst drin - den Büchern sei Dank. Ich habe selbst 3k im Limit hinterhergehangen, bis ich dann mal 30 Lebens-Aka zu einem schöneren Stufe 12 Preis in einem Rutsch gemacht habe....Sotrax hat geschrieben:Bedenkt auch die zusätliche Taktik Komponente die ins Spiel kommen würde (kauft man sich jetzt die Akas um schneller hochzusteigen oder bleibt man erstmal auf der Stufe um danach mehr Akas und Gold zu haben, aber halt nur mit halbem Limit dazustehen).
@huwar: Ja, sieht alles nach 180 Grad drehung aus. Ich habe mir heute auch überlegt ob evt. der Turm bei den Magiern auch XP absaugen lassen können soll. Nur dieser Vorschlag macht mir Storymässig mehr Sinn. Es soll einfach nicht unterstützt werden XP um jeden Preis loszuwerden. Es kommt aber in eine ähnliche Richtung wie XP absaugen lassen, das stimmt. Nur das es für die Leute insgesamt ein Stückchen fairer ist.
---
Sotrax
Sotrax
also nicht jeder macht geld an der börse
. die großen aktienbesitzer in w4 haben ja meist zu preisen >200 eingekauft...
bzgl "nicht greifen": naja, dann wähle "zusätzlich" statt "statt". leute die in der lage sind, sich dem zugriff anderer spieler (pks) zu entziehen, können halt dadurch dass sie an der grenze sitzen, doch nochmal ein bisschen mehr kohle machen ...
man könnte natürlich auch das mit den 10% ganz weg lassen....
hm... weiß selbner net so genau, bin ja kein fw-profi, ahb nicht genug erfahrung
aber hier werden noch genügend leute posten und am ende gibts sicher eine zufriedenstellende und praktische lösung.
@huwar: ne 180 grad wendung ist das nicht, wenn man mal die 10% unter den tisch fallen lassen würde...

bzgl "nicht greifen": naja, dann wähle "zusätzlich" statt "statt". leute die in der lage sind, sich dem zugriff anderer spieler (pks) zu entziehen, können halt dadurch dass sie an der grenze sitzen, doch nochmal ein bisschen mehr kohle machen ...
man könnte natürlich auch das mit den 10% ganz weg lassen....
hm... weiß selbner net so genau, bin ja kein fw-profi, ahb nicht genug erfahrung

aber hier werden noch genügend leute posten und am ende gibts sicher eine zufriedenstellende und praktische lösung.
@huwar: ne 180 grad wendung ist das nicht, wenn man mal die 10% unter den tisch fallen lassen würde...
Ok, das stimmt sicher. Weil man dann erst Gold bekommt (über höhere drops), wenn man mit seinen XP weit vor Aka ist.Sotrax hat geschrieben:Nur das es für die Leute insgesamt ein Stückchen fairer ist.
Sonst könnte man sich natürlich ans Aka-Limit runtersaugen lassen - sofern das nicht eine Regel verbietet.
Ich habe nur irgendwie das Gefühl, die berüchtigten Killer-Hasen werden bald mehr zu tun bekommen....
- Metzle
- Klauenbartrein
Ich sehe da nicht nur die Bücher in der taktischen Komponente. Es kommen auch viel mehr wieder die Zauber ins Spiel. Hautbrand, Schlangengift, Serum des Todes und so weiter und so weiter. Im Moment ist es ja meistens so, dass man angreift und entweder gewinnt oder verliert. So muss man erst mal Zauber anwenden und das killen wird doch ein wenig erschwert.huwar hat geschrieben:Diese Taktik ist längst drin - den Büchern sei Dank. Ich habe selbst 3k im Limit hinterhergehangen, bis ich dann mal 30 Lebens-Aka zu einem schöneren Stufe 12 Preis in einem Rutsch gemacht habe....Sotrax hat geschrieben:Bedenkt auch die zusätliche Taktik Komponente die ins Spiel kommen würde (kauft man sich jetzt die Akas um schneller hochzusteigen oder bleibt man erstmal auf der Stufe um danach mehr Akas und Gold zu haben, aber halt nur mit halbem Limit dazustehen).
Naja ich weis nicht !?
ich bin da bei der art der vorgeschlagenen durchführung etwas Skeptisch.
würde das nicht nen willkommen für PK sein ???
den die stellen schnell fest wer ihr nägstes Opfer dann ist!
also das sollte man vielleicht besser in 10k xp schritten rechnen
anstelle der verdoppelung
und wozu brauch man dann noch ne sicht des aka limits
oder sicht der Opfer
ich denke zum einen währe es ne gute Art die größeren zur Aka zu zwingen!
aber anderer seits währen es verherende ausmaßen für die klein xpler.
also ich würde die Idee begrüßen, aber man sollte von dem doppel xp verfahren absehen.
und stattdessen grenzen setzen in den man 10xpk schritte macht.
das schützt wenigstens ein bischen.
ich bin da bei der art der vorgeschlagenen durchführung etwas Skeptisch.
würde das nicht nen willkommen für PK sein ???
den die stellen schnell fest wer ihr nägstes Opfer dann ist!
also das sollte man vielleicht besser in 10k xp schritten rechnen
anstelle der verdoppelung
und wozu brauch man dann noch ne sicht des aka limits
oder sicht der Opfer
ich denke zum einen währe es ne gute Art die größeren zur Aka zu zwingen!
aber anderer seits währen es verherende ausmaßen für die klein xpler.
also ich würde die Idee begrüßen, aber man sollte von dem doppel xp verfahren absehen.
und stattdessen grenzen setzen in den man 10xpk schritte macht.
das schützt wenigstens ein bischen.
- Shang Tsung
- Kopolaspinne
Ganz ganz schlecht !
Der Leistungsgedanke würde mit sowas total unterlaufen . Was ist denn in Freewar die grosse Leistung ? Geld zu verdienen , um Akas machen zu können , damit man ein starker Spieler wird .
Und nun würden Leute , die das Spiel schlecht gespielt haben auch noch einen Bonus dafür bekommen ? Das kann doch nicht wirklich sein .
Exkurs : Sorry , wenn ich mal andere Spiele heranziehe , aber ich stelle mir gerade vor wie Flotten umso stärker kämpfen , je weniger Schiffe sie umfassen , Fussballmannschaften umso höher gewinnen je tölpelhafter die Spieler sind und Gebäude umso billiger werden je weniger Rohstoffe man hat .
Hört sich komisch an ? Richtig , das ist es nämlich auch !
Fazit : Ich würde mir extremst veralbert vorkommen wenn ich als sparsamer Spieler , der ein wenig Spargroschen auf die Seite geschafft hat nun auf einmal schlechter gestellt werde als jemand , der nie aufs Geld geachtet hat und seine Kohle andauernd für irgendwelchen Plunder raushaut .
Das würde einfach ein ganz falsches Signal setzen , nämlich dass Leistung nicht sehr viel wert ist - und dass sowas für ein SPIEL fatal ist muss man fast nicht erwähnen ...
Der Leistungsgedanke würde mit sowas total unterlaufen . Was ist denn in Freewar die grosse Leistung ? Geld zu verdienen , um Akas machen zu können , damit man ein starker Spieler wird .
Und nun würden Leute , die das Spiel schlecht gespielt haben auch noch einen Bonus dafür bekommen ? Das kann doch nicht wirklich sein .
Exkurs : Sorry , wenn ich mal andere Spiele heranziehe , aber ich stelle mir gerade vor wie Flotten umso stärker kämpfen , je weniger Schiffe sie umfassen , Fussballmannschaften umso höher gewinnen je tölpelhafter die Spieler sind und Gebäude umso billiger werden je weniger Rohstoffe man hat .
Hört sich komisch an ? Richtig , das ist es nämlich auch !
Fazit : Ich würde mir extremst veralbert vorkommen wenn ich als sparsamer Spieler , der ein wenig Spargroschen auf die Seite geschafft hat nun auf einmal schlechter gestellt werde als jemand , der nie aufs Geld geachtet hat und seine Kohle andauernd für irgendwelchen Plunder raushaut .
Das würde einfach ein ganz falsches Signal setzen , nämlich dass Leistung nicht sehr viel wert ist - und dass sowas für ein SPIEL fatal ist muss man fast nicht erwähnen ...