Stuttgart 21

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Stuttgart 21

Beitrag von Kenka-yotsu » 22. Sep 2010, 23:02

Weiß nicht, obs schon so nen Thread gab/gibt...
Das Thema Stuttgart 21 (Wers nicht weiß -> google) ist zur zeit ja im Süden aktuell...
Kann mir wer sagen, warum es so viele Demonstranten gibt, die da bis aufs Blut protestieren und den Bahnhof unter keinen Umständen wollen? (Als ich demletzt zu meiner Freundin gefahren bin, gabs wegen S21 sogar gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Bahnpersonal & den lieben Demonstranten... :roll: )
Wo liegt das Problem?
Nur weil Millionen von Steuergeldern der Bahn zu Gute kommen? (Hab fast nichts brauchbares gefunden, dass einfach Fakten auf den Tisch legt, sondern nur um den heißen Brei redet) Und weil ein paar Bäume abgeholzt werden?

Edit: Ja, vielleicht klingt die Frage irgendwie blöd und unwissend, aber alle reden immer nur um das Wichtige drumrum ;)...
Ich befürworte eigentlich den S21, obwohl ich nicht alle Fakten kenne... Wenn die Steuergelder da nicht reinfließen, werden die irgendwelchen Ausländern/Hartz4lern zu Gute geschrieben, wovon ich dann am Ende gar nichts hab ;)
Bild

Lux
Wächter des Vulkans

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Lux » 22. Sep 2010, 23:20

Nun da gibt es eine Menge Gründe. Zum einen wurden die Kosten dieses Projektes anfangs auf 2 Milliarden geschätzt, nun ist man bei 11 Milliarden! Der Schutt würde zu schweren Verkehrsbelastungen in der Innenstadt führen und außerdem baut man von 16 Gleisen auf 8 Gleise ab, sodass es Meinungen gibt der Bahnhof sei im Nachhinein ineffektiver.
Aber der Grund warum war scheinlich die meisten kochen ist, dass man genügend Unterschriften gesammelt hat um eigentlich einen Bürgerentscheid fordern zu können, jedoch wurde dies von den Gerichten abgewiesen mit der Begründung dass die bestehenden Verträge nicht mehr auflösbar seien. Viele Menschen fühlen sich nun übergangen und in ihrer demokratischen Freiheit beschnitten.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 22. Sep 2010, 23:53

Um die Argumente gegen Stuttgart 21 zu finden sollte man wohl sich einfach mal bei der Gegenseite informieren :)

Daher hab ich einfach mal die Seite von Kopfbahnhof 21 rausgesucht und voilá: Die zehn wichtigsten Argumente

Die Seite dürfte auch so ganz interessant sein...

EDIT: Auch ganz interessant: Das Stuttgart 21 Kartell
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 23. Sep 2010, 08:30

Als ich bin jede Woche 2 mal an diesem Bahnhof... Und mehr als Stuttgart 21 nervenmcih nur noch die ganen Demos -.-
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Sep 2010, 11:16

Ökologie, Ökonomie und Finanzen sprechen gegen S21.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Sep 2010, 11:24

Ökologie, Ökonomie und Finanzen sprachen auch gegen den Franz Josef Strauß - Flughafen.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 23. Sep 2010, 11:39

Ich will ja nicht sagen das ich stuttgart 21 super toll finde, aber die demos sind auch überzogen.
Ich meine ich will anch hause fahren und werde dannn von irgendsolchen pennern angepöpelt warum cih denn mit der bahn fahre Oo?
Ich meine HALLO? Ich bin nur ein rekrut der anch hause will, was soll cih denn bitte machen?
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 23. Sep 2010, 21:55

Latzhosenträger hat geschrieben:Ökologie, Ökonomie und Finanzen sprechen gegen S21.

ökologie: unterirdisch fahrende züge,und oben grünflächen-wo spricht das gegen ökologie?

ökonomie: durchgangsbahnhof anstatt sackbahnhof= mehr durchgangsverkehr,mehr passagiere,höhere gewinne für kioske etc.

finanzen: lieber 11 mio für den bau im eigenen land,als 5 mio die als spende/kredit irgenwo im ausland versickern.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 23. Sep 2010, 21:58

Stark, hast du dir mal die Seite die ich gepostet hab angeguckt?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Sep 2010, 22:04

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Stark, hast du dir mal die Seite die ich gepostet hab angeguckt?
Lass ihn, er ist, egal in welcher Diskussion extrem konservativ.

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 23. Sep 2010, 22:14

ich kenne für und wieder beider seiten.

dazu kann ich nur 2 dinge sagen:

1. die pläne waren jahrelang tagesordnungspunkt öffentlicher sitzungen,es hat keiner geschafft da irgendwann ma auch nur im entfernsten ein dagegen zustande zu bringen,warum jetz das geheule?

2. wenn jeder von denen die jetzt so lautstark dagagen sind bei den wahlen ihr kreuz woanders gemacht hätten,wär das problem gar nicht vorhanden.

fazit: die schuld liegt bei denen die da jetz rabatz machen,und damit die kosten in die höhe treiben und die nerven aller anderen belasten.

achja,mir persönlich ist das ding scheißegal,und konserativ bin ich geb ich zu das hat damit aber gar nix zu tun,es wurde von den bürgern verbockt,also sollen se jetz auch einsehen dasse scheiße gebaut haben und die suppe auslöffeln,dann denken se nächstesmal vllt genauer nach bevor se gewohnheitsmäßig ihr kreuz bei schwarz machen.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Sep 2010, 22:28

Demokratie ist mehr als Kreuzchen machen, alle vier Jahre.
Politik ist mehr, als unsinnige Bauprojekte.

Vielleicht, und das soll es ja geben, sind da Leute, die finden CDU/FDP uneingeschränkt gut. Abgesehen von S21. Warum sollten sie dann SPD/Linke/Grüne wählen?
Aber das Projekt müssen sie trotzdem nicht hinnehmen. Parteien sind zwar Meinungsbilder, aber gebildete Meinungen müssen nicht zu 100% übereinstimmen. Und dort, wo es nicht nach der eigenen Nase läuft, darf man in unserer Demokratie sagen, dass es einem nicht passt. Und das ist gut so, gehört zur freien Selbstbestimmung, oder zumindest zur Mitbestimmung in einer parlamentarischen Demokratie.

Dieses Grundsätzliche Problem (Nicht auf S21 bezogen) wollen zwei Parteien übrigens im Grundgesetz ändern, aber dafür braucht man 75%, Volksentscheide gibts also nicht, solange es die CDU gibt.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 23. Sep 2010, 22:36

Muss Latzhosenträger zu stimmen, was Demokratie etc. betrifft... Besser hätte man es nicht sagen können...

Zum Thema Volksentscheid: Meines Wissens nach sind "nur" 2/3 Drittel Mehrheit für ne Änderung des GG notwendig... Und auf welche 2 Parteien beziehst du dich? SPD wahrscheinlich, aber ich glaube, dass sowohl Grüne als auch linke dem Thema offen gegenüber stehen und die FDP zumindest mal was in die Richtung hin versucht hat... Wahrscheinlich wird es trotzdem an der CDU scheitern...

@Stark Hmm, vielleicht hat damals noch keiner was gesagt, weil da noch nicht soviel ans Licht gekommen ist? Vor allem was verlängerte Bauzeit, höhere Baukosten und andere Probleme angeht... Und selbst wenn man damals schon hätte reagieren sollen, sollte man dafür die Menschen mit einem, aus mancher Sicht, Riesenfehler bestrafen? Besser zu spät als gar nicht, würde ich sagen...
-- Terry Pratchett

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Sep 2010, 22:49

@WILLenloser Zombie:

Es ist ja nicht so, als könnte diese Seite, die Befürworter eines erweiterten Kopfbahnhofs, knallharte Daten und Fakten, Beweise, aufbringen, die gegen das Projekt Stuttgart 21 sprechen würden.
Man wird hier größtenteils nur mit Befürchtungen, die wiederum dementiert werden, und Stimmungsmache konfrontiert. Zu erwarten diese müssten jeden überzeugen, der davon Wind bekommt, ist etwas borniert. Zumal am Diskutieren ohnehin kein Interesse zu bestehen scheint - man bevorzugt es zu emotionalisieren. Das verspricht in diesem Land größeren Erfolg.
(Mit konservativen Menschen redet wir nicht.)

Hier schönen und manipulieren beide Seiten. Aber auch die Vorteile eine unterirdischen Bahnhofs sind nunmal nicht von der Hand zuweisen.

Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen: Beim Bau des Franz Josef Strauß - Flughafens gab es genau die gleichen Proteste, die gleichen Argumente. Und man muss gewiss kein Wirtschaftsexperte sein, um von der Bedeutung des Münchner Flughafens zu wissen.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 23. Sep 2010, 23:20

Hmm, dann wurde ich wohl nen bisschen falsch verstanden... Ich woltle bloß drauf hinweise, dass man sich auch mal die Gegenargumente anschauen sollte und ich finde die Nachteile des unterirdischen Bahnhofs nunmal gravierender als die des Kopfbahnhofs... Und natürlich wollen beide Seiten Leute gewinnen, ich vertraue jedoch dass sie sich dabei auf Fakten stützen, wie diese interpretiert werden ist eine andere Sache... Außerdem, die Seite, auf der die Befürworter von Stuttgart 21 aufgelistet sind und ihre jeweilige Beziehung zu dem Projekt finde ich recht beeindruckend, ich denke nicht, dass man dort viel geschönt hat, aber da vertraue ich auch wieder und prüfe nicht alles im Einzelnen nach...

Übrigens, wo verweigere ich mich denn mit Stark zu reden? :o Ich habe eigentlich nur eine Vermutung geäußert und meine Meinung zu späten Protesten geäußert, die Argumente auf der von mir verlinkten Seite sind natürlich nicht 1:1 auf mich übertragbar, dafür kenn ich mich in der ganzen materie auch viel zu wenig aus...

Was die knallharten Fakten betrifft: Es ist klar, dass das Projekt einen erheblichen Teil des Verkehrsetat verschluckt und erst spät einen Nutzen dafür bringt, das Geld in anderen Projekten also vielleicht besser aufgehoben wäre... Es ist klar, dass Züge im unterirdischen Bahnhof nur wenige Minuten Haltezeit aufgrund einerer geringeren Gleiszahl haben werden und somit Verspätungen schlecht ausgeglichen werden könnten... Es ist klar, dass nicht nur eine Zeitersparnis durch Stuutgart 21 auftreten wird, sondern auf manchen Strecken auch mit längeren Fahrtzeiten gerechnet werden kann... Es ist klar, dass das derzeitige Bahnhofsgebäude teilweise abgerissen würde und damit ein wichtiges Kulturdenkmal in Stuttgart...
Ich frage mich echt, wie du das schön reden willst...

PS: Ich finde in deinen Aussagen mich betreffend auch keine klaren Fakten, du stützt dich mindestens ebenso auf Vermutungen wie ich das tue... Überdenke also vielleicht noch mal deine Vorgehensweise :)
-- Terry Pratchett

Antworten