Itemsbeschränkung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll eine 1Item/Xp-Beschränkung kommen um Dauer-Lowies abzuschwächen?

Ja
16
35%
Egal
1
2%
Nein
29
63%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Re: Itemsbeschränkung

Beitrag von Faolán Cathaír » 28. Jul 2010, 12:45

Andi90 hat geschrieben:Beim Kauf geht es halt darum, schneller als die Konkurrenten zu sein, damit man sich seinen Gewinn erwirtschaften kann. Einfach ab und zu reinschauen und kaufen kann man zwar auch, man wird dann aber sehr lange rumdümpeln und auf keinen grünen Zweig kommen.
Genau und ich denke darin liegt der Unterschied zwischen "Hauptweltlern" und "Nebenweltlern".

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Jul 2010, 13:04

Und wäre es da jetzt abwegig, den Gedanken folgendermaßen auszuführen:

Weil Nebenweltler eben nicht so schnell sind wie Hauptweltler, da sie vorrangig in ihrer Hauptwelt unterwegs sind und nur hin und wieder in der Maha-Welt reinschauen, haben sie die Preise für Öl / Kochitems angehoben, in der Hoffnung, so mehr Items zu bekommen?

Damit wären wir dann wieder dabei, dass durch Nebenweltler eben doch ein großer Einfluss auf den (das klingt jetzt komisch) Welthandel hervorgerufen wird.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 28. Jul 2010, 15:04

nein, das wurde nicht durch die Nebenweltler hervorgerufen, sondern durch die fast freie Marktwirtschaft innerhalb einer Freewar-Welt.

Die Preise bleiben (bsp. Öl) bei 244, resp. würde es bei einer Einschränkung, immer noch Maha-Händler geben, die zu 244 kaufen.
1gm Gewinn pro Fass bleibt genug, sofern man genug Öl kaufen kann. Das hat nix damit zu tun, ob das nun ein Nebenweltler ist, oder nicht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Jul 2010, 19:38

Nun, ich kann mich da nur wiederholen: Als ich mit Freewar angefangen habe, wurde Öl zu 230 gekauft und es gab kaum Nebenweltler-Händler. Jetzt ist das Öl bei 244 und es gibt viele Nebenweltler - da muss kein Zusammenhang bestehen, ich halte es aber aus verschiedenen schon genannten Gründen für plausibel.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 28. Jul 2010, 21:22

Vermutlich gab es da allgemein noch nicht viele Ölhändler, ob Hauptweltler oder nicht.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Jul 2010, 21:43

Na, und wieviele Hauptweltler-Ölhändler kennst du heute? Mir fallen aus dem Stegreif ganze 2 in meiner Welt ein...

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 29. Jul 2010, 13:33

Das ändert doch nichts an meiner letzten Aussage, oder? Mit der Zeit wird es immer neue Ölhändler geben, ob Nebenwelt oder Hauptwelt, weil Ölhandel den Ruf als recht einträgliches Geschäft hat bis gegenteiliges bewiesen ist. Und zugegeben es ist schon lange nicht mehr lohnenswert, aber bis das bei genügend Spielern angekommen ist dauert es noch.

Gothic Teddy
Nachtgonk

Beitrag von Gothic Teddy » 29. Jul 2010, 13:45

die zeiten wo noch richtig gutes geld gemacht wurde in kurzer zeit sind schon lange mitm ölhandel und kochen vorbei. geld kann man nur noch in der masse verdienen und das ist nicht jedermanns sache den ganzen tag an der maha zu stehen und items zu kaufen die nur 1-2 gm pro bringen...

hab schon viele spieler kommen und gehen sehen an der markthalle :wink:
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 30. Jul 2010, 00:51

Giga hat geschrieben:Nun, ich kann mich da nur wiederholen: Als ich mit Freewar angefangen habe, wurde Öl zu 230 gekauft und es gab kaum Nebenweltler-Händler. Jetzt ist das Öl bei 244 und es gibt viele Nebenweltler - da muss kein Zusammenhang bestehen, ich halte es aber aus verschiedenen schon genannten Gründen für plausibel.
Ich kauf auch als Hauptwelter weiter Öl zu 244gm pro, wenn es da ist. Ich steh zwar momentan nicht an der Maha, aber wenn ich es tue, kommt der Gewinn aus den großen Itemmengen (10k - 20k Items). Ich zieh mir seit, kA wie lange nen Nebenwelt-Händler und ich kann definitiv bestätigen, dass es ein enormer Zeitlicher Aufwand ist die nötigen Charas zu lernen und ausreichend Gold zu verdienen. :wink:
Und wenn ich keine Lust mehr auf jagen hab, gehts halt wieder an die Maha(also in der Hauptwelt). In meiner Hauptwelt kann ich auf Items, Ausrüstung und Charas zurückgreifen, die ich in einer Nebenwelt eher nicht kaufen bzw. lernen würde/könnte. In meiner Hauptwelt sind Plünderung und Jagd, wwas ihr ja vorhin angesprochen habt, zugunsten der Handelscharas niedrig und nur Plünderung wird vllt. irgendwann mal hoch gezogen.^^

Außerdem sollte man Nebenweltlern ohnehin nichts vermiesen, denn sie investieren in das Spiel mehr Zeit als einfache Hauptwelter. Denkt mal nach zu jedem Nebenwelt-acc gehört auch ein Hauptacc und der will auch ne Menge Aufmerksamkeit. Wer es schafft in einer Welt zu jagen und in der anderen aktiv zu handeln, der sollte auch nicht benachteiligt werden, immerhin erledigt er in der gleichen Zeit doppelt soviel wie andere Spieler. :wink:

Alle anderen Argumente wurden entweder schon genannt, oder ich möchte sie nicht schon wieder aufzählen...habs ja oft genug in unzähligen Threads getan :roll:

btw. Andi und Faolan: <3
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 30. Jul 2010, 11:27

Uff.. ich wollt das jetzt eigentlich so stehen lassen, war doch ein schöner Abschluss für den Thread.. aber gut, dann eben noch ein Kommentar zu Galak.
Ich kauf auch als Hauptwelter weiter Öl zu 244gm pro, wenn es da ist. Ich steh zwar momentan nicht an der Maha, aber wenn ich es tue, kommt der Gewinn aus den großen Itemmengen (10k - 20k Items).
Wieviele andere Hauptweltler kaufen in deiner Welt regelmäßig Öl? Wenn es weniger als 5 sind, meinst du nicht, dass ihr euch absprechen könntet, den Ölpreis auf (bspw.) 235gm zu drücken? Immerhin würdet ihr so alle den 5fachen Gewinn machen. Ist doch Quatsch, zu sagen, dass der Gewinn aus großen Itemmengen kommt.. dieselbe Menge zu geringerem Preis führt zu einem viel höheren Gewinn, also ist vorrangig der Preis Kriterium, nicht die Menge (und btw, selbst wenn du momentan den ganzen Markt beherrschen würdest, wenn du ihn dir anschließend mit 4 anderen teilst, ihr aber den zehnfachen Gewinn macht... get it?).
Ich zieh mir seit, kA wie lange nen Nebenwelt-Händler und ich kann definitiv bestätigen, dass es ein enormer Zeitlicher Aufwand ist die nötigen Charas zu lernen und ausreichend Gold zu verdienen. :wink:
Nun, wenn du mit zeitlicher Aufwand meinst, dass es lange dauert, stimme ich dir zu. Falls du allerdings meinst, dass man viel Zeit investieren muss, muss ich dir widersprechen. Siehe Vorposts.
Und wenn ich keine Lust mehr auf jagen hab, gehts halt wieder an die Maha(also in der Hauptwelt). In meiner Hauptwelt kann ich auf Items, Ausrüstung und Charas zurückgreifen, die ich in einer Nebenwelt eher nicht kaufen bzw. lernen würde/könnte. In meiner Hauptwelt sind Plünderung und Jagd, wwas ihr ja vorhin angesprochen habt, zugunsten der Handelscharas niedrig und nur Plünderung wird vllt. irgendwann mal hoch gezogen.^^
Meine Rede - wer in seiner Hauptwelt Händler sein will, verzichtet eben dafür auf andere Charas und sollte angemessen belohnt werden. Im Übrigen widersprichst du damit Andi90 (Verzeihung, wenn ich dich mit wem anders aus diesem Thread verwechsle), der sagte, entweder ist man ganz Händler oder gar nicht. Das mag für Nebenweltler stimmen, aber nicht für Hauptweltler. Danke für das Beispiel.
Außerdem sollte man Nebenweltlern ohnehin nichts vermiesen, denn sie investieren in das Spiel mehr Zeit als einfache Hauptwelter. Denkt mal nach zu jedem Nebenwelt-acc gehört auch ein Hauptacc und der will auch ne Menge Aufmerksamkeit. Wer es schafft in einer Welt zu jagen und in der anderen aktiv zu handeln, der sollte auch nicht benachteiligt werden, immerhin erledigt er in der gleichen Zeit doppelt soviel wie andere Spieler. :wink:
Wenn ich richtig liege und Nebenweltler die Hauptschuld an den miesen Preisen tragen, dann wäre es nur folgerichtig, das einzudämmen. Ist jetzt ein wenig weit hergeholt und soll nur zur Verdeutlichung dienen, aber wenn jemand neben seiner normalen Arbeit noch Kontakte zur Mafia hat, würde ja auch niemand sagen, dass er keine "Strafe" verdient, weil er ja mehr leistet als andere. Insofern, wie bereits gesagt, sollte sich die Diskussion auch wieder darauf fokussieren, OB Nebenweltler wirklich handelsschädigend sind oder nicht.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 30. Jul 2010, 11:49

@Giga
Preisabsprachen funktionieren nur, wenn wirklich eine begrenzte Käuferschaft vorhanden ist.
Beim Öl ist das schonlange nicht mehr der Fall. In allen Welten.

Da ist nix mit "kommt, wir kaufen ab jetzt nur noch zu max. 235gm!". Es funktioniert einfach nicht, weil
a.) die meisten dann alles zu 244 in die Maha stellen und diese dann von jemandem gekauft werden, der schwach geworden ist, weil plötzlich soviel Öl in der Maha verfügbar ist.
b.) die Leute ihr Öl im Schliessfach bunkern und auf bessere Preise warten, was zwar absolut dämlich ist, aber versuch das mal, diesen Spielern zu erklären.
c.) es immer neue Ölhändler gibt und immer mehr Öl maximieren.
d.) bei Preisen von 235gm auch noch Zwischenhändler ins Spiel kommen.

Ich hab solche Dinge in mehreren Welten versucht, nicht nur bei Öl. Es funktioniert nicht.

Nur eine Person die sich nicht daran hält, und alle anderen schauen in die Röhre!
und das liegt nicht an den Nebenweltlern, sondern an der Tatsache, dass jeder der sowas trainiert, auch entsprechend verdienen will.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 30. Jul 2010, 12:27

Eine Absprache den Preis auf 235 zu senken wäre selbst dann noch wirkungslos, wenn sich alle beteiligten aktiven Ölhändler daran halten. Was dann nämlich noch dazukommt sind die dutzende von inaktiven Ölhändler, also Spieler die das trainiert haben, aber zur Zeit, wegen den hohen Preisen nicht einsetzen. Es kommt nicht darauf an wieviele aktive Händler es gibt Giga, was du vergisst, sind alle anderen, die das eigentlich auch könnten.

Und du liegst mit der Vermutung, dass allein die Nebenweltler für die Preise verantwortlich sind, schlicht und einfach falsch. Das liegt einzig und allein an der Anzahl von Teilnehmern, egal ob Haupt- oder Nebenwelt, und mittlerweile gibt es einfach auch für "vernünftige" Preise zu viele Hauptweltler, sodass Nebenweltler gar nicht mehr ins Gewicht fallen würden.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 30. Jul 2010, 16:16

Und du liegst mit der Vermutung, dass allein die Nebenweltler für die Preise verantwortlich sind, schlicht und einfach falsch.
Nun, das ist ein klassischer Fall von Aussage gegen Aussage. Ohne absolut tief in die Daten reinzugehen könnte wohl selbst Sotrax das nicht hieb- und stichfest belegen, von daher würde ich sagen, lassen wir die Diskussion damit gut sein. Argumente wurden genannt und beantwortet, wenn wir auch zu keiner Lösung kamen ist dieser Thread doch wenigstens gutes Anschauungsmaterial. Aus diesem Grunde spar ich mir jetzt auch eine ausführlichere Antwort auf eure beiden Posts.

Wenn ihr noch weiterdiskutieren wollt, können wir das natürlich gerne per PN fortsetzen.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 30. Jul 2010, 16:18

Giga hat geschrieben:Meine Rede - wer in seiner Hauptwelt Händler sein will, verzichtet eben dafür auf andere Charas und sollte angemessen belohnt werden. Im Übrigen widersprichst du damit Andi90 (Verzeihung, wenn ich dich mit wem anders aus diesem Thread verwechsle), der sagte, entweder ist man ganz Händler oder gar nicht. Das mag für Nebenweltler stimmen, aber nicht für Hauptweltler. Danke für das Beispiel.
Eigentlich widerspricht das Andi ganz und gar nicht. Ich gebe das jagen für die Zeit an der Maha vollkommen auf und mache nichts anderes mehr, als dort stehe und handeln. Ich habe, im Gegensatz zu kleineren Spielern, allerdings die Möglichkeit den Itemberg abzubauen um auch mal wieder jagen zu gehen. :wink:
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 30. Jul 2010, 16:24

Faolán Cathaír hat geschrieben:Eine Absprache den Preis auf 235 zu senken wäre selbst dann noch wirkungslos, wenn sich alle beteiligten aktiven Ölhändler daran halten. Was dann nämlich noch dazukommt sind die dutzende von inaktiven Ölhändler, also Spieler die das trainiert haben, aber zur Zeit, wegen den hohen Preisen nicht einsetzen. Es kommt nicht darauf an wieviele aktive Händler es gibt Giga, was du vergisst, sind alle anderen, die das eigentlich auch könnten.
Bloss kannst du hier keine Erfahrungsberichte beisteuern, denn welcher halbwegs auf profitspielende aktive Freewarspieler stellt sich noch an die Markthalle und kauft da Ölfässer? Meiner Meinung: kein Aas, deshalb nehm ich mal an die Nebenweltacc werden wenn man sie nun abschaft zwar ersetzt bloss wird sich der Preis doch mal auf ein anderes Level bewegen.
In neueren Welten ist dies im übrigen nicht gegeben, ich kenn mich nicht wirklich aus,aber ich nehme an, dass der Preis sich nicht auf einem Niveau bewegen wird, der halbwegs gewinnbringend ist.

Schade find ich das die Diskussion hier etwas zerissen wirkt. Da in mehreren Threads nun unabhängig voneinander aber aufbauend aufeinander diskutiert wird.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt