Ölbörse
Ölbörse
Hallo,
ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts dazu gefunden. Ich habe schon ein bisschen länger an dieser Idee nachgedacht.
Spielidee
Wie wäre es wenn es eine Ölbörse gibt und sie den Ölpreis bestimmt.
Ausarbeitung
Man baut ein neues Gebäude ein wo man Öl anbieten kann. Die Professionelle Händler und die normalen Händler bieten auf Öl, wie bei Aktien. Dieses Gebäude könnte sich vielleicht in Konlir befinden.
Jedes Ölfass hat ein Startpreis. Die Menge des Öls ist abhängig von den Spielern, die hier Öl hineinstellen können. Wenn ein Ölhändler das Öl kaufen möchte dann kauft er das Öl hier und der Verkäufer bekommt danach die gezahlten GMs zugeschickt.
Bei jedem Ölfass das gekauft und verkauft wird geht eine Gebühr von 2 GM an die Ölbörse.
Die Professionellen Händler bestimmen den Ölpreis mit und sie ordern/verkaufen Leerverkäufe.
Angebot/Nachfrage bestimmen dann den Ölpreis analog zu den Aktien
Der aktuelle Ölpreis wird der Schmiede mitgeteilt und sie kauft Öl zu diesem Preis an (=Ölverwaltung 60)
Wenn der Tagesölpreis z. B. bei 245 GM liegt bedeutet das, die Leute mit Ölverwaltung 60 bekommen die 245 gm und Leute mit Ölverwaltung bekommen die üblichen 135 GM.
Der Höchstpreis der gezahlt werden kann liegt bei 300 GM und der niedrige Preis liegt bei 180 GM.
Die Markthalle nimmt dann kein Öl mehr an genauso wie die Auktionshalle. Außerdem wird dadurch der Schreichat entlastet.
Wenn kein Öl im Lager ist, bestimmen die professionellen Händler durch Zufall den Preis.
Vielleicht kann man das Feld der Schmiede so programmieren das wenn man automatisch darüber läuft und Öl dabei hat wird es automatisch zum aktuellen Ölpreis verkauft
Die Ausarbeitung ist sicherlich verbesserungsfähig oder die Idee ist ist einfach nur schwachsinnig.
Vorteile:
- Börse ist im ein vollkommender Markt, die Ölbörse nicht wegen den Grenzen
- Weniger Konkurrenzkampf
- Kein gleichbleibender Ölpreis
ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts dazu gefunden. Ich habe schon ein bisschen länger an dieser Idee nachgedacht.
Spielidee
Wie wäre es wenn es eine Ölbörse gibt und sie den Ölpreis bestimmt.
Ausarbeitung
Man baut ein neues Gebäude ein wo man Öl anbieten kann. Die Professionelle Händler und die normalen Händler bieten auf Öl, wie bei Aktien. Dieses Gebäude könnte sich vielleicht in Konlir befinden.
Jedes Ölfass hat ein Startpreis. Die Menge des Öls ist abhängig von den Spielern, die hier Öl hineinstellen können. Wenn ein Ölhändler das Öl kaufen möchte dann kauft er das Öl hier und der Verkäufer bekommt danach die gezahlten GMs zugeschickt.
Bei jedem Ölfass das gekauft und verkauft wird geht eine Gebühr von 2 GM an die Ölbörse.
Die Professionellen Händler bestimmen den Ölpreis mit und sie ordern/verkaufen Leerverkäufe.
Angebot/Nachfrage bestimmen dann den Ölpreis analog zu den Aktien
Der aktuelle Ölpreis wird der Schmiede mitgeteilt und sie kauft Öl zu diesem Preis an (=Ölverwaltung 60)
Wenn der Tagesölpreis z. B. bei 245 GM liegt bedeutet das, die Leute mit Ölverwaltung 60 bekommen die 245 gm und Leute mit Ölverwaltung bekommen die üblichen 135 GM.
Der Höchstpreis der gezahlt werden kann liegt bei 300 GM und der niedrige Preis liegt bei 180 GM.
Die Markthalle nimmt dann kein Öl mehr an genauso wie die Auktionshalle. Außerdem wird dadurch der Schreichat entlastet.
Wenn kein Öl im Lager ist, bestimmen die professionellen Händler durch Zufall den Preis.
Vielleicht kann man das Feld der Schmiede so programmieren das wenn man automatisch darüber läuft und Öl dabei hat wird es automatisch zum aktuellen Ölpreis verkauft
Die Ausarbeitung ist sicherlich verbesserungsfähig oder die Idee ist ist einfach nur schwachsinnig.
Vorteile:
- Börse ist im ein vollkommender Markt, die Ölbörse nicht wegen den Grenzen
- Weniger Konkurrenzkampf
- Kein gleichbleibender Ölpreis
- Tim Mälzer
- Teidam
Re: Ölbörse
Damit ist für mich alles gesagt, mach doch mal einen Tag Pause mit deinen Ideenioibindu hat geschrieben:[...]oder die Idee ist ist einfach nur schwachsinnig.[...]

-
- Kopolaspinne
Das einzige was passieren würde:
Ölhändler mit dem meisten Geld was ihnen zum Ölkauf zur Verfügung steht bunkern soviel öL wie sie nur tragen können und verkaufen dann erst beim Max.-Preis, 300gm.
Der allgemeine Ölpreis würde automatisch auf 300 oder halt 298 o..Ä steigen. Es würde sich nichts verändern.
Alle anderen tieferen Werte die die Börse liefert würden komplett ihre Funktion verlieren, denn welcher Händler verkauft etwas, wenn nicht noch mehr Gewinn drinliegt?
-> Der Ölmarkt würde brutal über den haufen geworfen.
-> Die einzige Spielergruppe die noch an öL effektiv kaufen kann sind Nebenweltler, die sich nicht bewegen müssen und ohne Probleme auf den Max.-Preis warten könen.
Deshalb, dagegen.
--
Die Idee gabs in ähnlicher Form übrigens schon einmal:
viewtopic.php?f=7&t=32245&hilit=%C3%B6l+schmiede+preis
ich schliesse hier aber nicht, weil doch schon ziemliche Unterschiede vorhanden sind..
Ölhändler mit dem meisten Geld was ihnen zum Ölkauf zur Verfügung steht bunkern soviel öL wie sie nur tragen können und verkaufen dann erst beim Max.-Preis, 300gm.
Der allgemeine Ölpreis würde automatisch auf 300 oder halt 298 o..Ä steigen. Es würde sich nichts verändern.
Alle anderen tieferen Werte die die Börse liefert würden komplett ihre Funktion verlieren, denn welcher Händler verkauft etwas, wenn nicht noch mehr Gewinn drinliegt?
-> Der Ölmarkt würde brutal über den haufen geworfen.
-> Die einzige Spielergruppe die noch an öL effektiv kaufen kann sind Nebenweltler, die sich nicht bewegen müssen und ohne Probleme auf den Max.-Preis warten könen.
Deshalb, dagegen.
--
Die Idee gabs in ähnlicher Form übrigens schon einmal:
viewtopic.php?f=7&t=32245&hilit=%C3%B6l+schmiede+preis
ich schliesse hier aber nicht, weil doch schon ziemliche Unterschiede vorhanden sind..
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das ganze würde dann ähnlich wie beim Kochen ablaufen und würde, wie schon gesagt nichts nützen, außer dass noch mehr Gold in die Welt gebracht wird. Und ja es wird klar wieder Gold aus der Welt geschafft durch den Ausbau des Turm, doch dann würde sich der Ausbau schneller lohnen und somit (auf Dauer gesehen) mehr Gold in die Welten kommen.
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.
irgendwie komische Idee, soll des ne Art Mischung sein zwischen Börse und Maha?
Im Übrigen Gruß am alisami. XD
Im Übrigen Gruß am alisami. XD
blabla
ROOS
ROOS
ioibindu, ich möchte dir doch recht dringend raten, dass mit den Userideen zu lassen. Bisher war keine sinnvolle dabei und das mit dem Öl meine ich erst kürzlich in Bezug auf Baru gelesen zu haben, was ebenfalls nicht so gut ankam. 

@Galak van Charro, ich habe gedacht das wird eine gute Idee. Im RL wird doch Öl an der Börse gehandelt da habe ich gedacht ich mache daraus eine geile User-Idee.
- Alanthir Rimthar
- Zauberer der Bergwiesen
Kommentar selber editiert, warn bisschen hart^^ 

Alanthir Rimthar (RP)
Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%
Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%
Die Idee ist gut durchdacht aber bin dagegen. Die Charafähigkeit Ölverwaltung ist das für den Arsch...