In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
…ich Fehlermeldungen hasse, die auf die Templateengine selber verlinken und der Fehler dann in den 50000 Zeilen aller Dateien zusammen sein kann -.-
Da ist ein Fatal error on line 0 noch aufschlussreicher…
Da ist ein Fatal error on line 0 noch aufschlussreicher…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
was meinste damit? dass tpls wirklich blöd sind oder was?!pFT hat geschrieben:Tja fail.. Da braucht man nichts mehr weiter zu sagen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
bwoebi, fällt dir eigentlich irgendwann von selber auf, was für nen Mist du hier laberst, oder muss man dir das echt immerwieder sagen?
Niemand interessiert sich für deine Tools. Und tu bitte nicht wieder so als ob du von irgendwas Ahnung hättest, du hast es nicht.
Abgesehen davon lenkst du (wiedermal) mit fishing for compliments vom Thema ab um dich selbst zu profilieren.
Niemand interessiert sich für deine Tools. Und tu bitte nicht wieder so als ob du von irgendwas Ahnung hättest, du hast es nicht.
Abgesehen davon lenkst du (wiedermal) mit fishing for compliments vom Thema ab um dich selbst zu profilieren.
Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
Piru…^^
Naja, nicht unbedingt mist, manchmal aber schon^^
Ahnung habe ich aber schon, ob du meinst dass ich keine hätte oder nicht…
Kann sein, aber dann eher unabsichtlich.
Naja, nicht unbedingt mist, manchmal aber schon^^
Ahnung habe ich aber schon, ob du meinst dass ich keine hätte oder nicht…
Kann sein, aber dann eher unabsichtlich.
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Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
Bevor hier die Leute wegen Templates übereinander herfallen, muss man dazu sagen, dass es da ganz verschiedene Ansätze und Lösungen gibt. Aufgeblähte Template-Systeme wie Smarty brauchen in der Tat einiges an Performance, die von der Gesamtperformance weggeht, es gibt da aber auch durchaus andere Lösungen, z.B. statische Templates zu verwenden, welche einmal die Sachen in den Code einsetzen und PHP selbst nichts von den Templates bemerkt.
Das ist in der Tat für komplexe Webseiten mit Hunderten von Templates oft massiv viel schneller, hat aber den Nachteil, dass man die PHP Dateien nach Änderungen am System neu erzeugen muss.
Auch kann es verschiedene Quellen für die Templates geben, so können Ersetzungen aus der Datenbank kommen oder eben aus anderen Dateien.
Weiterhin sind externe, dynamische Templatesysteme natürlich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, da Sicherheitslücken dort den eigenen Code unsicher machen können. Da kann es sich teilweise in der Tat lohnen über ein eigenes, evt. ganz simples Template-System nachzudenken, welches man dann selbst bei Bedarf auch erweitern kann.
Weiterhin muss man aufpassen, sehr viele Template-Systeme brechen Acceleratoren, wie APC. D.h. sie verwenden intern zum umsetzen der Templates die Funktion eval(), welche nicht mit PHP Beschleunigern kompatibel ist. Je nach Anwendung sollte man sich da entsprechende Gedanken machen.
Das ganze Thema ist in der Tat sehr komplex, es lohnt sich darüber nachzudenken. Nicht für jede Seite lohnen sich Templates und bei vielen lohnt es sich auch über alternativen Nachzudenken, wie statische Templates, wo die PHP Dateien selbst dann erst dynamisch erzeugt werden. (Das kann man sogar automatisieren über Hashes und komplett auf Funktionen wie eval() verzichten).
Ein Template System was hier die volle Geschwindigkeit liefert und sehr transparent läuft, sowie kompatibel zu PHP Beschleunigern ist, habe ich hier liegen, darf ich jedoch nicht rausgeben, da es kein Open Source ist sondern eine Eigenentwicklung. Es geht auf jedenfall, und es ist möglich.
Ein einfachen Grundsatz ob man jetzt besser ein Template benutzen sollte lautet aber: Wenn nicht der Coder selbst die Webseite macht, sondern ein Designer, sollte man in jedem Fall auf irgendeine Weise Code und Design trennen. Wenn man jetzt nur selbst eine schnelle Applikation zusammenhackt, die z.B. ein FW Kampfrechner ist, wird man nicht zwingend Templates benötigen, das tut auch so.
Leider ist die Realität, dass es nicht viele richtig gute Template-Systeme gibt, die schlank und sehr schnell sind. Die beste Lösung wäre eine, die direkt in C/C++ nativ innerhalb von PHP realisiert wurde, und in PHP arbeitet. Da hoffen viele durchaus, dass PHP selbst da irgendwann die nötige Funktionalität mitbringt. Ob das passiert, wird man sehen.
Das ist in der Tat für komplexe Webseiten mit Hunderten von Templates oft massiv viel schneller, hat aber den Nachteil, dass man die PHP Dateien nach Änderungen am System neu erzeugen muss.
Auch kann es verschiedene Quellen für die Templates geben, so können Ersetzungen aus der Datenbank kommen oder eben aus anderen Dateien.
Weiterhin sind externe, dynamische Templatesysteme natürlich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, da Sicherheitslücken dort den eigenen Code unsicher machen können. Da kann es sich teilweise in der Tat lohnen über ein eigenes, evt. ganz simples Template-System nachzudenken, welches man dann selbst bei Bedarf auch erweitern kann.
Weiterhin muss man aufpassen, sehr viele Template-Systeme brechen Acceleratoren, wie APC. D.h. sie verwenden intern zum umsetzen der Templates die Funktion eval(), welche nicht mit PHP Beschleunigern kompatibel ist. Je nach Anwendung sollte man sich da entsprechende Gedanken machen.
Das ganze Thema ist in der Tat sehr komplex, es lohnt sich darüber nachzudenken. Nicht für jede Seite lohnen sich Templates und bei vielen lohnt es sich auch über alternativen Nachzudenken, wie statische Templates, wo die PHP Dateien selbst dann erst dynamisch erzeugt werden. (Das kann man sogar automatisieren über Hashes und komplett auf Funktionen wie eval() verzichten).
Ein Template System was hier die volle Geschwindigkeit liefert und sehr transparent läuft, sowie kompatibel zu PHP Beschleunigern ist, habe ich hier liegen, darf ich jedoch nicht rausgeben, da es kein Open Source ist sondern eine Eigenentwicklung. Es geht auf jedenfall, und es ist möglich.
Ein einfachen Grundsatz ob man jetzt besser ein Template benutzen sollte lautet aber: Wenn nicht der Coder selbst die Webseite macht, sondern ein Designer, sollte man in jedem Fall auf irgendeine Weise Code und Design trennen. Wenn man jetzt nur selbst eine schnelle Applikation zusammenhackt, die z.B. ein FW Kampfrechner ist, wird man nicht zwingend Templates benötigen, das tut auch so.
Leider ist die Realität, dass es nicht viele richtig gute Template-Systeme gibt, die schlank und sehr schnell sind. Die beste Lösung wäre eine, die direkt in C/C++ nativ innerhalb von PHP realisiert wurde, und in PHP arbeitet. Da hoffen viele durchaus, dass PHP selbst da irgendwann die nötige Funktionalität mitbringt. Ob das passiert, wird man sehen.
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Sotrax
Sotrax
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- Feuerwolf
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Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
man könnte auch hiphop nutzen für ein derartiges projekt
Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
Schöne Ausführung, würde das ganze noch knapper zusammenfassen.
a) Drei-Seiten-Privat-Projekt das auch nicht wachsen soll --> man braucht sich um Templates etc. überhaupt keine Gedanken machen.
b) Umfangreichere Projekte an denen man alleine arbeitet --> Ordentlicher Aufbau nach MVC-Muster, da braucht es auch kein extra Templatesystem (PHP bietet alles um ohne Smarty etc. aus zukommen)
c) Umfangreichere Projekte im Team --> Um ein Templatesystem kommt man idR nicht herum große Diskussionen was verwendet wird gibt es idR auch nicht, verwendet wird was der Webdesigner kann
Zum Debugging noch ein paar Worte, eine ordentliche Entwicklungsumgebung lässt Leichtsinnsfehler alla Semikolon vergessen quasi überhaupt nicht zu. Des Weiteren bieten diese Anbindung zu Debggern welcher durchaus auch für PHP existieren.
Wer aktuell mit PHP "beginnt" sollte, meiner Meinung nach, sowieso gleich Objektorientiert beginnen schon alleine um übliche Gebrauchsmuster implementieren zu können, tut er dies wird er auch schnell mit Exceptions und Stacktraces zur Fehlerbekämpfung zu tun bekommen.
Hiphop hat mit Templates erst einmal gar nicht zu tun. Ganz, ganz grob gesagt ist es auch nur ein PHP-Beschleuniger.
a) Drei-Seiten-Privat-Projekt das auch nicht wachsen soll --> man braucht sich um Templates etc. überhaupt keine Gedanken machen.
b) Umfangreichere Projekte an denen man alleine arbeitet --> Ordentlicher Aufbau nach MVC-Muster, da braucht es auch kein extra Templatesystem (PHP bietet alles um ohne Smarty etc. aus zukommen)
c) Umfangreichere Projekte im Team --> Um ein Templatesystem kommt man idR nicht herum große Diskussionen was verwendet wird gibt es idR auch nicht, verwendet wird was der Webdesigner kann
Das gilt ja nicht nur für Templatesysteme sondern generell für alle third party Bibliotheken etc.Sotrax hat geschrieben:Weiterhin sind externe, dynamische Templatesysteme natürlich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, da Sicherheitslücken dort den eigenen Code unsicher machen können.
Zum Debugging noch ein paar Worte, eine ordentliche Entwicklungsumgebung lässt Leichtsinnsfehler alla Semikolon vergessen quasi überhaupt nicht zu. Des Weiteren bieten diese Anbindung zu Debggern welcher durchaus auch für PHP existieren.
Wer aktuell mit PHP "beginnt" sollte, meiner Meinung nach, sowieso gleich Objektorientiert beginnen schon alleine um übliche Gebrauchsmuster implementieren zu können, tut er dies wird er auch schnell mit Exceptions und Stacktraces zur Fehlerbekämpfung zu tun bekommen.
Hiphop hat mit Templates erst einmal gar nicht zu tun. Ganz, ganz grob gesagt ist es auch nur ein PHP-Beschleuniger.
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- Feuerwolf
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Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
das hiphop bezog sich auch eher auf geschwindigkeit bei templatesystem...
und nunja, hiphop als php beschleuniger zu bezeichnen ist relativ
Billiard ist auch nur ein Ballsport, genauso wie Fußball xD
und nunja, hiphop als php beschleuniger zu bezeichnen ist relativ
Billiard ist auch nur ein Ballsport, genauso wie Fußball xD
Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
Das Zweite "ganz" vor dem grob war nicht umsonst gesetzt . Ich denke die genaue Funktionsweise von hiphop in diesen Thread zu erläutern ginge dann doch etwas zu weit, natürlich ist es weit mehr und etwas komplizierter als die "standard" Acceleratoren. Der Zend Accelerator arbeitet aber bspw. mit precompiling da nähert es sich dann etwas an und das Ziel ist auf jeden Fall das selbe
- Blue.Shark
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Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
oO Also von dem was in den letzten 2 Seiten geschrieben wurde, kapier ich nichts davon^^
Mir kommen da noch 3 Fragen:
1.Warum ist Freewar in PHP Programmiert und nicht z.B in C oder C++?
2.Wieso ist z.B. Phasenenergie in Ajax programmiert, und nicht in PHP, wie doch das allermeiste in Fw porogrammiert ist?
3.Besteht Freewar aus einem Quellcode, also ein gaaaanz langes Programm? Oder aus mehreren verschiedenen "Blöcken"?
Mir kommen da noch 3 Fragen:
1.Warum ist Freewar in PHP Programmiert und nicht z.B in C oder C++?
2.Wieso ist z.B. Phasenenergie in Ajax programmiert, und nicht in PHP, wie doch das allermeiste in Fw porogrammiert ist?
3.Besteht Freewar aus einem Quellcode, also ein gaaaanz langes Programm? Oder aus mehreren verschiedenen "Blöcken"?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
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- Feuerwolf
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Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
über c++ ist es deutlich komplizierter updates einzuspielen
bei c++ muss man ständig neu compilen, eigene sockets etc schreiben
man muss bei c++ ebenfalls speichermanagement beachten
und vieles mehr
warum einige sachen in AJAX sind?
Man muss verstehen was AJAX ist um dies zu beantworten.
AJAX ist eigentlich nur JavaScript. Es wird vom Clienten ausgeführt und dient hauptsächlich dazu, Daten vom Server abzufragen bzw zum Server zusenden. Im Hintergrund muss der Server trotzdem in PHP oder ähnlichem arbeiten.
bei c++ muss man ständig neu compilen, eigene sockets etc schreiben
man muss bei c++ ebenfalls speichermanagement beachten
und vieles mehr
warum einige sachen in AJAX sind?
Man muss verstehen was AJAX ist um dies zu beantworten.
AJAX ist eigentlich nur JavaScript. Es wird vom Clienten ausgeführt und dient hauptsächlich dazu, Daten vom Server abzufragen bzw zum Server zusenden. Im Hintergrund muss der Server trotzdem in PHP oder ähnlichem arbeiten.
- ShadowFlame
- großer Laubbär
- Beiträge: 2845
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Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
Weil c++ nicht im Browser läuft? xDkapsonfire hat geschrieben:über c++ ist es deutlich komplizierter updates einzuspielen
bei c++ muss man ständig neu compilen, eigene sockets etc schreiben
man muss bei c++ ebenfalls speichermanagement beachten
und vieles mehr
Re: In welche Programmiersprache ist Freewar programmiert?
Setz dich einmal mit den Sprachen auseinander dann wirst du einige Gründe selbst finden.Blue.Shark hat geschrieben: 1.Warum ist Freewar in PHP Programmiert und nicht z.B in C oder C++?
PHP ist speziell für das Web und den Einsatz auf Webservern entwickelt. Es ist einfach zu erlernen. Bietet Funktionen und Bibliotheken für das Web.
Letztendlich kann dir die Frage nur Sotrax beantworten, einige Gründe findest du auch bereits hier im Thread, PHP ist insbesondere im Vergleich zu C++ für Webbasierte Applikationen einfach üblicher und einfacher.
Auch hierzu findest du schon einige Infos hier im Thread.Blue.Shark hat geschrieben: 2.Wieso ist z.B. Phasenenergie in Ajax programmiert, und nicht in PHP, wie doch das allermeiste in Fw porogrammiert ist?
Der Grund ist einfach der generelle Aufbau einer Webapplikation welche Clientseitig nur auf die Standardtechniken (JS/HTML/CSS) setzt.
PHP: läuft auf den Webserver und steuert den Ablauf dort, bspw. die Anbindung zur DB etc. Ist eine Seite aber erst einmal im Browser geladen kannst du mit Hilfe von PHP ohne einen Reload nichts ausrichten, es ist ja nur auf den Server aktiv und weiß nicht was bei dir im Browser passiert.
Javascript: läuft nur bei dir im Browser und weiß erst einmal nicht was auf dem Server passiert. Damit können bestimmte Funktionen nach dem Laden einer Seite umgesetzt werden (bei FW zum beispiel das runterzählende Laufzeit)
AJAX: (Asynchronous JavaScript and XML) Füllt nun quasi die Lücke zwischen dem rein Serverseitigen PHP und dem Clientseitigen JS, es ist keine eigene Sprache sondern bezeichnet nur die direkte Datenübertragung zwischen Browser und Server per JS - ohne einen kompletten reload der Seite.
Generell darfst du dich auf nichts was Clientseitig (JS im Browser) passiert, verlassen, denn dies ist immer manipulierbar. Würde die Phasenenergie nur durch JS berechnet ohne beim Server nachzufragen würden wohl viele mit dauer voller PE rumrennen entsprechend kommt hier AJAX zum Einsatz, es frag beim Server (PHP) nach wieviel Energie vorhanden ist und stellt dies dann mit Hilfe von HTML/CSS in Form des bekannten Balken da.
Um direkt (und relativ grob beschrieben) auf deine Frage einzugehen, generell ist die PE wohl in PHP programmiert, da dein Browser davon aber nichts mitbekommt (da alles ja auf dem Server abläuft) braucht es AJAX um beim Server nach zu fragen.
Es könnte aus einen einzigen Quelltext bestehen dies ist aber absolut unpraktisch zu warten. IdR hat eine PHP-Applikation sehr viele einzelne Dateien.Blue.Shark hat geschrieben: 3.Besteht Freewar aus einem Quellcode, also ein gaaaanz langes Programm? Oder aus mehreren verschiedenen "Blöcken"?
Wie dann letzt endlich die Applikation aussieht hängt von der Art zu programmieren ab (PHP lässt dir da viele Freiheiten Objektorientiert, Funktional, ...) und ob du dich an bestimmte Standards/ Richtlinien hälst, evtl. ein Framework benutzt etc. Wie es genau bei FW aussieht das kann wohl auch nur Sotrax bzw. jemand der den Quellcode schon einmal zu Gesicht bekommen hat sagen.
Idr. ist ein PHP-Projekt von der Dateistruktur in etwa so aufgebaut:
- PHP-Datei(en) welche die Programmlogik beinhalten (Funktionsammlungen, Klassen, Bibliotheken)
- Dateien welche die HTML Ausgabe erzeugen (Templates/View-Scripts,...)
- JS Dateien Bibliotheken (Die Clientseitig ablaufende Scripts)
- Bilder, Flashdateien etc.,
Nicht gerade sehr hilfreich, PHP läuft auch nicht im Browser und nun können wir alle kein FW mehr spielen?!ShadowFlame hat geschrieben:Weil c++ nicht im Browser läuft? xD
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