Freewar verliert den "WOW"-Effekt

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Atmosphere
Kopolaspinne

Re: Freewar verliert den "WOW"-Effekt

Beitrag von Atmosphere » 29. Jan 2011, 21:45

Den letzten WOW Effect hatte ich persönlich als Phasenenergie reinkam.

Und ja es wird immer Spieler geben die aufhören / inaktiv werden. Dafür kommen dann Neue nach. Das ist der normale Lebenszyklus eines Games.

Dank Sotrax cleveren Tricks mit Ölturm und Charas werden aber die wenigsten ganz aufhören. Ohne Ölturm wäre ich wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr dabei. Das ist immer nen Anreiz zum einloggen und hin und wieder spielt man dann auch mal ne Runde :wink:

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 29. Jan 2011, 22:50

Jap stimmt, eine irre Herausforderung, weil dann jeder Spieler sofort Natla wird *gg*

DAS muss spaßig sein.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Jan 2011, 07:09

Anstatt nur mehr NPCs wie den Weltenwandler zu haben, müsste der Weltenwandler meiner Meinung nach mal attraktiver gemacht werden (und das war eigentlich dann in dem Update nach dem aktuellen Update mein Plan).

Allerdings, es müssen in der Tat auch neue Dinge reinkommen, welche die Leute in der Form evt. nicht so erwarten. Und da gibts wirklich ein paar interessante Dinge die ich noch in Planung habe.

Zuviel sollte man aber natürlich auch nicht erwarten, FW wird nicht plötzlich in 3D erscheinen oder derartiges. ;)

Aber mit den Möglichkeiten, die wir in FW haben, können wir durchaus die ein oder andere Überraschung integrieren und man sieht ja auch an den letzten Gebieten, dass durchaus Neuerungen möglich sind, die darüber hinaus gehen, einfach nur ein neues Gebiet zu sein. Mit jedem Update FW völlig umzugestalten geht aber natürlich auch nicht, im Kern ist FW natürlich immer noch das gleiche, was es vor 5 Jahren war ;)

Übrigens ganz interessant: Weil einer die Phasenenergie in dem Zusammenhang erwähnt hat, einige der erfolgreichsten Konzepte in Freewar waren zu Anfangs auch mit die unbeliebtesten. Gerade Phasenenergie kam alles andere als gut an, und vielleicht können sich auch manche noch erinnern, als Charakterfähigkeiten damals in FW eingeführt wurden, kamen diese eher recht schlecht an. (Bei Phasenenergie und bei Charakterfähigkeiten war der große Kritikpunkt, dass man beides so schon irgendwie aus anderen Spielen kennt.)
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Jan 2011, 09:56

was nützt es mir,den ww attraktiver zu machen,wenn das wieder nichts für einzelspieler ist. Und ehrlich gesagt habe ich momentan keine Lust 10 Let zusammen zu suchen ,um dann auf den ww einzuschlagen. dazu fehlt mir einfach die Zeit, der Plan und die Lust. etwas ähnlichem dem ww,das man auch als einzelspieler zerlegen kann,das wäre ein wow effekt. genauso wünsche ich mir einen wirklichen effekt,wenn die schattenkreaturen länger stehen. sei es einen wettereffekt oder sei es,das Npc in der unterwelt agressiv werden. angekündigt war es ja mit,umgesetzt wurde es aber nicht.

Baby Rapid
Nachtgonk

Beitrag von Baby Rapid » 30. Jan 2011, 14:39

Ich hab mir jetzt auch noch einiges Durchgelesen und nehme mal zu einigen Standpunkten stellung:

Jemand meinte mit der Spieldauer verliert man die Lust am Spiel. Ich persönlich habe selbst ein Spiel gespielt, wo ich rund 2500 Stunden reine Spielzeit habe. Also daran denke ich nicht.

Phasenenergie. Schön wir haben sie. Effektiv eingesetzt habe ich ehrlich gesagt sie noch nicht. Wenn die über ist schies ich mit der Phasenkanone rum, mehr aber brauch ich die nicht. Wieso? Weil sie nicht weitererentwickelt wird...

Verjagen - Stimmt, da wurden ebenfalls große Hoffnungen gemacht. Heutzutage werden nur mehr NPC verjaht, wenn man den entsprechenden Auftrag hat. Sogar den habe ich abgebrochen, weil es ohne schneller geht...

Sotrax, wieso den WW ausbauen? Der passt doch so, nur mehr davon. Vll sogar noch einen Sohn von dem, der mächtiger wird. Eine neue Rasse wär z.b mal sehr interessant =D.

Sorry aber die Belpharia Insel(n), die andere komische Insel Itolos, bietet doch alles das selbe. Ja man kann sich das neue Amulett bauen -> alle Bauteile werden von Highis aufegekauft. Fazit: Ich drope was und verkaufe es. NPC-Golddrop -> Unlukrativ.
Belpharia Inseln sind doch genauso langweilig. Räum ich alles in mein schliesfach, geh da rauf, leg alles leer sowie die anderen Gebiete und ziehe weiter....

Das einzige was noch Spaß macht, durch die Welt laufen, Spieler grundlos Starren und sich das geflame anhören ^^

Achja und früher gab es mal die Zeit, da hab ich jeden Tag Forum geschaut was es neues geben wird... leider früher

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 30. Jan 2011, 15:02

Spieler grundlos Starren und sich das geflame anhören ^^
Das erklärt warum soviele dieser Beschäftigung nachgehen^^

Und den meisten gehen die starren total am Arsch vorbei nur die Anfänger regen sich noch auf :lol:

So das auch diese Spielweise auf dauer langweilig wird ^^
Nichts ist so wie es scheint :)

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 30. Jan 2011, 15:38

Ich finde auch, fw verliert den Wow-Effekt. Als ich das Spiel angefangen habe, war ich sofort begeister, unter anderem auch weil es kein Browsergame in dieser form gab(/gibt). Man hatte aso vielmehr Möglichkeiten, als in anderen spielen und es war nicht wie andere Browsergames à la "10 Minuten jagen gehen" aufgebaut. Das ist jetzt schon ca. 3-4 Jahre her und vorher habe ich nie länger als 3 Monate ein Browsergame gespielt. Im Moment hole ich allerdings nurnoch mein Öl ab, da der Anreiz verloren gegangen ist. Warum? Ich weiß auch nicht. Ich würde sagen, weil sich das Spiel seit da nichtmehr großartig verbessert hat. Ein Grund für mich, wieder richtig zu spielen, wäre, wenn vorhandenes balancet werden würde, Rechtschreibfehler ausgemerzt würde und geforderte Bugfixes durchgeführt werden würden. Dann könnte man endlich dieses "open Beta" gequatschte sein lassen. Wer spielt schon gerne eine Beta-Version? Wenn endlich vorhandene Fehler entfernt wären, erst dann würde ich mich an Sotrax' Stelle an neues Wagen und nich 200 Sachen mit jeweils 200 Fehlern veröffentlichen, die dann 5 Jahre bestehen.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 30. Jan 2011, 16:34

Hurdock hat geschrieben:Ich finde auch, fw verliert den Wow-Effekt. Als ich das Spiel angefangen habe, war ich sofort begeister, unter anderem auch weil es kein Browsergame in dieser form gab(/gibt). Man hatte aso vielmehr Möglichkeiten, als in anderen spielen und es war nicht wie andere Browsergames à la "10 Minuten jagen gehen" aufgebaut. Das ist jetzt schon ca. 3-4 Jahre her und vorher habe ich nie länger als 3 Monate ein Browsergame gespielt. Im Moment hole ich allerdings nurnoch mein Öl ab, da der Anreiz verloren gegangen ist. Warum? Ich weiß auch nicht. Ich würde sagen, weil sich das Spiel seit da nichtmehr großartig verbessert hat. Ein Grund für mich, wieder richtig zu spielen, wäre, wenn vorhandenes balancet werden würde, Rechtschreibfehler ausgemerzt würde und geforderte Bugfixes durchgeführt werden würden. Dann könnte man endlich dieses "open Beta" gequatschte sein lassen. Wer spielt schon gerne eine Beta-Version? Wenn endlich vorhandene Fehler entfernt wären, erst dann würde ich mich an Sotrax' Stelle an neues Wagen und nich 200 Sachen mit jeweils 200 Fehlern veröffentlichen, die dann 5 Jahre bestehen.
Ich bezweifle, dass du dann nicht dauerhaft wieder anfangen würdest, obwohl ich dich nicht kenne.
Sind wir mal ehrlich, die meisten hier spielen dieses Spiel ein halbes Jahrzehnt oder länger. Dabei ist dieses Spiel an gewisse Bedingungen geknüpft, die einige Entwicklungen stark einschränken, und dennoch spielen wir es schon so lange. Dass es irgendwann einfach langweilig wird, ist doch absolut klar. Irgendwann hat man nun mal alles probiert, alle Ziele erreicht usw. Welche Spiele habt ihr sonst so lang gespielt? Wie du schon sagtest, andere Browsergames landen nach wenigen Monaten in der virtuellen Spielekiste bzw. im virtuellen Mülleimer, weil das Prinzip für einen selbst ausgelutscht ist. Würdest du aber als Neuling neu ankommen, würdest du dich eher durch die ganzen Möglichkeiten erschlagen fühlen, als angereizt.
Ich glaube nicht, dass Freewar den WOW-Effekt verloren hat, er kommt bei uns alten Hasen einfach nicht mehr wirklich an.

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 30. Jan 2011, 16:40

Und wisst ihr was helfen würde? Paar Ankündigungen einfach weglassen und es die Spieler selbst rausfinden lassen, wie beim Sägewerk :!:

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 30. Jan 2011, 20:10

Wenn ich mir von einigen hier im Thread die Anmeldungsdaten im Forum anschaue, dann wundere ich mich immer wieder, dass es solang gedauert hat, bis ihnen langweilig wurde.
Macht doch einfach eine Pause, so ein Jahr. Oder ist das Spiel dazu wieder zu intressant und bindend?
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 30. Jan 2011, 23:08

Und wenn du sie genau gelesen hättest, dann würdest du was bemerken ;) Denn alle hängen trotzdem noch im Spiel fest, weil sie entweder ihr Öl abholen, Forum lesen oder auch nur andere Leute starren....sowas zählt man nunmal auch zum Spielen

Solitary
Nachtgonk

Beitrag von Solitary » 30. Jan 2011, 23:43

So nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe glaube ich angefangen mit FW wo gerade die Welt 9 ihre Tore öffnete. Ich glaube das war 2005? Sicher bin ich mir nun nicht mehr. Aufjedenfall hatte ich kein plan. Ich musste alles selbst entdecken, keiner hat mir geholfen, ausser um mir evtl. am ende etwas zu klauen bzw. mich zu killen, betrogen wurd ich auch sehr oft..aber das gehört zum Spiel dazu - und das ist mir egal - aus fehlern lernt man schließlich (;
Damals hat mir das jagen richtig spaß gemacht, von Reikan (ich habe mich als Serum angemeldet, bin ich heute noch) nach Urdanien und zurück. Aber heute sieht es so aus (falls ich mal jage):

Seelenkugel > NPC töten > paar Felder gehen > Seelenkugel > NPC töten. Und ich als Low-XPler in meinen Hauptwelten (18kxp - 30kxp) lese im Forum nur von Dropps die sowieso nur die Highs kriegen (bzw. sich erfamren) und wir Lows mal wieder nix davon haben! Ich würde auch gerne ein Spindelmesser droppen - aber weil ich kein High bin (und zur Zeit auch keiner sein möchte) - schaffe die Spindelschreiter nicht da ich nicht die Anforderungen habe.

Nebenbei mache ich auch Aufträge, aber die sind auch schon lange nicht mehr das wahre...Wo das Auftragshaus endlich mal einen neuen anstrich bekam - Was für mich ein WOW-Effekt war, weil die Aufträge waren richtig genial gemacht, fand ich, und machten mir auch recht Spaß. Aber nun kommen wieder so Aufträge (z.B das mit dem Maulwurf), die irgendwie total langweilig erscheinen!

Und wie andere auch schreiben: Die meisten kommen nur noch on um mit Leuten zu schreiben mit denen man sich versteh oder um Öl abzuholen oder Leute zu starren und sich anflamen zu lassen. Bei mir ist es fast das gleiche, auch wenn ich hin-und-wieder Aufträge mache und auch mal paar kleinere runden jagen gehe. Es fehlt einfach das, was man spürte/hatte als man grade anfing. Der AHA bzw. WOW-Effekt. Man entdeckt etwas, man hat etwas gefunden, was auch immer.

An sowas sollte gearbeitet werden, wie Chewy ein paar Posts vor mir schrieb, einfach zeugs einbauen das man als Spieler selbst herausfinden muss - und das auch auf keinenfall in fwwiki.de stehen sollte! Vielleicht auch NPCs die nur zu bestimmten Tageszeiten kommen (wenn sowas möglich ist). Das wäre doch mal interessant! Eine neue Rasse wäre auch der hammer - auch wenn sie neue Nachteile/Vorteile mit sich bringt. Und mit der Rasse könnte man auch einen Dungeon finden (der nicht in fwwiki.de stehen dürfte) wo nur die eine Rasse rein könnte (wie bei den D/Ms) - von mir auch mit anderen Rassen, ist doch egal!

Und wofür ich noch ganz klar dafür bin: Neue Grp/Unique - NPCs wie der Weltenwandler - jedoch auch für Spieler unter 100kxp und nicht nur für die darüber z.B NPCs die NUR von ebenso solchen Spielern bekämpft werden können. Und auch NUR Dropps von solchen Spielern unter 50kxp (bzw 100kxp je nachdem). Sowas fehlt auch noch!

Und Sotrax: Schau die mal wirklich alle der UIs an. Da sind paar klassiker dabei, die ich eigentlich nicht zu erwähnen brauche. Auch sachen wie, die das spielen erleichtern sind großartig! Wie z.B die Idee mit den Schneelzauber-Sets.

Und woran ich ganz stark appelieren möchte: Es sollten neue sachen geben - die man erlebt als hätte man zum ersten mal FW angefangen zu spielen.

mfg

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 31. Jan 2011, 02:53

"isch lauf nur noch sabbernd rum und starr Loide".
Vor man zum PC-Zombie wird, sollte man einfach den Computer aus lassen.
Man muss doch nicht krampfhaft vorm PC sitzen, wenn einem langweilig ist :wink:

...ich finds nach wie vor ein nettes Spiel. Einen Wow-Effekt brauch ich nicht. Nur das immer Mehr (an XP, an Anforderungen, etc. um etwas Neues in dem Spiel entdecken zu können) nervt mich schon etwas. Da gibts mittlerweile haufenweise und zunehmend Dinge für Spieler mit 100k+ XP und nach 2 Wochen scheint das dann auch schon wieder langweilig geworden zu sein und der Ruf nach mehr wird lauter.
Vielleicht sollte man sich einfach auf langlebigere Dinge konzentrieren: nette NPCs und Beschreibungen, schöne Gebiete und Geschichten, Rääätsel, Ingamespiele? usw. - von denen jeder etwas hat - und nicht so sehr auf Waffen, Aufwertungen, Amulette und Bestandteile, die nach paar Tagen von einem kleinen Teil an Spielern hardcoremäßig in Exklusivgebieten :mrgreen: zusammengefarmt und schon wieder langweilig geworden sind.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jan 2011, 06:13

Was in der Tat manchmal helfen kann, einfach mal nen Jahr Pause machen, dann gibt es soviel Neues, dass man auch wieder das Gefühl hat Neues zu entdecken.

Das Basisproblem ist natürlich immer (übrigens in jedem Spiel), dass die Spieler die Sachen schneller erspielen und entdecken, als man neue Dinge einfügen kann.

Letztendlich ist es aber völlig normal, dass ein Game mit der Zeit langweilig wird, ich selbst habe einige Games gezockt und merke auch, dass sich eigentlich bei mir jedes Game mit der Zeit abnutzt, so ungewöhnlich ist das nicht.

Durch Neuerungen kann FW aber durchaus recht lange attraktiv bleiben. Wie bereits gesagt gibt es da auch geniale Ideen, leider ist aber auch nicht alles ganz so leicht umsetzbar, wie man vielleicht denken mag ;)

Und letztendlich kommt es natürlich auf die Sicht an, wie haben Leute die pro Woche nur eine Stunde spielen, die haben fast nie alles gesehen und entdecken dauernd Neues, und Leute die sehr viel mehr spielen, sehr aktiv sind, jede Neuerung lesen etc etc., die überrascht natürlich weniges.

Allerdings, ich finde es wirklich erstaunlich, dass wir Leute haben, die seit 5 Jahren FW spielen ^^. Ich selbst habe damals FW eher so darauf geschätzt, dass es ein netter Zeitvertreib für 6 Monate bis ein Jahr ist, dann aber auch reicht ;)
---
Sotrax

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 31. Jan 2011, 08:38

Aber nun mal ehrlich, was hälst du davon Sotrax und auch die anderen Spieler hier, wenn man mal einfach Sachen nicht ankündigt...vll wäre es auch hilfreich, wenn du ne Abstimmung dazu aufmachen würdest

Als ich damals das Sägewerk entdeckt habe...das war mal nen WOW-Effekt, das sag ich euch :p

Denn selbst wenn man die Ankündigungen nicht liest, bekommt man sie innerhalb weniger Stunden ingame mit, da fehlt die Überraschung. Nen Nachteil hats halt leider auch, man kann nicht direkt nach Bugs suchen.

Lumazumba-Zauber (Z:0 | Anwenden) globaler drop
Was macht er? Man weiß es net ;) anwenden: Beispieluser wünscht allen nen frohen Tag

:lol: nicht ernstnehmen, aber sowas in der Art halt

Antworten