Uff... quoten ist mir jetzt zu stressig, ich hoffe, man versteht mich auch so.
@Gänsegeier:
Hinzauber:
Klar, für das "Opfer" sind es weniger als 3 Sekunden, das sollte jedem klar sein, trotz allem reicht diese Zeit für manche zum Reagieren. Wieso? Zwei Gründe:
1. Vorbereitung - man hat rausgefunden, dass der entsprechende PK einen jagt und sich darauf eingestellt. Entweder pusht man sich dann so übertrieben (Taruner, MK), dass der PK an einem stirbt, oder aber man legt sich nen Heilzauber / Heimzauber auf Schnellzauber und ist vorgewarnt => schnellere Reaktion.
2. Hilfsmittel - wenn der PK für den Kill ein Hilfsmittel braucht, erhöht sich das Zeitfenster. Wenn es sich um Bienen handelt, mag das zuerst paradox erscheinen, aber wenn Bienen und Hinzauber gleichzeitig gezündet werden, erhält das "Opfer" die Nachricht von den Bienen schneller, als es den PK wahrnehmen kann - Heilung ist möglich.
Da kommt auch gerne mal beides zusammen. Der Fall Hinzauber -> 3 Sekunden -> Angriff kommt schließlich so gut wie nie vor, obwohl ständig mit ihm argumentiert wird. Ab einer gewissen XP-Zahl gibt es eh keinen PK mehr, der einen ohne Hilfsmittel schafft - da ist das DF-System ausnahmsweise mal überlegen.
Herzauber:
Ich weiß nicht.. was genau hast du denn nicht verstanden an meinem Kommentar dazu? Das hier, eventuell?
Solange beim roten Herzauber nicht noch LP-reduzierende Mittel gebraucht werden, ist der Kill ziemlich sicher.
Weil, wenn du das ja verstanden hättest, würdest du ja nicht so einen Kommentar schreiben. Mir ist das durchaus bewusst, dass rote Herzauber momentan das effektivste Kill-Hilfsmitetl sind und ich habe das nicht beschönigt. Fakt ist aber auch, dass der Zeitvorteil des roten Herzaubers zunichte gemacht wird, sobald man noch andere Hilfsmittel braucht. Btw, rate mal, was die häufigste Ursache dafür ist, dass der rote Herzauber fehlschlägt. Theorie / Praxis mal auf dem Prüfstand...
Gänsegeier hat geschrieben:theoretisch ist auch die Möglichkeit vorhanden, dass der PF verliert, tut er aber zu 99,9% nicht
Rondo hat geschrieben:Ich habe Mitleid mit Menschen die Zusammenhänge bzw Auswirkungen erst dann verstehen wenn sie die entsprechenden Dinge selbst ausprobiert haben. Man kann viele Dinge allein durch das Wissen folgerichtig beurteilen
Theorie = Möglich
Praxis = Unmöglich
Eigentor, wie dus auch drehst und wendest.
(Ich stimme damit im Übrigen nicht deiner Meinung zu)
@Rondo:
Wenn es um den Clan-Krieg geht, liegt der einzige nennenswerte Unterschied in der Grottenverbannung (die Versteinerung bringts auch nur in Kombination mit dieser). Um kleinere zu killen, genügt die Grottenverbannung. Da besteht also kein Nachteil für High-Xpler. Größere Spieler müssen hingegen mit einer Kombination dieser Zauber gekillt werden - nur als Beispiel zuerst zellulärer Zerfall, dann starker Gewebewurm, dann Grottenverbannung, dann Versteinerung. Abgesehen davon, dass so eine Aktion unlogisch wäre, da statt der Grottenverbannung auch einfach der Angriff hätte erfolgen können, hat der High-XPler auch hier dieselbe Reaktionszeit - mit dem Unterschied, dass der PK dann nicht an ihm stirbt, sondern dass er dann mit vollen LP in der Grotte steht / an seinem Heimatort über die verschwendete Grottenverbannung lachen kann.
Hinzauber:
Will ich mehr Vorteile haben? Will ich noch weniger leisten müssen? Wo liest du das denn raus? Ich finde die 3 Sekunden Standzeit ziemlich fair, mehr würde die Hinzauber aber komplett sinnlos machen. Zur Reaktionszeit habe ich oben ja schon was gesagt.
Fairness 1:
Also sobald ein Kill funktioniert, ist alles unfair? Anders kann man diese Aussage ja nicht verstehen - was sich nach dem Kill abspielt, hat also deiner Meinung nach nichts mehr mit Fairness zu tun, weil der Kill ja schon unfair war, oder wie? Mal abgesehen davon, dass der Rückangriff den XP-Verlust vollständig ausgleicht, ist es gleich eine ganz andere Situation. Immerhin gibts dann nicht mehr nur das wehrlose "Opfer" und den "übermächtigen" PK, sondern ein durchaus wehrhaftes "Opfer", das stärker als der PK ist.
Fairness 2:
Jo, du triffst den Nagel doch auf den Kopf. Dadurch, dass sich diese von dir gefürchteten Kills von Zwergen an Riesen absolut nicht lohnen, bleiben sie selten. Würden sie sich lohnen, könnte ich ja verstehen, dass du die generelle Möglichkeit schlecht findest. Tun sie aber nicht, wodurch High-XPler sowieso sehr selten mal einen KillVERSUCH erleben.
Theorie/Praxis:
Weißt du.. das hat schon mal jemand über Schach gesagt, und da sinds nur 64 Felder und 32 Figuren und trotzdem gibt es keine sichere Gewinnstrategie.