Passwort/Account-Sicherheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Passwort/Account-Sicherheit in Freewar

Beitrag von Blue.Shark » 30. Nov 2010, 21:47

Hat sich der Hacker nunalso gemeldet?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2010, 21:51

Ja, er hat sich gemeldet, zwar anonym, aber das notwendige Stand drin.

Das ich gesagt habe, er hätte es aus einem Klartextfile hat ihn wohl doch zu sehr gewurmt, so dass er sich dann gemeldet hat. Das ganze war genau die richtige Strategie, weil das wollte er dann mir gegenüber wohl doch richtig stellen.

Im Endeffekt war es eben einfach ein Programmierfehler in DF, der aber so in FW nicht vorkommt und daher nur DF betroffen hat und mittlerweile korrigiert wurde. Sowas kann wie gesagt immer mal passieren, gerade wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten, passiert in den besten Firmen ;)

Wie auch immer, ich bin sehr froh, dass sich die Sache auf die Weise gelöst hat und entschuldige mich auch für den kleinen Bluff, den ich einsetzen musste um mehr zu erfahren :)
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 30. Nov 2010, 21:54

Ein Bug, welcher das PW von Sotrax verrät^^

Ich glaube das wird hier niemand verstehen^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2010, 21:55

@Blue.Shark: Nein, es war ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen. Der Bug hat lediglich den Hash von meinem Passwort verraten, dann kam aber eben dazu, dass die Hashes in DF zu leicht berechnet wurden (was jetzt geändert wurde) und dass mein Passwort zu leicht zurückzurechnen war.

Also ein ganzer Haufen dummer Zufälle.

Ich wäre dennoch froh gewesen der Hacker hätte mir den Ärger erspart und mir direkt den Fehler geschickt, so dass ich ihn direkt hätte korrigieren können.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 30. Nov 2010, 21:58

Hacker möchten immer ihren Spaß haben…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 30. Nov 2010, 22:00

bwoebi hat geschrieben:Hacker möchten immer ihren Spaß haben…
7

sag das mal meinen weltenkollegen, die den großteil hres vermögens verschossen haben :lol:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 30. Nov 2010, 22:00

Sotrax hat geschrieben: Wie auch immer, ich bin sehr froh, dass sich die Sache auf die Weise gelöst hat und entschuldige mich auch für den kleinen Bluff, den ich einsetzen musste um mehr zu erfahren :)
Welchen Bluff? ö.ö

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 30. Nov 2010, 22:04

lies dir das thema in Support-Forum komplett durch @Adrion
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2010, 22:05

@Adrion: Ich habe geschrieben, der Hacker hätte mein Passwort aus einem Klartextfile vom Server, und da er das nicht hatte, hat ihn das evt. etwas gewurmt, das war zumindest meine Absicht. So dass er mir dann geschrieben hat, und damit indirekt die Sache klargestellt hat für mich :)

(Fiese Strategie, aber war in dem Fall die richtige Entscheidung von mir. Wenn ich schon genug mit dem Passwort falsch gemacht habe, habe ich das zumindest richtig gemacht ;)).
---
Sotrax

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 30. Nov 2010, 22:33

Es trat ein Problem auf - Sotrax hat's behoben - und kein Spieler trägt einen (fremdverschuldeten) Schaden davon.
Ich sehe hier also keine Veranlassung zur Beschwerde.

Nur schade, dass der Verursacher und all diejenigen, die sich in Sotrax' Account einloggten, nicht gesperrt werden konnten.

kapsonfire
Feuerwolf

Beitrag von kapsonfire » 30. Nov 2010, 23:36

Naja positiv sehen, der Hacker hat eigentlich kein Schaden angerichtet. Es waren nur die User. Ich persönlich wäre auch dafür, jeden User der das PW ausgenutzt hat zur Rechenschaft zu ziehen. Aber nunja, es gingen glaube ich auch alle von einem Backup aus. Irgendwie verlockend aus Programmierersicht sowas mal absichtlich hervorzubringen. So hat man wenigstens richtig viel Geld von den Servern geholt xD

Also die Wirtschaft bedankt sich!
Bild

maddi
kleines Schaf

Beitrag von maddi » 1. Dez 2010, 00:30

also den zusammenhang zwischen Bug/Hack und Items ablegen,verschiessen,anwenden den verstehe ich nicht ganz. wenn du nen autounfall hast tritts du ja auch nich auf ne stelle die noch ganz ist, weil die versicherung bezahlt es doch, oder?

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 1. Dez 2010, 17:16

ForTheLichKing! hat geschrieben: Sowas MUSS EINFACH NICHT SEIN, und darf eigentlich auch nicht sein, weil das ne tierisch schlechte Reputation auf freewar und Sotrax werfen tut (wenn ich boeswillig waere, wuerde ich hiermit die Kompetenz von Sotrax als Administrator in Frage stellen); der Imageschaden von dieser Aktion wuerde ich als ziemlich krass ansehen.
ForTheLichKing! hat geschrieben: Wie gesagt, es ist einfach nen ziemlich epischer fail, weil Sotrax gegen die 'Regel Nr 1' (schreibe niemals irgendwo irgendwie dein PW auf) verstossen hat und deswegen eines auf den Deckel bekommen hat, das ist einfach so ein grundlegender fail, das ist .. nunja, halt richtig richtig richtigrichtigrichtigrichtig peinlich (imho), das ist wie wenn man im Polizeirevier einen Polizisten umhauen wuerde oder sowas, was halt predestinied to fail ist ..
nunja.
Du könntest glatt zu RTL Exclusiv gehen.
Wo ist das denn bitte peinlich oder ein heftiger Imageschaden? In 3-4 Wochen wird niemanden mehr interessieren, wie der Typ an das PW gekommen ist oder es überhaupt stattgefunden hat.
Solche Klatschbacken können echt nervig sein

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 1. Dez 2010, 17:43

Warum werde ich das Gefühl nicht los das ForTheLichKing! genau der jenige ist, der das alles veranstaltet hat und jetzt noch den letzten Rest Aufmerksamkeit erhaschen will. :)
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 1. Dez 2010, 17:45

Rerchak >W5< hat geschrieben:Warum werde ich das Gefühl nicht los das ForTheLichKing! genau der jenige ist, der das alles veranstaltet hat und jetzt noch den letzten Rest Aufmerksamkeit erhaschen will. :)
Hast du schon mal ne Crackende Magic Karte gesehen? 0o
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Antworten