AGB§ 9

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Joaqin
Klauenbartrein

Re: AGB§ 9

Beitrag von Joaqin » 23. Nov 2010, 18:23

frage: darf man als mod mit agb 9 argumentieren,wenn man eine regel erfunden (ja erfunden,sie steht weder in den agb,noch in den banngruenden,noch im welteninternen) hat?und dann auf ne weitere begruendung verzichten?
Schwer zu sagen. Fakt ist, dass Regeln und Vorschriften unterschiedlich interpretiert werden können. Auch kann nicht alles bis ins Detail reglementiert werden. Ein Beispiel dafür ist der oft zitierte Spielfrieden oder das ruhige Spielklima. Hier handelt jeder nach gewissen Richtlinien, aber auch nach Ermessen. Sollte ein Moderator so argumentieren ist es auf jeden Fall besser, dass erstmal hinzunehmen und sich im Nachgang eventuell an die Smods zu wenden.

Das Regeln frei erfunden werden, ist mir neu. Die Auslegung ist eine andere Frage.
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 23. Nov 2010, 19:28

In welt 9 knastet ein moderator z.b. dafür, wenn man im schreichat schreit:

"wer sponsort mein aka, damit ich weiße bogenschützin töten kann"

oder wer im SC dazu aufruft, sie zu starren etc wird auch geknastet mit drohung des banns.

wegen mobbing.

i lol'ed
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Nov 2010, 21:02

=snigg= hat geschrieben:ich hab dich informiert,also haelst du dich dran.
Wie wär's mit Nachfragen bei der nächst höheren Instanz gewesen und sich erstmal dranhalten? ;)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Nov 2010, 21:19

=snigg= hat geschrieben:die naechst hoehere instanz sind die admins,bis ich von denen ne antwort krieg,gute nacht ;)
Dann dauert's eben eine Weile. Aber du müsstest doch wissen. dass du da nur verlieren kannst, wenn du dich mit den Mods anlegen kannst.
der knast war uebrigens nur weil ich wie auch 2 clanis von mir per modnachricht nachgefragt haben,falls du darauf anspielst ;)
Ohne den ganzen Fall aus mind. 2 Perspektiven gehört zu haben, erlaube ich mir da sicher kein Urteil.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Nov 2010, 21:24

=snigg= hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Dann dauert's eben eine Weile. Aber du müsstest doch wissen. dass du da nur verlieren kannst, wenn du dich mit den Mods anlegen kannst.
noe. ich mein,dass w7 mods die regeln so auslegen,wie sie moechten,ist ja bekannt. aber dass regeln erfunden werden,waere mir neu ;)
Das ist schön an meinem Post vorbei. Aber du lässt dir ja eh nichts sagen.

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Beitrag von ForTheLichKing! » 23. Nov 2010, 21:27

Willkuer ahoi.

Ich finde generell, dass freewar an dieser Stelle DRINGENDST Nachholbedarf hat, dass mit solchen Begruendungen Spieler bestraft werden KANN NICHT SEIN.

Strafen muessen anhand von Regel- und Strafenkatalogen begruendbar sein, und diese genannten Kataloge mussen existent sein.
Solange dies nicht der Fall ist, verlieren Strafen ihre Sinnhaftigkeit, weil keiner diese Ernst nehmen wird.

Ich bin daher dafuer:
-Ausformulierung der Regeln AUF DER STARTSEITE (bzw, einer Unterseite von ihr), nicht irgendwo in der Versenkung des Forums oAE.
-Ausformulierung der diversen Abweichungen in den Welten, EBENFALLS AUF DER STARTSEITE, evtl wenn man auf 'Login Welt XY' geklickt hat, da dann einen Link dazu an gut sichtbarer Stelle einfuegen.

Ich finde dass die Situation diesbezueglich zurzeit nichtmehr wirklich tragbar ist, ich hab da schon einige Abenteuerliche Geruechte deswegen gehoert. (Klar, man sollte denen nicht immer 1zu1 glauben, aber bei der schieren Masse an den Geruechten MUSS was dran sein.)

Ich bitte daher die Administration, umgehends hier was dran zu aendern, weil solch eine Willkuersherrschaft einfach nur laecherlich und vollkommen unserioes ist. Das schadet enorm den Ansehen von freewar.

Aber, hey. Ich knall wahrscheinlich, warum sollte es ploetzlich anders sein, eiskalt gegen die 'Talk-To-The-Hand-Mentalitaet'-Wand.

sofar,
forthelichking

€: Regeln nicht auszuformulieren, und grossen Interpretationsspielraum bei denen zu lassen, provozieren gerade solche flames.
Transparenz heisst da das Zauberwort, wenn man jede Strafe mit Screens + Regel argumentativ 'beweisen' kann, dann ist ganz schnell ganz Ende um diesen ganzen Tobuwabohu.
Das sollte auch im Sinne des Teames liegen. Aber wenn ihr das nicht tut, dann ist das auch die logischste Konsequenz, dass ihr gegen solch einen wall-of-flame ankaempfen muss, warum auch sollte der User sich solch einer (scheinbaren) Willkuerherrschaft unterwerfen.
Zuletzt geändert von ForTheLichKing! am 23. Nov 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Nov 2010, 21:28

Ahja... Beleidigung bedeutet Verwarnung. Aber ab wann gibt es Knast?
Viel Spaß beim Ausformulieren. :)

Azzragh
Teidam

Beitrag von Azzragh » 24. Nov 2010, 09:43

Wörterbuch hat geschrieben:Wasmut von Tirpitz schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Deutschland, Deutschland über alles ...
Ein Moderator bringt Wasmut von Tirpitz in das Gefängnis von Konlir. (Bedenke, dass diese Nachricht nicht in den Schreichat kopiert oder dort diskutiert werden darf.)

...offenbar hat Manwe spontan festgelegt, daß das Deutschlandlied in Freewar unerwünscht ist.
Hurra, Instant-Nazikarte!
Hmm netter Mod ;)
Wasmut von Tirpitz gibt es nicht, der Admiral während der Kaiserzeit hieß Alfred von Tirpitz und es wegen seines Dienstes im Kaiserreich in den Geschichtsbüchern, dort war die Nationalhymne allerdings eher Heil dir im Kaiserkranz. Somit fällt sofort die Assoziation Tirpitz und Deutschland Deutschland über alles. Notfalls noch mit der von Rommel 44 in Auftrag gegebenen Tirpitzstellung. Beides während der NS zeit....also nächste Assoziation: Nationalhymne der NS Zeit...somit verstoß gegen geltendes Recht damit zieht § 5 der AGBs, da ist nen Knast noch nett ;)
Wobei mir bei dem Beispiel einfach nur §10 einfällt.
Also find ich den 9er zur Deeskalation,mit ner Knastung, und nem Gespräch, eigentlich vernünftig und fair;)
Also ich kenn Games und andere Foren da wird härter bei soetwas durchgegriffen ;)

Sorry ich seh den 9er einfach nur als schriftliche Regel für Gesunden Menschenverstand an, den man als intelligenter und erwachsener Mensch haben sollte.
Und für alles und jeden ne Regel aufstellen ist Schwachsinn oder kennt irgendwer ALLE Regeln von Ordnungswidrigkeiten? Oder kann jemand das komplette Steuerrrecht auswendig? Das sind 2 beispiele wo eben alles geregelt worden ist, und kein Mensch blickt mehr durch ;)
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 24. Nov 2010, 09:51

Jaja das altbekannte Thema der Willkür der Mods. Es gibt schon genug Beispiele, Beschweren bringt auch nichts, denn Freewar hat ein miserables Beschwerdesystem.
@ForTheLichKing!: So etwas wäre wünschenswert, aber Mods würden sich niemals so festsetzen lassen. Sie wollen ja schließlich ungeliebte Spieler bestrafen. ;)
Vielleicht sollten wir jeden Monat die gravierensten Fehlentscheidungen sammeln und einen Award an den betreffenden Mod geben! :D ich fang mal an mit meiner subjektiv schlimmsten Fehlentscheidungen:

- 5 Tage Bann mit der Begründung: "Ich wusste etwas aus dem internen Moderatoren Forum, was ich nicht hätte wissen dürfen."
Der betreffende Mod ist wenig später Smod geworden. In den Freewar Regeln habe ich aber nirgendwo gefunden, dass ich dies nicht hätte wissen dürfen. :roll:

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 24. Nov 2010, 11:03

Es ist nunmal sehr schwer in einem Spiel mit Live-Chat Regeln für alle möglichen
Vorfälle zu fixieren. Manchmal kommt es auch vor dass Spieler eigentlich nicht
direkt verbotene Dinge schlichtweg übertrieben. Auch hier ist es nicht möglich für jeden Fall
ne eigene Regel zu machen.

Allerdings versuche §9 nicht zu nutzen und ich glaube ich musste diesen in 4 Jahren Modsein auch
erst 2x bemühen und dann auch nur in Fällen in denen der gesunde Menschenverstand ohnehin jedem
normal denkenden Spieler hätte sagen müssen dass sein Verhalten nicht in Ordnung war.
§8 ist übrigens genauso schwammig und muss nunmal von Mods ausgelegt werden. Nen besseren
Anhaltpunkt zu dem was erlaubt ist und was nicht bieten übrigens Tiramons Banngründe.

Amori
Feuerwolf

Beitrag von Amori » 26. Nov 2010, 17:14

ich hab mich jetzt mal durch die 8 Seiten hier durchgemüht und muss im Großen und Ganzen sagen:

Es gibt Mods, die ihr Amt missbrauchen(kenn ich aus W7, W9 und W11), es gibt aber auch durchaus Mods, die ihr Amt ernstnehmen. Ich hab auch schon immer wieder mal Verwarnungen bekommen, weil ich mich an bestimmte Dinge nich gehalten hab. Besonders bei meiner Lieblingsmoderatorin aus W11 gab's da zahlreiche, die eigentlich unbegründet waren. Bei denen ich mir aber nur dachte "Wenn sie es nötig hat, sich so zu profilieren, bitteschön. Wer nicht anders kann, greift halt zur Keule."

JEDER Freewar-Spieler sollte sich schon soweit an die Regeln halten können - das Alter lassen wir jetzt mal vollkommen außer Betracht - und, falls er zuwiderhandelt, auch dafür bestraft werden können. Fakt ist: Paragraph 9 wird ins Kreuzfeuer genommen, weil manche Mods ihn sinnbefreit benutzen und sich Spieler persönlich angegriffen fühlen. So, Fakt ist aber, dass mir eben diese Leute auch auf den Zeiger gehen, ich mich angegriffen fühle, aber nix machen kann, weil ich sonst für "Du bist eh für Mods und wirst bestimmt bald einer" gemobbt werde. Was bleibt übrig? Richtig, Maul halten und ducken. Ich bin, zweifelsohne, kein Freund von Moderatoren(ob hier oder da ist grad egal), aber der Posten hat seinen Sinn!

so far, A

Antworten