Ostern und Weihnachten
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Ostern und Weihnachten
Hallo,
Ich weiß jetzt schon, dass viele protestieren werden. Damit muss ich mich abfinden, auch damit, dass ich nicht erhört werden werde.
Ich halte es für Rollenspieltechnsichen Unsinn, OOC-Feste wie Ostern und Weihnachten in Freewar zu feiern. Wenn man das natürlich machen möchte, ist das vollkommen okay, man darf sich ja auch OOC-Uniques erstellen. Von daher ist es kein Problem, Weihnachten zu feiern.
Nur finde ich sollte sowas nicht von der Engine unterstützt werden: Wettereffekt, Lebkuchen, Bunte Eier... sowas sollte ausgebaut werden, und zwar ersatzlos.
Gründe hierfür sind:
* Ereignisse, die nicht mit der Freewarwelt in Verbindung stehen
* Ereignisse von Religionen, die Außerhalb der Freewarwelt existieren
* Diskriminierung anderer Religionen (Warum Weihnachten und nicht Hanuka? Warum gibt es während dem Ramadan die Kochstelle?)
* Absolut Rollenspieltechnisch unkonform
Zwar schrieb ich zuvor, dass es nicht nötig ist, einen Ersatz zu schaffen. Möglich wäre es allerdings schon. Dann sollte man sich andere Ereignisse zu anderen Jahreszeiten ausdenken. Beispielsweise wird der Sieg über den Weltenwandler irgendwann gefeiert. Oder sowas.
Ich weiß jetzt schon, dass viele protestieren werden. Damit muss ich mich abfinden, auch damit, dass ich nicht erhört werden werde.
Ich halte es für Rollenspieltechnsichen Unsinn, OOC-Feste wie Ostern und Weihnachten in Freewar zu feiern. Wenn man das natürlich machen möchte, ist das vollkommen okay, man darf sich ja auch OOC-Uniques erstellen. Von daher ist es kein Problem, Weihnachten zu feiern.
Nur finde ich sollte sowas nicht von der Engine unterstützt werden: Wettereffekt, Lebkuchen, Bunte Eier... sowas sollte ausgebaut werden, und zwar ersatzlos.
Gründe hierfür sind:
* Ereignisse, die nicht mit der Freewarwelt in Verbindung stehen
* Ereignisse von Religionen, die Außerhalb der Freewarwelt existieren
* Diskriminierung anderer Religionen (Warum Weihnachten und nicht Hanuka? Warum gibt es während dem Ramadan die Kochstelle?)
* Absolut Rollenspieltechnisch unkonform
Zwar schrieb ich zuvor, dass es nicht nötig ist, einen Ersatz zu schaffen. Möglich wäre es allerdings schon. Dann sollte man sich andere Ereignisse zu anderen Jahreszeiten ausdenken. Beispielsweise wird der Sieg über den Weltenwandler irgendwann gefeiert. Oder sowas.
-
- Gelbbart-Yeti
- Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD
Re: Ostern und Weihnachten
das nehmen wir in zukunft auch als grund jeden für jeglichen schrei oder jegliche äusserung, die nichts mit fw zu tun hat, bannen zu können und zu dürfen.
oster und weihnachten sind in unserer kultur durchaus wichtige feste und haben zu recht auch ihren platz in freewar. man kann und sollte das echte leben
nicht ausschliessen, nur weil es nicht rp-technisch zu fw passt.
oster und weihnachten sind in unserer kultur durchaus wichtige feste und haben zu recht auch ihren platz in freewar. man kann und sollte das echte leben
nicht ausschliessen, nur weil es nicht rp-technisch zu fw passt.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)
Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO
Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Der Begriff "unsere Kultur" in einer globalisierten Welt ist dann doch schon fast faschistisch. Ich hätte gerne Hanuka und Lebkuchen zum Geburtstag der Curch of Satan. Außerdem sollten Zuckerfest und Ramadan berücksichtigt werden... Natürlich auch das FSM mit seiner nudeligen Präsenz und Scientology-Blabla.
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Kirche und Staat sind getrennt.=snigg= hat geschrieben: wie leben in DE,das spiel ist in DE,der server steht in DE.gibts in DE nen feiertag [...]

Und Kirche mit Kultur gleichzusetzen ist auch sehr gewagt.
Und da wir ein MMORPG sind, sollte uns nichts aufgezwungen werden. Vielleicht verlieren wir Jüdische Mitspieler wegen sowas. :>
Und mich mit Ali zu vergleichen gefällt mir irgendwie

-
- Gelbbart-Yeti
- Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD
die christliche kultur hat nunmal unser leben in deutschland / europa entscheidend geprägt und somit haben die damit verknüpften traditionen, bräuche und
feste einen festen platz im gesellschaftlichen leben. für europa sind das halt die christlichen werte und somit ist die feststellung dass die behauptung diese
hätten unsere kultur geprägt keinesfalls faschistoid.
im arabischen teil afrikas sind natürlich im gegenzug die traditionen und bräuche des islam maßgebliche bestandteile derene lebens und das christentum ist
eher unbedeutend.
die globalisierung der weltweiten beziehungen und der austausch der kulturen ändert nichts daran, dass wir natürlich auch in der zukunft (nicht für alle zeit)
eine gesellschaft, die sich an den christlichen werten orientiert, bleiben. dies schliesst die übernahme und / oder toleranz anderer kulturen / glaubensrichtungen
in keinster weise aus.
daher... erstmal nachdenken, bevor man anderen unterstellt "schon fast faschistisch" zu sein.
feste einen festen platz im gesellschaftlichen leben. für europa sind das halt die christlichen werte und somit ist die feststellung dass die behauptung diese
hätten unsere kultur geprägt keinesfalls faschistoid.
im arabischen teil afrikas sind natürlich im gegenzug die traditionen und bräuche des islam maßgebliche bestandteile derene lebens und das christentum ist
eher unbedeutend.
die globalisierung der weltweiten beziehungen und der austausch der kulturen ändert nichts daran, dass wir natürlich auch in der zukunft (nicht für alle zeit)
eine gesellschaft, die sich an den christlichen werten orientiert, bleiben. dies schliesst die übernahme und / oder toleranz anderer kulturen / glaubensrichtungen
in keinster weise aus.
daher... erstmal nachdenken, bevor man anderen unterstellt "schon fast faschistisch" zu sein.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
Ja war schon kurz davor auzuhören!Latzhosenträger hat geschrieben:Vielleicht verlieren wir Jüdische Mitspieler wegen sowas. :>
Jetzt ma im ernst. Das kann man vll. aufm Rp-Server machen aber sicher nicht in den normalen Welten.
99,9% der User in den Welten feiern Weihnachten auch im Rl, wieso also nicht weiterhin auch in FW? Hat ja noch niemanden gestört. (Außer dich jetzt

-
- Feuerwolf
Zuerst mal: Eine Art Weltenwandler-Day oder so, welcher nur mit Freewar zu tun hat, ist eine gute Idee (es gibt ja schon den Geburtstag, aber der hat nichts mit dem Inhalt zu tun)
Zum Abschaffen:
In (glaub ich) allen westlichen christlichen Ländern läuten Sonntags die Kirchglocken. Alle, auch Muslime etc. hören sie. Doch sie sind es, die hierhergezogen (oder vielfach geflüchtet) sind, und so dulden sie es und finden sich damit ab.
Im rl ists viel komplizierter, aber Freewar spielen alle Freiwillig. Sicher nicht darf man andere Feiertage verbieten (wär ja noch schlimmer als ein Minarettverbot^^), doch das christliche gehört nun mal zu Deutschland und den restlichen deutschsprachigen Ländern.
Trotzdem sollte man sich vielleicht mal überlegen ob man die Feiertage vll. "neutraler" machen könnt (zB sommer- und wintersonnenwende etc)
Oder jedes Jahr ein fremdländisches, wichtiges Datum hinzunimmt.
Ich wär also eher für Ausgleich (wenn denn das Bedürfnis danach da ist) als fürs Abschaffen.)
Doch wie auch in der Politik kann diese Diskussion endlos sein und zu nichts führen. Aber interessant ist das Thema allemal ...
Zum Abschaffen:
In (glaub ich) allen westlichen christlichen Ländern läuten Sonntags die Kirchglocken. Alle, auch Muslime etc. hören sie. Doch sie sind es, die hierhergezogen (oder vielfach geflüchtet) sind, und so dulden sie es und finden sich damit ab.
Im rl ists viel komplizierter, aber Freewar spielen alle Freiwillig. Sicher nicht darf man andere Feiertage verbieten (wär ja noch schlimmer als ein Minarettverbot^^), doch das christliche gehört nun mal zu Deutschland und den restlichen deutschsprachigen Ländern.
Trotzdem sollte man sich vielleicht mal überlegen ob man die Feiertage vll. "neutraler" machen könnt (zB sommer- und wintersonnenwende etc)
Oder jedes Jahr ein fremdländisches, wichtiges Datum hinzunimmt.
Ich wär also eher für Ausgleich (wenn denn das Bedürfnis danach da ist) als fürs Abschaffen.)
Doch wie auch in der Politik kann diese Diskussion endlos sein und zu nichts führen. Aber interessant ist das Thema allemal ...
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Einfach in den Optionen Weihnachten/Ostern abschaltbar machen und alle Probleme sind gelöst, dann wird niemandem mehr irgendwas aufgezwungen 
Aber im Ernst, meinst du wirklich, dass das nötig ist? Ich gehe davon aus, das betrifft die wenigsten Spieler bei FW und gesetzt dem Fall es würde sie stören, dann spielen sie halt an den paar Tagen im Jahr nicht... Man muss nicht aus jeder Mücke nen Elefanten machen

Aber im Ernst, meinst du wirklich, dass das nötig ist? Ich gehe davon aus, das betrifft die wenigsten Spieler bei FW und gesetzt dem Fall es würde sie stören, dann spielen sie halt an den paar Tagen im Jahr nicht... Man muss nicht aus jeder Mücke nen Elefanten machen

"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
bevor ihr hier jetzt auch noch über kulturen und religionen diskutiert,will ich euch sagem,das ist der thread eines brwosergames!!
@topic:alle spieler können deutsch,leben vermutlich bis auf seltene ausnahmen in deutschland und daher auch deutsche feste
wenn wir jetz jüdische feste reinmachen müssen wir isalamistische,buddhistische etc dann kommt noch der tag des kusses und son mist rein und schon is jeder tag feiertag:D
@topic:alle spieler können deutsch,leben vermutlich bis auf seltene ausnahmen in deutschland und daher auch deutsche feste
wenn wir jetz jüdische feste reinmachen müssen wir isalamistische,buddhistische etc dann kommt noch der tag des kusses und son mist rein und schon is jeder tag feiertag:D
Sonst gehts dir gut, ja? Freewar ist ein Browsergame was du die Kultur bestimmt wird, in der es entstanden ist. Es wäre einfach lächerlich nun alle Religionen befriedigen zu wollen und wirklich nervig, vor allem da die allermeisten Spieler mit Festen aus anderen Kulturen/Religionen/wasauchimmer nichts anfangen können.Alibabaldador hat geschrieben:Oder jedes Jahr ein fremdländisches, wichtiges Datum hinzunimmt.
In Freewar gibt es Ostern, Weihnachten, Halloween(wollt ihr das nun auch noch verbieten? xD) und den Freewar Geburtstag. Das reicht und sollte auch im Spiel bleiben. Jede Änderung daran wäre sinnfrei.
- Gothic Teddy
- Nachtgonk
also ich würde die ''realen'' feiertage auch ganz gerne aus dem spiel raus haben wollen, da Freewar ein ''Fantasy'' game ist und ich zu der weihnachtszeit schon genug lebkuchen/spekulatuis krimskrahms um die ohren habe.
Wenn ich zb nen ego-shooter spiele will ich auch nich zu ostern mit ''Eier'' meine gegner umnieten wollen...
Wenn ich zb nen ego-shooter spiele will ich auch nich zu ostern mit ''Eier'' meine gegner umnieten wollen...

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
- tanine
- Gelbbart-Yeti
Sagen wir es so.. reale Daten werden so oder so gefeiert. Sei es durch claninterne Glückwünsche, Schreie im Schreichat oder eben den vielen, tollen Globalen, die Punkt Null Uhr zu Silvester .. Weihnachten usw. gezündet werden.
Freewar hat es daher genau so wie jede größere Gesellschaft getan: Es hat bestehende Kulturen übernommen und nicht versucht auszumerzen, was eben so einfach nicht möglich gewesen wäre (und auch unnötigen Aufwand bedeutet hätte).
Summa Sumarum existieren Weihnachten, Ostern und Silvester in Freewar. Aber eben auf die ganz eigene Art von Freewar: Brennende Weihnachtsbäume, fliegende Weihnachtsmänner, verkleidete Weihnachtshäschen und an Silvester jagende Spieler.
Freewar hat es daher genau so wie jede größere Gesellschaft getan: Es hat bestehende Kulturen übernommen und nicht versucht auszumerzen, was eben so einfach nicht möglich gewesen wäre (und auch unnötigen Aufwand bedeutet hätte).
Summa Sumarum existieren Weihnachten, Ostern und Silvester in Freewar. Aber eben auf die ganz eigene Art von Freewar: Brennende Weihnachtsbäume, fliegende Weihnachtsmänner, verkleidete Weihnachtshäschen und an Silvester jagende Spieler.
-
- Feuerwolf
Ich frag mich, was du so schlimm fändest, mal etwas anderes kennenzulernen?!Galak van Charro hat geschrieben:Sonst gehts dir gut, ja?Alibabaldador hat geschrieben:Oder jedes Jahr ein fremdländisches, wichtiges Datum hinzunimmt.
- Aragorn Elessar
- Zauberer der Bergwiesen
Der mit Abstand größte Schwachsinn seit langem.Latzhosenträger hat geschrieben:Der Begriff "unsere Kultur" in einer globalisierten Welt ist dann doch schon fast faschistisch.
In den Nummernwelten wird Weihnachten sowieso gefeiert mit massig Globalen, Glückwünschen und anderem Hickhack. Und der Weihnachtsmann ist lediglich ein kleines Gimmick, genau wie das Osterei. Wer das nicht miterleben will, kann ja mal den PC ausschalten und Weihnachten oder Ostern mit seiner Familie verbringen.
Ich frag mich, ob dir die enorme Anzahl solcher Dinge klar ist und ich spiele nicht Freewar um andere Kulturen/Religionen kennenzulernen. Wenn ich sowas genauer kennenlernen will, dann kann ich auch mal in das Land fliegen und es mir Live ansehen.Alibabaldador hat geschrieben:Ich frag mich, was du so schlimm fändest, mal etwas anderes kennenzulernen?!Galak van Charro hat geschrieben:Sonst gehts dir gut, ja?Alibabaldador hat geschrieben:Oder jedes Jahr ein fremdländisches, wichtiges Datum hinzunimmt.