du schnallst es echt nicht, oder? solange niemand weiss wer die beobachter sind, wird niemand deren urteil vertrauen. du z.b. bist, jedenfalls sehe ich das so, namenstechnisch ein vollkommen unebschriebenes blatt in welt 5 und somit spreche ich dir jegliche qualifikation ab wirklich die richtigen kandidaten als beobachter zu finden. da du diese qualifikation nicht hast, kann ich also auch davon ausgehen, dass deine kandidatenNeoGriever hat geschrieben:Fail.Knuffel-Wuffel hat geschrieben:log dich in welt 5 ein (dabei schaltest du jegliches wissen über die welt ab und kennst plötzlich niemanden mehr) und frage im schreichat ob ismene betrügt. von den 10 ja, 7 nein und 5 der und der betrügt auch antworten darfst du dir dann ein bild machen und mir mitteilen ob ismene nun wirklich ein betrüger ist. bei diesem experiment kannst du natürlich auch die namen bekannter pk, mods oder highxpler nehmen.
Ich selber checke niemanden und Neuuser werden definitiv nicht zu Checkern ernannt. Ergo wird diese Strategie nicht aufgehen! Mal abgesehen wird nie im Namen der EUL gefragt, ob jemand betrügt oder nicht.
von einem mehr oder minder weltfremden ausgesucht wurden, immerhin ist das ganze vollkommen untransparent, und somit anfällig gegenüber manipulationen.
ich werde jedenfalls nicht dem urteil eines von einem weltfremden ausgesuchten spielers, der womöglich aufgrund von freundschaften in einer anderen welt bestimmt wurde und in meiner welt womöglich nur einen nebenaccount besitzt, achten und diesem somit auch keine bedeutung beimessen.
beispiel: ist der beobachter für welt 5 aldi, eine wohl von allen seiten als bedingungslos ehrliche, nie negativ auffallende händlerin, dann hat ihr urteil ein nicht bestreitbares gewicht. ist der beobachter aber ein kumpel mit einem w5account aus deiner hauptwelt, die ist defintiv nicht w5, dann kann dieser nebenweltler in w5 checken was er will und es interessiert weder mich, noch irgendwen anderes.
jetzt wirds richtig böse. du verteilst siegel / führst alle welten in deiner liste und hast nichtmal in jeder welt einen checker?NeoGriever hat geschrieben:"aufgrund des urteils von unbekannten, die sich womöglich nichtmal in der welt auskennen"Knuffel-Wuffel hat geschrieben:4. der anspruch der liste. solange die liste nicht den anspruch hat umfassend und sicher zu sein, sondern nur als ein womöglich hilfreiches mittel gesehen wird, birgt sie viel mehr risiko als das sie hilft. der ahnungslose bekommt mittels eines siegels eine nicht existente sicherheit vorgegaukelt und stützt seine vermutung auf zweifelhafte quellen. ehrliche spieler können mittels gezielter kampagnen, immerhin achten die beobachter ja auf auffälligkeiten (den schreichat) zu betrügern abgestempelt werden bzw betrüger zu ehrlichen usern erklärt werden. all dies aufgrund des urteils von unbekannten, die sich womöglich nichtmal in der welt auskennen.
Genau das GEGENTEIL ist der fall! Nur User, die lange in der Welt aktiv sind und unweigerlich als treue und ehrliche Spieler agieren, werden als Checker "nominiert". Ob dieser dann wirklich checker wird oder nicht, liegt in dessem ermessen.
Daher gibt es auch nicht in jeder Welt nen Checker. Da nur über enge Kontakte und Checker weitere Checker ausfindig gemacht werden können.

weiterhin bleibst du immernoch die erklärung schuldig warum wir unbekannten, womöglich weltfremden leuten als beobachter vertrauen sollen. solange da keine namen genannt werden, ist die kompetenz der beobachter aus im vorherigen punkt genannten gründen nicht gewährleistet.
Du warst der erste, der sich ma die Mühe gemacht hat, alles aufzuschreiben. Aber da ich gleich auf Arbeit muss, hatte ich noch keine Zeit, das alles durchzulesen. Hole ich aber nach! Das waren jetzt nur so die Punkte, die ich überflogen habe.[/quote]Knuffel-Wuffel hat geschrieben:das wir unter diesen vorraussetzungen niemanden dazu raten können und wollen dieser liste und oder dem siegel vertrauen zu schenken ist doch wohl nachvollziehbar. vorallem wenn geäusserte kritik entweder im sinne von sinnloses blabla abgetan wird bzw du sie ignorierst und behauptest, dass dir irgendwer etwas unterstellen würde was du nicht gesagt hast. letzteres ist besonders absurd, da wir dir wohl kaum etwas unterstellen was wir als kritik vorbringen.
alles in allem würde ich dir folgendes raten:
1. lass das siegel weg. es gaukelt eine nicht vorhandene sicherheit vor und läd zum kopieren und betrügen ein. deine liste soll die weltunkundigen und naiven spieler schützen, die erfahrenen wissen in der regel wem man trauen kann. aber genau diese werden niemals solch ein siegel überprüfen. sie schauen ob eins da ist. nicht mehr, nicht weniger.
2. integriere ein werbebanner. das siegel verspricht zwar eine schnelle steigerung der wiedererkennung der marke "eul" und sieht bedeutend aus, dennoch sind die negativen nutzungsmöglichkeiten umfassend und sie schaden dem projekt massiv. ein werbebanner hingegen verspricht nicht den schnellen erfolg, ist aber nicht bzw deutlich schwerer für die eigenen zwecke umbaubar und nimmt betrügern die möglichkeit sich mittels gefälschtem ( und 100% nie überprüftem) siegel hinter namen auf der liste zu verbergen.
das siegel sieht nett aus, ist aber wahnsinn. damit gibst du dem ganzen einen offiziellen anschein und weckst erwartungen, die der realität nicht gerecht werden (können).
3. mach die namen der beobachter öffentlich. niemand vertraut dem urteil von unbekannten. dir fehlt die bekanntheit in allen welten um deinem urteil in sachen beobachterwahl trauen zu können. kritische spieler gehen immer vom negativen aus und da bleibt bei dir in bezug auf w5 folgendes stehen. e-u-l-master ist in welt 5 unbekannt, trifft also seine entscheidungen selbst oder setzt beobachter ein die er aus anderen welten kennt, von denen er aber nicht weiss ob und wie sie welt 5 kennen und wie sie sich dort verhalten. diesen beobachtern werde ich 100% nie trauen. hier muss transparenz her.
4. konzentriere dein projekt ausschliesslich auf welten die du beurteilen kannst. wenn ich lese, dass nicht jede welt einen beobachter hat, man aber nahezu jede welt in deiner liste findet, dann ist das übel. hat sich dein projekt hingegen in deiner heimatwelt über einen längeren zeitraum bewährt, das macht ganz von alleine die runde und wird auch in anderen welten registriert, dann kannst du stück für stück weitere welten integrieren. das aktuell von dir an den tag gelegte "die idee ist aber toll und ich mach das"-verhalten schadet deinem projekt gewaltig. immerhin maßt du dir damit an eine sicherheit gewähren zu können, die du nicht ansatzweise garantieren kannst und du wirkst wie ein gewollter weltverbesserer (die sind aber in 99% aller fälle realitätsferne spinner).
5. ignoriere die existierenden wege nicht. in deiner ganzen liste finde ich keinen einzigen punkt der neulingen, weniger erfahrenen spielern erklärt wie man sicher handeln kann, wie man sicher zu diesen orten gelangt und wie man weniger auffällig gegenüber dieben und betrügern wird. das ist aber viel wichtiger als jede namensliste.
vergiss nicht... was lange währt, wird endlich gut.
ich geh doch richtig davon aus, dass die eul ein ziel hat. betrügern auf lange sicht das handwerk zu legen bzw massiv zu erschweren. dazu muss sich das projekt entwickeln und das braucht zeit. jeder versuch es zu einem neuen level zu pushen bzw es zu etwas besseren zu erklären, bewirkt das absolute gegenteil. die eul lebt vom vertrauen und das muss mit der zeit wachsen.
und ganz am ende noch ein persönlicher rat von mir...
jemand, der glaubt in einer diskussion ein argument mit einem Fail kontern zu können, der versaut sich alles. so argumentieren 16 jährige jungs und nicht jemand der das vertrauen anderer spieler gewinnen möchte. geh mal zu deinem chef und sag ihm bei deiner nächsten beurteilung... Fail... der wird dich wie ein kackendes gummiboot angucken und sich fragen ob du nen knall hast oder einfach nur ein idiot bist.
du musst unsere kritikpunkte ausräumen, beseitigen und falls es nötig ist die eul nachbessern. du willst unser vertrauen und nicht wir deines. die spieler lassen dein projekt zu etwas grossem werden oder aber sie zerfetzen es bevor es auch nur die chance hat an den von dir erträumten dimensionen zu schnuppern. nimm also besser das was andere sagen ernst. besonders wenn es kritische stimmen sind.