Handelschat

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rein

Ja
32
52%
Nein
30
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Latzhosenträger
großer Laubbär

Handelschat

Beitrag von Latzhosenträger » 21. Jul 2010, 18:52

Hallo,

Ich weiß, dass es diese Useridee schon Haufenweise gab. Aber sie war nie richtig ausgearbeitet und mit Argumenten untermauert. Deshalb bitte nicht schließen, weil ich nicht die Suchfunktion benutzt habe. Das habe ich nämlich.

Mein Ansatz wäre Folgender:

Das Handelschatmodul:
  • Der Handelschat ist ein und ausschaltbar.
  • Der Handelschat bekommt keinen eigenen Button neben dem Chat, sondern ist nur über einen Menüpunkt ansteuerbar. (Ähnlich dem Modchat.)
  • Der Handelschat ist beispielsweise Lila.
  • Jeder Spieler kann sich dazu entscheiden, den Handelschat zu deaktivieren, ohne dass der Schreichat betroffen ist. Das selbe geht natürlich auch andersrum.
  • Die S-Mods jeder Welt können einstellen, in welchen Zeitintervallen die User einen Handelschat-Schrei abgeben können. Beispielsweise alle 30 oder 60 Minuten einen.
  • Schreizauber und Kräuterpastillen beeinflussen den Handelschat nicht.
  • Stillezauber und globale Stillen allerdings schon.
  • Jeder erhält in dem Menüpunkt „Handelschat“ in dem sie auch die Handelsschreie machen dürfen eine Anzeige, wann der letzte Handelsschrei war, wann der nächste sein darf und wie der letzte war. Beispielsweise:
    Letzter Handelschat: Vor 13 Minuten (21.07.2010 um 14:23)
    Kaufe Tomaten, Gurken und Kartoffeln.
    Der nächste Handelsschrei darf in 17 Minuten stattfinden.
Regeln, die geändert/erlassen werden müssten, sobald ein Handelschat eingebaut wird:
  • Preisverhandlungen dürfen weder im Handelschat noch im Schreichat stattfinden. Für soetwas muss man sich ein anderes Medium suchen.
  • Handelsschreie im Schreichat sind Untersagt. Dazu zählenauch Schreie wie „Hat noch jemand schnell eine Wasserbärenkralle?“ oder Preisverhandlungen.
  • Jeder Missbrauch des Schreichats wird mit einem Knast bestraft – ausnahmslos. (Erst nach einer Schonzeit … am Anfang muss sich erstmal jeder mit der Änderung vertraut machen)
  • Der Handelschat ist nur für den Handel gedacht, jeder Missbrauch wird mit einem Knast bestraft.
Folgen
  • Der Schreichat würde entlastet werden. Diejenigen, die den Schreichat wegen Handelsschreibeläßtigung ausgeschaltet haben, können ihn wieder einschalten.
  • Die Handelsmodule Markthalle, Auktionshalle und Lokale Felder wie die Post oder das Zentrallager gewinnen an Bedeutung.
  • Es ist für Moderatoren wesentlich einfacher, Handelsschreiregelungen zu überblicken und kontrollieren. Die derzeitigen Regeln werden praktisch kaum angewand.
  • Leute, die wirklich Intresse an solchen Schreien haben (dazu zähle ich auch mich) sehen die Schreie etwas hervorgehoben.
  • Es gibt Leute, die den Schreichat gerne angeschaltet hätten um Handelsschreie zu lesen, wollen aber nicht das Geknuddele der Welt ertragen müssen. Für diese Spielergruppe gäbe es eine neue Möglichkeit.
  • Es bliebe den S-Moderatoren überlasse, was alles ein Handelsschrei ist. So könnte ein S-Mod sagen, dass Clanmitglieder-Suche Handel ist, ein anderer aber nicht.
Grüße,
Doran

Troop
Kopolaspinne
Re: Handelschat

Beitrag von Troop » 21. Jul 2010, 19:37

Latzhosenträger hat geschrieben:
  • Es gibt Leute, die den Schreichat gerne angeschaltet hätten um Handelsschreie zu lesen, wollen aber nicht das Geknuddele der Welt ertragen müssen. Für diese Spielergruppe gäbe es eine neue Möglichkeit.
Dafür :shock:

Nein mal im Ernst. Die Idee ist gut ausgearbeitet, aber ich finde, es wäre vor allem am Anfang echt schwer umzusetzen und die Arbeit für die Mods wäre brutal. Außerdem sollten Handelsschreie alle 15 Minuten geschrieen werden dürfen.

An und für sich bin ich allerdings wirklich dafür.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 21. Jul 2010, 19:42

Die Dauer ist ja vom S-Mod einstellbar, steht in der Idee.

Die Arbeit wäre nicht zu brutal, es wäre eine Umgewöhnungsphase nötig, aber danach gibts wesentlich weniger Arbeit.

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 21. Jul 2010, 19:47

Seh ich kein Problem, machts auch einfach Handelsschreie zu lesen. Muss man nicht auf den kompletten, sondern nur auf den lilanen Chat achten.
Also Dafür.

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 21. Jul 2010, 21:12

ich bin auch einer von denen, die dagegen sind und kann mich sogar dazu bequemen, das zu begründen: :wink:
Latzhosenträger hat geschrieben:Handelsschreie im Schreichat sind Untersagt. Dazu zählenauch Schreie wie „Hat noch jemand schnell eine Wasserbärenkralle?“ oder Preisverhandlungen.
Ist doch wirklich nichts anderes als eine Verkomplizierung, vor allem auch für neue Spieler.. Zudem würden Versteigerungen, die manchmal doch recht amüsant sein können (*g*) dadurch komplett verunmöglicht..

Weiter ist unklar, wann ein Schrei ein Handelsschrei ist: "Pushe um 30% und Suche Perlen der Kraft" --> vermutlich Handelsschrei.. "Pushe um 30% und öffne Truhen" --> Handelsschrei oder Dienstleistung, also normaler Schreichat? "Öffne eure Zaubertruhen bis Stufe xy gratis an der post" --> wo rein damit?
Latzhosenträger hat geschrieben:# eder Missbrauch des Schreichats wird mit einem Knast bestraft – ausnahmslos. (Erst nach einer Schonzeit … am Anfang muss sich erstmal jeder mit der Änderung vertraut machen)
# Der Handelschat ist nur für den Handel gedacht, jeder Missbrauch wird mit einem Knast bestraft.
Ja viel Spass, vor allem den Mods.. Da kann man ja gerade mal generell die halbe Welt verbannen, werden wohl alle früher oder später mal falsch posten.. Und wir haben heute schon Diskussionen über den normalen Schreichat, was da erlaubt sein soll und was nicht, wie sieht das aus, wenn auch noch der zweite globale Chat dazu kommt?

"Schreichat-Schrei: Verkaufe Hasenfell - ups fc - knast - support-thread"
"Schreichat-Schrei: xy nimmt das item xy durch einen beutezauber auf.. stehe post - knast - aber da war gar keine werbung - blabla - heulthread ich lösch mich" 8)

Und zuletzt
Latzhosenträger hat geschrieben:Der Handelschat ist beispielsweise Lila.
Ne, definitiv nicht :mrgreen:

--> also alles in allem dagegen..
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 21. Jul 2010, 21:18

Wie auch schon im Thread steht, entscheiden die S-Mods, was Handelsschreie sind und was nicht. In manchen Welten sind Dienstleistungen Handelsschreie, in anderen nicht. Das sind die Welteninternen Regeln, diese werden nicht durch das Modul gesteuert.

Zu deinem Argument, dass das zu kompliziert werden würde: Ist Müll trennen kompliziert? Diese Metapher finde ich hier äußerst treffend. Doppelt.
So schwer kann es wohl nicht sein, Handelsschreie in den Handelschat zu tun. Und ein FC kommt auch nicht soleicht vor, wenn der Handelschat keinen Button hat.

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 22. Jul 2010, 14:10

Es gibt schon genug verschiedene Chats. Noch ein zusätzlicher macht die ganze Sache noch unübersichtlicher.
Das "Geknuddele" würde ich auch nicht überbewerten. Im Sc dominiert nach wie vor der Handelsschrei.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Jul 2010, 15:04

Und das ist ein Problem.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 22. Jul 2010, 19:33

Das wurde schon oft vorgeschlagen:
viewtopic.php?f=7&t=30910
viewtopic.php?f=7&t=27715
viewtopic.php?f=7&t=41398

Und es gibt sicher noch mehr, also macht nicht immer wieder Themen dazu auf...
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Jul 2010, 19:51

Und du, lieber Galak, mach die Augen auf.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Jul 2010, 20:09

Stimmt, von Welt zu Welt kann es unterschiedlich sein.

Daher könnte man es den S-Mods überlassen, das Modul in der Welt zu aktivieren.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Jul 2010, 20:16

Ja, ist es. Und viele in meiner Welt sehen das ähnlich. Und ich gehöre nicht zu den unschuldigen.. Aber das Problem sind die Mods und die Regeln dazu. Da man das aber nicht ändern kann - hier ein Lösungsansatz.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 29. Nov 2010, 21:50

Aus gegebenem Anlass pushe ich hier mal. Wir haben mittlerweile eine strengere Regel (1Schrei/30Min) die Kontrolle und die Einhaltung der Regel lassen aber zu wünschen übrig - was ja mit dem Aufwand dieser Aufgabe zu tun hat.

Volcom
Wächter des Vulkans

Beitrag von Volcom » 1. Dez 2010, 18:14

Definiere Handelsschrei
Denn ein Handelsschrei kann sein
-Verkaufe......
-Kaufe....
-bieten an...(push,etc)
und vele viele mehr......

Daher sollte man zuerst GENAU eingrenzen,was ein handelsschrei ist ;)
Zuletzt geändert von Volcom am 1. Dez 2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Volcom
Wächter des Vulkans

Beitrag von Volcom » 1. Dez 2010, 18:27

=snigg= hat geschrieben:all das ist ein handelsschrei. was gibts da zu definieren.........?
wenn du 1minute darüber nachgedacht hättest was ich geschrieben habe, würdest du nicht fragen
denn in latzes post steht ja, dass das die S-mods ja individuell amchen sollen.....
# Der Handelschat ist nur für den Handel gedacht, jeder Missbrauch wird mit einem Knast bestraft.
was wenn jetzt ein s-mod ein "suche pusher" oder so nicht als handelsschrei wertet undknastet?

Gesperrt