Freewar verliert den "WOW"-Effekt

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Aven Fallen
Feuervogel

Re: Freewar verliert den "WOW"-Effekt

Beitrag von Aven Fallen » 31. Jan 2011, 10:16

Sotrax hat geschrieben:Was in der Tat manchmal helfen kann, einfach mal nen Jahr Pause machen, dann gibt es soviel Neues, dass man auch wieder das Gefühl hat Neues zu entdecken.
Soviel neues?
Du meinst bei den zwei Updates, die so im Jahr reinkommen?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jan 2011, 11:16

@Chewy: Das Problem ist, sobald etwas bekannt ist, steht es eh in der Wiki. Außerdem kann man die Ankündigungen ja auch einfach nicht lesen.

@Aven: Ja, das ist gerade wenn man selten spielt ja auch völlig egal, wie oft es ein Update gibt. Wichtig ist eher, wieviel in einem Update drin ist. Ob das jetzt 4 Updates, 2 Updates oder nur 1 Update im Jahr ist, die Zahl der Änderungen im Update macht den Unterschied.

(Weil hier wer was von WoW-Effekt geschrieben hat, dort kommen Addons mit neuen Gebieten übrigens nur alle 2 Jahre raus, reicht aber auch. ;)).

Das Entscheidende ist halt letztendlich, ob den Leuten der Inhalt des Updates gefällt.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 31. Jan 2011, 11:22

Sotrax hat geschrieben: @Aven: Ja, das ist gerade wenn man selten spielt ja auch völlig egal, wie oft es ein Update gibt. Wichtig ist eher, wieviel in einem Update drin ist. Ob das jetzt 4 Updates, 2 Updates oder nur 1 Update im Jahr ist, die Zahl der Änderungen im Update macht den Unterschied.
So meinte ich das sicherlich nicht.
Ich meinte einfach, dass, wenn man ein Jahr lang nicht spielt so wenig Updates da waren, dass es nicht unbedingt viel zu entdecken gibt.
Sotrax hat geschrieben: (Weil hier wer was von WoW-Effekt geschrieben hat, dort kommen Addons mit neuen Gebieten übrigens nur alle 2 Jahre raus, reicht aber auch. ;)).
Du kannst ja toll lesen.
wow=Das Wort "WOW"...Also, Erstaunen, quasi.
Nicht das Online-Game...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jan 2011, 11:28

@Aven Fallen: In einem Jahr gabs aber schon recht viele Updates, gerade das Jahr 2010 hat auch einige ganz neue Dinge gebracht. Diese vergisst man schnell, wenn man aktiv spielt, aber du kannst dir ja im Forum alle Updates durchlesen die es dort gab, ist insgesamt schon sehr viel, so dass man durchaus ein weilchen braucht, um da alles mitzukriegen.

(Ich weiß auch, dass es nicht um WoW ging, nur da im ersten Beitrag eben explizit gesagt wurde, es geht nicht um das Online-Game WoW habe ichs dennoch mal kurz angebracht, dass es Spiele gibt, bei denen zwischen den Updates noch mehr Zeit vergeht, da ich dachte es geht darum, wie oft die Updates in andere Welten kommen ;)).

Wie auch immer, es gab 2010 nicht weniger Updates als in anderen Jahren auch. Ob einem persönlich die Updates zusagen, ist aber natürlich eine andere Sache. Mit Dingen wie der Unterwelt etc. wurde das Spiel aber mehr verändert als in vielen anderen Jahren. Ich kann aber durchaus auch nachvollziehen, dass es sicher Leute gibt, die mit den Updates nicht viel anfangen konnten.

Daher ganz klarer Fall, wenn man mal nen Jahr Pause macht und einem das Game immer noch nicht gefällt, dann sollte man es evt. echt auf unbestimmte Zeit ruhen lassen, evt. hat man sich dann auch einfach satt gezockt daran. Ich empfehle aber nicht den Account zu löschen, sondern nur inaktiv zu werden, da es durchaus sein kann, dass man irgendwann ja doch wieder Lust drauf bekommt :)

(Und ihr glaubt gar nicht wieviele Leute sich löschen und als Löschgrund reinschreiben sie wollen nie wieder in ihrem Leben FW zocken, und nach mehreren Monaten sich im Support melden und unbedingt ihren Acc zurück wollen).
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 31. Jan 2011, 11:28

Ich Spiel zur Zeit auch kein FW mehr und zwar aus nur 2 Gründen:

- Keine Neuerungen für Nicht-High-Xpler mehr ( so ca. um die 5-15kxp)

- keine chance mit den Charackterfähigkeiten hinterher zu kommen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jan 2011, 11:30

@Blue.Shark: Das letzte Gebiet hatte eigentlich recht viele NPCs für Low-XPler und gerade die Goldkühe sind sogar für 100 Xpler interessant ^^

Wegen Charakterfähigkeiten: Das täuscht. Du gehörst mit deinen Fähigkeiten bereits zu den absoluten Top-Leuten der Welt. Niemand kommt mit den Charfähigkeiten hinterher, wirklich niemand, das ist volle Absicht.

Die allermeisten Leute haben nur extrem niedrige Charfähigkeiten, da viele Leute auch mal Pause machen. Wer also insgesamt 6 Monate Lernzeit drin hat, ist bereits ziemlich weit oben dabei.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 31. Jan 2011, 11:35

Sotrax hat geschrieben:@Aven Fallen: In einem Jahr gabs aber schon recht viele Updates, gerade das Jahr 2010 hat auch einige ganz neue Dinge gebracht. Diese vergisst man schnell, wenn man aktiv spielt, aber du kannst dir ja im Forum alle Updates durchlesen die es dort gab, ist insgesamt schon sehr viel, so dass man durchaus ein weilchen braucht, um da alles mitzukriegen.
Was sollte man denn da mitkriegen?
Wie man Amulett X nach Schema F zusammenbaut, so wie es schon bei fünf Amuletten davor war?

Ganz ehrlich, es gibt zwei Sachen, die ich stark bemängeln würde:

1. Die Spanne der Updates:
Es gibt Updates nun ca. alle drei Monate. Früher, und damit wird sogar auf der Freewar-Seite geworben, gab es Updates einmal im Monat. Jaja, blabla, Bugtesten-Gequatsche, ich weiß. Aber, weniger in einem Update, dafür mehr Updates=> weniger Sachen zum Bugtesten pro Update. Und letztendlich würde das viel mehr Spaß machen. Was bringt es einem Spieler, wenn dann mal so nach dem einen Update ne Ankündigung kommt, dass was kommt, was er gut findet? Nichts, da er ja eben noch drei Monate warten darf, bis das in seiner Welt ist.

Und eh du nun wieder anfängst, von wegen, man könnte sich ja dann in Welt 1 anmelden...Nicht jeder Spieler hat Lust, seinen durch jahrelange "Arbeit" hochgepeppelten Account einfach so aufzugeben ;)

2. Die Kreativität der Updates:
Es ist einfach immer das gleiche. Ich meine, wo unterscheidet sich z.B. die Handwerkshalle vom Zauberlabor? Wo unterscheiden sich die neuen Aufträge?
Beispiel:
1 bestimmtes NPC töten
5 NPCs töten
10 NPCs töten
20 NPCs töten

1 bestimmtes NPC verjagen
5 NPCs verjagen
10 NPCs verjagen

Item X zu Ort Y bringen...

Das ist doch alles irgendwie das gleiche, und da ists klar, dass hier der fehlende WOW-Effekt bemängelt wird.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 31. Jan 2011, 11:37

Sotrax hat geschrieben:@Blue.Shark: Das letzte Gebiet hatte eigentlich recht viele NPCs für Low-XPler und gerade die Goldkühe sind sogar für 100 Xpler interessant ^^
Dafür kann man das Gebiet nur per Zufall, oder gegen 400 -500GM eine grüne Abkaufen und das lohnt sich meistens nicht.

Bei der anderen Methode sind wir wieder bei Charakterfähigkeiten, wo man keine chance hat sie zu trainieren, weil es viele andere wichtigere gibt.
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jan 2011, 11:44

@Aven Fallen:

1. Wie gesagt, die Menge der Updates mag manchen zu langsam sein, allerdings ist das ganze nicht so unkritisch wie man denkt und früher hatten wir da in der Tat deutlich heftigere Bugs in allen Welten. (Mal davon abgesehen, dass es da auch einfach weniger Welten gab, die Updates also auch schneller einzuspielen waren.). Ich verstehe, wenn man gerne häufiger die Updates hätte, aber das lässt sich leider nicht unbedingt so leicht machen.

2. Eigentlich fand ich gerade die letzten Sachen die so reinkamen sehr Kreativ. Alleine die letzten beiden Aufträge waren etwas völlig neues, siehe den Randalierer, oder auch die Schaufelmaulwürfe. Dann die letzten Gebiete:

Itolos, Unterwelt, Belpharia-Hauptinsel. Jedes davon hat völlig neue Konzepte eingeführt und es wurden auch ganz neue Dinge entwickelt für die Erreichbarkeit (z.B. Portal in die Unterwelt mittels NPC-Interaktionsengine).

Die letzten Gebiete waren eigentlich mit die Kreativsten, da hatten wir schon Gebiete, in denen sehr viel weniger los war und wo nix neues eingebaut wurde. Es geht vielen sogar schon soweit, dass sie am liebsten wieder mal ein ganz klassisches Jagdgebiet hätten, wo sie einfach nur NPCs jagen können.

Wie gesagt man übersieht da schnell was, aber an sich kam ja letztes Jahr doch einiges Neues rein, was es bisher so nicht gab und auch nicht klassisch war. Da hatten wir früher Jahre, in denen die Gebiete so gesehen echt ideenloser waren ;)

Zumindest sehe ich die Sache so, letztendlich ist das aber auch ein subjektives Empfinden und hängt natürlich auch davon ab wie man persönlich spielt.

Aber ansonsten klarer Fall, wenn man keinen Bock hat zu spielen, sollte man nicht spielen, bzw. mal andere Games antesten, es gibt ne Menge sehr gute Games (ich liebe z.B. Mass Effect 2 ;)).
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 31. Jan 2011, 12:26

Sotrax, bau mal mehr globale dropps der NPC ( vergleiche Seelenkapsel) ein. Dazu gibt es einen Thread. Dann wäre FW wieder um einiges attraktiver

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jan 2011, 12:29

@Blue.Shark: In der Tat überlege ich irgendwann noch ein zweites Dropsystem einzubauen, so wie in DarkFleet. Eines das nicht danach geht, wie lange ein NPC bereits lebt etc.

Muss nur schauen, ob das nicht zu verwirrend wird ;)
---
Sotrax

Freudi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Freudi » 31. Jan 2011, 12:46

neue drops wären ja mal was ganz feines ^^

da gibbet eh so nen schönen thread bei den user ideen: http://188.40.63.206/freewar/forum/view ... =7&t=41657

MfG

Fable

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jan 2011, 12:46

@=snigg=: Ne andere Wahl als weitermachen hab ich ja eh nicht ;)

Aber man sollte eben auch nicht zu hohe Erwartungen haben, FW ist ein nettes Spiel für die Pause oder um sich bisschen zu entspannen, mehr aber auch nicht.

Ich freue mich allerdings bereits an einigen neuen Sachen dieses Jahr zu arbeiten, die ich selbst zumindest für recht cool halte und auch auf die Reaktionen gespannt bin ^^

Und ich denke, dass ist eben auch einer der Vorteile von FW, dass man ohne Probleme inaktiv sein kann und nur noch seine Charas etc lernt. Das benötigt sehr wenig Zeit und dennoch hat man dann später hohe Charas. Man kann also auch mit enorm wenig Zeitaufwand etwas erreichen, was aktive Leute kaum schneller erreichen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 31. Jan 2011, 13:07

@=snigg=: Manche Pausen gehen länger als andere ;)

Ich verspreche nix, das versuche ich generell zu vermeiden ^^

Auch versuche ich die Sachen nicht schnell kurz übers Knie zu brechen und lasse mir für die entsprechenden Neuerungen die nötige Zeit, damit sie auch so werden, wie ich sie vor habe :). Gerade bin ich z.B. am rumexperimentieren, weil ich etwas vorhabe, aber noch nicht weiß, ob die Engine dafür geeignet ist. Ob das also jemals seinen Weg in FW findet, weiß ich nicht, aber ich hoffe es *g*
---
Sotrax

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 31. Jan 2011, 13:50

Ich stimme den Threadersteller voll kommen zu und das ist der auch der Grund wieso ich FW so gut wie agrnicht nicht mehr spiele... :wink:

Antworten