DS-Wissen abschwächen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Prozentsatz geändert werden?

1 %
9
28%
2 %
4
13%
3 % (derzeit)
19
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Heilig
Teidam

DS-Wissen abschwächen

Beitrag von Heilig » 1. Nov 2010, 17:25

bezugnehmend auf das Thema viewtopic.php?f=7&t=43098 mache ich hier nun eine Umfrage, ob und wie Diebstahlschutzwissen geändert werden sollte.

Die Änderungen würden dahingehend den Prozentsatz so abändern, dass der Diebstahlschutz teurer wird.
Die Vorschläge wären eine Änderung von 3 % auf 2 % oder sogar nur 1 %

Es ergäben sich damit folgende Werte:

Für 2 %
Stufe 10: 2042 gm statt 1843 gm
Stufe 20: 1669 gm statt 1259 gm
Stufe 30: 1363 gm statt 1002 gm
Stufe 40: 1114 gm statt 739 gm
Stufe 50: 910 gm statt 545 gm

Für 1 %
Stufe 10: 2260 gm statt 1843 gm
Stufe 20: 2044 gm statt 1259 gm
Stufe 30: 1849 gm statt 1002 gm
Stufe 40: 1672 gm statt 739 gm
Stufe 50: 1512 gm statt 545 gm

Blue.Shark
großer Laubbär

Re: DS-Wissen abschwächen

Beitrag von Blue.Shark » 1. Nov 2010, 19:29

Aus welchem Grund soll das teurer gemacht werden?

Ts ist schon teuer genug
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 1. Nov 2010, 20:08

Würde den Beruf des Diebstahlschützers abwerten, deswegen bin ich mal egoistisch und sag "dagegen!". Warum sollte es auch abgewertet werden? Für die Lernzeit kann man schon mit dem niedrigen Preis belohnt werden.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 1. Nov 2010, 20:25

Diebstahlschutz für 550 gm ist nun wirklich zu günstig. Vor allem kann man echt jeden Müll schützen lassen. Dies schwächt den Beruf des Diebes.

Und sagt mir etz nicht, dass es kaum DS-Schützer gibt...
Troop hat geschrieben:Würde den Beruf des Diebstahlschützers abwerten, deswegen bin ich mal egoistisch und sag "dagegen!". Warum sollte es auch abgewertet werden? Für die Lernzeit kann man schon mit dem niedrigen Preis belohnt werden.
Warum wertet es den Beruf ab?
Sie können doch immernoch am günstigsten Items schützen ;)
Blue.Shark hat geschrieben:Aus welchem Grund soll das teurer gemacht werden?
Ts ist schon teuer genug
Wenn jemand auf ein Item TS macht, dann sollte DS kein Problem sein.
=snigg= hat geschrieben:ebenfalls dagegen. wie im anderen thread erwaehnt,wegen 1k dif. geh ich nicht mehr zum schuetzer,hab meine items sicher geschuetzt und voila killts gleichzeitig 2 berufe.
Nur weil du nicht mehr zu Schützer gehst, müssen das nicht andere auch tun.
Warum 2 Berufe?
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 1. Nov 2010, 20:42

=snigg= hat geschrieben:
Heilig hat geschrieben:Diebstahlschutz für 550 gm ist nun wirklich zu günstig. Vor allem kann man echt jeden Müll schützen lassen. Dies schwächt den Beruf des Diebes.
Heilig hat geschrieben:Warum 2 Berufe?
Diebe und Schuetzer.
Schuetzer,weil kaum mehr jemand mit nem wertvollen Item zu nem DS-Schuetzer rennt,wenn ers doch genau so risikofrei geschuetzt haben kann zu fast demselben Preis.
Diebe,weil niemand mehr nach Mento zum schuetzen geht..
Der Beruf des Diebes wird dadurch absolut nicht geschwächt, denn es gehn die wenigsten zu einem Schützer wenn es sich wirklich um etwas wertvolles handelt, da man eben vorher einen auftreiben muss.
Würdest du für einen Spiegel oder ähnlichem nen Diebstahlschützer auftreiben? Viel zu gefährlich.. Das Item muss übergeben werden und dann muss auch noch der DS-Schützer flink sein. Wie du siehst ein sehr schwaches Argument, dass der Beruf des Diebes damit geschwächt wird.
Desweiteren:
Wenn aber nun die nicht so wertvollen Items nicht durch DS geschützt sind, weil es sich einfach nicht lohnen würde, dann kann man auch mehr von diesen Items erwischen. Denn: Wer schützt denn noch ein Item mit einem Wert gleich des DS-Preises?
Ja, ich.. aber das ist ne andere Geschichte^^
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Blechdose
Feuerwolf

Beitrag von Blechdose » 2. Nov 2010, 16:36

Ich würd den Preis von den schon geschützen Items abhängig machen.
Beispielsweise:
DS 0 -> 1 Item schützen, +500 GM, nach 100 Tagen ists wieder auf Standardpreisniveau. (2500) Wird wärend dieser Zeit noch einmal geschützt: +500 und Counter beginnt von vorne.

DS 50: Counter verringert sich von 100 auf fünf oder weniger Tage. Alle zehn Stufen kann man ein Item mehr pro Tag schützen ohne den Counter zu erhöhen, auf DS 50 wären das dann 5. Preis reduziert wie bisher. (könnte man auch noch ändern)

Outcome: Viel komplizierteres System als bisher xD
Finds allerdings gut, reguliert den DS Schutz - so auf den ersten Blick zumindest. Man muss ja wirklich nicht alles schützen.
W14 - Groon (Account gelöscht)

Dunkler Sensenmann
Nachtgonk

Beitrag von Dunkler Sensenmann » 2. Nov 2010, 17:28

Ich denke auch, dass DS-Wissen abgeschwächt werden sollte... 550GM sind eindeutig viel zu wenig dafür, dass
das Item dann für immer gegen DS geschützt ist.
Entweder sollte man den Diebstahlschutz temporär gestalten (z.B.: ein halbes Jahr) - was ich aber nicht so sehr befürworte -
, oder man erhöht generell den Preis für DS (meinetwegen auf 5-10k). Der Preis würde somitbei DS-Wissen 50 1090-2180GM betrage, was immernoch im absolut
bezahlbarem Rahmen liegt (auch für Neulinge).

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen sind nicht nachzuweisen, Statistiken haben Hand und Fuß.

Rick James
Teidam

Beitrag von Rick James » 2. Nov 2010, 18:17

mal ganz ehrlich.

wer von den leuten, die hier diskutieren, hat denn nicht schon jedes item (abgesehen von zukünftigen) mind. diebstahlgeschütz, welches ihm auch nur halbwegs wichtig war?

Wer hat also die Nachteile?
Nur Neuanfänger und die haben es bekanntlicherweise ja nie wirklich dicke mit den gm. Ihr habt eure items alle für 550gm bekommen, wenn ihr zu nem schützer gegangen seid.
Aber den Änfänger wollt ihr so etwas nicht zugestehen? Na sehr toll. DAGEGEN

Btw: ich hab die tage nen kleinen anhänger, arbeitshandschuhe und goldwäschsieb vollgeschütz, weil es mich nervt die ständig beim kill zu verlieren. So viel zum thema aufwand und nutzen.
Mr. Brsn hat geschrieben:
Und " :roll: " sind keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger.

Blechdose
Feuerwolf

Beitrag von Blechdose » 2. Nov 2010, 18:37

Wenns fair für Anfänger werden soll, dann muss eben ein Faktor eingeführt werden. Dann holen sie auch schneller auf, aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, ist das nicht gewünscht.
W14 - Groon (Account gelöscht)

-Valmrock- w5
Nachtgonk

Beitrag von -Valmrock- w5 » 2. Nov 2010, 22:26

oh man die paar gm mehr oder weniger sin auch egal

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 2. Nov 2010, 22:33

Naja jetzt mal ne Frage zwischenrein: Wieviele wirklichen Neuanfänger fangen denn täglich das Spielen an? Soviele sind es denk ich mal nicht, da die Spielerzahlen auf relativ gleichen Niveau bleiben, bzw. so teilweise rückläufig sind.
Und selbst ein Neuanfänger kann sich DS leisten, egal ob das nun 550 gm oder 2500 gm kostet, denn die wenigsten bleiben lange ohne fremde Hilfe (Clan, "Freunde" oder ähnliches) und deshalb find ich das als Argument zu bringen doch ziemlich schlecht.

Das ganze ist natürlich wieder nur nen Versäumnis, dass es nicht schon viel früher gekommen ist. Aber es gibt ja immer genug Leute, die sagen: "Ne belassen wir es doch beim alten.. das ist doch schon seit Jahren gut so *mecker*"
dann gibts die: "ne dann hab die wieder nachteile und ich bin zufällig einer von denen *jammer*"
und natürlich die: "ne ich bin gegen jede idee *mecker*"

Wenn wir diese drei Personengruppen mal außer acht lassen, dann sehen wir:
Es ist eine Änderung, die sinnvoll ist, weil:
Diebstahlschutz zu günstig ist derzeit!
Es genug Diebstahlschützer gibt, die immernoch ihrem Beruf nachgehen können, weil eben immernoch ein Ersparnis vorhanden ist!

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 3. Nov 2010, 13:29

Heilig hat geschrieben: Diebstahlschutz zu günstig ist derzeit!
Wieso? Du kannst doch nicht einfach mit einer unbegründeten Behauptung ein Argument untermauern?!

Und eines ist ganz klar um so geringer die Ersparnis beim Schützer ist um so weniger wird dieser Aufträge haben und durch seinen Job Geld machen können. - Unabhängig davon ob man immer noch spart.
Je nach Item schützen viele mit Sicherheit jetzt schon lieber selbst als auf einen Schützer zu warten, das Risiko einzugehen etc..
Ist die Ersparnis geringer werden das noch mehr tun. Denn um so schneller kommt man an den Punkt, dass man sich sagt, nein wegen XXgm nehme ich den Aufwand/Risiko nicht in kauf und mache es lieber selber.

Wenn irgendetwas geändert werden sollte dann müsste das ganz klar der Basispreis und nicht die Fähigkeit sein sobald du an der Fähigkeit schraubst bestrafst du im Endeffekt die, die es gelernt haben.

Generell bin ich aber gegen jegliche Änderung - Ich denke der Preis ist optimal - Er ist hoch genug um nicht jede Lopaknuss zu schützen aber niedrig genug damit auch kleine Spieler ihre ersten (Rasse) Waffen schützen lassen können. Die Gewinspanne durch die Fähigkeit in einem Rahmen damit auch als Dienstleiter Geld zu machen. - Dies zu ändern damit eine kleine (vermutlich kleiner als die Neuanfänger) Gruppe von Spielern die einer sowieso unbeliebten Tätigkeit nach gehen eine etwas bessere Ausgangslage haben, dafür sehe ich wirklich keinen Grund.

Eine ganze Spielergruppe (Neuanfänger) einfach einmal bei seinen Überlegungen auslassen nur weil man der Meinung ist es gibt davon nicht viele ist unter aller Sau! - Sollte es wirklich kaum Anfänger geben dann sollte man eher in die andere Richtung gehen und überlegen wie man Ihnen das Spiel einfacher/schmackhafter macht, anstatt sie bei seinen Überlegungen einfach aussen vor zu lassen und einen Arschtritt zu verpassen.
Zuletzt geändert von CountZero am 3. Nov 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Volcom
Wächter des Vulkans

Beitrag von Volcom » 3. Nov 2010, 13:42

Diebstahlschutz bei max kostet 545gm
Diebstahlzauber kostet 120gm
Wenn der Diebstahlzauber mindestens 500gm kostet kann der schutz von mir aus teurer werden....

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 3. Nov 2010, 15:52

Liege ich da jetzt falsch, wenn ich sage, dass man niemals vollkommen Dieb sein sollte...
Ist doch eigentlich nur ein Nebenberuf an sich.... Wenn man was erreichen will.
Denn: Wann hast du mal die Chance etwas zu stehlen..
Ob teurer oder nicht: Geschützt werden wichtige Items sowieso...
Und da stört mich diese 1 davor sowieso nicht.
Das DS-Wissen darf ruhig damit belohnt werden, da es auch einen Zeitaufwand mit sich bringt.
Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Aufträge für den Schützer vom Preis abhängig wären.

Eine Dagegen-Auswahl in der Umfrage wäre ganz genehm, wenn ich das mal so anmerken darf.
Ansonsten kommt die Meinung nicht klar rüber.

PS: Ich bin in Welt 11 selber DS-Schützer
W14: iLuzeon

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 3. Nov 2010, 21:29

Hm ja, dafür, wenn dann jedem Spieler für jedes diebstahlgeschützte Item in Bank und Inventar die Differenz zwischen altem und neuen DS-Stufe-50-Wert abgezogen werden.

Ansonsten ists einfach unfair denen gegenüber, die noch nicht jedes kleine Item geschützt haben.

Gesperrt