Die Börse - flexible Dividenden und Handelspausen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Marsipulami

Die Börse - flexible Dividenden und Handelspausen

Beitrag von Marsipulami » 11. Feb 2011, 10:59

Nachdem ich die Diskussion mit der Handelssperre verfolgt habe, musste ich mir doch ein paar Gedanken zu der Börse machen, und auch dazu, dass die Leute diese uterschiedlich nutzen.

Ein Großanleger spielt auf Zeit, ein wenig auch auf Prestige, Kurzanleger erhoffen sich schnelle Gewinne... Und die Börse soll das Risiko beinhalten, dass Gold verloren geht.

Nun, mit einer Handelssperre ist da niemandem groß geholfen, das verunsichert eher. Klar kann es für manche dafür spanndender werden. Was aber wenn man einfach eine nuee flexible Note ins Spiel bringt welche die Sache auch für Großanleger interessanter macht?

Hier meine idee:
Indem die dividendenzahlung in größeren Abständen, aber mit mehr einfluss auf die Aktie behandelt wird. Ein zufälliger wert, diesen sollte der Admin beurteilen der in der Hinsicht mehr Überblick hat, wird pro unternehmen pro Aktie ausgezahlt. Fällt dieser in einer Periode hoch aus (in % des Wertes der Aktie) ist garantiert, dass diese Aktie nun für eine gewisse Zeit wenig Rendite Abwerfen wird (sagen wir 2 Monate). Nun kann es natürlich eine der anderen Aktien treffen, dass diese so hohe gewinne pro Aktie erwirtschaftet. Damit würde ein Anreiz geschaffen, darauf zu wetten, sprich zu kaufen, welche Aktie als nächstes einiges abwerfen wird. In der Zeit vor den Renditezahlungen legt die Börse dann immer eine 2 Tages Handelspause ein. In dieser Zeit werden erste "Prognosen" über die Aktien verlautet, und die Spieler können untereinander noch Aktien tauschen / handeln. Allerdings nur von Spieler zu Spieler! Die Professionellen Händler agieren hierbei als publicity. Vielleicht etwas einführen mit dem man diese in ihren "Prognosen" beeinflussen kann? Damit wäre dann auch ein hohes risiko dank Einflüsterungen in diesem Teil des Börsenspiels vorhanden.

Durch die Prozentuale Wertung der Aktie kann auch der Wert der Aktien einfließen, sprich Großanleger werden interesse haben dass diese hoch gehandelt wird, kleinanleger haben die Chance mit dem zug zu fahren und gewinn aus der Kurssteigerung zu ziehen... Oder jemand lässt den Kurs runter rauschen und dann hat man den erwünschten Verlust.

Um weitere Risiken ein zu bringen wäre es noch interessant die Wettereffekte Wirtschaftskrise, Globalisierungsdemo oder ähnliches ein zu bringen. Aber das wäre schon ein weiteres posting wert.

Ich hoffe auf eine Rege diskussion, vielleicht eine Weiterentwicklung der Idee, und bitte, denkt nicht zu sehr über mein Deutsch nach.

Mea Culpa
Feuerwolf

Re: Die Börse - flexible Dividenden und Handelspausen

Beitrag von Mea Culpa » 11. Feb 2011, 21:03

hört sich relativ Interessant an, aber bin irgendwie der Meinung, eine Börse deren Aktien nicht auf einer Wirtschaft beruhen ist irgendwie gammelig.
Hochwertiges Talent unnormaler Assozilität

Gesperrt