Öl-und andere Lager zu teuer?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet ihr davon?

Umfrage endete am 22. Jul 2010, 18:24

Ja, die Idee gefällt mir
23
45%
Eher nicht,aber dies begründe ich hier auch
28
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Öl-und andere Lager zu teuer?

Beitrag von reaper w1 » 8. Jul 2010, 18:24

Hey Leute

findet ihr nicht auch,dass die Ausbaukosten für beispielsweise das Öllager ab ner bestimmten Stufe zu teuer einfach werden weil sie "immer" nur ein weiteres Fach mit sich bringt?

Also ich finds schon n bissl ärgerlich.Man ist quasi bei den sündhaft teuren hohen Stufen der Ausbauten gezwungen 4-5mal am Tag nur zum Lager leeren online zu kommen weil man sonst ohne Ende Verlust machen würde.
Ich finde man sollte ab ner bestimmten Stufe des Lagers auch immer mehr einlagern können als immer nur ein weiteres mehr.
Alternative kann man die Idee auch mit der Chara "Lagerlogistik" kombinieren.

Würde mit Sicherheit die Wettbewerbsfreude für die jeweils höchste Ausbaustufe erneut anregen und die Leute die sowieso schon alle Ziele erreicht haben,hätten wieder Spaß am erneuten Investieren.

Prinzipiell...was haltet ihr davon?
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Lars Mohl
Wächter des Vulkans

Re: Öl-und andere Lager zu teuer?

Beitrag von Lars Mohl » 8. Jul 2010, 18:33

Garnichts halte ich davon, das sollte bleiben wie es ist. Die hohen Stufen sollen schon was besonderes sein, wenn es sich jemand leisten will muss er auch mit den Lagerkosten leben oder öfter on kommen. Das soll ja kein Geldhahn sein der ohne Ende Geld produziert ohne das du etwas tust, genauso würde es aussehen wenn die Lager größer werden und somit auch größere Ausbaustufen sinnvoller werden.

In der Umfrage sind 2 Antwortmöglichkeiten und man darf sich 2 aussuchen x)
GurrenLagann schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so...das wars mich hat eh keiner gemocht...sakura das ist alles deine schuld , aber du hast dich für cookie endschieden..von mir aus fickt so viel ihr wollt aber ohne mich

I_Anatomy_I

Beitrag von I_Anatomy_I » 8. Jul 2010, 18:41

Ich denk das man die Ausbaustufen für Öllager mal überdenken kann da sie wirklich bisschen blöd sind
z.B könnt man ja ab einer gewissen stufe dan 2 neue Plätze für Öl schaffen oder vllt ein neues Buch .. etc.
Denn nich jeder kann täglich on kommen oder einen Sitter finden der im urlaub/abwesend mal aufräumt.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 8. Jul 2010, 18:46

Sie sind alleine schon was besonderes weil sie so schon teuer genug sind.Wieso soll ich für eine Stufe an die Million zahlen und dann noch weitere 2 damit ich net 10mal am Tag abholen muss?!
Es gibt Leute die sind nur Nachmittags bzw Abends mal on.Nicht jeder hat Lust morgens früh den Pc wegen sowas einzuschalten.Nicht jeder hat die Möglichkeit alle 3-4Std das Lager zu leeren.
Man kann die Kosten ja für das jeweilige hohe Lager gleichzeitig erhöhen wenn man dafür mehrere Plätze bekommt.Dann hast du immer noch dein gewünschten Luxus Lars.
Und zum Thema,dass dies keine Geldproduktionsmaschine sein soll....
Wenn jemand 5 Mille für den Ölturm investiert muss er erstmal Monate warten,bis er das Geld wieder raus hat.Mal abgesehn von der Zeit die er erstmal aufbringen muss,dass Geld zu beschaffen.
Das sind 2 wichtige Faktoren die grade dann auch nach gewisser Zeit und Fleiß ihre Früchte tragen sollte.

Bild

Lars Mohl
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lars Mohl » 8. Jul 2010, 18:52

Dann sollten sich die Leute die nicht permanent on sind auch keine großen Öltürme kaufen^^ Man soll hier nicht durch Abwesenheit sein Geld machen sondern indem man on ist. Manche eben indem sie am Ölturm stehen ;)
GurrenLagann schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so...das wars mich hat eh keiner gemocht...sakura das ist alles deine schuld , aber du hast dich für cookie endschieden..von mir aus fickt so viel ihr wollt aber ohne mich

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 8. Jul 2010, 18:56

Wieso sollte man dies nicht durch Abwesenheit dürfen?

Immerhin hast du ja schon dann ne Menge Spielzeit investiert um die Kohle heranzuschaffen.Meld dich mal iner Welt an und mach mal 5 Mille.Das ist schon ne Menge Zeit.Plus die Zeit die man abwarten muss bis das Geld erstmal wieder raus ist.Da kommst du sicherlich auf mehr als ein Jahr insgesamt.
Also sei es doch dem jenigen gegönnt.

Bild

Lars Mohl
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lars Mohl » 8. Jul 2010, 18:59

Sowas wird Sotrax einfach nicht einbauen :D du musst schon spielen um reich zu werden, vor und nach den 5 Millionen.

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 8. Jul 2010, 19:16

Kauf dir Lagerlogistik, maximier es und du zahlst maximal 175k pro Lagerstufe.
Wenn dir das zu teuer ist hol öfters ab.
Wenn das nicht möglich ist bau deinen Ölturm nicht so hoch aus.
Fazit: Unnötig, dagegen.
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

_Aragorn_
Kaklatron

Beitrag von _Aragorn_ » 8. Jul 2010, 19:18

sotrax baut die genze zeit items und anderes ein um die gm oder pe aus dem spiel zu nehmen, bsp v 175 waffe
und dann soll er die kosten für den ölturm senken und noch mehr gm in die welt spülen?

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 8. Jul 2010, 21:15

_Aragorn_ hat geschrieben:dann soll er die kosten für den ölturm senken und noch mehr gm in die welt spülen?
Der Ölturm soll weiterhin das selbe kosten davon war doch nie die Rede.Mein Anliegen galt den Lagerkosten.Fast keiner investiert weiter als Stufe 35 weils unrentabel ist.Wer kann es ihnen verdenken.Warum sollte man auch für Stufe 40 irgendwann 2mio zahlen wo man weiß das die Lagerkosten so nochmal das dreifache mehr kosten werden wenn kein totaler Freak ist und Tag und Nacht Freewar widmet.
Alaska Saedelaere hat geschrieben:Kauf dir Lagerlogistik, maximier es und du zahlst maximal 175k pro Lagerstufe.
Weiß nicht ob die Zahl so genau stimmt aber rechnet das mal rauf bei 45 Fässern am Tag...Und diese Stufe nimmt nur jemand in Kauf wenn er weiß,dass er auch jeden Tag die 45 Fässer auch abholen kann.

Ich versteh also eure Argumente nicht.Wieso sollten Ausbauten einem Spieler Grenzen setzten beim investieren?Und das tun die Lagerkosten enorm.Keiner geht über eine gewisse Stufe mehr hinaus.
Wieso gibt es also noch Stufen nach oben wenn sie eh NIEMAND NIEMALS erreichen kann?

Ich finde schon das wir den jeweiligen Spieler auch hier keine Grenzen setzten sollten.
Und von "unfairer" Geldmacherei ist es Blödsinnig zu reden.
Es ist eine von vielen "Investitionen" die nach dem Muster laufen:"ich pump Geld rein..warte..und bekomm am Ende meinen Gewinn raus".Fertig aus.Mehr ist der Ölturm als Beispiel auch nicht.
Wenn jemand meint 10 Millionen in sein Turm zu pumpen(was ja wohl ne Menge ist die kaum ein Spieler vor 1-2Jahren zusammen hat in einer Welt) dann darf ihm doch wohl am Ende auch sein Gewinn gegönnt sein oder?
Ihr seht immer nur die hohe Summe die man theoretisch mit dem Turm machen kann aber betrachtet den Zusammenhang nicht der auch aus der "hohen" Summe der Investition besteht.

Sonst kann ich ja z.b. auch zu jedem Spieler der Zwischenhändler spielt hingehen und sagen:"Ey du,das erlaube ich dir nicht das du ein Sponsi zu 10k einkaufst und mit gutem Gewinn verkaufst"...

Bild

Doggy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Doggy » 8. Jul 2010, 21:15

_Aragorn_ hat geschrieben:sotrax baut die genze zeit items und anderes ein um die gm oder pe aus dem spiel zu nehmen, bsp v 175 waffe
und dann soll er die kosten für den ölturm senken und noch mehr gm in die welt spülen?
Es geht hier um die Lager und nicht um die produzierenden Gebäude...

Aber davon ab: Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich nur noch 50k für jede weitere Stufe meines Sumpfgaslagers zahlen müsste, aber wer ein hohes Lager haben will, muss sich einfach mit den Preisen abfinden. Und einige scheinen das sehr gut zu machen, nicht umsonst gibt es Leute mit einem Sumpfgaslager auf Stufe 77 oder Öllager auf Stufe 40+.

Edit: Nebenbei ist Sotrax 2008 den Spieler schon weit entgegengekommen, indem er maximale Kosten für den Ausbau ab bestimmten Stufen eingeführt hat. 2009 ging er dann einen Schritt weiter und hat Bauwesen so gut wie unbrauchbar gemacht, indem es seitdem möglich ist, die Lager auch während des Ausbaus zu leeren.
Bild

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 9. Jul 2010, 00:18

Sotrax hat doch absichtlich deswegen ein Maximal-Limit für die Lager eingebaut!?!

350.000gm kostet das beim Öllager, ohne irgendetwas trainiert zu haben.
Und soviel kostet es auch erst bei Lager Stufe 26. Und bis man da mal angekommen ist,
kann man schon auch etwas Lagerlogistik lernen, denn schliessliech hat man das Gold ja irgendwie erwirtschaftet und das
brauchte auch Zeit. Also ist auch dies vorhanden.

Lies dir mal den Ankündigungsthread viewtopic.php?f=8&t=34221 durch.

Ich finde, diese damalige Erleichterung reicht vollkommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Jul 2010, 09:58

Bei Öl ist es nicht so schlimm. Durch die Lagerlogistik kann man das auf ein einigermassen erträgliches Niveau senken. Dagegen stehen aber die Preise bei der Sumpfgaslagerung in keinem Verhältnis.

Als Bsp: Ich hab ne SG-Anlage st.35, Lager 20. Der Ausbau meiner Anlage kostet derzeit 42.966gm, der des Lagers 62.745gm, also rund 1.5x soviel. Der Lagerausbau entspricht ~1400 Sumpfgasflaschen.
Beim Öl kostet der Turm 35->36 786.625gm für das Lager 20->21 83.668gm, also knapp 1/10. Der Lagerausbau entspricht hier gerademal ~340 Fässer.
Anmerkung: Die beiden Anlagen haben eine identische Produktionsgeschwindigkeit.
Die Zeit, bis das Geld für den Lagerausbau wieder eingenommen ist, beträgt beim Ölturm 17,4 Tage, bei der Sumpfgasanlage 70,9 Tage!

Um die Unverhältnismässigkeit zu sehen, muss man sich nur schon die ach so tollen Maximalkosten ansehen: Öllager 350.000gm, Sumpfgaslager 200.000, also 57.1%, wobei der Verkaufspreis von Sumpfgas (45gm) bei 18.4% der Preise für Öl (245gm) liegt.
Zuletzt geändert von Andi90 am 9. Jul 2010, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thx Doggy :)

Doggy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Doggy » 9. Jul 2010, 10:43

@Andi90: Nur zur Korrektur, die Maximalkosten beim Sumpfgaslager betragen 200.000 Gm und entsprechen somit ~54,1%.
Ich kenne das Ungleichgewicht zwischen Öl- und Sumpfgasanlage selber und vor allem in höheren Stufen fängt es an mich zu nerven. Allerdings muss man dazu sagen, dass sich die Sumpfgasanlage nur dadurch (scheinbar) nicht lohnt, da für das Lager einfach zu hohe Kosten entstehen - würde man diese Kosten senken, würde sich Sumpfgas noch viel mehr lohnen. Nicht, dass ich das schlimm finden würde :D
Und das von dir geschilderte Problem tritt bei der Fischzucht im Verhältnis zum Ölturm noch gravierender auf. Interessant fände ich ja noch einen Vergleich zwischen Getreidefeld + Lager zu Sumpfgasanlage + Lager oder zu Ölturm + Lager...
Bild

ÄDI
Nachtgonk

Beitrag von ÄDI » 9. Jul 2010, 10:44

teuer - ja!
zu teuer - nein!
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson

Gesperrt