Es gibt in Freewar mittlerweile zahlreiche Spieler mit weniger als 50xp und das dauerhaft, im Forum auch Nebenweltacc genannt, was nicht immer gegeben sein muss. Jedoch stören sie das Spiel in vielerlei Hinsicht.Sotrax hat geschrieben:Die Sache ist derzeit absolut notwendig, da wir immer mehr Mini-Accounts haben die nichts anderes machen als z.B. zu buddeln, und nur durch diese Sache können diese daran gehindert und auch gekillt werden.
1. Werden Charakterfähigkeiten wie Ausgrabungswissen, Ölverwaltung, und Kochkunst durch sie im Grunde für die aktive Spielerwelt vollkommen nutzlos.
2. Haben sie, da sie kein Wachstum zu finanzieren haben, keine spieltechnisch relevanten Ausgaben, und sind so in der Lage Unsummen für Schrottitems hinzulegen zuletzt gesehen beim Buch des Ausgrabungswissens, wodurch der Gewinn beim erfarmen, insgesamt unverhältnismässig wird.
3. Sind sie potentielle Goldbomben. Dank des Kills durch aggressive NPCs ist man in der Lage nur durch wenig Zeitaufwand und Kosten (im Vergleich zu anderen Tätigkeiten) sehr schnell hunderttausende Goldmünzen zu ergaunern, was ebenso Unverhältnismässig ist.
Daher muss eine Idee heran, und da Nebenweltacc nur passive Verdienstmöglichkeiten benutzen sollte man natürlich auch hier eingreifen.
Die Idee
Wie der Titel schon sagt meine ich, dass man solche Verdienstmöglichkeiten einschränken sollte, und zwar in Zahl der Anwendungen oder in Zeit des Nutzen.
Am besten Erklärt sich das an einem Beispiel:
Ich meine man sollte nur eine bestimmte Anzahl von Ölfässern zum Maximalpreis verkaufen dürfen, bespielsweise in etwa 200 pro Tag, danach sollte sich der Verkaufspreis um die Hälfte sinken, trotz maximaler Stufe.
So bremst man den Handel, solcher Accounts sehr leicht aus, eventuell auch diejenigen die die hohen Preise für die Ölfässer verursacht haben, der Handel und das Erlernen der Fähigkeit wird so auch für die aktive Spielerschaft wieder von wirklichen Interesse.
Selbiges könnte auch beim Ausgraben geschehen, man setzt ein Maximum bei etwa 50 Buddelversuchen pro Tag, und graben wird auch für andere Leute interessant und bleibt nicht nur für 2-3 Leute die sonst auch nichts anderes manchen lukrativ.
Oder beim Kochen eine Grenze von 100 Items die pro Tag gekocht werden könnte und ich wette es fangen wieder mehr Leute an die Fähigkeit auch weiterzulernen. Der Preis der Items verändert sich zwar auch aber Heilung ist sowieso schon etwas zu billig für die Einnahmen die man bsw. durch aktive Spielmöglichkeiten wie dem Jagen oder der Auftragsjagd.
Zeitlich würde ich auch andere passive Spielelemente eingrenzen so bsw. das Arbeiten an der Goldmine. Hier könnte man eine Grenze ziehen, dass nur etwa 1h nach Beginn des ersten Mal erwirtschaften gearbeitet werden kann, danach bleibt die Mine für diese Person verschloßen. Das gleiche Prinzip ließe sich auch auf Goldsieben, auf das Ingeriumhacken, Korallentauchen und dem Eiskratzen übertragen. Es wären so durchaus noch lukrative Einnahmequellen, jedoch eben nicht mehr für dauerhaften "Missbrauch".
Zusammenfassung:
Passive Verdienstmöglichkeiten eingeschränkt:
Ausgrabung durchführen: ~50 mal möglich pro Tag/ Person, danach Sperre für den Tag
Ölfässer verkaufen: ~200 Ölfässer können zum vollen Preis verkauft pro Tag/Person werden, danach halbiert sich der Preis
Kochen: ~100 Items können am Tag pro Person hergestellt werden, danach Sperre für den Tag
Diebstahlschutz auflegen: nur 20 mal zum Tiefstpreis danach das doppelte
Goldmine/Ingeriumhacken/Korallentauchen/Eiskratzen/Koloabohnenenrten/Larafblütenpflücken....: jede der genannten Tätigkeiten kann nur 1h nach dem ersten Versuch ausgeführt werden, danach wird die ausgeführte Tätigkeit für die Person den Rest des Tages gesperrt.
Die genannten Fixzeiten/Zahlen sind natürlich nur der Anschauung halber da, und können natürlich total daneben sein. Die lassen sich auch verändern man sollte daher auch nicht zu genau auf diese eingehen.
Editbereich
Falls Ihr weitere Ideen zum Thema habt, bin ich gewillt diese auch in meinen Eingangspost aufzunehmen, also nur zu. Ihr werdet euch dann hier wiederfinden.
--> Einschränkungen sind an XP gekoppelt, bei wenigen XP sind die Einschränkungen hoch, bei vielen XP sind sie kaum noch erkennbar.Rondo hat geschrieben:Der Grundgedanke ist sicher nicht schlecht, nur müsste das ganze definitiv auf Nebenweltaccounts beschränkt werden und dürfte auf keinen Fall die richtigen Händler der jeweiligen Welt einschränken.
Also ne XP-Abhängigkeit rein
Giga hat geschrieben:Joa, klingt für mich mit einer XP-Einschränkung absolut stimmig. Ich würde das dann (um jetzt mal nur das Beispiel Maha zu bearbeiten) gerne folgendermaßen umgesetzt sehen:
0 XP: 50 Items kaufen pro Tag erlaubt (stört ganz sicher keinen neuen Spieler)
Ab dann alle 100XP 15 Items mehr pro Tag erlaubt. Das heißt dann, selbst mit "nur" 10k XP kann man 1550 Items pro Tag kaufen, was für manche Händler schon ausreichen sollte, spätestens mit 50k XP hat man dann gar keine Probleme mehr, denke ich.
Allerdings möchte ich hier anmerken, dass durch solche Beschränkungen die Nebenwelt-Accounts immer noch bei 0 XP bleiben können, ohne großartig eingeschränkt zu sein. Maha-Händler würden massiv eingeschränkt, das ist schon richtig, aber Buddler können mit (den hier vorgeschlagenen) 50 Mal pro Tag weiterhin gute Gewinne einfahren. Viel einfacher wäre es doch, solche Sachen an XP zu koppeln. Also bspw. Schaufeln erst ab 5-10k XP erlauben, die Maha weiterhin bei 0 XP, aber dafür Kochen und Öl verkaufen erst bei ~2-3k XP. Natürlich gekoppelt damit, dass man überladen Items verliert, wie von, ich glaube, Nelan bereits erwähnt.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Eine Koppelung an den Überladenstatus wäre mMn sinnvoller. Z.b. Dass man ab 10 Minuten (Oder eine beliebige andere Zeit) im Überladenstatus zufällig Items ohne DS oder Ts Schutz verliert bis man wieder aus dem Status raus ist.
.
Trianon hat geschrieben:Man muss im Übrigen nicht gleich eine Sperre für den Tag einbauen, es würde bsw. ja auch schon reichen, wenn der Effekt der Charakterfähigkeit nach überschreiten der Beschränkung einfach negiert wird, so haben echte Anfänger nicht einen Nachteil, aktive Spieler schon gar nicht, jedoch dauerhafte 50xp-Spieler.
Folgediskussion
Sind Nebenweltacc schädlich: Ja/Nein

Umfrage