Tutorial grafisch überarbeitet [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Tutorial grafisch überarbeitet [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 14:58

Bisher konnte man das Tutorial in Freewar zu leicht übersehen und hat es kaum richtig beachtet, daher wurde es grafisch komplett überarbeitet. So gibt es jetzt auch verschiedene Stufen, beim ersten einloggen ganz am Anfang blinkt z.B. sogar das Wort "TUTORIAL" damit sofort klar ist, wo man hinzuschauen hat. Auch der Rest sollte deutlich mehr hervorstechen.

Allerdings ist es möglich, dass das neue Tutorial in verschiedenen Browsern noch Bugs auslöst, ich bin daher jedem dankbar der es mal in Welt 1 testet und evt. grafische Bugs hier meldet.
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: Tutorial grafisch überarbeitet [W1]

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Aug 2010, 15:01

Danke. Das ist gut.

Allerdings kann ich das nicht testen, weil ich schon einen Account in W1 hab. Kannst du dass nicht in einer anderen Welt testbar machen? Die meisten haben ja einen "Spionage" Account in W1.

Freudi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Freudi » 9. Aug 2010, 15:01

mhh ok das is ja schön und gut.

aber warum machst nich wirklich so ein turtorial wie es in dieser User idee vorgeschlagen wurde:

http://188.40.63.206/freewar/forum/view ... t=tutorial

MfG

Fable (Welt 2)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:09

@Freudi: Klappt technisch nicht so einfach, mit der jetzigen Engine praktisch unmöglich, da man irgendwie die Frames überlagern müsste. Würde ansonsten vermutlich sehr sehr lange dauern, bis es so tun würde, falls das überhaupt geht.
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Aug 2010, 15:12

Man könnte ja auch einfach Java-Popups über dem Mainframe aufploppen lassen like "Siehst du das NPC in der Mitte des Bildschrims? Dies ist..."

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:13

@Latzhosenträger: Na, Javascript-Alerts sind viel zu hässlich und brechen den Spielfluss.

Das neue Tutorial sollte aber echt jetzt keiner mehr übersehen können, schaue es dir mal an, das ist mindestens so deutlich wie ein Javascript Popup ^^ (Und sogar teilweise mit geblinke ;)).
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Aug 2010, 15:15

Ich kann es mir nicht anschauen, da ich schon einen Account in W1 habe.

Wie gesagt, machs mal in W2 rein, und ich teste es. Oder erlaub mir einen Multi für Testzwecke in W1 :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:16

Evt. stellt hier ja jemand nen Screenshot rein, dann kann man es sich besser vorstellen :)
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 9. Aug 2010, 15:18

Man muss ja keine Popups oder so machen. Die Engine bietet dafür eigene Möglichkeiten über die Versendung von Nachrichten, die sofort angezeigt werden. Alles andere geht über die Auftragsengine. Technisch möglich ist ein richtiges Tutorial also schon im Sinne von gehe nach Norden, dann nach Osten, da erscheint ein Npc, töte das Npc, toll gemacht nun gehe zur Bank etc. Nur ob man dazu Lust hat ist eine ander Frage ;)
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:20

@Benu: Wobei das ja alles in dem jetzigen Tutorial mit drin ist, es generiert einem sogar extra die NPCs vor der Nase, so dass man nicht ausversehen nix finden kann ^^

Es ist halt vielleicht nicht ganz so invasiv wie andere Tutorials enthält aber mehr als nur Texte. Z.b. sorgt das Tutorial auch dafür, dass man garantiert einen Madenstachel findet, selbst wenn man kein Glück hat, aber jetzt nicht mehr als einen Madenstachel findet, damit man nicht das Inventar zu voll kriegt und lauter solche kleine Details :)

Der größte Kritikpunkt war in der Tat, dass man es sehr leicht übersehen konnte, das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 9. Aug 2010, 15:25

Mein ich ja. Im Grunde könnte man ein riesiges Tutorial machen aber am Ende überspringen das die Meisten weil sie gleich spielen wollen. Ich überspringe selbst die meisten Tutorials und oft wird man auch durch lange Tutorials abgeschreckt weil es gleich den Anschein macht als wäre das spiel sehr komplex. Ich find das derzeit schon in Ordnung. Die Leute zu einem Tutorial zwingen ist auch nicht das Wahre.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:31

Sicher ist, ein Tutorial das jeder übersieht bringt natürlich auch nix. Ich hoffe daher, das ganze wirkt durch die Änderung deutlich besser. Ich werde das auch mal beobachten, evt. könnt ihr aber auch mal ein Experiment machen, jemand der garkeine Ahnung von FW hat davorsetzen und ihm sagen er soll einfach mal versuchen was er selbst so rausfindet und schauen ob er es schafft halbwegs zu spielen, oder komplett scheitert. Und wenn er komplett scheitert dann schreibt mir nach welcher Zeit und an welcher Sache er scheiterte (zB. bewegen über die Karte, oder killen von NPCs etc etc.)

Fände ich sehr interessant als Feedback :)
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 9. Aug 2010, 15:33

@Freudi: Klappt technisch nicht so einfach, mit der jetzigen Engine praktisch unmöglich
Natürlich ist es möglich. Es muss ja nicht alle Frames überlappen - Einfach den Kasten in den Main-Frame klatschen...

Mal davon abgesehen sind Frames sowieso völlig veraltet..
Die neue Engine für Mapworld (Kartentestwelt, ihr wisst schon) wird zB mit Ajax funktionieren. Prototyp steht schon, funktioniert einwandfrei und schnell.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:36

@pFT: So oder so, es ist sehr viel arbeit und nicht unbedingt besser auf die Weise. Das jetzige Tutorial erklärt eigentlich alles wichtige und setzt einem im Hintergrund wie gesagt auch die richtigen NPCs etc. vor die Nase, so dass man kaum irgendwas falsch machen kann :)

Und FW von Frames auf DIV-Layer umzustellen wäre ein abartiger Aufwand, da gäbe es dann erstmal 9 Monate keine anderen Änderungen mehr. (Vorallem weil das dynamische nachladen von Javascript dadurch enorm schwer wird, bei einer reinen Mapworld ist das noch leicht, aber wenn jeder Ort dynamisch eigenes Javascript ausliefert muss man da praktisch jeden Ort völlig umcoden).

Ausserdem haben Frames durchaus auch Vorteile, so kann man z.B. Sachen wie die Schriftrolle der Lebenden in eigenem Fenster öffnen, das ginge dann alles kaum noch.
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 9. Aug 2010, 15:40

Es würde ewig dauern - wenn man alleine ist.
Man muss aber auch mit der Zeit gehen.. Ein bisschen Schwund ist immer.. ^^

Auch mit Ajax-Konstruktionen kann man Seiten in einem neuen Tab aufmachen - wenn die Engine die Möglichkeit bietet. Wenn sie es nicht tut, soll man es auch nicht machen.

edit: Auch bei einer Mapworld steckt einiges an Arbeit dahinter. So wird man auch als Community die Felder bearbeiten können etc.. Ist auch ziemlich viel Arbeit..
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Gesperrt