kurze frage zu Gott und die Welt

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Re: kurze frage zu Gott und die Welt

Beitrag von Kenka-yotsu » 5. Sep 2010, 20:08

Mr. Brsn hat geschrieben:Kenka, nach deinen Beschreibungen bist du ein alleingelassener, 17-jähriger BÖ Fan der nichts besseres zu tun hat als eine Weltreligion als dämlich hinzustellen.
alleingelassen - nöö
17? Schon lange nicht mehr...
BÖ - (Böhse Onkelz?) neee, mag ich nicht

Edit: Bist wohl doch kein gläubiger Christ... ;)

Tut mir leid, aber geschichtlich hat die Kirche ein Haufen Scheiße gebaut, auf gut deutsch gesagt...
Wenn ich mir sowas anschau versteh ich die Leute nicht die hinter der Kirche stehen.
(Über gewalttätige Religionsbekehrung vor vielen hundert Jahren, die Glaubenskriege usw... Bis heute wenn kinderfickende (Pardon, ich weiß unangemessene Sprache) Pfarrer in irgendwelchen Dorfgemeinden vor dem Altar steht und den Leuten ein schlechtes Gewissen macht.

Ich sag nichts schlechtes über eine mögliche Gottheit, aber ich sag nichts Gutes über die Kirche! Gibt wahrscheinlich kaum eine Organisation, die in ihrem Bestehen mehr Leute getötet hat.

(Find nur die Leute krass, die total ausrasten, wenn man eine sachliche Diskussion hat und dann etwas schlechtes (aber nichts direkt verletzendes von wegen "Kirche ist scheiße" o.Ä.) über die Kirche sagt)

Edit: Find außerdem die Leute richtig dumm und assi (Ja, das muss sein), die über das private-RL über anderer irgendwelche "verletzenden" Vermutungen äußert...
Sowas kann ich gar nicht brauchen wenn irgendjemand dahergelaufenes in nem Internetforum so freche Äußerungen hat...
Zuletzt geändert von Kenka-yotsu am 6. Sep 2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 5. Sep 2010, 21:10

Gut, mit 17 verschätzt ... meinte 13.
Deine Äußerungen sind assozial und unter aller Würde, mehr nicht.

Ich bin kein Christlicher. Ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an.
Deswegen erachte ich es aber nicht als richtig, eine Weltreligion, die seit tausenden Jahren besteht, für die Millionen Menschen ihr Leben ließen, von einem Kleinkind das die Größe seines ... mit solchen Tonarten zu bemessen versucht, als dumm, dämlich und und und beschimpfen zu lassen.
Falls du unbedingt weiterdiskutieren willst, schreib eine PN.
Tut mir leid, aber geschichtlich hat die Kirche ein Haufen Scheiße gebaut, auf gut deutsch gesagt...
Die Kirche direkt hat keine Morde verübt, sie hat sie in Auftrag gegeben - und dümmliche Menschen folgten ihr.
kennst du das nicht noch von irgendwo?
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 5. Sep 2010, 22:54

Mr. Brsn hat geschrieben:Gut, mit 17 verschätzt ... meinte 13.
Tut mir leid, das ich mich einmische, werde dafür wahrscheinlich auch noch ein paar Flames kassieren, aber ich find es einfach nur unglaublich selbstironisch, was du da schreibst :mrgreen:
Willst deinen Gegenüber "fertig" machen, indem du ihn auf das "Niveau eines 13-Jährigen" stellst und bezeichnest ihn daraufhin als assozial und unter aller Würde. xD
Mr. Brsn hat geschrieben:Ich bin kein Christlicher. Ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an.
Deswegen erachte ich es aber nicht als richtig, eine Weltreligion, die seit tausenden Jahren besteht, für die Millionen Menschen ihr Leben ließen, von einem Kleinkind das die Größe seines ... mit solchen Tonarten zu bemessen versucht, als dumm, dämlich und und und beschimpfen zu lassen.
In dem Zusammenhang wären Zitate, um das zu belegen, was du behauptest, nicht schlecht. Habe keinen Abschnitt gefunden, wo Kenka die Kirche als "dumm", "dämlich" oder "und und" nennt. (Übrigens: Ja ich fühl mich witzig!)
Mr. Brsn hat geschrieben:
Die Kirche direkt hat keine Morde verübt, sie hat sie in Auftrag gegeben - und dümmliche Menschen folgten ihr.
Interessant, was du in "Haufen Scheiße" reininterpretierst, oder auch, was nicht. Mir zum Beispiel fallen sehr viele Missstände im Mittelalter in der katholischen Kirche ein, die in einigen Fällen sehr wenig mit dem Tode zu tun haben.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 6. Sep 2010, 10:22

Mich würde dazu mal deine Interpretation von "direkt Morde verübt" interessieren, als Beispiel kannst du die Kirche da auch durch eine beliebige andere Institution ersetzen (drittes Reich, NSDAP, Sowjetunion, USA, Kommunistische Parte Chinas, etc.)

Für die Kirche verließen übrigens durchaus Millionen Menschen ihr leben, aber muss man echt nur genug Menschen töten/in den Tod treiben um nicht als dumm, dämlich etc. beschimpft zu werden, finde die Argumentation etwas seltsam. Schließlich sind es oftmals gerade die extremen Strömungen für die dann Menschen sterben.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 6. Sep 2010, 14:55

Wie kann man nur auf den Gedanken kommen eine Weltreligion (!) zu kritisieren und als dämlich und dumm zu bezeichnen??

ich sags dir

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 6. Sep 2010, 18:34

In dem Zusammenhang wären Zitate, um das zu belegen, was du behauptest, nicht schlecht. Habe keinen Abschnitt gefunden, wo Kenka die Kirche als "dumm", "dämlich" oder "und und" nennt. (Übrigens: Ja ich fühl mich witzig!)
Für deine anscheinende Leseschwäche kann ich nix. Und wenn du mich provozieren willst, schreib eine PN.
Ich erklär dir's dann auch gern noch ein drittes Mal.
Artemisjünger hat geschrieben:
Für die Kirche verließen übrigens durchaus Millionen Menschen ihr leben, aber muss man echt nur genug Menschen töten/in den Tod treiben um nicht als dumm, dämlich etc. beschimpft zu werden, finde die Argumentation etwas seltsam. Schließlich sind es oftmals gerade die extremen Strömungen für die dann Menschen sterben.
Das meinte ich, und da sehe ich meine Faszination und meinen Respekt vor der Kirche, beziehungsweise der Religion/en.

Und -Lotus-, sag mir auch, wer berechtigt ist, etwas als Dummheit zu bezeichnen. Kenka, oder du vielleicht?
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 6. Sep 2010, 18:37

Mr. Brsn hat geschrieben:Gut, mit 17 verschätzt ... meinte 13.

Ich bin kein Christlicher. Ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an.
Falls du unbedingt weiterdiskutieren willst, schreib eine PN.
Du gehörst zu der Sorte der ganz lustigen Menschen...
DU beschimpfst mich, meinst ich sei assozial und kindlich? Und dann äußerst DU sowas über mein privates Rl?! Solchen Leuten, die im Internet einen Dicken riskieren, trauen es sich dann meistens nicht mir das ins Gesicht zu sagen...
Armseliger Wicht...
Kennst ja Toleranz oder? Ist meine Meinung, klar ich hatte einen härteren Ton, aber ich halte von der Kirche absolut gar nichts, aber ich versuch andere nicht zu überzeugen meiner Meinung zu folgen...
Sowas nennt man Meinungsfreiheit, aber das scheinst du wohl nicht zu kennen.
Außerdem hab ich die Kirche in keinster Weise direkt beleidigt oder bedroht...
Finde es schön und gut, dass es Menschen gibt, die gerne nach dieser "Lebenseinstellung" leben und die "Gesetze" und Regeln befolgen, die die Kirche vorgibt. Aber es ist leider nicht viel für mich, wovon ich überzeugt bin und deshalb glaub ich nicht an die Kirche (an eine mögliche Gottheit hingegen in gewisser Weise schon)

Ich würde mal sagen, du hast dir mit deinen Äußerungen ein dickes Eigentor geschossen, aber klar ich seh ein, dass was ich geschrieben hab, war eine Zehenspitze über dem Ermessenen, aber deine Reaktion war mehr als armselig...

Edit:
Nochmal genau dazu:
Mr. Brsn hat geschrieben: ...

Dann vergleichst du die Kirche grandios mit der NSDAP, Adolf Hitler, Al Qaida, usw... Grandios... Diese Äußerung ist wohl doch noch ein bisschen schlimmer als meine :lol:
(Sagte aber schon "Artemisjünger")
Bild

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 6. Sep 2010, 18:49

Kenka ein guter Tipp und ein oft benutzter und zugleich wahrer Spruch:
Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 6. Sep 2010, 18:52

Wie wahr :lol:
Und dieser User scheint doch sehr von sich überzeugt und der Meinung er habe recht :lol:
Bild

Meriadoc
Kaklatron

Beitrag von Meriadoc » 6. Sep 2010, 19:15

Ohne jetzt das gesamte Thema gelesen zu haben (die letzte Seite sinnloser Diskussion hat mir gereicht):
Ich finde es schade, dass hier für einige das Thema Glaube totaler Schwachsinn ist. Das ist für mich eine stark pupertäre Einstellung, denn daran erkennt man, dass die Person sich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt hat. Genauso, dass hier über die Kirche hergezogen wird. Meine Frage: Was hat die Kirche mit dem Glauben oder Gott direkt zu tun? Ich meine, darum ging es hier doch, oder? Für mich ist die Kirche ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft, die den Weg zum Glauben zeigen kann. Ich persönlich engagiere mich hier in der Kirche vor Ort als ehrenamtlicher Jugendbetreuer (leider stark in Verrufung geraten, jetzt auch hier im Norden in einem nahen Kirchenkreis), deshalb mag ich hier jetzt eine voreingenommene Einstellung haben.
Aber um nochmal auf die Probleme mit der Kirche als Institution zurückzukommen: Es ist hier wohl jedem klar, dass die Kirche in der Vergangenheit Fehler gemacht, vor allem im Mittelalter. Kann man deshalb also heute nicht mehr der Kirche angehören? Muss man sie deshalb verachten? Ich meine, aus Fehlern lernt man ja, das war in der Geschichte bisher immer so. Aber als "Lösung" eine Verachtung der Kirche zu haben, sehe ich persönlich als lächerlich an.
Ich finde hier die beiden zuletzt vertretenen Position mehr als fragwürdig und lächerlich. Zum einen gibt mir die Kirche keine Lebenseinstellung oder gar Gesetze und Regeln vor (Gut ja, ich trage ein WWJD-Armband, das hat sicher etwas mit Lebenseinstellung zu tun). Bitte sagt mir doch mal, wo es solche Gesetze gibt (vor allem in der evangelischen Kirche, der ich angehöre), "Regeln", wenn ihr so wollt, sind für mich da eigentlich Selbstverständlichkeiten, soweit ich irgendwelche "Regeln" kenne. Ich weiß ja nicht, wie das anderen geht, aber wenn ich in der Kirche mit anderen zusammenkomme, dann verhalte ich mich ganz normal und muss nicht irgendwelche Regeln beachten.
Wenn ich hier dann auch noch lese, das Christentum oder der Glaube an sich sei eine Dummheit, wird mir wirklich übel. Im Glauben geht es nicht um Dummheiten, jeder muss das glauben, was er möchte. _Lotus_ Zitat ist mehr als unpassend. Eine Religion kann keine Dummheit sein. Warum muss eure Ansicht die Richtige sein? Darf es keine anderen Ansichten geben? Muss jeder das glauben, was ihr glaubt?

Zum Abschluss nochmal mein Appell: Zum Glauben braucht man die Kirche nicht. Was ich wichtig finde ist, dass sich jeder im Laufe seines Erwachsenswerden oder auch Erwachsenssein ehrliche Gedanken über den Glauben gemacht hat und das nicht einfach als Dummheit darstellt. Ich komme super mit Leuten zurecht, die wirklich über Glauben nachgedacht haben, aber nicht glauben können. Das ist für mich total okay, denn diese Leute verstehen dann auch Leute, die an Gott glauben und tun das nicht als Dummheit ab. Für mich ist auch okay, wenn Leute nicht über Glauben nachdenken, dann aber auch nichts dazu sagen. Was aber auf jeden Fall nicht okay ist, ist dass Leute ihr Maul aufreißen ohne eine Minute über Gott und Glauben nachgedacht zu haben, nur um sich als achsocoole Atheisten darzustellen.

Gruß

PS: Kommt doch bitte mal zum Thema zurück. Wie wollt ihr ernsthaft diskutieren, wenn ihr den anderen nur beschimpft und auslacht? Da kann man ja niemanden ernstnehmen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Sep 2010, 19:36

Ähm, ich wollte mich ja eigentlich nicht noch einmal einmischen, allerdings, tja, manchmal hat man es nicht so einfach, als Atheist, der sich vor niemandem außer sich selbst rechtfertigen muss.

Die Heilige Kongregation der Kirche hat sehr wohl Morde verübt und zwar vermittels ihrer Großinquisitoren, welche sich anmaßten Gottes Willen und auch seine Wege zu kennen. Schlimmer noch sie sprachen auf der einen Seite so und auf der anderen Seite so Recht und waren obendrein käuflich. Alles im Namen Gottes. Weiterhin steht bereits in der Bibel (Altes Testament) und so auch im Koran und ebenfalls in den Torarollen, was der gute eine Gott den Kindern, präziser den Erstgeborenen der Ägypter als Schicksal zugedachte, weil der Pharao die Juden nicht ziehen ließ. Verzeih mir also bitte, wenn ich nicht an einen gütigen, gerechten Gott glauben kann, ebensowenig, wie an eine Kirche, die mir allein für diese Sätze vor knapp 5o Jahren noch etwa drei Millionen Jahre Fegefeuer zusprechen wollte.
Natürlich hat sich die moderne christliche Lehre gewandelt und das in beiden großen, wie in vielen kleinen Konfessionen, doch die Geschichte bleibt. Auch die Araber, genauer die Muslime werden oft anhand dessen bewertet, was zur Zeit einige "Anführer" und "Theoretiker" denken und wofür sie anderen zu handeln befehlen. Auch dies sind Morde und sie sind nicht anders in ihrer Ausführung als die Attentate der alten Kirche, sie spiegeln ebenso die Einmischung wieder.
Die europäische Kirche war eine Hure der Reichen, der Mächtigen, ein Instrument der Unterdrückung und das über lange, lange Zeit.
Es tut mir leid solch deutliche Worte wählen zu müssen, wenn ich jedoch den Quatsch lesen muss, den hier einige einander an den Kopf werfen, dann kann einem nur die Galle überlaufen.
Es ist falsch die Anhänger der heutigen Kirche für die Taten der Vergangenheit zu beschuldigen und etwas, was man selbst nicht wirklich kennt für "Exkrement" zu erklären, es ist aber ebenso falsch jemanden als dumm hinzustellen, der - wenngleich die Wortwahl dürftig ist - anmahnt bzw. daran erinnert, was alles im Namen der Kirche und deren Obersten - oftmals auch mit deren Segen oder Willen - , im Namen so ziemlich jeder Religion bereits mindestens einmal angerichtet wurde. Und nein, auch die Buddhisten sind nicht stetig friedlich, auch im Namen Buddhas wurden schon Schlachten geschlagen, ebenso gab es Kriege die auf angeblichen Geheiß der Shintogötter geführt wurden, ja, sie selbst sind in vielen Fällen - glaubt man den Mythen, Legenden und Geschichten - auf das Kämpfen versessen.

Womit wir wieder zum Thema kämen, was auch immer Jeschua ben Josef im Namen welches vermeintlichen Vaters auch immer getan hat, wie viele Arme es ihm zu speisen gelang, die Nullen an diesen Zahlen mehrten sich und die Taten wurden größer. Vielleicht hat er einfach das Brot, welches für Elf gedacht war mit Zwanzig geteilt, in einem kargen Lande, wie zum Beispiel dem guten alten Aramäa sicher eine Großtat. Womit endet dies? Der Mensch hat auch seine Geschichte nach seinen Wünschen geformt, nach seinen Hoffnungen. Glaube wer will an was er will, zwinge mir jedoch keiner seinen Glauben auf.

Was mir da übrigens am Rande einfällt: Im Koran wird all jenen, die an nur einen Gott glauben ein Sonderrecht zuteil, die Dhimma. Sie galt für Juden, Sabäer und Christen. Nach der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer missachteten diese den alten Brauch, der auch in einigen jedoch - leider, leider, leider - nicht in den Katechismus eingegangenen, alten schriftlichen Überlieferungen des Buches der Bücher enthalten ist. Erst der spätere Regent - ohweh, Namen vergessen - führte den Brauch wieder ein und in Jerusalem lebten, wie auch zuvor unter muslimischer Kontrolle, Juden, Christen und Muslime friedlich miteinander. Es ist eben nicht des Muslimen Pflicht andere Religionen zu bekämpfen. Am Rande, wer jetzt nicht die christliche Sekundärliteratur zur Hand hat, der kann es sich sehr leicht machen um die These zu prüfen. Die Dhimma wird sowohl in den Torarollen, als auch - wie bereits gesagt - im Koran erwähnt.

Fazit des langen Exkurses: Im Namen bestimmter Religionen wurden und werden Menschen ermordet. Es wäre blauäugig, ja blind, zu behaupten dies würde das Andenken derer Schmähen, die im guten Glauben und teils für wahrlich humanistische Dinge gestorben sind, schmälern. Diese Leute indes z.B. viele der Kirchlichen die in der Zeit des dritten Reiches ihr Leben ließen, konnten im Gegensatz zu manch Menschen heute, sehr gut mit dem Wissen um diese Vergangenheit leben und leiteten daraus ihren Anspruch an sich selbst ab, definierten ihre Lebensziele, als Zeichen, dass Gott gerecht und voll Liebe ist.
Wieder hat auch da Mensch Gott nach seinem Bild geformt.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 6. Sep 2010, 20:32

@ Meriadoc die ersten 4 Seiten waren noch nicht so sinnlos^^
Irgendwie sehe ich das anders als du... Glaube an Gott ist ist für mich eine stark pupertäre Einstellung, denn daran erkennt man, dass die Person sich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt hat.

Ich finde mein Zitat recht passend. (wenn man es nicht aus dem Zusammenhang reißt, warum ich es gepostet habe)

Leider lernen Menschen nie aus der Vergangenheit.... sonst gäbe es wohl keine Kirche und keine Kriege mehr
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Meriadoc
Kaklatron

Beitrag von Meriadoc » 6. Sep 2010, 20:36

Was dir einfach fehlt ist die Akzeptanz von Glaube. Du bist der offensichtlich der Meinung, dass alle das glauben müssen, was du glaubst? Warum? Willst du anderen ihren Glauben nehmen?
Natürlich haben die Menschen gelernt. Sonst gäbe es heute in Deutschland wieder Kaiser oder Diktatoren. Auch die Kirche hat gelernt. Zumindest in dem Kirchenkreis ist mir nichts von großen Kirchenbesitztümern oder Hexenverbrennungen oder sonstigen Inquisitionen bekannt. ;-) Und das war doch dein Kritikpunkt, oder?

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 6. Sep 2010, 20:57

Meriadoc hat geschrieben:Natürlich haben die Menschen gelernt. Sonst gäbe es heute in Deutschland wieder Kaiser oder Diktatoren.
Du sagst hier die Menschen haben gelernt. Du meinst wohl, der Größteil der Deutschen haben gelernt. Den Diktatoren gibt es noch genug auf der Welt.

Wenn alle das glauben würden, was ich glaube, wär die Erde natürlich ein großes Stück näher am Paradies - Zwar ein sehr schöner, aber Utopischer Gedanke. Ich meine ich hab auch schon geschrieben, das ich niemanden zum Atheisten bekehren will.. ich Vertrete hier nur meine Meinung.
Bild

Meriadoc
Kaklatron

Beitrag von Meriadoc » 6. Sep 2010, 21:01

Eigene Meinung vertreten und die andere als dumm, überholt und potentiell gefährlich zu bezeichnen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Antworten