Allerdings ist es höchst seltsam, dass ich meintewegen gut zwölf dutzend Pflanzen ernten kann, ohne dass sich meine Fähigkeiten verbessern und ich mir dieses Wissen nur theoretisch (durch das Studium der entsprechenden Bücher) aneignen kann.
Daher meine Idee:
Praktisches Wissen sollte man nicht nur aus Büchern, sondern auch durch Übung erlernen können. Es geht hierbei nicht um eine großartige Verkürzung der Lernzeit oder gar um eine Ablösung des Charakterfähigkeiten-durch-Bücherstudium-Systems, sondern nur um eine unterstützende zweite Schiene, die mir einfach sinniger erscheint. (Obendrein wäre das ein Bonus für solche Spieler, die sich nicht in einer Welt anmelden und dann erst einmal alle Bücher durchlernen, sondern schon gleich anfangen zu spielen).
Je nach Charakterfähigkeit sollte es daher (wenn es sinn macht) eine Tätigkeit geben, die die Lernzeit aktiv verkürzt. Wie groß diese Verkürzung ist, hngt vor allem mit der Wahrscheinlichkeit der Auslösung zusammen, aber prinzipiell dachte ich an eine Chance von 4% pro Mal angewendetes Wissen bei einer Verkürzung um eine Minute. Diese Zahlen sind jetzt völlig frei erfunden, einfach aus dem Bauch heraus hinein gebracht, um irgendeinen Vorschlag zu haben; grundsättzlich habe ich zuwenig Ahnung von Statistiken wieviele NPCs im Schnitt pro Spieler getötet werden und ähnliches, um rationell begründete Zahlen angeben zu können, hier seid ihr gefragt

(Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die Möglichkeit auf eine Lernzeitverkürzung der jeweiligen Charakterfähigkeit nur gegeben ist, wenn man dieses Buch auch gerade aktuell lernt. Ich kann mir also nicht ein Buch kaufen und anwenden, und ganz nebenbei, im Laufe der Zeit, hochziehen, sondern es nur (etwas) schneller lernen)
Um das ganze etwas zu veranschaulichen, hier eine Liste der Charakterfähigkeiten und wie man sie trainieren könnte (theoretisch = keine aktive Lernzeitverkürzung möglich):
* Angriffsenergie - theoretisch
* Auftragsbeziehungen - theoretisch
* Auftragsplanung - Bei Abgabe eines Vollendeten Auftrags
* Ausgrabungswissen - Bei erfolgreich durchgeführter Ausgrabung
* Bankwesen - theoretisch
* Bauwesen - theoretisch
* Diebstahlschutzwissen - Beim Schutz eines Gegenstandes am lebenden Berg (nicht bei Zauber des Diebstahlschutzes)
* Getreideverarbeitung - theoretisch
* Gewebeforschung - Bei erfolgreich abgeschlossenem Gewebeauftrag
* Glück - theoretisch oder Gewinn im Casino usw.
* Goldabbau - Erfolgreiche Benutzung der Goldmine
* Gruppenheilung - Anwendung des Stabes der Gruppenheilung
* Handwerkskunst - Herstellen eines Gegenstandes in der Handwerkshalle
* Innere Macht - theoretisch
* Jagd - Töten eines NPCs mit Stärke Angriffskraft 2 oder kleiner
* Kochkunst - Herstellung eines Gerichts
* Labortechnik - Herstellung eines Zaubers im Zauberlabor
* Lagerlogistik - theoretisch
* Lebensenergie - Erfolgreiche Lebenserhöhung mit dem Stab der Lebensernergie (nicht mit den Zaubern der Lebenserweiterung aus dem Zauberlabor)
* Lebenstraining - theoretisch
* Lerntechnik - theoretisch
* Magieverlängerung - Anwendung des Stabes der Magie oder der großen Magie oder des zaubers der Magieverlängerung
* Marktwirtschaft - theoretisch
* Pflanzenkunde - Erfolgreiches Ernten einer Pflanze
* Phasenenergieeffizienz - Benutzung eines Phasentraks oder eines scharfen Phasentranks
* Phasenenergiemaximierung - theoretisch
* Phasenverständnis - theoretisch
* Plünderung - theoretisch
* Reparaturwissen - Erfolgreiche Reperatur einer Waffe a) im Shop (geringe Wahrscheinlichkeit), b) mit einer Reparaturzange (größere Wahrscheinlichkeit)
* Schusswaffen - Anwendung einer Schusswaffe
* Seelenverbindung - theoretisch
* Selbstheilung - Anwendung eines beliebigen Steins der Selbstheilung oder eines Zaubers der Selbstheilung
* Stärketraining - theoretisch
* Waffenkunst - Töten eines beliebigen NPCs (darin zeigt sich meines Erachtens die Kunst, eine Waffe zu führen)
* Zauberkunst - Erfolgreiches Anwenden eines beliebigen Zaubers oder eines Zaubers/Gegenstandes, das Zauberkunst benötigt
* Zaubertruhenwissen - Öffnen einer Zaubertruhe, Phasentruhe, Schatztruhe, ...
* Ölverwaltung - theoretisch
* Überzeugungskraft - theoretisch
Grundsätzlich ist das ganze für mich nur eine ästetische Sache. Ich finde es schöner, wenn die Dinge Sinn ergeben. Natürlich wäre das ein nicht zu vernachlässigender technischer Aufwand, weil jedesmal eine neue Abfrage gestartet werden müsste, ergo kann es sein, dass es allein ausgrund technischer (Nicht-)Machbarkeit abgelehnt wird. WENN es allerdings eingebaut würde, vernünftige Chancen auf und Längen von den Verkürzungen vorausgesetzt, würde sich dennoch ein netter Effekt ergeben. Gerade lange Charakterfähigkeiten, wie die oben schon als Beispiel angeführte Pflanzenkunde würden davon enorm profitieren.
So, nun dürft ihr loslegen und die Idee zerreißen, die Schwachstellen und logischen Engpässe aufdecken
