Einschränkung von passiven Verdienstmöglichkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Kannst du dir sowas in der Art vorstellen?

Ja.
19
25%
Nein.
54
70%
Ich kann/will mich nicht wirklich entscheiden.
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Trianon
Feuervogel

Einschränkung von passiven Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Trianon » 24. Jul 2010, 19:17

Einleitung:
Sotrax hat geschrieben:Die Sache ist derzeit absolut notwendig, da wir immer mehr Mini-Accounts haben die nichts anderes machen als z.B. zu buddeln, und nur durch diese Sache können diese daran gehindert und auch gekillt werden.
Es gibt in Freewar mittlerweile zahlreiche Spieler mit weniger als 50xp und das dauerhaft, im Forum auch Nebenweltacc genannt, was nicht immer gegeben sein muss. Jedoch stören sie das Spiel in vielerlei Hinsicht.

1. Werden Charakterfähigkeiten wie Ausgrabungswissen, Ölverwaltung, und Kochkunst durch sie im Grunde für die aktive Spielerwelt vollkommen nutzlos.
2. Haben sie, da sie kein Wachstum zu finanzieren haben, keine spieltechnisch relevanten Ausgaben, und sind so in der Lage Unsummen für Schrottitems hinzulegen zuletzt gesehen beim Buch des Ausgrabungswissens, wodurch der Gewinn beim erfarmen, insgesamt unverhältnismässig wird.
3. Sind sie potentielle Goldbomben. Dank des Kills durch aggressive NPCs ist man in der Lage nur durch wenig Zeitaufwand und Kosten (im Vergleich zu anderen Tätigkeiten) sehr schnell hunderttausende Goldmünzen zu ergaunern, was ebenso Unverhältnismässig ist.

Daher muss eine Idee heran, und da Nebenweltacc nur passive Verdienstmöglichkeiten benutzen sollte man natürlich auch hier eingreifen.

Die Idee

Wie der Titel schon sagt meine ich, dass man solche Verdienstmöglichkeiten einschränken sollte, und zwar in Zahl der Anwendungen oder in Zeit des Nutzen.

Am besten Erklärt sich das an einem Beispiel:

Ich meine man sollte nur eine bestimmte Anzahl von Ölfässern zum Maximalpreis verkaufen dürfen, bespielsweise in etwa 200 pro Tag, danach sollte sich der Verkaufspreis um die Hälfte sinken, trotz maximaler Stufe.

So bremst man den Handel, solcher Accounts sehr leicht aus, eventuell auch diejenigen die die hohen Preise für die Ölfässer verursacht haben, der Handel und das Erlernen der Fähigkeit wird so auch für die aktive Spielerschaft wieder von wirklichen Interesse.

Selbiges könnte auch beim Ausgraben geschehen, man setzt ein Maximum bei etwa 50 Buddelversuchen pro Tag, und graben wird auch für andere Leute interessant und bleibt nicht nur für 2-3 Leute die sonst auch nichts anderes manchen lukrativ.

Oder beim Kochen eine Grenze von 100 Items die pro Tag gekocht werden könnte und ich wette es fangen wieder mehr Leute an die Fähigkeit auch weiterzulernen. Der Preis der Items verändert sich zwar auch aber Heilung ist sowieso schon etwas zu billig für die Einnahmen die man bsw. durch aktive Spielmöglichkeiten wie dem Jagen oder der Auftragsjagd.

Zeitlich würde ich auch andere passive Spielelemente eingrenzen so bsw. das Arbeiten an der Goldmine. Hier könnte man eine Grenze ziehen, dass nur etwa 1h nach Beginn des ersten Mal erwirtschaften gearbeitet werden kann, danach bleibt die Mine für diese Person verschloßen. Das gleiche Prinzip ließe sich auch auf Goldsieben, auf das Ingeriumhacken, Korallentauchen und dem Eiskratzen übertragen. Es wären so durchaus noch lukrative Einnahmequellen, jedoch eben nicht mehr für dauerhaften "Missbrauch".

Zusammenfassung:

Passive Verdienstmöglichkeiten eingeschränkt:

Ausgrabung durchführen: ~50 mal möglich pro Tag/ Person, danach Sperre für den Tag
Ölfässer verkaufen: ~200 Ölfässer können zum vollen Preis verkauft pro Tag/Person werden, danach halbiert sich der Preis
Kochen: ~100 Items können am Tag pro Person hergestellt werden, danach Sperre für den Tag
Diebstahlschutz auflegen: nur 20 mal zum Tiefstpreis danach das doppelte

Goldmine/Ingeriumhacken/Korallentauchen/Eiskratzen/Koloabohnenenrten/Larafblütenpflücken....: jede der genannten Tätigkeiten kann nur 1h nach dem ersten Versuch ausgeführt werden, danach wird die ausgeführte Tätigkeit für die Person den Rest des Tages gesperrt.

Die genannten Fixzeiten/Zahlen sind natürlich nur der Anschauung halber da, und können natürlich total daneben sein. Die lassen sich auch verändern man sollte daher auch nicht zu genau auf diese eingehen.

Editbereich

Falls Ihr weitere Ideen zum Thema habt, bin ich gewillt diese auch in meinen Eingangspost aufzunehmen, also nur zu. Ihr werdet euch dann hier wiederfinden.
Rondo hat geschrieben:Der Grundgedanke ist sicher nicht schlecht, nur müsste das ganze definitiv auf Nebenweltaccounts beschränkt werden und dürfte auf keinen Fall die richtigen Händler der jeweiligen Welt einschränken.
Also ne XP-Abhängigkeit rein
--> Einschränkungen sind an XP gekoppelt, bei wenigen XP sind die Einschränkungen hoch, bei vielen XP sind sie kaum noch erkennbar.
Giga hat geschrieben:Joa, klingt für mich mit einer XP-Einschränkung absolut stimmig. Ich würde das dann (um jetzt mal nur das Beispiel Maha zu bearbeiten) gerne folgendermaßen umgesetzt sehen:

0 XP: 50 Items kaufen pro Tag erlaubt (stört ganz sicher keinen neuen Spieler)

Ab dann alle 100XP 15 Items mehr pro Tag erlaubt. Das heißt dann, selbst mit "nur" 10k XP kann man 1550 Items pro Tag kaufen, was für manche Händler schon ausreichen sollte, spätestens mit 50k XP hat man dann gar keine Probleme mehr, denke ich.

Allerdings möchte ich hier anmerken, dass durch solche Beschränkungen die Nebenwelt-Accounts immer noch bei 0 XP bleiben können, ohne großartig eingeschränkt zu sein. Maha-Händler würden massiv eingeschränkt, das ist schon richtig, aber Buddler können mit (den hier vorgeschlagenen) 50 Mal pro Tag weiterhin gute Gewinne einfahren. Viel einfacher wäre es doch, solche Sachen an XP zu koppeln. Also bspw. Schaufeln erst ab 5-10k XP erlauben, die Maha weiterhin bei 0 XP, aber dafür Kochen und Öl verkaufen erst bei ~2-3k XP. Natürlich gekoppelt damit, dass man überladen Items verliert, wie von, ich glaube, Nelan bereits erwähnt.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Eine Koppelung an den Überladenstatus wäre mMn sinnvoller. Z.b. Dass man ab 10 Minuten (Oder eine beliebige andere Zeit) im Überladenstatus zufällig Items ohne DS oder Ts Schutz verliert bis man wieder aus dem Status raus ist.
.
Trianon hat geschrieben:Man muss im Übrigen nicht gleich eine Sperre für den Tag einbauen, es würde bsw. ja auch schon reichen, wenn der Effekt der Charakterfähigkeit nach überschreiten der Beschränkung einfach negiert wird, so haben echte Anfänger nicht einen Nachteil, aktive Spieler schon gar nicht, jedoch dauerhafte 50xp-Spieler.

Folgediskussion

Sind Nebenweltacc schädlich: Ja/Nein

:arrow: Itembeschränkung

Umfrage

:arrow: Umfrage: Nebenweltacc
Zuletzt geändert von Trianon am 30. Jul 2010, 17:08, insgesamt 10-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Galak
Klauenbartrein
Re: Einschränkung von passiven Verdienstmöglichkeiten

Beitrag von Galak » 24. Jul 2010, 20:32

Ich finde diese Idee absolut schwachsinnig und tödlich für den Handel.
Trianon hat geschrieben:Ölfässer verkaufen: ~200 Ölfässer können zum vollen Preis verkauft pro Tag/Person werden, danach halbiert sich der Preis
Kochen: ~100 Items können am Tag pro Person hergestellt werden, danach Sperre für den Tag
Zuerst zum Öl: Es gehen täglich mehrere Tausend Ölfässer durch die Markthallen. Schränkt man es nun auf 200 ein, würden extreme Ölsummen in den Welten entstehen bzw. Öl gar nicht mehr gekauft werden, weil keiner mehr Gold dafür hat. Eine Begrenzung beim Öl ist absolut undenkbar, wenn man nicht möchte, dass der Handel zusammenbricht. (Achja, ich bin Teilzeitölhändler und ab und an auch mal Vollzeit, ich weiß also sehr genau wovon ich rede.)

Nun komme ich zum Kochen: Pro Tag wird viele Hundert(wenn nicht sogar Tausend) mal gebratenes Kaktusfleisch in die Markthalle gestellt, gekauft und verbraucht. Bei einer Begrenzung, würde der Nachschub abbrechen, sobald die Reserven der alten Köche aufgebraucht sind. Neue haben da gar keine Chance mehr, weil sie einfach nicht mehr genug Kakti produzieren könnten um den Bedarf zu decken.
Nimmt man Kuhköpfe und Wakruds als Beispiel, so gehen auch dort große Mengen durch die Markthalle. (Ich bin einmal im Jahr mehrere Monate Maha-Großhändler und das seit 5 Jahren, ich weiß auch hier wovon ich spreche.) Baut man nun eine Kochbegrenzung ein, kann das auch nicht mehr wirklich verarbeitet werden und schon sammeln sich große Mengen an, die entweder bei den Köchen liegen, oder schlicht nicht mehr gekauft werden.

Man sieht also, dass solche Beschränkungen für den Handel eine reine Katastrophe wären und in keinster Weise tragbar sind.

lg galak
Bild

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 24. Jul 2010, 20:40

Öhmm Trianon du warst nie wirklich Händler an der MaHa oder?
Wie Galak so schön gesagt hat sind die Summen der Items die täglich in die MaHa gestellt werden viel zu enorm für solch kleine Mengen die man selber nur kaufen kann.
Somit würden nicht nur für die kleinen Nebenwelt Accounts sondern auch für die normalen Spieler, wie Galak z.B. das komplette System zusammenbrechen.
Genau wie die Sachen mit der Goldmiene, dem Ingerium, etc... Ich selber steh auch gern mal 2-3h an der Goldmiene und das in meiner Hauptwelt.
Soll ich nun weil die kleinen Nebenwelt Accounts zuviel Gold machen darin eingeschränkt werden? Is doch Schwachsinn.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jul 2010, 20:43

Galak, ich fang mal mit dem Kochen an. Freewar kam auch vor dem gebratenen Kaktusfleisch auch super ohne aus. Man hat früher eher Taunenektarbier gekauft oder ist eben an die Quellen gegangen, daher ist es einfach Blödsinn zu behaupten, dass die Welt auf hier auf jetzt zusammenbricht.

Und wieso wäre es schlimm wenn Öl-Händler nur noch 200 Fässer verkaufen könnten?
Richtig es kommen viele Fässer, und abgenommen wird es nur von 2-3 Spieler, ist doch wirklich etwas zu wenig, es gibt bedeutend mehr Spieler die hier mit einsteigen könnten, wieso sollte der Markt also zusammenbrechen ? Wenn es nun gar nicht geht muss es eben für weniger in den Verkauf gestellt werden. Schwachsinnig ist, dass durch die absurd hohen Preisen die von Spielern aufgestellt werden, denen es egal ist ob sie Gewinn machen oder nicht, vollkommen uninteressant geworden ist Ölverarbeitung zu lernen.

System zusammenbrechen....?
Was denn für ein System? Das System, dass man andere Leute einfach außen vor lässt ?

Ölverarbeitung ist ne Fähigkeit für 2-3 Spieler pro Welt....Find ich schwachsinnig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 24. Jul 2010, 20:50

Bei der Ölhändler rechnung verdienen aber viel mehr Nebenwelten Accounts Gold als es jetzt der Fall ist.
Stell dir vor die Preise sinken von 244 auf 235. Sind also für jeden Nebenwelten Account 2kgm die er am Tag bekommt.
Bei der Menge an Ölfässern sollten 200 für jeden locker drin sein.
Wenn die Preise dann aber wieder steigen haben die Händler auch keine Lust für 200gm am Tag Öl zu kaufen und der Markt bricht zusammen da kein Öl gekauft wird.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jul 2010, 20:57

Der ganze Handel wird dadurch aber meiner Meinung nach etwas aufgelockert, so wie es jetzt ist, kann man sich viele Dinge einfach sparen , weil sie einfach gar nichts bringen, da 2 Spieler ihr Monopol gesichert haben.

Das Nebenweltacc nun ihre 200 Ölfässer bekommen, find ich jetzt eher weniger tragisch, die Fähigkeit lohnt sich nun aber auch für andere. Ich hab sie mir nicht mal gekauft, da ich gar kein potentiall in dem sehe wie es jetzt ist.

Und ich meine 200 Fässer sind nun nicht unbedingt wenig. Eventuell macht man sogar mehr Geld als vorher, da diejenigen, die die Preise auf 245/247 gesetzt haben, nun ausgebremst werden, und sie mal wieder in richtung 230 wandern.
Zuletzt geändert von Trianon am 24. Jul 2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Jul 2010, 20:57

Ausgrabung durchführen: ~50 mal möglich pro Tag/ Person, danach Sperre für den Tag
Kenn genug aktive Weltenspieler, die deutlich mehr als 100 mal pro Tag buddeln.
Ölfässer verkaufen: ~200 Ölfässer können zum vollen Preis verkauft pro Tag/Person werden, danach halbiert sich der Preis
Gerade Öl ist etwas was auch dank seltsamen Tränken super von aktiven Spielern gemacht werden kann.
Damit förderst nur Nebenweltaccount. Ich hab oft mal über 500 Wakruds im Beutel. Wie soll ich die, wenn gesucht wird kochen?
Diebstahlschutz auflegen: nur 20 mal zum Tiefstpreis danach das doppelte
Auch Diebstahlschutz kann perfekt von aktiven gemacht werden. Die sind eh viel öfter da.
Goldmine/Ingeriumhacken/Korallentauchen/Eiskratzen/Koloabohnenenrten/Larafblütenpflücken....: jede der genannten Tätigkeiten kann nur 1h nach dem ersten Versuch ausgeführt werden, danach wird die ausgeführte Tätigkeit für die Person den Rest des Tages gesperrt.
Ich kenn aktive Weltenspieler, die oft mal Tage im KG stehen, da sie einfach mal keine Lust auf spielen haben, aber trotzdem mit den Clanieschatten.
Zuletzt geändert von Nelan Nachtbringer am 25. Jul 2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Jul 2010, 20:58

Der Grundgedanke ist sicher nicht schlecht, nur müsste das ganze definitiv auf Nebenweltaccounts beschränkt werden und dürfte auf keinen Fall die richtigen Händler der jeweiligen Welt einschränken.
Also ne XP-Abhängigkeit rein und ich bin DAFÜR !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Jul 2010, 21:04

Rondo hat geschrieben:Der Grundgedanke ist sicher nicht schlecht, nur müsste das ganze definitiv auf Nebenweltaccounts beschränkt werden und dürfte auf keinen Fall die richtigen Händler der jeweiligen Welt einschränken.
Mein Nebenweltaccount hat 26kxp oder so. Also ist 'ne Xp Abhängigkeit nicht ganz sooo sinnvoll.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 24. Jul 2010, 21:07

Is bei mir auch so, sind zwar jeweils nur 5k aber wie hoch soll die Xp-Grenze denn sein?

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 24. Jul 2010, 21:09

Wenn dann muss wirklich beim Überladenstatus gearbeitet werden.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Jul 2010, 21:22

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Mein Nebenweltaccount hat 26kxp oder so. Also ist 'ne Xp Abhängigkeit nicht ganz sooo sinnvoll.
Naja mit 26k XP ist es mMn kein reiner Nebenaccount mehr, und wenn man die angesprochenen Dinge mit zunehmenden XP staffelt (wie hoch usw sei mal dahingestellt) ist doch der gewünschte Effekt erreicht
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 24. Jul 2010, 21:22

Einschränkungen sind an XP gekoppelt, bei wenigen XP sind die Einschränkungen hoch, bei vielen XP sind sie kaum noch erkennbar.
unter der bedingung klingt das schonmal sehr gut für mich,und sollte auch viele nebenwelt accs ausbremsen.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Jul 2010, 21:25

Freewar ist gerade so vielseitig, weil man nicht Jagen muss, um in irgendetwas der beste zu sein. Hier wollt ihr jedem das Jagen aufzwingen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jul 2010, 21:27

man muss nicht jagen es gibt auch außerhalb der Jagd möglichkeiten XP zu sammeln.
Man muss aber Ausgaben haben, und sollte auch dazu gezwungen werden und außerdem auch ins PvP geschubst werden oder Natla werden. Oder man muss damit leben das das Spiel eben nicht so lukrativ ist.

--> Erfahrungszauber der Rassen
--> Wasserfall in Kanobien
--> Aufträge
--> Gewebejagd
--> zahlreiche Zauber (falsche Erfahrung, Kontrolle des Lichts)
--> einige Quest (Danke)
Zuletzt geändert von Trianon am 24. Jul 2010, 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
Frank Zappa

Gesperrt