Ich weiß, dass es diese Useridee schon Haufenweise gab. Aber sie war nie richtig ausgearbeitet und mit Argumenten untermauert. Deshalb bitte nicht schließen, weil ich nicht die Suchfunktion benutzt habe. Das habe ich nämlich.
Mein Ansatz wäre Folgender:
Das Handelschatmodul:
- Der Handelschat ist ein und ausschaltbar.
- Der Handelschat bekommt keinen eigenen Button neben dem Chat, sondern ist nur über einen Menüpunkt ansteuerbar. (Ähnlich dem Modchat.)
- Der Handelschat ist beispielsweise Lila.
- Jeder Spieler kann sich dazu entscheiden, den Handelschat zu deaktivieren, ohne dass der Schreichat betroffen ist. Das selbe geht natürlich auch andersrum.
- Die S-Mods jeder Welt können einstellen, in welchen Zeitintervallen die User einen Handelschat-Schrei abgeben können. Beispielsweise alle 30 oder 60 Minuten einen.
- Schreizauber und Kräuterpastillen beeinflussen den Handelschat nicht.
- Stillezauber und globale Stillen allerdings schon.
- Jeder erhält in dem Menüpunkt „Handelschat“ in dem sie auch die Handelsschreie machen dürfen eine Anzeige, wann der letzte Handelsschrei war, wann der nächste sein darf und wie der letzte war. Beispielsweise:
Letzter Handelschat: Vor 13 Minuten (21.07.2010 um 14:23)
Kaufe Tomaten, Gurken und Kartoffeln.
Der nächste Handelsschrei darf in 17 Minuten stattfinden.
- Preisverhandlungen dürfen weder im Handelschat noch im Schreichat stattfinden. Für soetwas muss man sich ein anderes Medium suchen.
- Handelsschreie im Schreichat sind Untersagt. Dazu zählenauch Schreie wie „Hat noch jemand schnell eine Wasserbärenkralle?“ oder Preisverhandlungen.
- Jeder Missbrauch des Schreichats wird mit einem Knast bestraft – ausnahmslos. (Erst nach einer Schonzeit … am Anfang muss sich erstmal jeder mit der Änderung vertraut machen)
- Der Handelschat ist nur für den Handel gedacht, jeder Missbrauch wird mit einem Knast bestraft.
- Der Schreichat würde entlastet werden. Diejenigen, die den Schreichat wegen Handelsschreibeläßtigung ausgeschaltet haben, können ihn wieder einschalten.
- Die Handelsmodule Markthalle, Auktionshalle und Lokale Felder wie die Post oder das Zentrallager gewinnen an Bedeutung.
- Es ist für Moderatoren wesentlich einfacher, Handelsschreiregelungen zu überblicken und kontrollieren. Die derzeitigen Regeln werden praktisch kaum angewand.
- Leute, die wirklich Intresse an solchen Schreien haben (dazu zähle ich auch mich) sehen die Schreie etwas hervorgehoben.
- Es gibt Leute, die den Schreichat gerne angeschaltet hätten um Handelsschreie zu lesen, wollen aber nicht das Geknuddele der Welt ertragen müssen. Für diese Spielergruppe gäbe es eine neue Möglichkeit.
- Es bliebe den S-Moderatoren überlasse, was alles ein Handelsschrei ist. So könnte ein S-Mod sagen, dass Clanmitglieder-Suche Handel ist, ein anderer aber nicht.
Doran