Das hier geht natürlich an Faolan, ein Kommentar zu Andi90 folgt per Edit.
Ach komm... natürlich
kann man ohne Charas spielen, aber wenn du in einer Welt eben nicht NUR handelst, trainierst du lieber Plünderung als Ölverwaltung, genauso wie Waffenkunst und Reparaturwissen, Schusswaffen und Angriffsenergie, und ja, auch Stärketraining und Lebenstraining zumindest ansatzweise. Zusätzlich muss der Hauptweltler (das bezieht sich jetzt auf neuere Welten) langfristig planen und wird wohl möglichst schnell Lerntechnik maximieren wollen, ein Nebenweltler trainiert Lerntechnik + Ölverwaltung / Kochkunst einfach so, dass er die minimale Zeit dafür braucht und hat in der Anfangsphase einen riesigen Vorteil, der sich nachher eben nicht durch ein Jagdmalus ausgleicht, weil er eben nie jagen geht.
Die neuen Fähigkeiten sind auch absolut zu begrüßen - ich steck momentan auch jedem Labortechniker, der mir Sachen herstellt, je nach Menge eine schöne Summe Gold zu, weil ich genau das als Schritt in die richtige Richtung sehe. Und genau bei diesen neuen Fähigkeiten beweist sich auch, dass Andi90 im Unrecht ist, wenn er sagt, ohne die Nebenweltler sähe es schlechter aus - es gibt immer Hauptweltler, die es trainieren würden, sofern es sich nur lohnt - das ist bei Labortechnik gegeben, da die Konkurrenz dort echt nicht groß ist (kenne 3 Leute in Welt 2, die es ständig auf Maximum halten, bei Öl sind es 100%ig über 50), bei praktisch allen anderen Handels-Charas eben nicht.
@Andi:
D.h. also, die Nebenweltler lernen zusätzlich noch die Charas, die keiner mehr lernen will, weil sie sowenig einbringen.
Das stimmt so nicht. Ein Konkurrenzkampf gäbe es auch ohne die Nebenweltler. Zudem ist die Chara nach wie vor Gewinnbringend. Als Händler muss man sich nur darauf einstellen und sein Handelsvolumen entsprechend vergrössern.
Wie gesagt, ich kann nur von 2004 (bzw. müsste eher 2005 sein, für den Ölturm hab ich ewig gebraucht *g*) sprechen. Die damaligen Ölhändler haben sich auf 230gm geeinigt und das wurde von allen akzeptiert. Mit der Zeit kamen die Nebenweltler und die Preise sind auf 244 gestiegen, weil es einem Nebenweltler absolut egal sein kann, ob er jetzt 1gm oder 15gm verdient. Da sprech ich aus Erfahrung - wenn ich in Welt 2 an der Maha sehe, dass jemand Kuhköpfe für 30 einstellt, isses mir echt zu schade, die rauszukaufen und zu 40 wieder reinzustellen. In Welt 9 dagegen kaufe ich immer, wenn ich per Spiegel genug in der Maha sehe, Ölfässer zu 244gm. Einen Konkurrenzkampf unter Hauptweltlern gäbe es sicherlich auch, keine Frage, aber Einigungen wären bedeutend einfacher zu treffen, da man sich kennt und es eine überschaubare Menge an Konkurrenten gibt. "Damals" hat es auch geklappt, ich sehe keinen Grund, aus dem es "heute" nicht mehr funktionieren sollte.
Für Kochkunst gilt dasselbe, zumal es da auch früher das Phänomen gab, dass sich ein Koch an die Pilzhütte afk gestellt hat und ihm jeder seine Pilze zugesteckt hat und später sein Geld (70gm, glaube ich) überwiesen bekommen hat... jetzt passiert das natürlich nicht mehr, da man in der Maha bedeutend mehr für die Pilze bekommt - der Nachteil liegt hier klar auf Hauptweltler-Seite.
Das liegt nur daran, dass soviele Leute auf den Markt drängen und was vom Kuchen abhaben wollen. Hier sind es aber gerade die Nebenweltler, die die GZK zum Massenitem gemacht haben. Ohne sie wär das längst nicht ein so alltägliches Transportmittel.
Also das würd ich gern belegt haben. Die gepressten in Welt 2 stammen etwa 50/50 von Hauptweltlern/Nebenweltlern, ich glaub echt nicht, dass es für die Hauptweltler schwer wäre, die doppelte Menge reinzustellen.
Auch ein Hauptweltler kann sich "mit Items zumüllen", wer hindert ihn daran? Er muss halt dann in Kauf nehmen, dass er andere Dinge, wie Jagen, nicht mehr so einfach ausführen kann. Mit diesem Nachteil leben auch Nebenweltler. Man kann halt nicht alles gleichzeitig machen.
Dazu nehme ich doch im nachfolgenden Abschnitt Stellung: Wenn ich eigentlich in Welt 2 spiele, aber mit Minimalaufwand (siehe den vorigen Post) in Welt 9 einen Händler-Account aufbaue, dann fände ich es nur logisch, wenn der Account in Welt 2, in den ich viel mehr Zeit investiert habe, auch besser handeln kann als der in Welt 9. Das ist aber nicht der Fall (Charas mal außen vor gelassen). Ich kann sogar mit meinem Händler-Account in Welt 9 Items kaufen, während ich in Welt 2 jage. Jemand, der in seiner Hauptwelt Händler spielt, guckt dabei in die Röhre. Das Problem liegt schlicht darin, dass ein Nebenweltler überhaupt keinen Nachteil gegenüber dem Hauptweltler hat, wenns um etwas anderes als Jagen (Aufträge+Gewebe zähl ich dazu) geht.
Beklauen kann man auch grosse Händler praktisch nicht, genausowenig wie killen, wenn sie sich geschickt anstellen. Ich hab 2.1k XP und bin noch nie gekillt worden, obwohl ich regelmässig mit mehreren Millionen auf der Hand, bzw. mehreren Tausend Ölfässern rumlaufe. Man muss sich halt entsprechend einrichten, bei mir ists die Rassen Onlo mit Spezialfähigkeit. Alles in allem nichts, was ein Grosser nicht genausogut könnte.
So war das auch nicht gemeint. Ich wollte damit verdeutlichen, dass der Speedbonus eines größeren Spielers als Händler keinen ernst zu nehmenden Vorteil gegenüber einem Nebenweltler bringt. Dass Händler beklauen in den seltensten Fällen lohnenswert ist, ist mir bewusst und war auch nicht die Aussage, die ich rüberbringen wollte.
Ein Hauptweltler, der sich dazu entschliesst, Händler zu werden, benötigt weder Jagd noch Plünderung o.ä. sondern kann sich auf Kochkunst, Ölverwaltung und dergleichen konzentrieren, genauso wie ein Nebenweltler. Auch hier sehe ich keinen Unterschied und sage nochmals: Man kann nicht alles gleichzeitig machen. Das ist mMn unter anderem eine Stärke dieses Spieles, Superheld in allen Kathegorien ist praktisch ausgeschlossen.
Also, mit Hauptweltler meine zumindest ich einen Spieler, der seine Fw-Zeit zum größten Teil in einer bestimmten Welt verbringt. Und der wird dann wohl während er Charas wie Ölverwaltung noch auslernt nicht an der Markthalle stehen und Einkaufen, sondern eher jagen oder sonstwie aktives Spiel betreiben. Wenn sich dieser Spieler zu Gunsten der Handels-Fähigkeiten dazu entschließt, Jagd, Plünderung etcetera nicht zu lernen, sollte er meiner Meinung nach durch seine investierte Zeit (=> XP) einen Vorteil gegenüber dem Spieler haben, der nur einmal am Tag on kam um sein Öllager zu leeren aber trotzdem in der selben Zeit dieselben Fähigkeiten trainieren konnte.
In Freewar ist man nicht komplett verloren, wenn man gewisse Charas nicht gelernt hat. Man kann problemlos ohne Plünderung oder Jagd leben und stattdessen Handelscharas hochziehen um später sein Spiel spielen zu können. Auch ein Nebenweltler muss diese langen Lernzeiten in Kauf nehmen. Ein Jahr ist keine minimale Zeitinvestition. Es ist extrem mühsam, bis man wirklich aktiv in den Handel einsteigen kann. Warum soll ein Nebenweltler gegenüber einem Hauptweltler da benachteiligt werden, wenn er dieselben Hürden genommen hat?
Das hab ich ja quasi schon beantwortet, aber ist eine gute Gelegenheit, es nochmal gut leserlich zusammenzufassen:
Hauptweltler-Händler:
-> Investiert mehr Zeit
-> Baut XP auf, hat im Normalfall dadurch auch Mehrkosten durch Akademien
-> Verzichtet durch Lernen der Handels-Charas auf Fähigkeiten, die seinen Jagdverdienst erhöhen / Gold sparen
Nebenweltler-Händler:
-> Minimaler Zeitaufwand
-> 0-49XP, keine Aka-Kosten (höchstens innere Macht)
-> Kein theoretischer Verlust durch Verzicht auf Plünderung u.ä., da keine Jagd stattfindet
-> Kann parallel zum Hauptaccount aufgebaut werden, ohne dass dieser Einbußen hat
Das einzige, was man als "Hürde" für den Nebenweltler bezeichnen kann, ist die Zeit, die Charas zu lernen. Aber da man Charas ja nicht nur in einer Welt lernen kann, ist es kein Nachteil, dass man Zeit in Ölverwaltung/Kochkunst investiert, da der Hauptaccount trotzdem Plünderung lernen kann. Aber wenn man sich die obige Auflistung (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) ansieht, merkt man doch, dass ein Hauptweltler eigentlich viel mehr leistet als ein Nebenweltler, im Endeffekt aber keinen Vorteil diesem gegenüber hat. In meinen Augen ist das schlicht unfair und gehört geändert. Dasselbe gilt natürlich auch fürs Buddeln, da empfehlen sich die bereits vorgeschlagegen NPC, die man beim Buddeln finden kann und die einen direkt angreifen.