Update gegen den Wertverfall

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
-MusK-
Gelbbart-Yeti

Re: Update gegen den Wertverfall

Beitrag von -MusK- » 30. Mär 2011, 13:02

das hier ist nicht der erste appell gegen den wertverfall, und ebenso gegen one-use-items... ich bin grundsätzlich auch dafür.
da freut man sich als anfänger über einen drop - der dann absolut keinen, nicht einmal einen ideellen wert hat? das kann es doch eigentlich nicht sein. sicher; dauerzombies haben alles und brauchen wenig, von gewissen extremst seltenen dingen abgesehen. aber mir würde als einsteiger da auch der spaß genommen werden; wenn ich schon mal glück habe - bringt es mir nichts.
ähnlich ists ja auch zb mit den pflanzen; one-use, viele zweckfrei.

um es mal so zu sagen; anstatt strativar-eingeweiden und gonholzkrücken hätte ich mich mehr darüber gefreut, zb. einen portalstab aus einem juwel jeder sorte bauen zu können. wohlgemerkt - nur spontanes beispiel.

sicher ist, wie vorgenannt, werteverfall der normale lauf der welt, aber siehe wiederum oben; viel neues, und was wird aus dem alten?

ich bin auch kein tagtäglicher spieler, aber zb. die idee, daß der gs aller 24 stunden 1 punkt verliert - halte ich für absolut vertretbar (wobei die frage bleibt, was aus einem (blau)flammenden dann wird?)
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Nawnax
Kaklatron

Beitrag von Nawnax » 30. Mär 2011, 18:20

Danke^^
Würd mich allgemein Interessieren wieviele Anfänger hier im Forum aktiv sind.
Gibt sicher viel mehr Welten wie früher aber ich hab so das Gefühl das es immer weniger neue Spieler gibt und nach Gründen dafür gesucht - ob ich da wirklich richtig liege? Keine Ahnung aber einen Beitrag wars wert.

Die Sache mit den Geisterschildern war nur ein Beispiel und sollte nur klarstellen wenn man mehr Geld in die Welt pumpt sollte man auch bereit sein an anderer Stelle Geld dem System zu entziehen.
Und wenn man mal ehrlich ist - Zinsen, Geld von der Stiftung, Öl usw. - Leute die ein paar Jahre spielen können locker einmal im Monat an der Post ein paar Funken kaufen oder eine Waffe gegen Geld verlängern ohne arm zu werden. :twisted:

Horstalarm
Feuerwolf

Beitrag von Horstalarm » 3. Apr 2011, 22:06

Nawnax hat geschrieben:Danke^^
Leute die ein paar Jahre spielen können locker einmal im Monat an der Post ein paar Funken kaufen oder eine Waffe gegen Geld verlängern ohne arm zu werden. :twisted:
Du unterstellst, dass die Preise der Funken stabil bleiben, obwohl der Bedarf stetig steigt.

Spielspass ist nicht für jeden questen.
Handeln, Sammeln, Chatten sind auch stärken und jeder setzt sich seine Ziele selbst.
Das macht Freewar so toll. Neu eingebaute Items sind immer Mangelware. Das macht sie teuer, somit können sich das nur Leute leisten, die viel Kohle haben.
So ist der Markt. Alles andere ist nicht machbar.

Ist es so schlimm, dass nicht jede Quest toll ist?
Es werden immer mehr, Sotrax kann sie nicht alle toll machen.

Blechdose
Feuerwolf

Beitrag von Blechdose » 4. Apr 2011, 11:06

Horstalarm hat geschrieben:
Nawnax hat geschrieben:Danke^^
Leute die ein paar Jahre spielen können locker einmal im Monat an der Post ein paar Funken kaufen oder eine Waffe gegen Geld verlängern ohne arm zu werden. :twisted:
Du unterstellst, dass die Preise der Funken stabil bleiben, obwohl der Bedarf stetig steigt.

Der Bedarf steigt eben nicht, sonst würde der Preis ja nicht sinken.

Spielspass ist nicht für jeden questen.
Handeln, Sammeln, Chatten sind auch stärken und jeder setzt sich seine Ziele selbst.
Das macht Freewar so toll. Neu eingebaute Items sind immer Mangelware. Das macht sie teuer, somit können sich das nur Leute leisten, die viel Kohle haben.
So ist der Markt. Alles andere ist nicht machbar.

Neu eingebaute Items können auch massenhaft vorkommen und billig sein... aber das wurde doch nicht kritisiert? Ich glaube es ging Nawnax um die Anfängerfreundlichkeit.

Wenn keine Spieler mehr Freewar spielen wird auch der Rest äußerst uninteressant. Freewar ist einfach KEIN anfängerfreundliches Spiel. Der Einstieg ist langwierig und mühsam, hier sollte endlich etwas getan werden. Mit Grafik hat Freewar vlt. in der Anfangszeit punkten können... anstatt in die Tiefe zu gehen, die Story fortzuführen und Missstände zu beseitigen, beschränken sich die Neuerungen auf die Einführung des ewig Gleichen.
Und anstatt sinnvolle Ideen konstruktiv zu diskutieren, schaufelt man weiter am eigenen Grab. Für mich sieht es auch nicht so aus, als würde die Userzahl wachsen... davon leben Spiele allerdings.
Von daher, Nawnax weiter so... auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Ist es so schlimm, dass nicht jede Quest toll ist?
Es werden immer mehr, Sotrax kann sie nicht alle toll machen.
W14 - Groon (Account gelöscht)

Nawnax
Kaklatron

Beitrag von Nawnax » 4. Apr 2011, 21:50

Horstalarm

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind dir Waffen nicht so wichtig.
Also warum müssen dann alle deine Waffen immer einsatzbereit sein?
Zum Chatten brauchst du sie nicht :)
Und wenn du sie wirklich brauchst musst du sie halt pflegen.
Ich hab bis jetzt noch nicht erlebt das der Funkenpreis ins unermessliche gestiegen ist, da man sie in Tanien sehr leicht in massen sammeln kann .. kennst du FW wirklich ?

Danke an Blechdose er hat mich verstanden .. auch wenn ich mich oft etwas umständlich ausdrücke :D

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 8. Apr 2011, 13:35

*sfg* sotrax KÖNNTE jede quest "toll" machen. dazu würde aber ein wenig mehr phantasie gehören. ein wenig mehr innovation bezüglich alter ideen, um sie weiterzuführen, weniger halbgare neuheiten.
zauberlabor, handwerkskunst, phasenenergie und -wesen, labortechnik; nichts davon ist auch nur ansatzweise ausgereift. nichts ist vollständig. immer neu, neu, neu, wir ballern eine "neue" baustelle hin. im labor sollte es seit ewigkeiten neue rezepte geben. zauberkunst? hr, wer kennt das noch? ztw, jaaaa, wir haben ja jetzt stufe 40 max - was kommt? nichts.
nichts gegen neue gebiete... belpharia gefällt mir. aber die letzten updates haben - für meine begriffe -. absolut nichts gebracht, was fw weiterbringt. nicht in der hinsicht, als kontinuierlich eine weiterentwicklung stattfindet.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Nawnax
Kaklatron

Beitrag von Nawnax » 8. Apr 2011, 21:08

Noch ein paar Gedanken zu dem Thema:

Ich bin nicht der Meinung das bestehende Waffen verändert werden bzw. verändert werden sollten.
Aber die Idee zukünftige Luxuswaffen so zu planen das sie nur durch ständige Pflege einsatzbereit bleiben halte ich für gut.

Meiner Meinung nach sollte man die Items in der bestehenden Welt besser nutzen.
Ich zähle zu den Spielern die gerne Items sammeln und daraus irgend etwas sinnvolles oder gewinnbringendes basteln.
Quests wie Stab der Wunder finde ich hier zum Beispiel gelungen.
Warum also nicht mehr davon? FW lebt von Zielen und Herausforderungen.
Im Moment habe ich und ein paar andere das Problem das uns diese Herausforderungen fehlen.
Gründe will ich nicht lange aufzählen sie sind vielschichtig.

Eine mögliche Lösung möchte ich hier kurz vorstellen – es ist nur eine grobe Skizze einer Erweiterung die man so wohl nicht umsetzen wird aber vielleicht findet man ja ein paar Anregungen die man verwenden könnte.

Vorbedingungen:

Es werden nur Items verwendet die es in der aktuellen Welt schon gibt und die man mit etwas Fleiß und Einsatz sammeln kann.
Die daraus entstehenden Zauber bzw. Items können nur angewendet werden - sie erzeugen kein neues Geld in der Welt. (keine zweite GA oder Geldregen)

Ziel ist es Geld aus dem System zu ziehen und dafür neue Herausforderungen für Spieler aller Xp-Stufen zu schaffen.

Nun zu der Idee:

Es sollte eine Neue Charaktereigenschaft eingeführt werden.
Über Namen und Bezeichnungen mache ich mir hier keine großen Gedanken – diese könnte man später besser ausarbeiten.

Charaktereigenschaft: Magie
Magie wird nicht mittels Lernzeit verbessert sondern durch Anwendung.

Wie verbessert man seine magischen Fähigkeiten?

1) Jede Anwendung eines globalen Zaubers erhöht die Chara Magie.
2) Die hier neu eingeführten Zauberstäbe (der Name ist recht einfach^^) erhöhen bei der Anwendung die Chara Magie
3) Über weitere Zauber könnte man nachdenken (Stab der Wunder, usw.)

Die Zauber sollten je nach deren Wert die Chara Magie unterschiedlich verbessern.

Was bringt die Chara Magie?

1)Einen Shop in dem man Items kaufen kann die dann ab einem bestimmten Magiewert angewendet werden können (nix Neues - war bisher aber immer gut genug)
Erstes Item könnte ein Stab der Entgiftung sein der nicht so lange lähmt und sich nicht mehr auflöst.
2)Eine 2te Idee ist schwer umsetzbar würde aber einen schönen Vorteil bringen. Je höher der Magiewert eines Spielers ist desto besser reagiert das verwendete Amulett des Spielers.
Wie stark sich dies auswirkt, müsste vorsichtig getestet werden und kann von mir hier nicht festgelegt werden.

Also eine Belohnung für die Leute die diese Zauber/Items anwenden und damit für einen Markt sorgen.
Eine Rangliste der besten Magier der Welt sollte es auch geben.

Nun zu den Zauberstäben die man herstellen kann.

Ich würde 2 Arten von Zauberstäben vorschlagen und nenne absichtlich auch sehr mächtige Zauber.
Ob die User so etwas wollen muss man sicher erfragen.

Gute Zauberstäbe:
1)Zauberstab der globalen Erleuchtung
Der Anwender verkürzt seine Lernzeit um z.B. 1 Stunde und die aller Spieler online um 10 Minuten
2)Zauberstab der Aufträge: Verdoppelt für eine gewisse Zeit die Auftragspunkte, die man für erledigte Aufträge erhält ... Es könnte eine globale wie auch eine einfach Variante nur für den Spieler geben.
3)….

Dunkle Zauberstäbe:
1)Zauberstab der globalen Schutzauflösung
Alle Spieler auch Natla verlieren ihren Schutz !
2)Zauberstab des globalen Raubzugs
Anwender raubt jedem Spieler online 0 bis x Gold (wer nix dabei hat verliert nix)
3)….

Ideen hab ich da noch viele aber ich denke man sieht wo es hingehen könnte.

Wie werden diese Zauber teuer und nicht zur Massenerscheinung:

1)Ölhändler könnten in der Schmiede aus zwei Sumpfgasflaschen und einem Ölfass eine neues Grundelement herstellen – da die Grundstoffe (Öl/Sumpfgas) einen festen Wert haben, kann man mit diesem Element den Grundpreis des Zaubers recht gut steuern. Also eine Schutzauflösung würde viele davon benötigen – so etwas gibt es nicht zum Nulltarif.
2)Prismen außer rot und gelb können verwendet werden
3)Geisterfunken
4)Edelsteine nur bei den stärksten Zaubern um diese zu begrenzen
5)Pfeile,Rubine usw.
6)Um den Zauber herzustellen könnte man auch darüber nachdenken das man eine bestimmte Anzahl xp bei der Herstellung verliert.

Dadurch das wertvolle Items nicht mehr im Shop verkauft werden würde hier Geld vernichtet.
Der Geldtransfer unter den Spielern würde durch den entstehenden Handel verstärkt werden.

:) So ich habe fertig

Gesperrt