Idee gegen XP Verkauf

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

50 Xp "verpuffen" lassen?

Ja
10
43%
Nein
11
48%
Ja, aber mehr bzw weniger XP
2
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Laub
Feuerwolf
Idee gegen XP Verkauf

Beitrag von Laub » 5. Aug 2010, 23:38

Ich hätte da eine Idee die vielleicht gut wäre gegen den XP-Verkauf.

Folgendes: Wie wäre es, wenn man stirbt, das, mal so in den Raum geworfen, 50XP verpuffen. Einfach weg. Aber auch nur wenn man mehr XP hat. 100 verliert man dann ja sowieso und 50 sind weg. Klar, ist natürlich blöd wenn man an einem NPC verreckt. Aber alle die mehr als 20k XP haben, und das sind verdammt viele, wird das auch nicht großartig jucken. Es braucht auch niemand rumschreien wie viel Zeit man den investiert etc. Das Spiel ist ein nehmen und wegnehmen ;)
Das würde, meiner Meinung nach etwas den XP verkauf zurückdrängen. Wer würde denn gerne was verkaufen wenn dann 50 verschwinden? Und wenn man MAL an einem NPC verreckt tut das auch keinem so weh das die Welt untergeht. Und allgemein würden auch ein paar XP aus der Welt gehen wenn die PKs noch am rumdübeln sind.

Bitte nur vernünftige Kritik und kein geflame.

in dem sinne hf
Zuletzt geändert von Laub am 6. Aug 2010, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Frau: "Du kannst nie richtige Agumente vorbingen !"
Mann : "JA ..und DU STINKST! "

Richard Rahl
kleines Schaf

Re: Idee gegen XP Verkauf

Beitrag von Richard Rahl » 5. Aug 2010, 23:49

An sich eine gute Idee um das zu unterbinden, da ich aber ein XP käufer als auch verkäufer bin, nervten mich schon die neuen Regeln von vor 2-3 Jahren an mit der Ku. davor hab ich dis eine mal einfach mal 5k in 1min abgebaut das war geil und es gab ordentlich Kohle.

Hinzu kommt übrigens dass ich das verpuffen von 50xp und das verlieren von 100xp nicht ganz verstehe. Leider.
Es wird Wasser geben, so Gott es Will. - Roland von Gilead - Stephen King
---
Sotrax ändern bitte endlich den Gegenzauber der Starre, ich weiß du kannst das!
(toll wären übrigens nochmal 9 neue Schnellzauber, danke :) )

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 5. Aug 2010, 23:52

Finde das ganz ok, aber wie du das jetzt genau meinst, versteh ich nicht.
Pro Kill werden 2% der XP (max.200) an den gewinner übertragen.
Meinst du jetzt, dass statt 2% übertragen werden sollen, 50 weniger übertragen werden und die einfach so weg gehen?

Das würde ja dann bei einem 200XP'ler so aussehen:
2% XP-Verlust sind 4XP die üvetragen werden...davon können doch dann keine 50xp abgezogen werden, die dann verpuffen, oder?!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Laub
Feuerwolf

Beitrag von Laub » 5. Aug 2010, 23:57

Ich wusste jetzt nicht genau wie viele XPs man verliert wenn man stirbt. wenn es dann 200 sind, sollte es so aussehen das der Gegner 150XP bekommt und 50XP sind weg weil man nach dem Kampf nen Filmriss oder weiß der Kuckuck was hatte. ^^
Und das sollen ja keine festgesetzen 50XP sein. Das erhöht sich dann halt auch langsam wenn man mehr XP hat.
Frau: "Du kannst nie richtige Agumente vorbingen !"
Mann : "JA ..und DU STINKST! "

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 5. Aug 2010, 23:59

Laub hat geschrieben:Ich wusste jetzt nicht genau wie viele XPs man verliert wenn man stirbt. wenn es dann 200 sind, sollte es so aussehen das der Gegner 150XP bekommt und 50XP sind weg weil man nach dem Kampf nen Filmriss oder weiß der Kuckuck was hatte. ^^
Und das sollen ja keine festgesetzen 50XP sein. Das erhöht sich dann halt auch langsam wenn man mehr XP hat.
ok

in dem Sinne bin ich dafür
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 6. Aug 2010, 08:13

naja, die Absicht mag ja schön und gut sein, würde ich auch befürworten, aber die Idee hier löst das Problem nicht.
Das einzige was damit bewirkt werden würde, wäre eine Ansteigung des XP-Preises.

Die einzigen die davon profitieren sind PKs. Daher dagegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Aug 2010, 08:48

hackerzzzz hat geschrieben:naja, die Absicht mag ja schön und gut sein, würde ich auch befürworten, aber die Idee hier löst das Problem nicht.
Das einzige was damit bewirkt werden würde, wäre eine Ansteigung des XP-Preises.

Die einzigen die davon profitieren sind PKs. Daher dagegen.
hmm...Wenn man also statt 200XP als käufer nur 150XP bekommt, sollte der Preis steigen? Im Gegenteil, er würde sinken!

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 6. Aug 2010, 09:05

Der Preis bleibt gleich, weil der Verkäufer trotzdem noch 200XP verliert.
Der Käufer bekommt aber nur 150 XP und zahlt somit für einen Erfahrungspunkt mehr.

-> der Preis steigt.

das setzt natürlich voraus, dass die Verkäufer die Preise nicht angleichen,
aber das erwarte ich auch nicht, da Sie schliesslich was dabei verdienen wollen.

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 6. Aug 2010, 20:03

hackerzzzz hat geschrieben:Die einzigen die davon profitieren sind PKs. Daher dagegen.
Genau! Da die PKs es ja auch sind, die sich mittels XP-Käufe nach oben schieben wollen, in der Rangliste. Des Weiteren bekommt ein PK dann bei einem Kill nur noch 150 XP statt wie bisher 200. Das ist natürlich eine enorme Profitsteigerung :roll: (jetzt bring ich diesen Smiley auch mal). Immer dieselbe Diskussion von immer denselben Leuten.

Ich persönlich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, denke allerdings auch, dass dies zu einem Anstieg des Preises für XP führen wird und den XP-Verkauf letztlich nicht unterbindet.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 7. Aug 2010, 15:31

War das wirklich so schwer zum verstehen?

PKs bekommen durch Kills XPs, die sie nicht brauchen.
-> XP Verkaufen
-> XP-Preis steigt durch diese Änderung
-> PK profitiert durch mehr Einnahmen durch XP-Verkauf.

Damit meine ich natürlich solche PKs die auf dem gleichen XP-Level lange Zeit stehen bleiben. Und sag mir jetzt nicht, die gibt es nicht ;-).

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 7. Aug 2010, 19:00

@hackerzzz

Verstanden habe ich das schon. Du hast aber nicht mit einkalkuliert, dass die PKs selbst bei jedem Kill weniger XP erhalten, die sie verkaufen können. Inwieweit sich das mit dem "möglichen" Preisanstieg bei XP-Verkäufen decken mag, kannst weder du noch ich noch sonst jemand wirklich beurteilen.

@snigg
Gebe dir prinzipiell recht. Allerdings verliert der XP-Verkäufer ja trotzdem 200 XP. Insofern müsste der Preis wenigstens gleich bleiben, wobei der Preis für den Käufer de facto steigen könnte, da er nur 150 XPs erhält.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Black Angel (w5)
Kriechlapf

Beitrag von Black Angel (w5) » 8. Aug 2010, 15:54

Das Einzige,was den XP-Verkauf verhindern würde, wäre wenn der Verlierer zwar XP verliert, der Gewinner aber keine XP bekommt.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 8. Aug 2010, 15:59

Falsch, die einfachste Lösung wäre nach wie vor die XP endlich ganz aus dem PvP zu nehmen da sie dort eh nichts zu suchen haben !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 8. Aug 2010, 18:21

Rondo hat geschrieben:Falsch, die einfachste Lösung wäre nach wie vor die XP endlich ganz aus dem PvP zu nehmen da sie dort eh nichts zu suchen haben !
Rpmäßig machts also keinen Sinn, dass man nach einem Sieg Erfahrungspunkte bekommt?
Dann müssen sie ausm PvE auch raus.
\\ lesender Teilnehmer //

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 8. Aug 2010, 18:48

Natürlich macht das Sinn, man verliert einen kampf und verliert Erfahrungspunkte, dass soll definitiv so bleiben.
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Gesperrt