Vorschläge zum Diebstahlzauber

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Danol
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Beitrag von Danol » 13. Mai 2005, 13:03

Rondo hat geschrieben:Quatsch Danol !

Es geht drum dass es momentan schon fast unmöglich ist sich als Dieb seinen FW-Lebensunterhalt zu verdienen. Und kaum wird darüber diskutiert wie bzw ob man da was verbessern kann kommst du mit ner Idee dass, wenn so eine Verbesserung käme, gleich wieder Strafen her müssten. Sowas ist absolut daneben !

Warum forderst du nicht Knast für Playerkiller ?
Ach, aber die Diebe sollen auf friedlichen Feldern ungestört klauen dürfen?
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür es für die leichter zu machen, aber stel dir mal vor wenn man überall klauen kan und der Zauber billig wird, dann versuchen doch viele mal ihr glück, folge davon: Alle meckern rum und sind unzufrieden!
Darum muss irgendetwas her das die Diebe nicht unbegrentzt viel z.B. an der Bank klauen können.

Außerdem würde das Spiel dadurch für alle, die z.B. ne Presse o.ä. im Fach hab schwieriger, die muss nu geschützt werden, für den mehraufwand sollte das Diebeshandwerk schon schwerer werden!

Außerdem: Bei 5% Chance für 2min in den Knast zu kommen kannst 20ma klauen, dann gehst 2min in Knast und amchst weiter :wink:

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 13. Mai 2005, 13:09

Dass das mit den sicheren Feldern nie kommt weiss ich selber und das sollte nur ein Denkanstoss sein.
Allerdings haste meine Frage nicht beantwortet, warum forderst du nicht für Playerkiller eine 5%-Möglichkeit nach nem Kill in den Knast zu wandern ??

Items wie ZK-Pressen sind eh meistens geschützt, ausserdem wird ja der Schutz immer billiger wenn man das lernt, also wirds so wie es momentan ist für Diebe immer schwieriger.
Da muss erstmal ein Ausgleich geschaffen werden bevor man wieder über weitere Massnahmen gegen Diebe nachdenkt !

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Danol
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Beitrag von Danol » 13. Mai 2005, 13:21

Also: PK kansten macht storymäßig keinen Sinn, schließlich herrscht ja (nach Sotrax aussage) Krieg.

Außerdem will ich den Dieben das Spiel ja erleichtern, durch billige DZ, starke DZ und evtl. die auch auf Friedlichen Feldern anwendbar machen, daneben hab ich auch nix gegen die veränderte Version der Sicht der Dinge, aber es soll eben nicht zu leicht werden, und das einzige Risiko das ein Dieb bei diesen änderungen hätte wäre das er mal nen Zauber in den Sand setzt, gerade das wird aber durch die Prissenkung wesentlich Harmloser, also muss etwas anderes her, sonst ist es eben zu einfach ein Dieb zu sein!

Alternativ zum Knast kann man auch machen dass Diebe nur noch Feinde beklauen können .oO(Dann habe die PK beim Geist der Welt endlich ma Konkurrenz und nich jeder PK kann mehr Verräter werden....), Opfer gäbs auch dann genug, aer man kann eben nicht mehr jedem Was klauen.
Wenn dir das besser gefällt als Knast, ok, dann eben das, aber es nur leichter zu machen find ich mich gut. Knast macht es ja auch für Diebe nicht wirklich schwerer, sie brauchen ab und zu halt etwas mehr Zeit, das ist alles!

LuckyBreed
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Beitrag von LuckyBreed » 13. Mai 2005, 13:56

also so einfach habens die PKs dann auch nicht... erstmal will ein opfer gefunden werden das man killen kann (evtl. mit zaubern also so ca -50 bis +300 xp, es sei denn man ist in der eishöhle, da ists dann -50 bis +egal)... wenn man mehr kohle ausgeben will sumpfgasbombe, was sich aber eigendlich nur zum nerfen von den ganz großen lohnt... dann muss man genauso wie die diebe rausfinden ob sich der kill lohnt. und nach nem kill hat man xp bekommen, die keiner mehr kaufen will, und ist kampfunfähig... ist ein dieb ne zeitlang nicht fähig nen diebstahlzauber einzusetzen? ich glaube nicht (habs selbst noch nie gemacht, wurde aber einmal mit 5 zaubern hintereinander beharkt). ganz davon abgesehen, dass man als PK am Akalimit bleiben muss um gegen andere im fairen duell zu gewinnen, bzw. mit kleinen zaubern auch wirklich den größeren platt zu machen...

dennoch bin ich dafür dass diebstahlzauber billiger werden (so ca. 20% wären in ordnung), aber bitte sag nicht, dass die PKs so nen großen vorteil haben, denn es stimmt nicht.

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Danol
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Beitrag von Danol » 13. Mai 2005, 14:08

Groß war nie gesagt, aber sie haben es einfacher als Diebe, ihrem Handwerk nachzugehen, um Opfer zu finden Haben sie z.B. das Haus der Beobachtung, in Kombination mit der Rolle der Lebenden ist das sehr effektiv.
Auch das mit dem Limit sollte nicht problematisch sein, ich hab z.B. in W3 neu angefangen, immer wenn ich wen gekillt hab geh ich während der KU ins Casino oder nutz die Zeit um Anlagen auszubauen, etc. Und ein PK hat die Einnahmen durch gedroppte Waffen, etc. Daneben kannst du auch in Aktien Anlegen und während der KU an der Börse spekulieren oder ins ZL gehen, dann solltest du ohne größere Probleme am Limit bleiben können.
Mit dem setsamen Gasthaus ist es sogar noch einfacher, trainier Kochkunst, geh wärend der KU ins ZL, kauf die Zutaten. Wenn die KU weg ist killst einen, gehst zur Feuerstelle, verkaufst anschließend deine hergestellten Speisen im Gasthaus und fängst von vorn an, oder gehst dann eben ins Casino......
Diebe können das zwar alles auch, aber wozu dann noch Dieb sein?

LuckyBreed
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Beitrag von LuckyBreed » 13. Mai 2005, 14:24

das ich am limit bleibe hab ich auch nicht schwer genannt, blos für nen PK ist es ein "muss"... und stellt daher kosten dar die ein PK hat und ein dieb nicht... eben im gegensatz dazu dass ein dieb den zauber bezahlen muss.
nun sagst du ein dieb kann aber auch am limit bleiben: stimmt! MUSS er aber nicht, genauso wie ein PK eben ins ZL gehen KANN. mal davon abgesehn dass eh nie soviele opfer dasind dass man alle 5minuten einen killen könnte... zumindest bei mir: ich bin froh wenn ich einen pro tag zu gesicht bekomme (mal von stampfi und chefkoch abgesehen *fg*)

aber das tut nix zur sache... wie gesagt ich bin für ne leichte verbilligung der diebstahlzauber und mehr nicht.

mir wäre ein starker DZ zwar egal (wenn der so sein soll wie ich ihn verstehe: er klaut alle items die geklaut werden können?) weil ich eh nur mit kleinen sachen rumrenn (bier,bier,bier,DZgeschützte rschriftrolle und waffen + evtl. zauber zum vorbereiten) und denke dass da eher die großen leute (über15k xp) die opfer wären weil sie so viel mit sich rumschleppen... und daher find ich den unnötig, weil man sich da wahrscheinlich mehr probleme (starren) schafft als man gewinn (50 hasenfelle -.-) daraus zieht.

mit diebstahlzauber auf sicheren feldern... nö, so einfach dann doch nicht... aber man könnte da was überlegen wie es beim gewebewurm ist, eben nen DZ MkII der auf sicheren feldern funzt, aber wesendlich teuerer ist... immerhin ist die wahrscheinlichkeit ein gutes item in der bank zu erwischen doch höher als auf nem normalen feld... obs mir direkt gefallen würde? NEIN! weil man oft neue waffen die man dann erst anlegen kann aus dem schließfach holt bestimmt sofort von nem lungerndem dieb geklaut werden... andere sachen würden mich weniger stören, aber ohne waffe ist man danach auch noch der gefahr von anderen PKs ausgesetzt, und verliert viel zeit sich diese waffe wiederzubeschaffen, bzw. das geld zusammenzukratzen.
aber auch wenns mir nicht gefällt... es wäre spieltechnisch logisch... im sinne von banküberfällen/postraub blabla... da kostet es im echten leben auch n bischen mehr vorbereitung und kohle, und man hat ne bessere chance auf profit als der handtaschenklau in der ubahn...

und was ich mich schon seit anfangan gefragt habe: warum gibt es keine zauber die einem geld stehlen? immerhin ist der gemeine taschendieb auf die brieftasche aus und nicht vorrangig auf die tolle uhr am handgelenk... ich finde es sollte/müsste gelddiebstahlzauber geben...

zur bestrafung: 2minuten knast? (uiuiui schlimm -.-) wäre auch für PKs denkbar, zumindest für verräter die sich an der eigenen seite vergehen... wenn dann auch mit der selben wahrscheinlichkeit wie bei dieben vorgeschlagen... warum nicht, macht durchaus sinn und würd ins game passen... nur hab ich das gefühl dass man dann bald nen größeren knast bräuchte o.O

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Danol
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Beitrag von Danol » 13. Mai 2005, 14:33

Oder besser nen anderen, einen für Modknasts und einen für Spieltechnische Knasts.
Also gut, dan hab ich dich etwas falsch verstanden, glaube aber immer noch das es für PK einfacher ist als für Diebe, die Gründe hab ich angeführt.
Wenn du selber sagst das du mit dem Limit kein Problem hast, wo is dan dein Problem? Beim Opferfinden? Wie suchst du die denn? Ich hab da nich so das Problem mit.

LuckyBreed
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Beitrag von LuckyBreed » 13. Mai 2005, 15:15

ich sag ja nicht dass ich ein problem habe... ich nutz wie jeder andere auch (denk ich) schriftrolle und haus der beobachtung... hab selbst um 3900xp bin aber auch fast nur abends online, denke es liegt eher daran, und da sind eigendlich in ne rspanne von 3900 bis 4300 fast nie welche on... undw enn dann stehen sie lange an der post rum ^^ ... beschweren tu ich mich nicht, weil ich das playerkillen eher nebenbei und nicht als hauptberuf mache...
und ich sag auch nicht dass das steheln leicht sei, ich mein nur dass es ok ist, so wie es ist, und sehe das prblem der billigen diebstahlsschutzfunktion für diebe ebenfalls als problem, daher das ja zu billigeren diebstahlszaubern...

ich hab wie gesagt das stehlen noch nie ausprobiert, und wenn mich wer bestiehlt ist es ein dummer dieb, weil er höchstens ne gepresste ZK von mir bekommt, was den aufwand nicht wert ist... ich stell mir das ganze wahrscheinlich zu einfach vor (vor dem besten shop warten - sicht der dinge, oder bei bank guggn was wer mitnimmt dann hinterher, oder offenbar reiche [viele prahlen ja geradezu] mit sicht der dinge überprüfen und zuschlagen wenn was mehr wert hat als 250gm)... und so oft wie ich rondo schreien seh dass er feuervögel verkauft, da denkt man sich dann schon: wenn es soooo schwer ist, wo bekommt er die dann immer her ;)

wie gesagt, wenn ich nen abend online bin, bekomm ich höhenflüge wenn es mal 2-3 kills gibt auf meiner seite... durchschnittlich bekomm ich etwa 250 gold, und erst 1mal in meiner laufbahn hab ich ne waffe von dem opfer bekommen... und wenn ich das nun ins verhältnis setze, wie oft ich rondo schreien seh und/oder andere über rondo fluchen dass ihnen was fehlt, denk ich es ist nicht soviel schwerer als dieb durchzukommen.

aber rondo: belehr mich eines besseren... das tagebuch eines diebes würd mich mal interessieren *g*

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Beitrag von Taschendieb » 13. Mai 2005, 15:31

"und wenn ich das nun ins verhältnis setze, wie oft ich rondo schreien seh und/oder andere über rondo fluchen dass ihnen was fehlt, denk ich es ist nicht soviel schwerer als dieb durchzukommen."

Na klar ist es gelegentlich möglich ein wertvolles item zu bekommen aber man rechne zb an dem letzten Tag wo ich online war:

5 Diebstahlzauber verpufft
6 Nieten
60*sicht der Dinge

und gerademal

1 Feuervogel und eine Kralle der Dunkelheit

erbeutet

das ist ein minus von über 1000gm

Ich selbst wäre dafür entweder ein Zauber bei dem man sich ein Item auswählen kann, Sicht der Dinge zeigt an ob ein Item geschützt ist oder einen starken Zauber der Sicht und Diebstahlzauber in einem Ist.

Und das schützen lassen sollte auch soviel wie das sichern vor verlust bei tot kosten ..kann dann zb durch das Buch immer um 1% gesenkt werden oder so!

MFG 8)

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Teevjee
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Beitrag von Teevjee » 13. Mai 2005, 15:38

Danke Rondo, dass du diesen Thread aufgemacht hast - ich hab nämlich gerne recht! *grins* (siehe deinen ersten Eintrag hierzu ^^)

Aber mal ganz realistisch jetzt:
Einer wird in dieser Sache immer jammern! Entweder die Beklauten oder die Diebe, wenn sie nicht genug kriegen!

Von daher bin ich im Großen und Ganzen dafür doch alles so zu lassen, wie es momentan ist (auch wenn der Rondo jetzt gleich wieder alle Argumente für eine Änderung von neuem anbringen wird ^^). Ich meine, klauen ist keine einfach Sache - weder im realen noch wie freewar-Leben. Und das sollte auch so bleiben. Es ärgert sich dann eben jeder mal - aber prinzipiell finde ich das Gleichgewicht momentan schon recht ausgewogen... Das zeigt sich allein dadurch, dass die Diebe mehr Vorteile wollen aber die Beklauten genauso laut schreien und Dinge zum Schtuz vor Dieben wollen...
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Beitrag von Danol » 13. Mai 2005, 15:53

Also billiger sollte es auf jeden fall werden, sonst sind die Diebe bald Arm, von ausnahmen abgesehen. Ich mag auch keine Diebe, aber trotzdem sollen sie ne faire Chance haben, wie jede andere Berufsgruppe auch!

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Beitrag von kaot » 13. Mai 2005, 16:59

Ich hasse Diebe, weiß aber wie sch...recklich es denen grad geht :)
man könnte den DZ billiger machen (finde den sowieso zu teuer... hatte mal an ne Karriere als dieb gedacht)
Oder
man könnte DZ und sicht der Dinge in ner Quest zb verbinden lassen, um dann einen DZ zu erhalten, der beim anwenden eine Liste öffnet, mit allen Items aus dem Inventar. Das zu Klauende wählt der Dieb dann aus.
Oder
eine starke Sicht der Dinge, die auch anzeigt, ob ein Item diebstahlgeshcützt ist. auch die natürlich nicht zu teuer, und fürs "Handwerk" natürlich kein drpopitem sondern käuflich zu erwerben
Bazinga!

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Beitrag von Sir Seppelot » 13. Mai 2005, 17:23

@rondo

also ich habe nur die ersten paar sätze gelesen die du geschrieben hast und kann mir denken worauf das hier herrauslaufen soll.

ich weiss nicht warum du dich immerwieder rechtfertigen must das den diebstahlzauber benutzt? lass die anderen doch meckern. du wirst doch nie bestraft oder sonst was. die anderen können doch jammern wie sie wollen. wenn die einen zu blöd sind damit umzugehen ist das doch ihre schuld. mir wär das egal. und wenn sie sich ihr item nicht schützen lassen genauso. wie du sagtest ist das auch schon möglich für wenig gold zu machen. das du oft genug den schaden davon trägst wenn du ein hasenfell, fugorpilz etc. erwischt, da denken die warscheinlich nicht drüber nach. darüber kann man sich ja auch erfreuen. von daher. wenn mir jemand was klaut was wertvoll ist bin alleine schuld. so seh ich das jedenfalls. wenn jemand keine kohle hat um seine uniques schützen zu lassen so soll er sie in der bank lassen! ganz einfach :D

ps: mir hast du noch nichts geklaut. aber ich weiss das du es einem immerwieder zurück verkaufst. und das zu angemessenen preisen (ausser den funkelstern, da hast dich einwenig im preis vergriffen^^)
Mitleid gibts umsonst!
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Beitrag von Rondo2 » 13. Mai 2005, 23:09

Lol, der ist mein erstes Unique und darum so teuer, so kann entweder der frühere Besitzer den zurückkaufen oder er bleibt in meiner noch kleinen Sammlung :D

Rechtfertigen will ich mich hiermit sicher nicht, aber es kann nicht sein dass es immer wieder neue Threads gibt in denen Ideen gepostet werden um es den Dieben noch schwerer zu machen und dabei ist dieser Beruf eh schon zum aussterben verurteilt.
Da ich schon recht lange dieses "Handwerk" ausübe in Welt 1 sehe ich diese Änderung sehr deutlich. Es kommt inzwischen recht selten vor dass ich mal jemand was wirklich wertvolles klauen kann, Feuervögel oder sowas gehört da nicht dazu, die bringen meist nen kleinen Gewinn aber nicht mehr.
Wenn ich hier dann lese dass ein Dieb nicht am AkaLimit sein muss im Gegensatz zu den Pks muss ich doch lachen: Wer mit miesem Limit rumrennt und Leute beklauen will ist sehr schnell ne Leiche, dürfte den meisten doch einleuchten :wink:
Und Fakt ist doch auch dass es immer billiger wird sich gegen Dz zu schützen, also wer dann sagt alles soll so bleiben der will die Diebe aus FW ganz vertreiben !

Ein weiterer Fakt ist dass Spieler über 10k XP sowieso sicher vor Dieben sind, bei deren grossem Inventar versucht nur ein Noob was zu klauen.
Meine Grenze liegt noch weit darunter.

Wie oft jemand schreit dass ich klaue ist inzwischen auch mehr als lustig denn sobald ich mal nen Feuervogel anbiete (bevor die in der MH verkauft werden konnten) schreien immer die gleichen paar User dass ich die doch eh geklaut hab. Ist inzwischen schon langweilig und sagt gar nichts über meine Tätigkeit an dem Tag aus.
In letzter Zeit macht sich halt immer mehr bemerkbar dass sich die meisten User inzwischen den Schutz vor Diebstahl leisten können, wers nicht selbst lernt der lässt sich die Items von anderen schützen.
Dagegen hat ein Dieb keinerlei Möglichkeit der Verbesserung.
Wie ich mit Freude gesehen habe begreifen das doch ein paar User und einige Ansätze hier sind gar nicht so übel.
Bin mal gespannt ob davon irgend etwas übernommen wird.

In diesem Sinne.....
man sieht sich :twisted:

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Metzle
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Beitrag von Metzle » 13. Mai 2005, 23:42

Rondo hat geschrieben:Jammern tun sowieso alle die mal beklaut wurden,
Nö, stimmt nicht. Das habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht anfangen, genauso wie ich nicht jammere wenn ich gekillt werde. Warum auch? Ist nen Spiel gehört dazu und fertig ;)
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