Neue Idee zu XPs und Akas

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

XP an Akas koppeln?

Gut
77
48%
Schlecht
74
46%
Egal
9
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Lord of Death
Klauenbartrein
Beiträge: 1651
Registriert: 20. Feb 2004, 18:19

Beitrag von Lord of Death » 4. Mai 2005, 08:15

Ich finde gut, dass in die Richtung mal was unternommen wird. Ich persönlich bin jetzt einfach mal wegen meinen W1-Account, der nciht oft on ist, dagegen, denn wenn ich doch mal mit dem on bin, dann weill ich einfach ein paar NPCs illen, um XP zu bekommen und dabei mit Leuten reden, ich hab dort kaum Akas. Ich investiere mein Gold dort nämlich aus dem grund, dass ich eher selten on bin, NICHT in Akas, sondern in Ölleitung und Sumpfgas. Aber weil ich nicht oft on bin, halte ich mich aus dieser Abstimmung jetzt mal raus...

Was ich besser gefunden hätte, wäre eine Erhöhung des Akademielimits pro Aka gewesen. Das würden die Spieler ablehnen, die am Akalimit sind, aber dann könnte man ja z.B. erlauben, die Akas zu "lagern" und sie zu holen, wenn man mehr XP hat als Beispiel, oder sie für 1 Woche zum vollen preis verkaufen lassen.

Ich sehe hinter deiner Idee, Sotrax, folgendes Problem: Jemand wie ich, viele Natlas werden wohl so sein, der keine oder kaum Akas hat und gekillt wird (liegt nahe) kriegt dann keine Xp von den NPCs. Toll, denken manche, rutsche ich nach unten. Aber nciht so toll ist, dass man dann praktisch KEINE CHANCE hat, sein Stiftungslimit wieder zu erreichen. Ebenso sinkt das Banklimit und Spieler wie ich in Welt 1, die Aufbauspieler sind, können das so nicht wieder hochkriegen und sind GEZWUNGEN Akas zu machen. Wenn das der SINN des ganzen ist, dass Akas noch wichtiger werden, habe ich natürlich nichts gesagt! Aber ich denke, es ging eher auch darum, den Xp-Verkauf zu unterbinden.

Edit: Okay, ich sehe, dass ist ein aufgeliteter Vorteil mit dem gezwungen, Akas zu machen. Das finde ich schade für die Aufbauspieler. Aber wenn es dennoch kommen sollte, bitte: Ändert die Stiftung wieder! Sonst ein Kill und das wars ohne bestechen!

Benutzeravatar
-MAFIA-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 444
Registriert: 23. Okt 2004, 14:36
Wohnort: Mentoran

Beitrag von -MAFIA- » 4. Mai 2005, 08:52

GUT: weil dann können leute in nur 2 monaten keine 100k xp machen

SCHLECHT: sagen wir mal einer hat 10k xp und 5k akalimit....

dann fangt er an zu sparen bis er 50lp akas aufeinmal machen kann.....
er kriegt nicht xp und hat dann in 2monaten 10kxp und 10k aka.limit...


ich hab keine ahnung :D

Benutzeravatar
Asmorade
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 3. Apr 2005, 23:25
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Asmorade » 4. Mai 2005, 09:09

Ich bin”™s noch mal :wink:

Also ich habe mir das jetzt noch mal alles genau durchgelesen!

und verstehe nicht was nun der Grund für diese Änderung sein soll?

denn der Reiz an dem Game lag bis jetzt für mich darin das jeder Individuell seine eigenen Wege gehen kann, wie er sein Geld verdient, womit er Handelt usw.

die vorgeschlagene Änderung würde doch jedem schon mal in eine Richtung zwingen außer die Liga der PK Leute da die immer darauf achten das ihr aka dicht am xp liegt.

und das es um den Handel mit xp geht!?
kann ich nicht wirklich glauben dass das unterbunden werden soll!
ist doch auch nur einer der Wege, den jeder einzelne aus freier Entscheidung gehen kann.
Und ganz ehrlich soll doch jeder selber wissen ob er Geld für xp bezahlt oder nicht.

also denke ich geht es doch um die Xp Riesen!
die Änderung würde aber alle betreffen auch die die eigentlich einen anderen weg in diesem game gehen wollten.

wenn es also um letztere geht könnte man das auch anders umsetzen.
man macht eine xp grenze

sagen wir mal (beispielwert) 100.000xp ist Maximum das man durch Npc-kills erreichen kann

so eine kleine Routine nun die überwacht wen jemand diesen xp Wert erreicht hat!

wer nun sein Aka Limit bis dahin ausgebaut hat, kann weitere 100.000xp machen, wobei es ihm überlassen ist, ob er die Aka gleich von Anfang an mit zieht, oder erst nach erreichen der neusten grenze nachrüstet.
wer bis dahin sparsam war, Muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen und nachrüsten.

so bleibt jedem wenigstens genügend Spielraum.


fragt sich nur noch, was die Leute dazu sagen, die Freewar so lange treu waren um überhaupt an den Xp Wert heranzukommen, über den wir hier reden.

ist das nicht etwas ungerecht denen gegenüber?
Das hier auch kleinst xp ler wie ich dafür oder dagegen stimmen können ?!

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 4. Mai 2005, 10:35

Ich find das unfair, was ist mit den Spielern die nur NPC jagen wollen und dafür gar keine aka brauchen? Man zwingt die Spieler nun ja dazu, akas zu machen, auch die Natla, was ich für völlig daneben halte, das solte doch eine Friedliche Rasse sein, wozu brauchen die akas? Ich willl mein gm für das ausgeben können was ich will und net zum akamachen gezwungen sein :evil:

Durch das höhere gm erreicht man auch nur, das die Spieler, die akas machen hart bestreft werden, 10% mehr ist ganz schön viel, außerdem könnte dann jemand die akas weglassen und in ruhe jagen und wird so immer reicher ohne xp zu bekommen.

Wisper
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2005, 11:08

Beitrag von Wisper » 4. Mai 2005, 11:14

hmmm ich weis nett die mit schlechtem AKA Limit werden doch eh von den Spielern die am Limit sind wieder auf den Boden der Tatsachen geholt
das ist doch gerade das schöne hier am Spiel das nicht allein die XP ausschlaggebend sind
ich fände einen anderen anreiz AKA zu machen besser z.b je näher der AKA level an den xp ist desto besser der gm dropp der NPC dann machen die auch schön ihre AKA\s
und auserdem macht nOOb killen doch auch spaß heist ja nett Freepeace das Spiel

Lord of Death
Klauenbartrein
Beiträge: 1651
Registriert: 20. Feb 2004, 18:19

Beitrag von Lord of Death » 4. Mai 2005, 11:28

Ich habe nochmal einen meiner Meinung nach ziemlich gravierenden Punkt dagegen gefunden:

Am Akademie-Limit sein ist etwas spezielles - man ist stark und kann die anderen gut killen. Wird das hier eingeführt, ist früher oder später jeder sehr nahe am Akalimit und es ist nichts so besonderes mehr. Akas werden normal und man muss sie nur noch machen, um auf dem Standard zu sein - und XP zu bekommen.

nath
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 4. Mai 2005, 11:58
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von nath » 4. Mai 2005, 12:02

Also es ist schon richtig, denke ich, daß sich was ändert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so die richtige Lösung ist.
Mit den 10% GM Bonus werden ja die Leute belohnt, die die ganze Zeit nur auf XP gesetzt haben und die Akas komplett vernachlässigt haben.

Wenn jetzt sicher wäre, daß das so kommt, wäre für mich die Konsequenz, daß ich jetzt voll auf XP gehen würde und erstmal keine Akas mehr machen würde. Jede Aka, die ich jetzt noch mache, beraubt mich ja sonst einer ganzen Menge Geldes (eben des 10% Bonuses).

Erstmal muß denke ich ganz klar definiert werden, welche derzeitigen Spielweisen unerwünscht sind. Dann muß man sich überlegen, wie man diese beseitigen kann, ohne das restliche Spiel zu beeinträchtigen.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 4. Mai 2005, 12:11

Sotrax hat geschrieben: Ausserdem ist die Frage, wollt ihr wirklich das es so bleibt wie es derzeit ist? Also weiter XP Verkauf, Kill von leuten die absolut chancenlos sind, hochpushen kleiner Chars innerhalb von einem Tag, Natlas die keine Akas machen müssen und Leute die sich an anderen killen nur um jedenpreis nicht mehr XP zu erhalten. Derzeit sind XP ein Fluch und kein Segen und genau das könnte sich mit dem System auch etwas ändern zu mehr Ausgeglichenheit.

Also klar wil ich das mach auch chancenlose Leute abschlachten kann *gg*
Wg. dem Segen und dem Fluch: Dann mach doch lieber das xp-bekommen attraktiver: Die Auszahlung der Stiftung könnte z.B. auf der XP-Differezn beruhen und nicht auf den Gesamt-xp.
Es können Anlagen nur ab bestimmten XP's gebaut werden, ein Ölturm Stufe 1 benötigt z.B. 1000xp, einer auf Stufe 2 1050xp, usw.
An der Börse kann man auch nur abhängig von den XP investieren, man sollte z.B. nur 25gm pro xp inverstieren können.
Einige Items könnten auch statt. Intelligenz XP zum verwebden benötigen, z.B. kann man dann Sumpfgasbomben erst ab 2000xp verwenden, etc.

Daneben könnte es ein neues Item geben, den Stein der Erfahrungsschwunds. Mit diesem Stein kann man alle 24h 10% der XP, die man in den letzten 24h gemacht hat absaugen, es sollte auch noch ein Buch geben mit dem man dieses Limit erhöhen kann (insgesamt wird das aber immer nur das Wachstum abbremsen).

Außerdem könnte die Stiftung einmalige Prämien bei bestimmten XP geben, z.B. 100gm bei 500XP, 300gm bei 2000XP, 1000gm bei 5000xp, etc.

Sowas würd ich lieber sehen als das ich zum akamachen gezwungen bin...

Benutzeravatar
Karl Martel
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 27. Apr 2005, 13:26

Beitrag von Karl Martel » 4. Mai 2005, 12:18

Sotrax hat geschrieben:@kane: relativ zur börse gesehen wärs wohl eher gut, denn da beschweren sich viele, das man an der Börse mehr Geld als durch NPCs macht :).
Also kommen wir erst mal dazu. Als ich in Welt 4 angefangen habe, da standen die Kurse bei 400 bis 600 Gold. Rechnet man die Zusammenfassungen ein, dann sind die Aktien heute bei 40 bis 50 Gold. Gut, ich habe trotzdem Gewinn gemacht, aber andere haben bis zu 90% ihres Goldes verloren - schönen Gruß an Grasshopper, der ist so ein Fall.
Sotrax hat geschrieben:@huwar: Ja, sieht alles nach 180 Grad drehung aus. Ich habe mir heute auch überlegt ob evt. der Turm bei den Magiern auch XP absaugen lassen können soll. Nur dieser Vorschlag macht mir Storymässig mehr Sinn. Es soll einfach nicht unterstützt werden XP um jeden Preis loszuwerden. Es kommt aber in eine ähnliche Richtung wie XP absaugen lassen, das stimmt. Nur das es für die Leute insgesamt ein Stückchen fairer ist.
Also XP-Abbau ist eh kein Problem. Wenn ich meine xp unbedingt abbauen will, dann kann ich das machen. Frage ist nur, wie lange ich brauche. Lässt man die xp im Turm absaugen, dauert 1 Minute und die xp sind weg. Wenn ich mich an den Turmgeist in Konlir kille (vorher aus vergifteten See trinke), dann bekomme ich als Belohnug Schutz und Nüsse. In Welt 4 hat einer 10000 Xp abgebaut, weil es ihm im hohen xp-Bereich zu heiß wurde. Und das hat keine 6 Stunden gedauert, wenn ich mir den xp-Verlauf ansehe.

Nun kommen wir mal zum Grundproblem. Warum liegen denn die XP und Aka soweit auseinander. Wenn man den PK mal nicht mit Dauer-KU, siehe Seelenjäger, oder Ewigschutz der Natla den Wind aus den Segeln nehmen würde, dann sorgen die schon dafür, dass keiner auf die Idee kommt, sein Aka-limit zu vernachlässigen. :idea: PK sind also nicht nur böse Zeitgenossen, sie haben auch eine gewisse Funktion in diesem Spiel.
Denn der in Welt 4 seine 10k xp abgebaut, war so ein Fall, der eben an einen PK geraten ist und schon hat er seine XP reduziert - nun macht er erst mal fleißig Aka. PS: Der böse PK war nicht ich.
Sotrax hat geschrieben: Ausserdem ist die Frage, wollt ihr wirklich das es so bleibt wie es derzeit ist? Also weiter XP Verkauf, Kill von leuten die absolut chancenlos sind, hochpushen kleiner Chars innerhalb von einem Tag, Natlas die keine Akas machen müssen und Leute die sich an anderen killen nur um jedenpreis nicht mehr XP zu erhalten. Derzeit sind XP ein Fluch und kein Segen und genau das könnte sich mit dem System auch etwas ändern zu mehr Ausgeglichenheit.
- Selbst mit schlechten Aka-limit kann man killen (wofür gibt es Zauber?) und man wird auch nicht ständig gekillt. Es ist nur schwieriger einen zu killen und man muss vorsichtiger sein, aber es geht.
- Pushen fällt weg, weil jemand zwar schnell mit den xp hoch kommt, aber PK ihn schnell wieder runter bringen.
- Natla sind eh unkillbar, weil man den Schutz nicht Auflösen kann - also ein mit etwas Intelligenz gesegnter Natla mit hohen xp, wird nie ohne seinen Schutz herrumlaufen, da er sich den Schutz locker leisten kann. Man könnte daher ruhig den Schutz für Natla mit mehr als 10000 xp auflösbar machen. :idea:
- xp-Abbau hab ich ja schon was zu geschrieben

In meinen Augen besteht bei der ganzen Sache folgendes Problem. Nehmen wir mal an, das würde in Welt 1 eingeführt. Was ist denn dann mit den Leuten, die schon 128000 xp und 25000 Aka-limit haben. An die kommt doch nun keiner mehr ran. Wenn einer die xp-erhöhen will, um an denjenigen herranzukommen, bleibt er irgendwo unter 100k xp stecken, da sein Aka-limit zu niedrig ist.
Ungerecht ist auch folgendes. Der Große rennt nun durch die Gegend und bekommt zwar keine xp, dafür aber mehr Gold. Wenn ich jetzt nachziehen will und am Aka-limit bleibe, habe ich nicht nur den Nachteil, dass meine xp ständig geringer sind, sondern ich bekomme zur Strafe auch noch weniger Gold. Ich kann ihn also weder xp- noch akamäßig einholen.

Für Spieler die ständig am Limit sind - und das sind nicht nur PK, sondern auch vorsichtige Spieler, die immer mit mehr Aka als xp herrumlaufen - ist der Nachteil, dass sie zwar xp bekommen, diese aber eh abbauen, und nicht mehr Gold. Wenn man das also einführt, dann sollte man selbst entscheiden können, ob man eher xp haben will, oder die 10% mehr Gold. Ich müsste mich dann nicht mehr ständig vor den Turmgeist werfen und hätte mehr Gold. :D
Zuletzt geändert von Karl Martel am 4. Mai 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amano
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 25. Jan 2005, 00:46

Beitrag von Amano » 4. Mai 2005, 12:52

ich geb da shang vollkommen recht..auch wenn wir so unsere differnzen haben ;) aber es stimmt was er sagt...und 10% mehr g von nem npc is nicht wirklich viel leute...also ergibt das keinen (wirklichen) nachteil für die die schon am limit sind.....da die angriffsgrenze immer noch besteht wird das auch kein großer vorteil für pk sein...bin selber einer und freu mich darauf, das es endlich mal wieder mehr leute geben wird mit denen man kämpfen kann, ohne das es heißt...heul du sucht dir nur schwache gegner...was soll man machen, wenn keine gegner da sind?!?! da bloeibt ein begränztes bashen leider nicht aus...ich tus auch nicht gerne (sry an kwitschi 3 mal in 3 tagen) weil sonst niemand da is.....ich such mir schon ständig größer, die ich dann halt mit zaubern bearbeite oder halt glück hab wenn sie entsprechend lp haben das ich überlebe...

ich freu mich auf neue gleichwertige gegner und darauf, das die zauber zum killen mal wieder mehr bedeutung bekommen :)

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Beitrag von huwar » 4. Mai 2005, 13:01

Hm... ich hab shangs beitrag aber als "contra" verstanden.....

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 4. Mai 2005, 13:01

Die Idee ist Klasse!
Bild

Benutzeravatar
Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 400
Registriert: 10. Sep 2004, 16:01
Wohnort: Hinter den Bergen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 4. Mai 2005, 13:01

Bis jetzt beklagen sich viele über die Xps und bezeichnen sie zum Teil auch als Fluch. Durch die neue Änderung würde sich, wie schon angetönt, alles um 180° drehen. Akas hat dann jeder. Denen die Xps nicht wichtig sind, haben dann einfach unglaublich viel Gold. Sie müssen ja keine Akas machen, sondern können einfach fleissig Gold sammeln und damit ihren Spass haben. Leute, die XPs sammeln wollen, aber denen das Aka-Limit wurst ist (davon gibt es ne Menge), sind nun gezwungen, Akas zu machen, sonst werden sie ja nie "Gross". Man hat also eigentlich keine Freiheit mehr, sonder muss Akas machen, oder man kommt nicht vom Fleck. Aber genau das war doch das tolle, jeder konnte selber entscheiden, in welche Richtung er spielen will.

Das spiel heisst doch nicht um sonst Freewar!

Ok, die Kämpfe würden spannender werden, doch vielleicht will man ja nich kämpfen, und wer nicht kämpfen will, braucht auch keine Aks ;)

Man kann auch noch erwähnen, das Leute, die bis jetzt hart für ihr Limit gearbeitet haben, sozusagen bestraft werden - verarscht!

Der Xp-verkauf - ein oft erwähntes Thema. Gegen das kann man sicherlich etwas unternehem. Man muss auch sagen, so finde ich, der Verkauf von Xps hat durch gewisse Änderungen schon abgenommen!

Ich bin gegen eine solche Einführung bzw. Änderung.
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

cHaoZ
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 22. Aug 2004, 17:38

Beitrag von cHaoZ » 4. Mai 2005, 13:10

find es eigentlich auch ned so doll... bisher konnte das jeder mit den akas so handhaben wie er wollte und nu wird man ja mehr oder weniger dazu gezwungen das find ich ned gut. ausserdem spielen die leute mit 100000 xp
dann nen jahr ohne auch nur 1 xp zu bekommen. und was die natlas angeht... das liegt nur an dem dummen schutz denn man ned mehr auflösen kann wofür ich garantiert auch ned war :evil:

marley
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 540
Registriert: 31. Aug 2004, 17:59

Beitrag von marley » 4. Mai 2005, 13:57

Was ist denn mit denen, die mehr xp als akalimit haben, was bei den high-xplern kein Wunder ist, da man ja mehr xp als gold bekommt, wenn die gekillt werden? Dann würden die ja keine xp mehr bekommen oder habe ich das falsch verstanden? Das heißt man muss sein akalimit so weit aufbauen, bis man nach Monaten mal wieder seine Stiftung bekommen kann? Dann würde ich das aber mit der Stiftung auch mal bedenken

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Schmiddi und 15 Gäste