Kritik am PVP

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lux
Wächter des Vulkans

Re: Kritik am PVP

Beitrag von Lux » 25. Sep 2010, 10:26

Kann mich LuBuLegend nur anschließen.
Das PvP ist langweilig und öde geworden. Es gibt nur PK und Opfer, kaum einer revanchiert sich für nen Kill sondern schluckt ihn lieber.
Ich denke die Schäden am PvP sind nicht mehr rückgängig zu machen, deshalb RAUS DAMIT!
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Rober
Gelbbart-Yeti
Keinen Bock mehr auf Pro-PvP und Anti-PvP Debatten

Beitrag von Rober » 25. Sep 2010, 10:39

Jo, die ganzen Debatten gehen mir auf die Nerven.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:43, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Sep 2010, 10:46

Rober hat geschrieben: Jetzt wirds klar. Du über keine Kritik sondern willst das PvP abschaffen, oder?

Im Gegensatz zu mehreren anderen hier will ich das PvP nicht abschaffen sondern so verändern dass man damit leben kann, lies Dir nochmal den Threadtitel durch bevor Du den nächsten Beitrag dieser Art schreibst :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Rober
Gelbbart-Yeti
Keinen Bock mehr auf Pro-PvP und Anti-PvP Debatten

Beitrag von Rober » 25. Sep 2010, 10:47

Jo, die ganzen Debatten gehen mir auf die Nerven.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:43, insgesamt 1-mal geändert.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 25. Sep 2010, 11:02

Mir gefällt am PvP die Berechenbarkeit nicht.

D.h. man kann sich genau ausrechnen, ab welchem Zeitpunkt man einen Kampf gewinnt. Ich find das nicht nur unrealistisch (okay das ist kein Argument), sondern auch frustrierend. So erzeugt man doch eigentlich nur Opfer und keine echten Verteidiger, die auch mal Spaß an einem Kampf haben.
Der Thread ist zwar schon uralt Kämpfe: Komplett berechenbar oder mit Zufallskomponente?, denke aber, dass ein Würfelschaden als Teilkomponente der Gesamtberechnung eines Kampfes durchaus Spaß machen könnte. Z.B. dass eine Doppelaxt einen W8 Schaden macht, eine Sandkanone W6, Baruschwert W80 usw.

Alibabaldador
Feuerwolf

Beitrag von Alibabaldador » 25. Sep 2010, 11:50

Das ganze viel unberechenbarer machen.

- Sichten vielleicht raus

- Ansonsten ne grundlegende Überarbeitung: rundenbasiert, nicht jeder Schlag zieht gleich viel ab

- Eine weitere Komponente: Motivation

hab nun aber keine zeit, vielleicht gibts mal ne überarbeitete UI

Azzragh
Teidam

Beitrag von Azzragh » 25. Sep 2010, 11:52

- Gleichstellung des PvP Kampf systems mit dem des PvE. Also auch Verteidigungwert bei Viechern.
- Verhältnismäßige Änderung zwischen Stärkezuwachs durch XP und dem durch Akas.
- Mindestaka für XP Zugewinn im PvP und PvE angleichen. (Entweder beide 90 oder beide 20)

Dann könnten auch die Hilfsmittel raus, und man könnte mal eine vernünftige Diskussion führen.
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 25. Sep 2010, 16:59

LuBuLegend hat geschrieben:Raus mit dem PvP

Ich war selber PK, wehrte mich oft gegen Initiativen der Gegenseite.
Es wurde aber schon so viel rumgewerkelt, verändert, getauscht, gelöscht, womit PvP nicht mehr das ist, was es einmal war.

Nur noch "Idioten" lassen sich killen. Standzeit bei Hinzaubern. Schutzauflösungen kennen moderne PK's gar nicht mehr. Sicht der Schwäche?

PvP ist tot. Es ist kaputt.

EDIT: Es ging übrigens nicht um mathematisches können, das bringt jeder zehnjähriger zustande. Es ging darum einem Kill zu entgehen. Oftmals wurde man halt einfach gekillt. Das hat FW aber auch die Würze gegeben. Dieses Spontane.
kann mich da nur anschließen
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 25. Sep 2010, 17:37

Das, was mich am meisten stört ist, dass die Kämpfe bis ins letzte Detail berechenbar sind. Man greift nur an, wenn man sich sicher ist, dass man auch gewinnt. Sobald das geändert wird, sieht es komplett anders aus.

Man könnte das erreichen durch:
-Sichten raus oder stark beschränken
-Waffenstärke variabel (!) (wurde schon oft vorgeschlagen)
-Diverse äussere, unkontrollierbare Einflüsse (Bonus, der zufällig für einen Schlag verteilt wird, zB ein Windstoss, der dem einen Sand in die Augen weht oder sowas)
-... (beliebiger unkontrollierbarer Zusatz)

Am besten liessen sich solche Dinge mit einem rundenbasierten Kampfsystem machen. Was spricht da eigentlich dagegen?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Sep 2010, 17:44

@Andi90: Ein rundenbasiertes System ist sehr komplex umzusetzen, da wir so ziemlich jeden Zauber in FW dann umprogrammieren müssten. Der eigentliche Punkt ist aber, dass es dann irgendwie auch nicht mehr Freewar wäre, FW zeichnet sich ja gerade durch den Echtzeit-Charakter aus und rundenbasierte Systeme findet man in fast jedem anderen Browsergame. Wer also wirklich mehr rundenbasierte Kämpfe will, wird da vermutlich eh in einem anderen Browsergame besser aufgehoben sein. Echtzeitkämpfe dagegen sind bei Browsergames (die nicht auf Flash basieren) sehr sehr selten, da ist FW noch etwas besonderes :)

Rundenbasierte Spiele können sehr spannend sein, aber da könnte man bei FW auch gleich ein neues Game programmieren, was durchaus auch seinen Reiz hätte, und von Anfang an rundenbasiert ausgelegt wäre.

Mittlerweile ist das Kampfsystem aufgrund der vielen Zauber übrigens viel viel schwerer berechenbar als früher (Gegenzauber: Angriff und so Sachen). Das hat natürlich auch den Nachteil, dass viele sich nicht mehr getrauen anzugreifen, weil sie nicht mehr sicher sind, ob sie gewinnen könnten.

Eine der Haken ist meiner Meinung nach, dass das PvP gerade im oberen Bereich immer seltener wird und die Möglichkeiten schwinden. Genau da will ich ja mit dem nächsten Dungeon ansetzen um einfach mehr Möglichkeiten des PvPs zu schaffen, vor Allem für Leute die eben auch mal etwas mehr XP haben. Die Idee dahinter ist ja mittlerweile bereits bekannt, bis das funktionieren wird, kann es jedoch noch etwas dauern.
---
Sotrax

Dunkler Sensenmann
Nachtgonk

Beitrag von Dunkler Sensenmann » 25. Sep 2010, 17:54

- Gegebzauber: Angriff an das Aka angleichen (70 bzw. 80%). Sonst erfolgt keine Auslösung
- Standzeiten bei Hinzauber/perso-Hin usw. entfernen (in 3 Sekunden ist jeder in der Lage entspannt zu fliehen)
- Angirffsgrenze nach unten prozentual anpassen (ca. 5%)

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen sind nicht nachzuweisen, Statistiken haben Hand und Fuß.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Sep 2010, 18:55

Sotrax hat geschrieben: Eine der Haken ist meiner Meinung nach, dass das PvP gerade im oberen Bereich immer seltener wird und die Möglichkeiten schwinden. Genau da will ich ja mit dem nächsten Dungeon ansetzen um einfach mehr Möglichkeiten des PvPs zu schaffen, vor Allem für Leute die eben auch mal etwas mehr XP haben. Die Idee dahinter ist ja mittlerweile bereits bekannt, bis das funktionieren wird, kann es jedoch noch etwas dauern.
Versuch doch bitte erstmal zu verstehen AUS WELCHEM GRUND es immer weniger PvP gibt anstatt krampfhaft zu versuchen die Leute wieder zu irgend etwas zu überreden/zwingen/ähnliches das sie aus oft genannten Gründen einfach ablehnen
Zuletzt geändert von Rondo am 25. Sep 2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 25. Sep 2010, 18:59

Ich wär eigentlich auch dafür, dass mal was grundsätzliches geändert werden sollte. All die Zauber und KU-Regelungen, die in letzter Zeit gemacht wurden, waren doch eher Symptombekämpfung...

Lesezeichen
Kriechlapf

Beitrag von Lesezeichen » 25. Sep 2010, 20:05

Ich find das Kampfsystem okay.
(96k-Taruner, der öfters mal afk rumsteht, yo)
Deutschland.
Ein Land, in dem Pädophilie vom Amtsseite gefördert wurde.
Details wollt ihr? Nun...mein Thread im Off-Topic darüber wurde ohne Grundangabe gelöscht.
Auch das ist Deutschland. Ein schönes Land, nicht wahr? Frei von jeder Zensur.

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 25. Sep 2010, 22:10

1. Aka wird nicht belohnt,fliehen und mit Schutz rumlaufen kann ich auch ohne Aka-gerade Bienen und sHb sollte genau wie die Bombe da angepaßt werden.

2. Angriffsgrenze nach oben(Aka gekoppelt wohl gemerkt)fehlt,jeder Boon kann theoretisch nen High oder Ultra High killen,das ist einfach falsch.

3. Belohnung für das "Opfer" fehlt,stelle ich mich dem PvP und nutze die gleichen Mittel wie die PKs hab ich nix dadurch gewonnen,wenn ich den Kampf gewinne,da der selbe Depp mir nach 15 min wida auf der Pelle hängt.Kampf verloren als Angreifer= Schwache Ku für 24h mindestens.

4. Generell XP-Verlust/Gewinn raus aussem PvP,hat da nix zu suchen.

5. Item-Drop Anpassung fehlt,nen Low verliert nen Glodo,nen High 87 Seelenkugeln-mehr Speed und größeres (ausgenutztes)Tragevermögen wird bestraft.

6. Vorhersehbarkeit der Kämpfe zu groß,durch die ganzen Sichten kann man jeden Kampf berechnen,raus mit ALLEN Sichten die PvP bezogen sind.(Ich verdien als Händler gutes Gold damit,ich tu mir selber weh mit der Forderung.)

7. Gerade im unteren XP-Bereich übermacht von Kopie/Push/Rassen Wahl.

8. PvP Rechnungs Unterschied zwischen Stärke und LP zu hoch.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Antworten