Umfrage: Nebenweltacc

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Beeinträchtigen 50xp-Account/Nebenweltacc das Spiel negativ?

Ja.
33
45%
Nein.
41
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Trianon
Feuervogel

Umfrage: Nebenweltacc

Beitrag von Trianon » 30. Jul 2010, 17:05

Die Fragestellung wird zumindestens seit einigen Tagen im Bereich Userideen diskutiert.
Da einige sich jedoch negativ zur Idee äußerten, jedoch der Problematik zustimmten, und andere im Grunde einen Segen in diesen Accounts sehen, wollte ich nun einfach mal eine Umfrage zum Thema starten, unabhängig einer Useridee.

:arrow: Itembeschränkung
viewtopic.php?f=7&t=42001

Toll wäre wenn ihr zusätzlich zur Umfrage. euch zu folgenden Punkten äußern würdet.

1. Wenn euch diese Acc stören in welchen Bereichen tuen sie das ?
2. Was sind Nebenwetacc im Kontext der vorrangegangenen Diskussionen für euch?
3. Wäre es euch lieb, wenn sie eingeschränkt werden würden?
4. Habt ihr Acc die von sowas betroffen wären? Wieviele? In welcher Welt?

1.1. ich stören Nebenweltacc im Handel, da sie vieles unrentabel machen.
1.2. Sie stören mich im Lernen vieler Charakterfähigkeiten unter anderem: Kochkunst, Ölverwaltung, Ausgrabungswissen.
1.3. Ich störe mich am Gold/Itemtransfer, sowie Goldgeschenken in überdimensionierten Maße, was Hauptsächlich durch 50 xp-Accounts hervorgerufen wird.
1.4. Ich störe mich daran, das XP-Abbau besonders im Bereich der AFK-Tätigkeiten bestraft wird, was man klar an ihnen sieht.
1.5. Hohe Golddrops beim Kill in Ragnur
1.6. Verusachen überdimensionellen Hype.

2. Für mich sind eben Spieler, die eine Nebenwelt betreiben nicht unbedingt Nebenweltacc. Wenn jemand in beiden Welt aktive Tätigkeiten nachgeht und unabhängig voneinander wirklich spielt, sehe ich kein Problem.
Für mich sind Nebenweltacc, Spieler die sich trotz geringer Mühe gemessen an den Erfahrungspunkten ein Monopol in Freewar auf einige Tätigkeiten gesichert haben, sich jedoch gleichzeitig den Vorteil des PvP-losen Spielens bewahrt haben.

3. Ja, es wäre mir lieb.

4. Nein, hab ich nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: Umfrage: Nebenweltacc

Beitrag von Latzhosenträger » 30. Jul 2010, 17:33

Sie stören mich nicht wirklich. Sie sind ein Teil von Freewar, und Freewar hat viele Fascetten. Es ist doch schön zu wissen, den Maximalpreis für alles mögliche zu bekommen und den Minimalpreis für alles nötige zu zahlen. Außerdem sind es häufig nette Zeitgenossen, mit dennen man gut chatten kann.
Mich stören nur Nebenwelt-Accounts, die Goldmünzen transferieren.

Alles Accounts, die in anderen Welten sind, als der Account, den man hauptsächlich spielt.

Nein, wäre es nicht. Die Community braucht eben auch anderes als Jäger. Wir haben Diebe, Betrüger, 0XP-Händler, Playerkiller, Gewebeforscher und so weiter. Wir können nicht nur irgendwelche Leute ausschließen, nur weil sie unseren persönlichen Gewinn in gewissen Bereichen mindern.

Ich habe einen Account in Welt 1, mit dem ich einen 30ger Ölturm habe. Dort habe ich Lerntechnik und Ausgrabungswissen auf der maximalen Stufe, grabe aber kaum. Ich lerne derzeit Innere Macht und bin Mensch Arbeiter mit 7 XP.

Ich habe einen Account in Welt 3, der 22 Charakterfähigkeiten auf der Maximalen Stufe hat. Wenn ich dort spiele, biete ich größtenteils Dienstleistungen an der Post an oder Jage Gewebe oder mache Aufträge. Onlo, 14k XP, aktuelles Training: Zaubertruhenwissen.

Ich habe einen 100XP dunklen Magier in Welt 10. Lebensenergie, Waffenkunst, Angriffsenergie, Zauberkunst maximiert. Aktuelles Training Schusswaffen.

Ich habe einen Natla-Händler Koch in Welt 14 mit exakt 1337 Erfahrungspunkten. Habe Aktien im Wert von 800k GM und Kochkunst auf Stufe 80. Mit Kochkunst mache ich nur Gewinn durch Zauberbrötchen, Gebratenes stelle ich zum EK in die Maha.

Mein Hauptaccount befindet sich in Welt 11.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 30. Jul 2010, 17:54

1. sie stören mich kein bisschen. wie latze treffend sagte, sie garantieren mir maximale verkaufserlöse für z.b. öl und minimale preise bei z.b. gzk, heilis usw.
ausserdem sehe ich geringe preise lieber als, und das geschieht in solchen fällen immer, unverschämt hohe preise die einzig und allein mit einem "ich bin halt
der einzige händler und bestimme somit den preis, also will ich maximalen gewinn erwirtschaften"-argument begründet werden. diese nebenweltaccounthändler
halten die preise in fairen bereichen.

2. im prinzip nur die accounts die ausschliesslich afk-tätigkeiten nachgehen. immerhin muss man zum handeln durchaus aktiv anwesend sein. wobei es auch auf
den jeweiligen spielstil ankommt. der eine spiel in der einen welt als jäger, in einer anderen handelt er und in der dritten ist er pk. daher würde ich die aktive
anwesenheit nicht als kriterium für die unterscheiung zwischen haupt-und nebenweltaccount sehen.

3. nein, sie schaden niemandem und bringen das spiel durchaus weiter. ohne all diese accounts wäre freewar ein browserspiel mit ca 6000 spielern und keines mit
ca 100.000. damit würde es weniger geld als werbefläche einbringen und dies würde sich durchaus auf die spielqualität auswirken... server usw wollen schliesslich
bezahlt werden.

4. jein. ich habe zwar ein paar accounts in diversen welten, spiele aber nicht wirklich aktiv mit denen und gehe bestenfalls ein wenig jagen. diese haben keine
nennenswerten ausbauten, charakterfähigkeiten o.ä.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 30. Jul 2010, 19:03

Sie stören mich, weil sie mein Öl zu Höchstpreisen aufkaufen und ich somit für den Ausbau meines Ölturms belohnt werde.

Das sind alle Acc. die dafür sorgen, dass die Kunden der Markthalle für ihre Items entsprechend angemessen entlohnt werden. Weiterhin sind es alle Acc. die angeblich nicht aktiv gespielt werden, jedoch dennoch die Frechheit besitzen, Items zu kaufen und diese für Minimalgewinne zu verkaufen.

Unbedingt. Es ist eine absolute Frechheit, dass man mit Öl keine 15 Gm mehr pro Fass an Gewinn verbuchen kann. Es ist ein absoluter Desingfehler, dass auch Spieler unter 50 XP Charakterfähigkeiten trainieren können und diese im vollen Umfang nutzen dürfen - so darf es nicht weitergehen!

Da ich absolut gegen freien Handel bin, habe ich natürlich keine Acc. die davon betroffen wären!
Bild

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 30. Jul 2010, 23:10

charakterfertigkeiten
viele machen keinen sinn und sind somit somit völlig uninteressant.
verzerrter handel
(ohne nebenwelter hätte ich mehr nach als vorteile, aber das wäre kein problem.

transferer
sicher nicht alle, aber nach meiner einschätzung ein nicht unerheblicher teil.

ja

nein
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jul 2010, 10:36

Mich selbst stören sie nicht, allerdings finde ich es wichtig, dass es Dinge gibt, die solchen Accounts im Spiel verwehrt bleiben, so dass diese Accounts nicht alle Bereiche bedienen können. Andere Dinge sollen diese Accounts aber ruhig nutzen dürfen, da das Spiel ja auch als Nebenaccountler Spass machen soll.
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 31. Jul 2010, 10:58

Mich stört es überhaupt nicht, dass diese Leute Maximalpreise für meine Items bezahlen. Allerdings muss man hier festhalten, dass sie nicht alleine an diesen Preisen schuld sind, sondern dass diese durch die Masse an (zB) Ölhändlern entstanden sind, unabhängig von Neben- oder Hauptwelt.
Dass gewisse Händler sich eingeschränkt fühlen, kann ich verstehen, aber ich sehe nicht, wo ein Nebenweltaccount Vorteile hätte bzw. was ein Hauptacc nicht genau gleich machen könnte. Somit sehe ich hier nur die Angst vor Konkurrenz.

Grundsätzlich sind Nebenaccs alle Accs, die nicht Hauptaccs sind ;) Also alle Accs, die eine Person zusätzlich zum Hauptacc hat. Mann muss aber Nebenaccs im Kontext dieser Diskussion weiter unterscheiden.
Nebenaccs, die nur an der Goldmine stehen und den ganzen Tag Gold hacken, haben nicht denselben Stellenwert wie ein Händler, der aktiv handelt. Dieser betreibt nämlich einen beträchtlichen Aufwand im Gegensatz zum Minensteher. Und gerade weil er Zeit aufwendet, sich aktiv um den Handel kümmert und oft auch intensiv spielt sehe ich keinen Grund, weshalb man ihn einschränken muss. Er ist genausoviel Wert wie ein Hauptacc in der betroffenen Welt.

Überhaupt nicht, weil ich absolut keinen Sinn darin sehe.

Händleracc (Öl, Kochen, div. Items) mit ~2kXP in w9

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP!

Beitrag von Rober » 31. Jul 2010, 11:13

Ja, ich spreche mich fuer das PvP aus, allerdings kann ich keinen Reiz mehr an diesem Forum finden, in dem sich alle Debatten immer wieder im Kreis drehen.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 31. Jul 2010, 12:06

FÜr mich sind die meisten "Neben-Accounts" nur Accounts zum GM-Transferen. Damit man den Account in der Hauptwelt schön aufmöbeln kann, weil wofür braucht man als Minensteher, die GM die man dort macht?;)
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Jul 2010, 14:12

Whatsername hat geschrieben:FÜr mich sind die meisten "Neben-Accounts" nur Accounts zum GM-Transferen. Damit man den Account in der Hauptwelt schön aufmöbeln kann, weil wofür braucht man als Minensteher, die GM die man dort macht?;)
Ganz meine Meinung !
Und dass die Umfrage hier witzlos ist liegt auf der Hand denn bei der Masse an Nebenaccounts wird es hier nie ne klare Mehrheit gegen solche Accounts geben
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 31. Jul 2010, 14:14

Whatsername hat geschrieben:FÜr mich sind die meisten "Neben-Accounts" nur Accounts zum GM-Transferen. Damit man den Account in der Hauptwelt schön aufmöbeln kann, weil wofür braucht man als Minensteher, die GM die man dort macht?;)
Es bringt Spaß, Gold zu haben. Ich für meinen Teil transferiere nicht, habe aber in manchen Nebenwelten knapp eine Million Goldmünzen. Meist wandern sie in Öl oder Charas - Gold wird man immer los. Und das bringt schon Spaß. Es bringt Spaß, den Überfluss zu haben, auch wenn man ihn nicht so aktiv nutzt.

Nicht jeder, der mehr als eine Welt spielt, transferiert. Aber jeder, der gegen diese Accounts wettert hat die Illusion, dass er ja soviel Geld mehr verdienen würde, wenn sie weg wären und wollen deshalb jeden Account in die Jäger-Ecke drücken und alle anderen verkommen lassen.

Moeper
Nachtgonk

Beitrag von Moeper » 31. Jul 2010, 14:22

Sie stören nicht. Es gibt welche, die buddeln, die stören keinen. Es gibt welche, die holen Öl ab, die stören keinen. Es gibt welche, die stellen Kaktusfleisch in die Maha, stört auch keinen.

Nebenweltaccounts sind einfach ne Möglichkeit, Freewar anderst zu spielen. Ich bin in meiner Hauptwelt Gewebejäger, Aufträgler und kill hin und wieder Leute. In einer meiner Nebenwelten bin ich Ölkäufer und Koch, in der anderen Minenarbeiter. Und nein, ich transe nicht.

Nein, wäre es nicht. Sie stören keinen und basta.

In Welt 14 kaufe ich Öl und Uniques. Mit dem Öl mach ich mein Geld und das gebe ich für Uniques aus, stört das jemand? Und in Welt 9 bin ich Minenarbeiter und kaufe Aktien.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 31. Jul 2010, 14:56

sobald es ums gold transverieren geht

missverstande kreaturen unter denen sich aber auch viele schwarze schafe tümmeln

ja, nur bis auf entfernen des noobschutzes nach gewisser zeit (und der idee 1item pro xp maximal) ist mir noch nichts zu ohren gekommen was sinnvoll wäre und effekt hätte.

naja.. w4 0xp großhändler.. mir wanye was da für änderungen kommen.. (solang diese wirklich nur auf nebenaccounts zielen und nicht auf händler allgemein..) hab nen super clan der rettet mich aus jedem xp loch (hoffe ich doch ^^) und da ich natla bin kann mir eh nur was passieren wenn ich npc angreife oder unsicher afk stehe..

aber der wegfall des noobschutzes /die höheren xp anforderungen bei größerer item zahl würden zumindest goldsiebern, goldminern, buttlern und ölturm nebenaccounts, bei denen ich vermute die größte zahl an transferierenden ist,das leben deutlich schwerer machen.. bei weitem nicht unmöglich aber schwerer

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 31. Jul 2010, 18:07

Moeper hat geschrieben:1. Wenn euch diese Acc stören in welchen Bereichen tuen sie das ?
Es gibt welche, die buddeln, die stören keinen.
doch mich störts,
es stört mich an der anzahl der items die ich finden kann und an der niederen sinnhaftigkeit diese char als hauptwelter zu erlernen.
im gegensatz zu den npcs, wo es sinn macht ein paar idler im spiel zu haben die keine npcs killen - gibt es hier keinen indirekten ausgleich.

oder wird die anzahl der verbuddelten items dadran gemessen, wie oft gebuddelt wird? glaube eher nicht.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 31. Jul 2010, 18:12

Wenn du Aktiv spielst bist du aber ein erfolgreicherer Budler - dir steht immerhin Phasenenergie zur Verfügung. Von daher sind 0XP Buddler schon - wie von dir geschwünscht - benachteiligt.

Antworten