aktive Lernzeitverkürzung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Bist du für eine aktive Verkürzung der Lernzeit durch Anwenden der jeweiligen Charakterfähigkeit?

Ja
13
62%
Nein
8
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Ajon
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2010, 22:38

aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Ajon » 15. Sep 2010, 17:42

Ein äußerst wichtiger Aspekt von Freewar sind die Charakterfähigkeiten, die den Charakter im Laufe der Zeit immer stärker, aber auch einzigartig machen. Das System ist gut: Durch viel Zeit und Mühe, durch geschickte Ausnutzung von Rassenboni und Wissenszaubern kann man die Fähigkeiten schneller erlernen.

Allerdings ist es höchst seltsam, dass ich meintewegen gut zwölf dutzend Pflanzen ernten kann, ohne dass sich meine Fähigkeiten verbessern und ich mir dieses Wissen nur theoretisch (durch das Studium der entsprechenden Bücher) aneignen kann.

Daher meine Idee:
Praktisches Wissen sollte man nicht nur aus Büchern, sondern auch durch Übung erlernen können. Es geht hierbei nicht um eine großartige Verkürzung der Lernzeit oder gar um eine Ablösung des Charakterfähigkeiten-durch-Bücherstudium-Systems, sondern nur um eine unterstützende zweite Schiene, die mir einfach sinniger erscheint. (Obendrein wäre das ein Bonus für solche Spieler, die sich nicht in einer Welt anmelden und dann erst einmal alle Bücher durchlernen, sondern schon gleich anfangen zu spielen).

Je nach Charakterfähigkeit sollte es daher (wenn es sinn macht) eine Tätigkeit geben, die die Lernzeit aktiv verkürzt. Wie groß diese Verkürzung ist, hngt vor allem mit der Wahrscheinlichkeit der Auslösung zusammen, aber prinzipiell dachte ich an eine Chance von 4% pro Mal angewendetes Wissen bei einer Verkürzung um eine Minute. Diese Zahlen sind jetzt völlig frei erfunden, einfach aus dem Bauch heraus hinein gebracht, um irgendeinen Vorschlag zu haben; grundsättzlich habe ich zuwenig Ahnung von Statistiken wieviele NPCs im Schnitt pro Spieler getötet werden und ähnliches, um rationell begründete Zahlen angeben zu können, hier seid ihr gefragt ;)

(Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die Möglichkeit auf eine Lernzeitverkürzung der jeweiligen Charakterfähigkeit nur gegeben ist, wenn man dieses Buch auch gerade aktuell lernt. Ich kann mir also nicht ein Buch kaufen und anwenden, und ganz nebenbei, im Laufe der Zeit, hochziehen, sondern es nur (etwas) schneller lernen)

Um das ganze etwas zu veranschaulichen, hier eine Liste der Charakterfähigkeiten und wie man sie trainieren könnte (theoretisch = keine aktive Lernzeitverkürzung möglich):



* Angriffsenergie - theoretisch
* Auftragsbeziehungen - theoretisch
* Auftragsplanung - Bei Abgabe eines Vollendeten Auftrags
* Ausgrabungswissen - Bei erfolgreich durchgeführter Ausgrabung
* Bankwesen - theoretisch
* Bauwesen - theoretisch
* Diebstahlschutzwissen - Beim Schutz eines Gegenstandes am lebenden Berg (nicht bei Zauber des Diebstahlschutzes)
* Getreideverarbeitung - theoretisch
* Gewebeforschung - Bei erfolgreich abgeschlossenem Gewebeauftrag
* Glück - theoretisch oder Gewinn im Casino usw.
* Goldabbau - Erfolgreiche Benutzung der Goldmine
* Gruppenheilung - Anwendung des Stabes der Gruppenheilung
* Handwerkskunst - Herstellen eines Gegenstandes in der Handwerkshalle
* Innere Macht - theoretisch
* Jagd - Töten eines NPCs mit Stärke Angriffskraft 2 oder kleiner
* Kochkunst - Herstellung eines Gerichts
* Labortechnik - Herstellung eines Zaubers im Zauberlabor
* Lagerlogistik - theoretisch
* Lebensenergie - Erfolgreiche Lebenserhöhung mit dem Stab der Lebensernergie (nicht mit den Zaubern der Lebenserweiterung aus dem Zauberlabor)
* Lebenstraining - theoretisch
* Lerntechnik - theoretisch
* Magieverlängerung - Anwendung des Stabes der Magie oder der großen Magie oder des zaubers der Magieverlängerung
* Marktwirtschaft - theoretisch
* Pflanzenkunde - Erfolgreiches Ernten einer Pflanze
* Phasenenergieeffizienz - Benutzung eines Phasentraks oder eines scharfen Phasentranks
* Phasenenergiemaximierung - theoretisch
* Phasenverständnis - theoretisch
* Plünderung - theoretisch
* Reparaturwissen - Erfolgreiche Reperatur einer Waffe a) im Shop (geringe Wahrscheinlichkeit), b) mit einer Reparaturzange (größere Wahrscheinlichkeit)
* Schusswaffen - Anwendung einer Schusswaffe
* Seelenverbindung - theoretisch
* Selbstheilung - Anwendung eines beliebigen Steins der Selbstheilung oder eines Zaubers der Selbstheilung
* Stärketraining - theoretisch
* Waffenkunst - Töten eines beliebigen NPCs (darin zeigt sich meines Erachtens die Kunst, eine Waffe zu führen)
* Zauberkunst - Erfolgreiches Anwenden eines beliebigen Zaubers oder eines Zaubers/Gegenstandes, das Zauberkunst benötigt
* Zaubertruhenwissen - Öffnen einer Zaubertruhe, Phasentruhe, Schatztruhe, ...
* Ölverwaltung - theoretisch
* Überzeugungskraft - theoretisch

Grundsätzlich ist das ganze für mich nur eine ästetische Sache. Ich finde es schöner, wenn die Dinge Sinn ergeben. Natürlich wäre das ein nicht zu vernachlässigender technischer Aufwand, weil jedesmal eine neue Abfrage gestartet werden müsste, ergo kann es sein, dass es allein ausgrund technischer (Nicht-)Machbarkeit abgelehnt wird. WENN es allerdings eingebaut würde, vernünftige Chancen auf und Längen von den Verkürzungen vorausgesetzt, würde sich dennoch ein netter Effekt ergeben. Gerade lange Charakterfähigkeiten, wie die oben schon als Beispiel angeführte Pflanzenkunde würden davon enorm profitieren.

So, nun dürft ihr loslegen und die Idee zerreißen, die Schwachstellen und logischen Engpässe aufdecken ;)
Ajon Naskavir, RP-Welt

Alibabaldador
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 7. Aug 2010, 12:49
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Alibabaldador » 15. Sep 2010, 17:56

Gute Idee. Man müsste einfach schauen, dass das alles schön ausgeglichen rauskommt, so schliesst man zum Beispiel häufiger einen Auftrag ab, als man ein Item diebstahlschützt etc. Etc...

Benutzeravatar
-Jinnai-
Nachtgonk
Beiträge: 234
Registriert: 26. Aug 2008, 20:34
Wohnort: Lodradon

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von -Jinnai- » 15. Sep 2010, 17:59

bin ich dagegen.

Es gibt schon genügend Möglichkeiten die Charakterfähigkeit zu verkürzen finde ich.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans
Beiträge: 387
Registriert: 12. Dez 2009, 14:36

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Faolán Cathaír » 15. Sep 2010, 18:11

Bin der Meinung, dass es die Idee schon mehr als einmal gab, vielleicht aber nicht so gut ausgearbeitet. Die bisherige Art und Weise seine Lernzeit zu verkürzen läuft immer von kleinen Abweichungen abgesehen aufs selbe raus, die Idee deswegen abzulehen ist schlecht begründet.

Prizipiell wäre ich dafür, wenn es sich nur in sehr geringem Rahmen, sprich deutlich geringer als ein Amulett des Wissen oder die diversen Zauber, abhängig von der jeweiligen Fähigkeit auswirkt und Missbrauch selbstverständlich unmöglich ist.

Gerade bei Kochkunst zum Beispiel wäre die Gefahr sehr groß. Und die Fähigkeit dauert auch verhältnismäßig lange.

Ajon
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2010, 22:38

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Ajon » 15. Sep 2010, 18:29

Prizipiell wäre ich dafür, wenn es sich nur in sehr geringem Rahmen, sprich deutlich geringer als ein Amulett des Wissen oder die diversen Zauber
Seh ich auch so. Es soll a) selten sein und b) nur ein geringe Verkürzung.
Missbrauch selbstverständlich unmöglich ist.

Gerade bei Kochkunst zum Beispiel wäre die Gefahr sehr groß.
Wie könnte man das missbrauchen, zB bei der Kochkunst?
Ajon Naskavir, RP-Welt

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans
Beiträge: 387
Registriert: 12. Dez 2009, 14:36

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Faolán Cathaír » 15. Sep 2010, 19:23

Missbrauch ist vielleicht das falsche Wort, aber ich als Koch hab schon sehr viele Speisen gekocht. Nur für das seltsame Gasthaus, wieviel jemand mit Kaktusfleisch kocht kann ich nicht sagen, aber auf 200000 Stück komm ich sicherlich.

Und gerade mit Kaktusfleisch könnte man sich die Fähigkeit auch leicht erkaufen, wenn es sich stark genug auswirkt.

Benutzeravatar
Volcom
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 4. Jul 2010, 14:50

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Volcom » 15. Sep 2010, 21:19

hm ja find ich echt klasse idee^^
nur sollten dann die LZ verkürzungen sehr gering sein..sonst wärs einfach su overpowert
und bei stärke und lebenstraining würd ich vorschlagen dass sich für jede aka die man da macht die Lz verkürzt^^

Benutzeravatar
Angerfirst
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 7. Okt 2007, 15:26
Wohnort: Lardikia Strandhaus

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Angerfirst » 15. Sep 2010, 21:46

du willst es wie in wow machen oder?

nur ist es in freewar die charafähigkeit und in wow ein beruf

man steigert sich im beruf durch herstelleung und farmen mancher dinge

freewar ist keine wow abklatsche und die soll es auch bitte nicht werden sonst könnt ich wieder mit wow anfangen :roll:

klar dagegen

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Latzhosenträger » 15. Sep 2010, 22:54

Ich lese immer "aktive Laufzeitverkürzung". xD

Bin gegen die Idee, das Charasystem ist so gut, wie es derzeit ist.

Ajon
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2010, 22:38

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Ajon » 15. Sep 2010, 23:08

du willst es wie in wow machen oder?

freewar ist keine wow abklatsche und die soll es auch bitte nicht werden sonst könnt ich wieder mit wow anfangen :roll:
Ich will es nicht wie in wow machen. Deshalb keine großartige Verkürzung. Ach was red ich, steht alles im ersten Post. Eine sache, um dir entegenzukommen (eig. hatte ich sie eh geplant, aber dann wieder vergessen): Höchstens ein Anschlag der Verkürzung pro Tag. Die oben genannten Vorteile würden bleiben, würden sich sogar noch evrstärken, aber man könnte (selbst bei einer Verkürzung um eine Stunde und das wäre in meinen Augen zu viel) dann nicht mehr nur darüber die Fähigkeit lernen.
Ajon Naskavir, RP-Welt

Ajon
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2010, 22:38

Re: aktive Lernzeitverkürzung

Beitrag von Ajon » 15. Sep 2010, 23:13

und bei stärke und lebenstraining würd ich vorschlagen dass sich für jede aka die man da macht die Lz verkürzt^^
Dagegen, weil es in meinen Augen hier nicht die direkte Ausübung der gelernten Tätigkeit ist.
Ajon Naskavir, RP-Welt

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kryptor und 202 Gäste