"Bestraft" nicht die Hersteller sondern Anwender...!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll das Aufstellen von Fallen PE kosten?

Ja
14
38%
Egal
3
8%
Nein
20
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

"Bestraft" nicht die Hersteller sondern Anwender...!

Beitrag von Kiryl del Osyon » 15. Jul 2010, 13:26

Vorallem bei den neuen Items ist es immer wieder zu sehen, dass Phasenenergie recht oft für das Herstellen davon benötigt wird (siehe z.B. Handwerkshalle und Co.)

Meiner Meinung nach ist es aber richtig doof, dass diejenigen die eine Chara lernen oder was auch immer die Phasenenergie dann auch noch selber ansammeln müssen daher meine Idee...:

Bei Pfeilen kann man den Phasenenergieverbrauch ja lassen aber bei den (Gift-)Fallen und Co. sollen die PE-Punkte für die Herstellung massiv reduziert werden dafür soll das Anwenden der Items (mehr) Phasenenergie kosten. Man "bestraft" durch die jetztigen Gegebenheiten nur diejenigen die eh schon viel Kohle ausgeben aber diejenigen die die Fallen dann ansammeln können sie fast in unbegrenzter Menge aufstellen - Wenn man das umdreht dann müssen diejenigen die die Fallen oder was es dann auch immer ist halt in etwas begrenzteren Mengen aufstellen oder sich halt Hilfe holen wenn sie ein ganzes Gebiet "abriegeln" wollen...

So nun will ich wieder einmal eure Meinungen dazu...

EDIT1: Umfrage hinzugefügt
EDIT2: Umfrage angepasst
EDIT2: Umfrage massiv verändert auf Wunsch von Sotrax :D
Zuletzt geändert von Kiryl del Osyon am 16. Jul 2010, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

iceman128
großer Laubbär

Re: "Bestraft" nicht die Hersteller sondern Anwender...!

Beitrag von iceman128 » 15. Jul 2010, 13:27

bestrafen? das der hersteller damit den preis ansetzen kann ist dir klar oder? monopol nennt sich sowas...;) (gut, man wirds nicht als einziger können, aber wird nicht allzuviele geben die das lernen werden, grade am anfang..)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 15. Jul 2010, 13:29

Nunja ich finde den Gedanken dennoch absolut richtig dass das Aufstellen der Fallen direkt an die PE gekoppelt werden sollte.
Wobei das nicht zwangsläufig bei der Herstellung dann wegfallen muss
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 15. Jul 2010, 13:31

hm bleibt sich egal die anzahl der fallen ändert sich dann auch nicht...

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 15. Jul 2010, 13:33

iceman128 hat geschrieben:bestrafen? das der hersteller damit den preis ansetzen kann ist dir klar oder?
Konnte man beim Baru auch bis es zu viele Leute hatten und genau das wird beim neuen Buch auch wieder passieren :wink:
iceman128 hat geschrieben:monopol nennt sich sowas...;)
Monopol is es wenn man der einzige oder massiv übermächtigste is und nicht wenn man über 10 "Konkurrenten" bzw. "Mitlernende" (je nachdem wie man's sieht) hat.
iceman128 hat geschrieben:(gut, man wirds nicht als einziger können, aber wird nicht allzuviele geben die das lernen werden, grade am anfang..)
Gerade am Anfang ist es auch noch nicht so dass jemand viele Fallen ansammeln konnte und daher ist es auch noch nicht das riesen Problem aber stell die mal vor einer rennt in paar Monaten mit 500 Fallen in der gegend rum und stellt auf jedem Feld das er betritt eine auf... Dann wird's heftig nervig und genau das will ich verhindern :wink:
Rondo hat geschrieben:Wobei das nicht zwangsläufig bei der Herstellung dann wegfallen muss
Soll ja auch nicht komplett wegfallen sondern nur erstmal reduziert werden...
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:...Bei Pfeilen kann man den Phasenenergieverbrauch ja lassen aber bei den (Gift-)Fallen und Co. sollen die PE-Punkte für die Herstellung massiv reduziert werden ...
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 15. Jul 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 15. Jul 2010, 14:35

Ich finde das auch in Ordnung. Aufjedenfall besser als es jetzt ist.

ich kill dich
Nachtgonk

Beitrag von ich kill dich » 15. Jul 2010, 14:53

PE sollte eine Option bleiben. Wenn Sotrax jetzt eine komplett neue engin emit Fallen einbaut und eine vielzahl neuer taktischer möglichkeiten einführt kann diese nicht in der anwendung an PE gekoppelt werden, denn sonst wird PE zur pflicht. Bis jetzt sind fast alle PE-Zauber nur stärkere Kopien von existierenden Zaubern. Das sollte auch in etwa so beibehalten werden
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 15. Jul 2010, 14:57

ich kill dich hat geschrieben:...eine komplett neue engin emit Fallen einbaut und eine vielzahl neuer taktischer möglichkeiten einführt kann diese nicht in der anwendung an PE gekoppelt werden, denn sonst wird PE zur pflicht...
PE ist deswegen noch lange nicht Pflicht da man bisher auch immer ohne Fallen auskam und diese lediglich eine Erweiterung darstellen nicht jedoch einen effektiven Spielvorteil (zumindest bis jetzt). Und selbst wenn sie eines Tages einen Spielvorteil bringen könnten dann ware das mit der PE definitiv etwas das immer begrenzend wirken wird im Bezug auf die Verfügbarkeit der Fallen, Zauber, ...

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 15. Jul 2010, 15:00

Die PE muss unbedingt als Herstellungs-Bedingung drin bleiben.
Nur so kann gewährleistet werden, dass nicht unbegrenzte Mengen an Fallen hergestellt und gebunktert werden!

Ein PE-Verbrauch beim Aufstellen wäre ebenfalls gut, dass sollte aber zusätzlich eingeführt werden und nicht als Ersatz!

Deshalb, dagegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Jul 2010, 15:06

hackerzzzz hat geschrieben:Die PE muss unbedingt als Herstellungs-Bedingung drin bleiben.
Nur so kann gewährleistet werden, dass nicht unbegrenzte Mengen an Fallen hergestellt und gebunktert werden!

Ein PE-Verbrauch beim Aufstellen wäre ebenfalls gut, dass sollte aber zusätzlich eingeführt werden und nicht als Ersatz!

Deshalb, dagegen.
Seh ich genauso.
Es gibt Unmengen von Anwendern, jedoch nur wenige Handwerker mit genügend Phasenenergie.
Man sollte zu diesem Zeitpunkt eben auch schon beachten, dass es mehrere Charakterfähigkeiten im Phasenenergiebereich gibt, und was nun eventuell noch stark limitiert ist kann in einem halben Jahr eben Massenware werden.
Daher bin ich gegen eine Verringerung/Verschiebung der Phasenenergiekosten solcher Items.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 15. Jul 2010, 17:49

iceman128 hat geschrieben:bestrafen? das der hersteller damit den preis ansetzen kann ist dir klar oder? monopol nennt sich sowas...;) (gut, man wirds nicht als einziger können, aber wird nicht allzuviele geben die das lernen werden, grade am anfang..)
Verwende bitte keine Fachbegriffe von denen du keine Ahnung hast, danke. Oligopol wäre das richtige Wort für die deine Aussage. Aber selbst soweit wird es nicht kommen, da es pro Welt sicher etliche Duzend kaufen werden....

Und Preis festsetzen in FW? :roll: Hast du schon mal gesehen das jemand bei irgendwas (ohne Gruppen NPC spezifischen Drop) einen Preis setzen konnte?....

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 15. Jul 2010, 18:06

schaufelchen hat geschrieben: Verwende bitte keine Fachbegriffe von denen du keine Ahnung hast, danke. Oligopol wäre das richtige Wort für die deine Aussage. Aber selbst soweit wird es nicht kommen, da es pro Welt sicher etliche Duzend kaufen werden....

Und Preis festsetzen in FW? :roll: Hast du schon mal gesehen das jemand bei irgendwas (ohne Gruppen NPC spezifischen Drop) einen Preis setzen konnte?....
das ich durchaus weiß was das ist dürftest du erkannt haben wenn du alles gelesen hast, aber danke der aufklärung...not :)

ja, man kann sehr gut preise festsetzen in freewar :) zwar nicht für alle zeiten, aber sehr sehr gut über gewisse zeiträume :) (wie war das? nicht davon reden wenn man keine ahnung hat...aha)

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 15. Jul 2010, 18:13

iceman128 hat geschrieben:ja, man kann sehr gut preise festsetzen in freewar :) zwar nicht für alle zeiten, aber sehr sehr gut über gewisse zeiträume :)

Na dann Beispiel bitte, ich bin gespannt.
und bitte beachten:
schaufelchen hat geschrieben:(ohne Gruppen NPC spezifischen Drop)

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 15. Jul 2010, 18:18

ölpreis in einer neuen welt. Da kann man sher gut Priese festsetzen über nen gewissen zeitraum. Damit hab ich in welt 4 etwa eine millionen gemacht zu anfang.
+5a kopierte waffe(und danach 375% verlängerung in welt 9 etwa eine millionen von gemacht.
Danach mit ztwhatte ich auch die höchste stufe (nicht 40) ne zeitlang, da ich dafür aber nichts gefordert habe kann ich nicht genau sagen was ich daraus hätte machen können.

und ich hab mal etwa 2 wochen lang sehr großen gewinn mit verkaufen von grünen zk zur insel d. vergessenen wellen gemacht. (und ja, das hätte mir jeder dämel sofort versauen können, hat aber niemand gemacht...^^)

achja: was ich noch nicht gemacht habe aber miterlebt: am anfang einer welt schnell genug geld für ne zk presse und dann flott dahinkommen...dann kann man recht einfach den preis für gzks bestimmen :)

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 15. Jul 2010, 18:23

Schön und gut, du argumentierst hier gegen eine User Idee mit Beispielen für den Anfang einer neuer Welt - meinst du es wird in den nächsten 3 Jahren auch nur eine neue Welt hier geben?
Außerdem Welt 4 - bla bla...heute würden sich selbst wenn es eine neue Welt geben würde viel mehr Leute anmelden und solche Szenarien unöglich machen.

Gesperrt