[Abgetrennt] EUL Grafik

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: [Abgetrennt] EUL Grafik

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 14. Sep 2010, 09:10

NeoGriever hat geschrieben:
Knuffel-Wuffel hat geschrieben:log dich in welt 5 ein (dabei schaltest du jegliches wissen über die welt ab und kennst plötzlich niemanden mehr) und frage im schreichat ob ismene betrügt. von den 10 ja, 7 nein und 5 der und der betrügt auch antworten darfst du dir dann ein bild machen und mir mitteilen ob ismene nun wirklich ein betrüger ist. bei diesem experiment kannst du natürlich auch die namen bekannter pk, mods oder highxpler nehmen.
Fail.
Ich selber checke niemanden und Neuuser werden definitiv nicht zu Checkern ernannt. Ergo wird diese Strategie nicht aufgehen! Mal abgesehen wird nie im Namen der EUL gefragt, ob jemand betrügt oder nicht.
du schnallst es echt nicht, oder? solange niemand weiss wer die beobachter sind, wird niemand deren urteil vertrauen. du z.b. bist, jedenfalls sehe ich das so, namenstechnisch ein vollkommen unebschriebenes blatt in welt 5 und somit spreche ich dir jegliche qualifikation ab wirklich die richtigen kandidaten als beobachter zu finden. da du diese qualifikation nicht hast, kann ich also auch davon ausgehen, dass deine kandidaten
von einem mehr oder minder weltfremden ausgesucht wurden, immerhin ist das ganze vollkommen untransparent, und somit anfällig gegenüber manipulationen.
ich werde jedenfalls nicht dem urteil eines von einem weltfremden ausgesuchten spielers, der womöglich aufgrund von freundschaften in einer anderen welt bestimmt wurde und in meiner welt womöglich nur einen nebenaccount besitzt, achten und diesem somit auch keine bedeutung beimessen.

beispiel: ist der beobachter für welt 5 aldi, eine wohl von allen seiten als bedingungslos ehrliche, nie negativ auffallende händlerin, dann hat ihr urteil ein nicht bestreitbares gewicht. ist der beobachter aber ein kumpel mit einem w5account aus deiner hauptwelt, die ist defintiv nicht w5, dann kann dieser nebenweltler in w5 checken was er will und es interessiert weder mich, noch irgendwen anderes.
NeoGriever hat geschrieben:
Knuffel-Wuffel hat geschrieben:4. der anspruch der liste. solange die liste nicht den anspruch hat umfassend und sicher zu sein, sondern nur als ein womöglich hilfreiches mittel gesehen wird, birgt sie viel mehr risiko als das sie hilft. der ahnungslose bekommt mittels eines siegels eine nicht existente sicherheit vorgegaukelt und stützt seine vermutung auf zweifelhafte quellen. ehrliche spieler können mittels gezielter kampagnen, immerhin achten die beobachter ja auf auffälligkeiten (den schreichat) zu betrügern abgestempelt werden bzw betrüger zu ehrlichen usern erklärt werden. all dies aufgrund des urteils von unbekannten, die sich womöglich nichtmal in der welt auskennen.
"aufgrund des urteils von unbekannten, die sich womöglich nichtmal in der welt auskennen"
Genau das GEGENTEIL ist der fall! Nur User, die lange in der Welt aktiv sind und unweigerlich als treue und ehrliche Spieler agieren, werden als Checker "nominiert". Ob dieser dann wirklich checker wird oder nicht, liegt in dessem ermessen.
Daher gibt es auch nicht in jeder Welt nen Checker. Da nur über enge Kontakte und Checker weitere Checker ausfindig gemacht werden können.
jetzt wirds richtig böse. du verteilst siegel / führst alle welten in deiner liste und hast nichtmal in jeder welt einen checker? :shock: sry, aber das ist inakzeptabel. dann konzentrier dein projekt erstmal nur auf deine eigene welt und suche schön in ruhe nach beobachtern.
weiterhin bleibst du immernoch die erklärung schuldig warum wir unbekannten, womöglich weltfremden leuten als beobachter vertrauen sollen. solange da keine namen genannt werden, ist die kompetenz der beobachter aus im vorherigen punkt genannten gründen nicht gewährleistet.
Knuffel-Wuffel hat geschrieben:das wir unter diesen vorraussetzungen niemanden dazu raten können und wollen dieser liste und oder dem siegel vertrauen zu schenken ist doch wohl nachvollziehbar. vorallem wenn geäusserte kritik entweder im sinne von sinnloses blabla abgetan wird bzw du sie ignorierst und behauptest, dass dir irgendwer etwas unterstellen würde was du nicht gesagt hast. letzteres ist besonders absurd, da wir dir wohl kaum etwas unterstellen was wir als kritik vorbringen.
Du warst der erste, der sich ma die Mühe gemacht hat, alles aufzuschreiben. Aber da ich gleich auf Arbeit muss, hatte ich noch keine Zeit, das alles durchzulesen. Hole ich aber nach! Das waren jetzt nur so die Punkte, die ich überflogen habe.[/quote]

alles in allem würde ich dir folgendes raten:
1. lass das siegel weg. es gaukelt eine nicht vorhandene sicherheit vor und läd zum kopieren und betrügen ein. deine liste soll die weltunkundigen und naiven spieler schützen, die erfahrenen wissen in der regel wem man trauen kann. aber genau diese werden niemals solch ein siegel überprüfen. sie schauen ob eins da ist. nicht mehr, nicht weniger.
2. integriere ein werbebanner. das siegel verspricht zwar eine schnelle steigerung der wiedererkennung der marke "eul" und sieht bedeutend aus, dennoch sind die negativen nutzungsmöglichkeiten umfassend und sie schaden dem projekt massiv. ein werbebanner hingegen verspricht nicht den schnellen erfolg, ist aber nicht bzw deutlich schwerer für die eigenen zwecke umbaubar und nimmt betrügern die möglichkeit sich mittels gefälschtem ( und 100% nie überprüftem) siegel hinter namen auf der liste zu verbergen.

das siegel sieht nett aus, ist aber wahnsinn. damit gibst du dem ganzen einen offiziellen anschein und weckst erwartungen, die der realität nicht gerecht werden (können).

3. mach die namen der beobachter öffentlich. niemand vertraut dem urteil von unbekannten. dir fehlt die bekanntheit in allen welten um deinem urteil in sachen beobachterwahl trauen zu können. kritische spieler gehen immer vom negativen aus und da bleibt bei dir in bezug auf w5 folgendes stehen. e-u-l-master ist in welt 5 unbekannt, trifft also seine entscheidungen selbst oder setzt beobachter ein die er aus anderen welten kennt, von denen er aber nicht weiss ob und wie sie welt 5 kennen und wie sie sich dort verhalten. diesen beobachtern werde ich 100% nie trauen. hier muss transparenz her.
4. konzentriere dein projekt ausschliesslich auf welten die du beurteilen kannst. wenn ich lese, dass nicht jede welt einen beobachter hat, man aber nahezu jede welt in deiner liste findet, dann ist das übel. hat sich dein projekt hingegen in deiner heimatwelt über einen längeren zeitraum bewährt, das macht ganz von alleine die runde und wird auch in anderen welten registriert, dann kannst du stück für stück weitere welten integrieren. das aktuell von dir an den tag gelegte "die idee ist aber toll und ich mach das"-verhalten schadet deinem projekt gewaltig. immerhin maßt du dir damit an eine sicherheit gewähren zu können, die du nicht ansatzweise garantieren kannst und du wirkst wie ein gewollter weltverbesserer (die sind aber in 99% aller fälle realitätsferne spinner).
5. ignoriere die existierenden wege nicht. in deiner ganzen liste finde ich keinen einzigen punkt der neulingen, weniger erfahrenen spielern erklärt wie man sicher handeln kann, wie man sicher zu diesen orten gelangt und wie man weniger auffällig gegenüber dieben und betrügern wird. das ist aber viel wichtiger als jede namensliste.

vergiss nicht... was lange währt, wird endlich gut.

ich geh doch richtig davon aus, dass die eul ein ziel hat. betrügern auf lange sicht das handwerk zu legen bzw massiv zu erschweren. dazu muss sich das projekt entwickeln und das braucht zeit. jeder versuch es zu einem neuen level zu pushen bzw es zu etwas besseren zu erklären, bewirkt das absolute gegenteil. die eul lebt vom vertrauen und das muss mit der zeit wachsen.

und ganz am ende noch ein persönlicher rat von mir...
jemand, der glaubt in einer diskussion ein argument mit einem Fail kontern zu können, der versaut sich alles. so argumentieren 16 jährige jungs und nicht jemand der das vertrauen anderer spieler gewinnen möchte. geh mal zu deinem chef und sag ihm bei deiner nächsten beurteilung... Fail... der wird dich wie ein kackendes gummiboot angucken und sich fragen ob du nen knall hast oder einfach nur ein idiot bist.
du musst unsere kritikpunkte ausräumen, beseitigen und falls es nötig ist die eul nachbessern. du willst unser vertrauen und nicht wir deines. die spieler lassen dein projekt zu etwas grossem werden oder aber sie zerfetzen es bevor es auch nur die chance hat an den von dir erträumten dimensionen zu schnuppern. nimm also besser das was andere sagen ernst. besonders wenn es kritische stimmen sind. ;)
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Montgomery Burns
Nachtgonk

Beitrag von Montgomery Burns » 14. Sep 2010, 14:59

Wenn dem so ist, werde ich nun mal die Checker-Liste offenlegen. Es sind nicht viele.
  • w10 - Light Yagami
  • w10 - Schneeflöckchen
  • w10 - Leon
  • w10 - Hexe
  • w10 - Cruaier
  • w10 - Kiiin
  • w10 - Knabberzeug
Die Aktivierungen in anderen Welten stammen von mir, weil ich dort auch meine Ohren offen halte und mich umhöre.

Die Anonymität war eigentlich dafür gedacht, dass eben Betrugsfälle auch vor den Augen eines Checkers versucht werden und somit unwiderlegbar als Beweis zählen konnten.

Außerdem: in Welten, in denen ich neu registriert bin agiere ich nicht als Checker. Sondern eher als direkter Ansprechpartner bei Fragen oder ähnlichen zur EUL. Ich selber interagier mit keinem dort genannten Urteil.

Kommende Änderungen:
- Keine Siegelgrafik mehr. Jedoch wird der Siegelcode seine Funktion nicht verlieren.
- Anzeige der Checker auf der Seite.
- Explizite Anweisungen zum Einbau des Banners, welchen ich ebenfalls neu entwerfen werde.

Darüber hinaus wird ein System eingebaut, was die Betrugsfälle mit Auflisten kann. also Screenshots. Diese dürfen (verständlicherweise) nur von Checkern hochgeladen bzw. eingetragen werden.
Bild Im Bau

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 14. Sep 2010, 15:41

ganz ehrlich... beschränk das ganze erstmal auf welt 10 und sorg dafür das alles ausgereift ist.

aktuell hast du ne handvoll leute in welt 10 und in den anderen welten ist es eine reine gutglück angelegenheit. 99% der betrugsfälle wirst du alleine nicht mitkriegen,
beweise kannst du nicht sammeln, da eine nahtlose überwachung von 16 welten unmöglich ist. solange du keine leute in den welten sitzen hast, deine gelegentliche
anwesenheit ist zwar nett, aber vollkommen unzureichend, solltest du dringend davon absehen prädikate wie "ehrlich" oder "betrüger" zu verteilen.
im moment präsentierst du in diversen welten eine eul, die keine beobachter hat, mit einem vollkommen unnützen bzw gefährlichen siegelsystem arbeitet und nichts bietet,
dem die spieler wirklich vertrauen können.

nimm dir ein halbes jahr oder besser noch ein ganzes, entferne die schwachstellen und suche währenddessen leute in den anderen welten. diese kannst du dann langfristig
überprüfen und in dein system einbinden. dann, aber wirklich erst dann, gehst du in die welt und stellst ein funktionierendes system mit passenden beobachtern vor. zweiflern
kannst du dann dmait begegnen, dass durchaus viele spieler in mehreren welten aktiv sind und deshalb deine eul bereits aus w10 kennen und von deren nutzen zu berichten
wissen.
nichts kann dein projekt sicherer zum scheitern verurteilen, als das herumstümpern in welten in denen du nichts mitbekommst und / oder kein personal hast. da übersiehst du
einen fall, stufst einen spieler als ehrlich ein und der betrügt dann doch und bekommst es um die ohren gehauen. wie willst du dich dann dagegen wehren?
"äh... sorry, aber ich habe noch keine beobachter in dieser welt und bin selbst nur gelegentlich da. meiner liste kannste natürlich weiterhin glauben und das war halt pech."
die erklärung zieht nur wenn das system steht und von dir alles bereitgestellt wurde das man erwarten kann. wenn dann ein "ehrlicher" nutzer die seiten wechselt, dann ist das
nicht deine schuld und brauchst nur noch zu reagieren.

bis dahin lässt du die liste für die nicht besetzten welten einfach leer oder schreibst nen netten "in arbeit"-text hin.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Montgomery Burns
Nachtgonk

Beitrag von Montgomery Burns » 14. Sep 2010, 16:41

Änderungen vorerst so vorgenommen. Liste gilt ab jetzt erstmal nur noch für W10. Alle anderen sind aber noch gespeichert, werden nur net mehr angezeigt.
Die Grafik wurde nun durch ein einheitliches Userbar-Bildchen ersetzt.
Darüber hinaus werden die Checker jetzt unter "Wer prüft?" aufgelistet.
Bild Im Bau

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 14. Sep 2010, 17:09

fein =) so wird das dann auch was werden. schön in ruhe und schritt für schritt.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 14. Sep 2010, 23:46

Wow, muss Knuffel erst so viel schreiben damit es endlich mal in die richtige Richtung geht. Nun bin ich doch mal gespannt wie es damit weitergeht. :)
Bild

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 15. Sep 2010, 08:44

Keine Ahnung wie dein System derzeit Funktioniert ob das nicht bereits der Fall ist, aber du könntest noch folgendes einfügen:

Du hast ja die Grafik die einen Spieler als nicht betrüger auszeichnet, auf welcher sein Name draufsteht (denk ich ma), und was ich so gelesen hab ein Bild mit nem Code (irgendwie wird grad nix angezeigt sondern nur nen leeres Bild auch bei den w10 Leuten), sou nun aber zum Vorschlag

Du könntest auf deiner Seite für jeden User einen Bereich machen also eine art Übersicht, sieht dann so aus:

Der Händler hat seine Grafik im Profil will der User wissen ob der Händler ehrlich ist braucht er nur auf die Grafik zu klicken und kommt auf deine Page in sein "Profil" Profil wo eben der Name angezeigt wird und das der User ehrlich ist.

Probleme:
Auch so eine Seite ist leider leicht Fälschbar, und der Betrüger kann auf ein anderes Profil verlinken und sagen er hätte den Namen gewechselt und das wäre noch nicht gespeichert, da würde wohl ne hand voll reinfallen.

Möglichkeiten? phu du könntest deiner Seite ein Ziemlich krankes Design verpassen und das ganze in Flash erstellen ich hab ka wie aber das das alles nicht möglichst leicht kopiert werden kann.

Montgomery Burns
Nachtgonk

Beitrag von Montgomery Burns » 15. Sep 2010, 13:07

Po1son hat geschrieben:Keine Ahnung wie dein System derzeit Funktioniert ob das nicht bereits der Fall ist, aber du könntest noch folgendes einfügen:

Du hast ja die Grafik die einen Spieler als nicht betrüger auszeichnet, auf welcher sein Name draufsteht (denk ich ma), und was ich so gelesen hab ein Bild mit nem Code (irgendwie wird grad nix angezeigt sondern nur nen leeres Bild auch bei den w10 Leuten), sou nun aber zum Vorschlag

Du könntest auf deiner Seite für jeden User einen Bereich machen also eine art Übersicht, sieht dann so aus:

Der Händler hat seine Grafik im Profil will der User wissen ob der Händler ehrlich ist braucht er nur auf die Grafik zu klicken und kommt auf deine Page in sein "Profil" Profil wo eben der Name angezeigt wird und das der User ehrlich ist.

Probleme:
Auch so eine Seite ist leider leicht Fälschbar, und der Betrüger kann auf ein anderes Profil verlinken und sagen er hätte den Namen gewechselt und das wäre noch nicht gespeichert, da würde wohl ne hand voll reinfallen.

Möglichkeiten? phu du könntest deiner Seite ein Ziemlich krankes Design verpassen und das ganze in Flash erstellen ich hab ka wie aber das das alles nicht möglichst leicht kopiert werden kann.
Die Namen werden alle 10 minuten vollautomatisch von den jeweiligen Profilen ausgelesen. Diese Variante des Betrugs wird nicht funktionieren. Da es maximal 10 minuten dauert, bis ein Name in der Datenbank der Liste angepasst wurde.

Flash finde ich für diese Liste sehr ungeeignet. 1. ist es unnötiger Mehraufwand und 2. fühlen sich einige mit sicherheit von der Ladezeit eines Flash-Elementes gestört.

Wegen der Grafik: Die wurde vorerst aus der Funktion genommen. Dazu am besten nun http://eul.bgun.de/img/eul4b.png einbinden und auf http://eul.bgun.de/ verlinken.

Das Design find ich so eigentlich ganz gut. Aber habe derzeit auch keine Zeit, mal nen neues zu machen.
Bild Im Bau

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 15. Sep 2010, 13:33

Die Namen werden alle 10 minuten vollautomatisch von den jeweiligen Profilen ausgelesen.
Du liest alle 10 Minuten die Profile der jeweiligen Leute aus?
Trafficschleuder und Counterpusher ftw. Oo

Ich würde die Namen erst auslesen, wenn die Daten angefordert werden... Oder alle 3 Stunden aus Tiramons Dumps. ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

ich kill dich
Nachtgonk

Beitrag von ich kill dich » 15. Sep 2010, 14:44

@ Poison

"krass" designte sites auch mit flash kann man mit typo 3 in 5 minuten zumindest oberflächlich ganz entspannt kopieren wär also auch kein schutz. Obwohl ich bezweifel dass sich n betrüger die mühe macht einfach ne siegelgrafik im profil sollte in 70% der fälle zum betrügen reichen
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

Montgomery Burns
Nachtgonk

Beitrag von Montgomery Burns » 16. Sep 2010, 12:01

nicht alle profile. nur die, die bereits am längsten "warten".
Bild Im Bau

Montgomery Burns
Nachtgonk

Beitrag von Montgomery Burns » 18. Sep 2010, 22:30

W I C H T I G

(link) AGB's der EUL
Bild Im Bau

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 18. Sep 2010, 22:32

AGBs?

Nu wird es lächerlich
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 18. Sep 2010, 22:36

Mist, ich bin ja gar nicht ehrlich :(
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Montgomery Burns
Nachtgonk

Beitrag von Montgomery Burns » 18. Sep 2010, 23:15

Blizz hat geschrieben:AGBs?

Nu wird es lächerlich
Lächerlich?
Der Schutz des Copyrights und das untersagen der Verwendung der EUL gegen dessen Zweck nennst du lächerlich?
jede, aber wirklich JEDE Webseite kann AGB's haben. Stempel das mal nicht als lächerlich ab!
Bild Im Bau

Antworten