Passwort/Account-Sicherheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
kapsonfire
Feuerwolf

Re: Dankeschön Sotrax...

Beitrag von kapsonfire » 30. Nov 2010, 19:37

Latzhosenträger hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:6. Immer nur über http://www.freewar.de ins Spiel einloggen.
Ist ja nicht so, dass man die Dateien mit Scripten manipulieren kann... muss man nur auf dem anderen Rechner installieren (lassen) und das Formular sendet das PW wo anders hin.
naja das würde dann einfacher gehen über die hosts Datei ;)
Bild

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 30. Nov 2010, 19:40

Latzhosenträger hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:6. Immer nur über http://www.freewar.de ins Spiel einloggen.
Ist ja nicht so, dass man die Dateien mit Scripten manipulieren kann... muss man nur auf dem anderen Rechner installieren (lassen) und das Formular sendet das PW wo anders hin.
Es ist ganz einfach: Die wirklich bösen Hacks können einfache Spieler nicht verhindern (ihr PC, ihre Verbindung, Hack ihres eMail-Accounts, die Freewar-Seite). Aber wie aus dem Support bekannt sind nunmal tatsächlich gefühlte 90% der Hacks grobe Fehler (Seite aufgerufen, die im Schreichat geschrien wurde und darüber eingelogt [gibt 500.000 GM, wenn ich mich einlogge]) bzw. Account sitten lassen/PW eingespeichert und Bruder hatte Zugriff.

Es macht also durchaus Sinn, solche "Richtlinien" hier zu veröffentlichen. ;) Alles, was ihr derzeit hier treibt ist Besserwisserei und Bullshitbingo.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Re: Passwort/Account-Sicherheit in Freewar

Beitrag von ForTheLichKing! » 30. Nov 2010, 20:00

Jou, und Sotrax geht (respektiere: ging) natuerlich mit bestem (!) Beispiel voran. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.. und da sollte man sowas noch ernstnehmen? D:
(Jaja, ich weiss dass PW-Sicherheit ne ernste Sache ist, aber ich kanns mir gut vorstellen dass einige Leute sich 'leicht' verarscht fuehlen durch Sotrax 'Aktion'.)
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2010, 20:06

@ForTheLichKing!: Wir können hier auch nur die Tipps geben, die wir eben für sinnvoll halten.

In der Tat hatte ich den Fehler begangen das Passwort nicht sicher zu halten. Zudem war das Loginpasswort auch nicht sicher genug.

Alle Dinge kann man leider auch kaum ausschliessen, so kann es immer mal Sicherheitslücken geben. Die gibt es überall in komplexer Software, auch die Browser oder Windows etc. können mal eine Lücke haben, die dazu dient, Passwörter auszuspionieren.

Dennoch sollten die Leute gewisse Tipps beherzigen, da es einfach die Chancen massiv senkt, dass der eigene Account geknackt wird. Und ein absolut sicheres und langes Passwort schadet da definitiv nicht.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 30. Nov 2010, 20:12

@ForTheLichKing!

was bist du denn für ein wichtigtuer?
aber sicher machst du alles perfekt in deinem leben!
immer.
fehler hast du noch nie gemacht, bin ich mir sicher.

freewar kannst du nicht mit einem unternehmen vergleichen. weder befinden sich hier relevante daten, die man missbrauchen könnte, noch gibt es hier geldtranser etc.
du hast nicht mal anrecht an irgendwelchen daten. also auch nichts gekauft oder ähnliches. oder bist du anteilhaber in freewar .D ? insoweit ist das auch nicht grob fahrlässig.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Leon (w4)
Feuerwolf

Beitrag von Leon (w4) » 30. Nov 2010, 20:14

...alleine, wie sie jetzt alle Sotrax niedermachen, weil er ein Mal einen Fehler begangen hat...
...man macht ja selbst nie fehler :D...
...außerdem konnte alles wiederhergestellt werden, sodass kaum Schaden entstanden ist...

...nach was zum Thema PW: Zitat: "Wenn man etwas wirklichen schaffen will, dann schafft man es auch."...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2010, 20:17

Klar, habe ich da Fehler gemacht, aber kein Grund nicht draus zu lernen.

Allerdings war das sicher nicht der einzige Fehler, so kann es immer mal passieren, dass ein Item eine Sicherheitslücke enthält oder derartiges. Wie gesagt, nichtmal große Unternehmen wie Microsoft sind davor gefeit und müssen daher jeden Monat Sicherheitslücken schliessen.

Wir sind daher auch auf die aktive Mithilfe der Spieler angewiesen, die solche Lücken melden können, damit wir sie schliessen können.

Aus Sicherheitsgründen ist es auf jedenfall auch noch gut von Zeit zu Zeit sein PW zu ändern.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 30. Nov 2010, 20:17

Fowl hat geschrieben:weder befinden sich hier relevante daten, die man missbrauchen könnte, [...]
Also die FW DB als Maillingliste ist sicher nicht verkehrt ;). Ansonsten triffts Tanine perfekt:
tanine hat geschrieben:Alles, was ihr derzeit hier treibt ist Besserwisserei und Bullshitbingo.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 30. Nov 2010, 20:20

@Benu

hier wurde aber keine DB gehackt.
die Datenbanken von Browsergames sind im allgemeinen sehr sehr sicher.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 30. Nov 2010, 20:23

Fowl hat geschrieben:@Benu

hier wurde aber keine DB gehackt.
die Datenbanken von Browsergames sind im allgemeinen sehr sehr sicher.
Browsergames haben besondere DBs? Naja egal wenn er sich in die Admin Accounts von Sotrax einloggen konnte dann kommt er sogut wie an alle relevanten Daten des jeweiligen Servers ran. Aber ich hab da jetzt auch keine Lust drüber zu diskutieren weil a) nichts passiert ist und b) wenn etwas passiert dann ist das auch nicht schlimm (für manche anscheinend schon).
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 30. Nov 2010, 20:29

Was ist mit den angesprochenen "Lücken" von Items denn genau gemeint?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Leon (w4)
Feuerwolf

Beitrag von Leon (w4) » 30. Nov 2010, 21:05

Zum Beispiel, dass du theoretisch gesehen einen Stab der Lebensenergie auf dich selbst anwenden kannst / konntest.

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Beitrag von ForTheLichKing! » 30. Nov 2010, 21:28

Fowl hat geschrieben:[ .. ]
freewar kannst du nicht mit einem unternehmen vergleichen. weder befinden sich hier relevante daten, die man missbrauchen könnte, noch gibt es hier geldtranser etc.
du hast nicht mal anrecht an irgendwelchen daten. also auch nichts gekauft oder ähnliches. oder bist du anteilhaber in freewar .D ? insoweit ist das auch nicht grob fahrlässig.
Stichwort Sponsor(gutscheine).

Wie gesagt, es ist einfach nen ziemlich epischer fail, weil Sotrax gegen die 'Regel Nr 1' (schreibe niemals irgendwo irgendwie dein PW auf) verstossen hat und deswegen eines auf den Deckel bekommen hat, das ist einfach so ein grundlegender fail, das ist .. nunja, halt richtig richtig richtigrichtigrichtigrichtig peinlich (imho), das ist wie wenn man im Polizeirevier einen Polizisten umhauen wuerde oder sowas, was halt predestinied to fail ist ..

nunja.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2010, 21:32

@ForTheLichKing: Du kannst dich beruhigen, das Passwort war nicht im Klartext einsehbar, ich hatte es nur geschrieben, weil ich gehofft hatte, das der Hacker sich dadurch meldet und sagt was wirklich los war. ;)

Das hat scheinbar auch geklappt, und wir wissen jetzt genau woran es lag. In der Tat lag es an einem Bug in DF, der aber in FW nicht vorkommt. Da konnte man leider wenig machen, sowas kann passieren.

Mein Fehler war das ich in DF das gleiche Passwort hatte wie in FW.

Tut mir leid, für die verwirrenden Aussagen oben, aber das ganze war eine Strategie, die zum Glück auch funktioniert hat, so dass wir den Fehler in der DF Engine jetzt korrigieren konnten.

In der Tat war FW zu keinem Zeitpunkt betroffen, nur eben dadurch, dass ich dort das gleiche PW hatte.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 30. Nov 2010, 21:46

hat der Hacker denn irgendwelche Konsequenzen zu tragen?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten