Atom-Ausstieg selber machen.

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benu
Zauberer der Bergwiesen

Re: Atom-Ausstieg selber machen.

Beitrag von Benu » 10. Nov 2010, 18:40

M'Knervara hat geschrieben: Sehr schön in dem Bezug find ich auch immer, dass Subventionen für Atomstrom verschwiegen werden. Zb. die Urananreicherung in Gronau wird ordentlich aus öffentlichen Mitteln finanziert, aber in Bezug auf den günstigen Atomstrom wird das gerne übersehen.
Ich kann auch viel erzählen ohne Quellennachweis. Selbiges gilt für dieses Bild von Greenpeace da oben.

Und wenn du mit Politik Verdrossenheit meinst, dass ich keine Lust habe auf Demos zu gehen bei denen immer mehr Leute auftauchen, die nur des demonstrieren Willens dort sind (als Hauptsache gegen das System; schön gegen die Polizei), dann bin ich Politik verdrossen. Dieser Demo-Charakter, der sich in letzter Zeit ausbildet ist teilweise einfach nur abartig.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 10. Nov 2010, 18:49

Naja, dieses Argument mit den sicheren deutschen Atomkraftwerken ist nicht wirklich stichhaltig ...

(siehe etwa hier)

In der Greenpeace war dazu ein Artikel in dem beleuchtet wurde, welche Sicherheitsmängel deutsche Atomkraftwerke haben...
Das ging von mehrere Notstandswarten in einem Raum (was ja den Sinn von redundanten Sicherheitssystem irgendwie nicht ganz erfüllt) über Atomkraftwerke, deren Primärkreislauf aus dem Sicherheitsbereich hinausgeht (in einem Kraftwerk sind über Stunden 200 Liter radioaktives Wasser ausgelaufen) über Atomkraftwerke, die nicht gegen äußeres Eindringen abgesichert sind (Umweltaktivisten konnten ohne Probleme auf die Reaktorkuppel gelangen)
Ganz davon abgesehen, dass Atomkraftwerke, die heute schon nicht mehr auf dem Stand der Technik sind bis 2050 laufen werden (Schätzung) und dabei schlecht aufrüstbar sind, beziehungsweise das auch gar nicht im Interesse der Betreiber liegt...

Und an alle die sagen, es würde nichts bringen den Stromanbieter zu wechseln oder die Atomkraftwerke abzuschalten, weil dann immer noch Strom aus AKWs bezogen wird, denen soll gesagt sein, dass irgendjemand den ersten Schritt tun muss, denn mit so einer Einstellung bewegt sich rein gar nichts...

Bild
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 10. Nov 2010, 19:13

muss mal als Österreicher was dazu sagen:
1. wir haben keine AKWs :D
2. wir sind gegen alle AKWs :D
3. wir haben angst vor den deutschen Schrott-AKWs :shock:
4. wir haben ganz was arges gegen ATOM-Ramsch
5. wir haben keine AKWs :D :D :D
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Execute
Teidam

Beitrag von Execute » 10. Nov 2010, 19:23

Quelle fürs Bild: http://www.greenpeace-energy.de/oekostr ... preis.html
(Wenn du nen rechtsklick auf das Bild machst... kommst du auch selber da hin... :P )

Ich war am WE in Berg... Und die "Berufs-Demonstranten" dort waren unter anderem meine Schwiegereltern (siehe Bild), ein Arzt, eine angehende Ärztin (meine Freundin) eine Kindergärtnerin, ich selbst Grafiker, einige Rentner und Mütter mit Ihren Kindern, langjährige und frische Atom-Gegner. Und von uns hat keiner grundlos Bock sich in der Arsch-Kälte auf die Schienen zu setzen nur um deine "Berufsbezeichnung" zu bekommen. Es war von 1300 Gleisbesetzern nicht ein einziger gewaltsam gegen die Polizei, es war eine passive Sitzblockade. Im Gegenteil, der Dialog war da - mit der Polizei, die hat solangsam nämlich auch keine Lust mehr den Mist an der Basis durchzudrücken, den die Politik verbockt.

Kleines Filmchen: http://www.cinerebelde.org/erfolgreiche ... p-102.html

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 10. Nov 2010, 19:27

mr froger hat geschrieben:muss mal als Österreicher was dazu sagen:
1. Wir haben eins.
2. Nicht alle.
3. Glaub nicht jeden Mist aus der Krone.
4. Sprich nicht immer mit wir.
5. Wir haben eins.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 10. Nov 2010, 19:33

Wenn wir unseren gesamten Strom aus regenerativen Energien beziehen, wird Strom mindestens fünfmal so viel kosten. Ich bin mal gespannt, wie viele dann immer noch gegen Kernenergie sind. Und außerdem: Wenn wir jetzt unsere Atomkraftwerke abschalten, bauen die Franzosen drei neue am Rhein und wir kaufen den Strom, statt ihn selbst zu produzieren, denn irgendwo muss der Strom ja herkommen. Es ist schon ganz richtig, die Kernenergie momentan als Brückentechnologie beizubehalten. Die meisten Gegner folgen einfach nur dem Strom und wissen gar nicht, was eigentlich die Folgen eines sofortigen Atomausstiegs wären.

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 10. Nov 2010, 19:33

Mr. Brsn hat geschrieben:
mr froger hat geschrieben:muss mal als Österreicher was dazu sagen:
1. Wir haben eins.
2. Nicht alle.
3. Glaub nicht jeden Mist aus der Krone.
4. Sprich nicht immer mit wir.
5. Wir haben eins.
1. wurde nie aktiviert
2. etwa du? :roll: eben die mehrheit
3. meinst du die Klatsch-damit-die-Fliegen-tod-Zeitung... wer das glaubt was da drin steht...
4. die mehrheit
5. wurde nie aktiviert

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 10. Nov 2010, 19:39

Dann sag nicht, wir haben keins.
Und wie kannst du bezeugen, dass die Mehrheit dagegen ist?
Das ist das Problem bei vielen Leuten, sie denken, sie seien in der Überzahl, sind es aber meistens nicht.
3. meinst du die Klatsch-damit-die-Fliegen-tod-Zeitung... wer das glaubt was da drin steht...
3. wir haben angst vor den deutschen Schrott-AKWs
Bin auch strikt gegen Atomkraftwerke...aber aus anderen Gründen.
In Zeiten des modernen Krieges (Terrorismus usw) wird es nicht lange dauern.
    why you're doing it

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 10. Nov 2010, 19:51

Mr. Brsn hat geschrieben:Dann sag nicht, wir haben keins.
Und wie kannst du bezeugen, dass die Mehrheit dagegen ist?
Das ist das Problem bei vielen Leuten, sie denken, sie seien in der Überzahl, sind es aber meistens nicht.
3. wir haben angst vor den deutschen Schrott-AKWs
Bin auch strikt gegen Atomkraftwerke...aber aus anderen Gründen.
In Zeiten des modernen Krieges (Terrorismus usw) wird es nicht lange dauern.
jetzt mach dich mal nicht lächerlich wir (ja, hier stimmt wir) haben damals dagegen gestimmt und würde auch nur ein kleiner teil dafür sein, würde irgendeine partei sicher dafür werben :wink:

und jop, al quaida und co. sind auch ein wenig beängstigend, wenn man ihre gepflogenheiten mit flugzeugen und ähnlichem hernimt... aber ein paar AKWs da drüben sehen echt nicht mehr soooo gut aus (das sagen mehr als die Krone)

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 10. Nov 2010, 19:57

Schließe mich Aragorn Elessar an.
Achja, und wenn hier wer meckert, das der Kastor transport so teuer ist...
er könnte bedeutend billiger sein, wären die störenden Proteste nicht. oO
Und ja, wie gesagt, ich bin für Kernenergie als Brückentechnologie.
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 10. Nov 2010, 20:10

@Aragorn Auch ohne Laufzeitverlängerung wären die AKWs ja nicht sofort abgeschaltet worden... Das Problem bei dieser "Brückentechnologie" ist, dass damit extreme Risiken eingegangen werden... Außerdem behindert billiger Atom-Strom den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien nachhaltig...

Übrigens ist der Atom-Strom nur billiger, weil der Steuerzahler die Entsorgung des Atommülls übernimmt... Ich denke einen wesentlichen Teil meiens Protestes wird dadurch ausgelöst, dass die Betreiber der AKWs sich durch diese Laufzeitverlängerung Unsummen einsacken...
Auf mindestens 119 Milliarden (falls die Strompreise auf aktuellem Niveau verharren) wenn nicht sogar 233 Milliarden Euro (bei steigenden Strompreisen) schätzt die LBBW in einer Studie die zusätzlichen Einnahmen der Versorger
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 10. Nov 2010, 20:25

Aragorn Elessar hat geschrieben:Wenn wir unseren gesamten Strom aus regenerativen Energien beziehen, wird Strom mindestens fünfmal so viel kosten. Ich bin mal gespannt, wie viele dann immer noch gegen Kernenergie sind.
Der Punkt dabei ist aber der, dass Atomenergie tendenziell teurer werden wird (Förderung endlich vorhandener Brennstoffe, Entsorgung der Abfälle (inkl. Forschung auf dem Gebiet), Sicherheitsmassnahmen, Sanierungen, Stilllegungen, etc.), während Energie aus erneuerbaren Quellen in nächster Zeit stetig billiger werden wird (Technologie entwickelt sich, Markt mit Konkurrenz baut sich auf, Massenanfertigungen, etc.). Je mehr Geld jetzt in diese investiert wird, desto schneller geht diese Preisentwicklung.
Ich bin echt gespannt, wie dieses Preis-Verhältnis in 5-10 Jahren aussehen wird... Es kann ohne weiteres sein, dass regenerative Energie billiger sein wird, als andere. Als Bsp: Solarthermische Kraftwerke. Die brauchen weder Brennstoff, noch teure Baumassnahmen wie zB. für Sicherheit und Strahlungsschutz.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 10. Nov 2010, 20:32

Aragorn Elessar hat geschrieben:Wenn wir unseren gesamten Strom aus regenerativen Energien beziehen, wird Strom mindestens fünfmal so viel kosten. Ich bin mal gespannt, wie viele dann immer noch gegen Kernenergie sind. Und außerdem: Wenn wir jetzt unsere Atomkraftwerke abschalten, bauen die Franzosen drei neue am Rhein und wir kaufen den Strom, statt ihn selbst zu produzieren, denn irgendwo muss der Strom ja herkommen. Es ist schon ganz richtig, die Kernenergie momentan als Brückentechnologie beizubehalten. Die meisten Gegner folgen einfach nur dem Strom und wissen gar nicht, was eigentlich die Folgen eines sofortigen Atomausstiegs wären.
Das nimmt man an, weil auf der tatsächlichen Rechnung von RWE nicht die Lager- und Transportkosten aufgeführt werden. Die stehen dann auf deiner anderen Rechnung, die im Briefkopf "Finanzamt" stehen hat.

Die Atom-Energie wurde in den 50er und 60er Jahren als zukunftssicher und Allheilmittel für die Energiekrise verkauft. Milliarden von Mark wurden in Subventionen investiert. Damit regenerative Energiequellen Zukunft haben können, sollte man sich diese Subventionen von den Energieversorgern zurück holen (die haben in den letzten Jahrzehnten genügend Profit daraus geschlagen) und sie Firmen zukommen lassen, die ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell haben, auch ohne, dass ihnen die Politik die Rosette pudert.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 10. Nov 2010, 20:34

Execute hat geschrieben:Quelle fürs Bild: http://www.greenpeace-energy.de/oekostr ... preis.html
(Wenn du nen rechtsklick auf das Bild machst... kommst du auch selber da hin... :P )
Ich mein die Quellen der Daten. Aber das steht ja im Bild: "Schätzungen". Wer solch einer Quelle traut, sollte diese lieber aus jeglichen Diskussionen heraushalten. Insbesondere wenn es parteiische Schätzungen sind, die nicht von einem objektiven Dritten stammen. Aber solche Bilder beziehungsweise Argumentationen, die nicht auf Tatsachen beruhen, werden gerne eingesetzt. Macht das Ganze sehr viel einfacher :mrgreen:
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 10. Nov 2010, 21:23

Die meisten Gegner folgen einfach nur dem Strom und wissen gar nicht, was eigentlich die Folgen eines sofortigen Atomausstiegs wären.
Die meisten Befürworter jedoch auch.
Als Brückentechnologie nutzen, so wie Öl, Gas oder Kohle, richtig?
    why you're doing it

Antworten