Natla nur während Sponsoring

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rasse zurücksetzten, wenn man kein Sponsor mehr ist?

Nur bei Natla
9
17%
Bei Natla und Kämpfer
6
11%
Bei allen Rassen, die gewechselt wurden
1
2%
Soll so bleiben wie es ist
38
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

hackerzzzz
Kopolaspinne

Re: Natla nur während Sponsoring

Beitrag von hackerzzzz » 24. Aug 2010, 16:42

omg, es ist zwecklos :roll: Ich gebs auf mit dir.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Horstalarm
Feuerwolf

Beitrag von Horstalarm » 24. Aug 2010, 17:07

reaper w14 hat geschrieben:Ach es ist scheinbar nicht nur schwer ca 250gm pro tag beiseite zu legen,damit man alle 4 Monate ein Sponsi kaufen kann,sondern auch schon das Anwenden eines Zaubers alle 60min grenzt also schon ans unvorstellbare? ^^

Und da werft IHR uns Sachen wie "Pk-Wunschkonzert" vor?

ist ja echt zum schießen mit euch^^
Du unterstellst, dass die Sponsipreise fix sind.
Mit einer Abhängigkeit von den Händlern und einem höheren Sponsiverbrauch steigen auch die Preise.

Zudem haben andere Rassen auch Spielvorteile. Mecker ich etwas rum, das MZ UNTERIRDISCH Grünr einstellen können?
Voll übertrieben, oder dass Onlos rennen können? Raserei des Waldes ist für überladene Köche sicher nett.
Oder permanent NPC-Lebenspunkte zu sehen, obwohl es dafür nen Zauber gibt?

Alle Rassen haben ihre Spezialfähigkeiten, also heul mal nicht rum. Und der Natlaschutz wird gerade aufgeweicht...

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 24. Aug 2010, 17:35

hackerzzzz hat geschrieben:omg, es ist zwecklos Ich gebs auf mit dir.
Was willst du aufgeben? Das ich deutlich gemacht hab,wie lächerlich die Forderung war und dir einfach nix mehr einfällt?

Horstalarm hat geschrieben:Du unterstellst, dass die Sponsipreise fix sind.
Mit einer Abhängigkeit von den Händlern und einem höheren Sponsiverbrauch steigen auch die Preise.[/quote

Ähm das glaub ich weniger,da die meisten sich ohnehin regelmäßig ein Sponsi zulegen und nur Einzelfälle gibt,die davon betroffen wären.
Horstalarm hat geschrieben:Zudem haben andere Rassen auch Spielvorteile. Mecker ich etwas rum, das MZ UNTERIRDISCH Grünr einstellen können?
Voll übertrieben, oder dass Onlos rennen können? Raserei des Waldes ist für überladene Köche sicher nett.
Oder permanent NPC-Lebenspunkte zu sehen, obwohl es dafür nen Zauber gibt?
Ähm das sind Vorteile,wie der 3std Beutezauber der Natla oder vergleichbares.Es geht sich viel mehr um den gesamten Händlervorteil gegenüber anderen Rassen sowie der unüberwindbare Schutz.

Horstalarm hat geschrieben:Alle Rassen haben ihre Spezialfähigkeiten, also heul mal nicht rum.
Was ist das denn für ne Aussage.Wieso heult gleich einer,wenn er seine Meinung vertreten will?
Und wenn die Rasse Natla oder M/k nicht so besonders wären,sondern wie genauso wenig Vorteile haben wie alle anderen,wieso muss man sich für die dann anfangs nen Sponsi kaufen?
Sotrax wird sich sicherlich was dabei gedacht haben
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 24. Aug 2010, 18:39

es beschwert sich niemand weil er das gold für den sponsorgutschein nicht zusammenbekommen würde. alleine die annahme dies wäre so zeigt,
dass du überhaupt nicht verstehst warum wir diese idee ablehnen.
wir sehen lediglich keinen grund warum die pvp-uninteressierten auf einmal zum sponsorsein gezwungen werden soll und das nur damit die
pvp-begeisterten auf mehr opfer hopfen dürfen.
nenne einfach mal einen einzigen grund warum natla zum sponsorsein gezwungen werden sollen während alle anderen rassen diese voraussetzung
nicht bzw die mk einmal erfüllen müssen.

die geschichte mit den shops ist jedenfalls kein grund. das ist schlicht eine rassenspezifische eigenheit und vorallem kommt jeder ohne probleme
an die items der anderen seite. das ist also kein dramatischer vorteil.

wie gesagt, EIN einziger grund.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 24. Aug 2010, 20:04

Einen Grund willst du?

Fangen wir dochmal beim Grundbaustein an.Freewar ist ja ganz anders aufgebaut,wie die meisten anderen Spiele,was das PvP betrifft.Hier muss keiner irgendwen fragen,sondern kann einfach zuschlagen,hinterlistig einen meucheln usw.Also ein völlig offener Krieg,könnte man sagen.Jeder hat die Möglichkeit zu killen oder selber gekillt zu werden,und um dem ganzen Spannung zu verleihen wurden halt viele Zauber und Items eingebaut die das Killen fördern,sowie aber auch viele Schutzmaßnahmen,um vor den Angreifern zu flüchten.
So Das ist der Grundbaustein von Freewar.
Jetzt hat Sotrax eine "spezielle" Rasse eingeführt,die halt quasi völlig aus der Reihe tanzt,könnte man sagen.Eine Rasse,die sich komplett diesem Schema entziehen kann mit unüberwindbaren Schutzzaubern sowie der umfangreichen Möglichkeiten des Handeltreibens.

Ich weiß euch wird das schwer fallen das einzusehen oder es überhaupt zu lesen,aber ihr könnt nicht bei Freewar das PvP und die Natla in Relation stellen.
Das PvP-System war zuerst da,es machte Freewar erst zu dem,was es ist.Der Grundbaustein halt.Die Natlarasse wurde zusätztlich später hinzugefügt,als spezielle Funktion,damit Leute in aller Ruhe rumspazieren können ohne Angst haben zu müssen,das wer über sie herfällt.

Genau deswegen sollte diese spezielle Rasse auch nur dann nutztbar sein,wenn ein Sponsi aktiv am laufen ist.

Und wie gesagt,der Sponsi ist für jeden einzelnen Spieler bezahlbar.Es sind keine 300gm pro Tag auf die 4 Monate gerechnet.Die bekommt ihr alleine schon von der Stiftung geschenkt,müsst also nichtmal IRGENDETWAS dafür tun im Prinzip.
Und als Natla hat man generell mehr Einnahmen als Ausgaben.Ob man nun Jäger ist oder keine Xp aufbaut und nur den Handel betreibt.Ein Natla hat die Möglichkeit kein Aka machen zu müssen(alle anderen Rassen nicht,sonst laufen sie Gefahr einfach gekillt zu werden),ein Natla hat die Möglichkeit sich komplett zu schützten(kann keine andere Rasse von sich behaupten),ein Natla hat umfangreiche Möglichkeiten über den Handel Geld zu machen(auch etwas,was kaum mit einer anderen Rasse so umfangreich möglich ist).
Also eine Rasse,die mit keiner anderen zu vergleichen ist.Warum sollte also diese spezielle Rasse dann nicht auch ans Aka gekoppelt werden.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 24. Aug 2010, 20:16

Glaubst du eigentlich selbst, was du da erzählst? Wenn das PvP immerncoh so wäre wie ganz am Anfang, so wie du es hier propagierst, gäbe es hier deutlich weniger Spieler, weil es einfach kacke war. Argumentation zeitlich aufzubauen ist in dem Fall größtmöglicher Schwachsinn. Vor dem Zeitpunkt den du hier beschreibst gab es noch nicht einmal die dunkle Zusammenkunft.

Und versuch doch bitte nicht immer deinen Standpunkt zu dem zu machen was "Freewar erst zu dem macht, was es ist". Freewar wird erst daduch, dass jeder machen kann was er will, gut, und nichts anderes. Was du nie einsehen wirst. Und dabei geht es mir nicht darum, dass das PvP, Natla, 0-XP-Spieler, stinkende Arbeiter, nackte Onlos oder sonst irgendwas in meinen Augen doof ist.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 24. Aug 2010, 20:58

grundbausteine von freewar:
ok, das sind 4 stück und die bewerte ich jetzt mal in der reihenfolge wie sie tatsächlich genutzt werden.
1. die jagd auf npcs u. aufträge. die meissten spieler von fw jagen und machen aufträge
2. das chatsystem. die konversationsmöglichkeiten sind der grund warum sehr viele alte noch in fw aktiv sind.
3/4. handel und pvp. ein deutlich geringerer teil als die aufträgler und jäger hat sich auf den handel und das töten anderer spieler spezialisiert.
auf 10 jäger kommen bestenfalls 2 aktive pvp-teilnehmer.

somit wird klar, das pvp ist ein, aber bei weitem nicht der wichtigste bestandteil von freewar.

die einführung der rasse natla:
natla wurden eingeführt weil sotrax das erkannt hat was du nicht wahrhaben willst. das pvp ist eben nicht der wichtigste bestandteil von freewar
und er würde viele spieler verlieren wenn er keine möglichkeit zum pvp-verzicht anbietet als wenn er den damals aktuellen status beibehält.
daher können sich spieler mittels der zugehörigkeit zur natlarasse aus dem pvp heraushalten.

somit wird klar, das pvp ist wichtig, aber die möglichkeit sich davon fernzuhalten ist wichtiger.

das pvp-system war zuerst da:
stimmt, das war es. es war so gut, dass sotrax sich, um den verlust vieler spieler zu verhindern, dazu entschlossen hat die rasse natla einzubauen
und somit eine möglichkeit zu bieten unbehelligt zu spielen. dazu kommen in letzter zeit diverse zauber um pvp-verweigeren schutzmöglichkeiten
zu bieten und ein sicheres spiel ohne natlarassenzugehörigkeit zu ermöglichen. siehe: gegenzauber schutzauflösunge, gegenzauber angriff, diverse
schutzzauber und kampfunfähigkeitszauber.
wobei vermutlich das npc-jagdsystem eher da war. ohne drops, gold usw macht das pvp-system von freewar nämlich keinen sinn.

somit wird klar, das pvp-system war so "gut", dass sotrax selbst es verändert hat.

der natla hat mehr einnahmen:
das ist schlicht falsch. wenn natla jagen, dann machen sie dabei keine einzige goldmünze mehr als sie jeder mz, onlo oder serum geist auch verdienen kann.
wofür man dieses gold ausgibt liegt jeweils im ermessen des besitzers. es gibt übrigens durchaus viele natla die am oder sehr dicht am akalimit sind.
wobei das alles unbedeutend ist. wenn man sein gold regelmäßig zur bank bringt, die wichtigen items schützt und halbwegs aufmerksam ist, dann kann man
auch mit schlechtem akalimit überleben bzw die verluste bei eventuellen toden minimieren.

die natla können über den handel gold machen:
das kann jede rasse. trainiere marktwirtschaft, öl usw und jeder kann vollkommen rassenunabhängig massig gold verdienen. viele händler sind nur aus
zwei gründen natla.
1. sie werden nicht laufend von verhinderten pk, die hoffen sie eventuell killen wollen, von der maha geleert und können in ruhe dinge kaufen.
2. sie brauchen maximal 30 sekunden pro feld.
gewinne steigern tut die rasse natla nicht.

fassen wir zusammen.
das pvp ist nur ein, aber bei weitem nicht der von den meissten genutzte, teil von freewar. die rasse natla bietet vielen spielern eine möglichkeit, die so sehr
gebraucht wurde, dass sie extra deshalb eingeführt wurde, um in ruhe zu spielen. dieser wunsch nach nicht teilnahme am pvp war so weit verbreitet, dass extra
eine rasse eingebaut wurde um diesem nachzukommen.
weiterhin sind so viele spieler pvp-unwillig, dass sotrax mit diversen schutz- und gegenzaubern einen status erschaffen hat, der es auch nicht natla erlaubt sich
auf wunsch mit 99% sicherheit aus dem pvp herauszuhalten. dazu kommen kommen die abschwächungen diverser killhilfsmittel bei verschiedenen rassen.

dein "grund" das pvp wäre der wichtigste bestandteil von fw ist wohl defintiv wiederlegt bzw schlichter unsinn und somit fehlt immernoch das worum ich dich
gebeten hatte:

EIN echter grund warum man natla benachteiligen sollte und andere rassen nicht.

anstatt das eigentliche problem, das pvp-system, das so unausgegoren ist, dass spieler keinerlei lust haben daran zu partizipieren, anzupacken und ideen zu
dessen verbesserung / reformierung zu erarbeiten, versuchst du das problem durch eine schlichte rückkehr zu dem weshalb die rasse natla und die anderen
schutzmöglichkeiten eingeführt wurden zu lösen. das kann und wird nicht funktionieren.
du musst das problem lösen und nicht die symptome.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 24. Aug 2010, 21:57

Eine mögliche Lösung dazu ist mir gestern spontan eingefallen, aber sie würde vermutlich schlicht technisch nicht umsetzbar sein, leider.

Aber eines noch: Sotrax wird sich etwas dabei gedacht haben, wenn er es so gemacht hat wie Knuffel-Wuffel beschrieben hat. Um dich zu zitieren reaper w14.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 24. Aug 2010, 22:16

In keiner einzigen Welt ist die Rasse Natla die Meistgewählte!
Aber mit Abstand die aktivste.
Von 100 aktiven Spieler'n sind sicher mal 50-60% Natla, und das ist viel.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Assasini
Feuerwolf

Beitrag von Assasini » 24. Aug 2010, 22:25

warum wollen alle die auswirkung bekämpfen (die flucht in die rasse natla) statt den grund (das gegner opfer verhältniss)?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 24. Aug 2010, 22:31

da hast du recht. nur bringt es nichts, wenn man die falschen schlussfolgerungen aus dieser erkenntnis zieht. ;)
anstatt sich zu fragen warum die aktiven spieler sich zum grössten teil dem pvp verweigern, wird überlegt wie
man sie wieder zur teilnahme zwingen kann.

wie du so schön festgestellt hast sind 50-60% der aktiven spieler natla und damit pvp-verweigerer.
jetzt rate mal wen sotrax besser nicht vergraulen sollte? die 50-60% natla (dazu kommen noch die ganzen
nicht natla, die aber trotzdem nicht aktiv am pvp teilnehmen) oder die sagen wir mal 20% pvp-interessierten.

diese frage beantwortet sich wohl von selbst. ;)

daher, zum xten mal, finde und bekämpfe die ursache und nicht deren folgen.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 24. Aug 2010, 23:07

Mr. Brsn hat geschrieben: Aber mit Abstand die aktivste.
Von 100 aktiven Spieler'n sind sicher mal 50-60% Natla, und das ist viel.
kannst du das irgentwie belegen oder ist das nur ne wischiwaschi aussage "so wie ich das wahrnehme ist es und nicht anders"?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Aug 2010, 23:11

@ Knuffel
wirklich gut geschrieben aber wie ich meine völlig umsonst denn der dem Du damit etwas erklären willst wird es niemals verstehen wollen/können, ganz egal wieviel Mühe Du Dir dabei gibst.

Dass die Idee völliger Blödsinn ist düfte wohl kaum jemand anzweifeln und da sogar der TE zur Einsicht gekommen ist könnte der Thread wohl dicht gemacht werden......
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 24. Aug 2010, 23:39

Alibabaldador hat geschrieben:Okay, Kritik akzeptiert, war ein nicht gut durdachter Schnellschuss.
Ich denke dass kann man closen.
*mal den threadersteller zitier*

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 24. Aug 2010, 23:55

Close auf Wunsch des Threaderstellers

Gesperrt