Freewar verlauf der letzten jahre

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Amori
Feuerwolf

Re: Freewar verlauf der letzten jahre

Beitrag von Amori » 8. Apr 2011, 22:26

Ich spiele zwar noch nicht so lange, um mich als "alten Hasen" bezeichnen zu können, doch was ich innerhalb der letzten 2,5 Jahre erlebt hab, unterscheidet sich nicht maßgeblich von dem Erlebnis der alten Hasen.

Klar, viele tolle Ankündigungen, viele nette Neuerungen sind gekommen. Aber auf "den Brüller" wart ich heute noch. Und in einem bestimmten XP-Bereich isses wirklich ziemlich egal, wer welche Rasse spielt. Wenn ein Natla in der Unterwelt unterwegs war, dann nützt ihm sein Schutz nichts mehr. Sprich, unter diesen Umständen ist er für jeden in seiner XP-Klasse killbar, außer für andere Natla. Natla hatten ursprünglich mal die "Funktion", keine PK's sein zu können/sich aus dem PVP raushalten zu müssen. Is nich mehr so. Zumindest nicht mehr zwingend.

Das EINZIGE was die Rassen auch in High-XP-Bereichen unterscheidet ist die Spezialfähigkeit, und die sind bei allen Rassen außer bei Natla nicht wirklich gut. Naja, davon abgesehen unterscheiden die Rassen noch der Name und evtl. die Zugehörigkeit zur dunklen Zusammenkunft oder zum Bündnis. Das war's aber auch schon. Freewar als Rollenspiel sollte eigentlich mehr auf die einzelnen Rassen eingehen, die einzelnen Rassen besser ausarbeiten. Ich les mir gerne mal die Rassenbeschreibungen durch, da steht bei Natla z.B. was von "Nachtwesen". Wenn man schon ne Rassenbeschreibung ausarbeitet, die dann bitte mal auch auf das Spielgeschehen ausweiten wäre ne Idee. "Die Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia, die vom Handel leben." Ja, super, und weiter? Händler kann jeder werden. Oh tschuldigung, ich hab die einzelnen Geburtsorte vergessen, soll nich wieder vorkommen.

Ich hab nen Nebenwelt-Account als PK gebastelt, funktioniert ganz gut, aber nur in nem bestimmten Bereich. Ich konnte mal mit 2k xp bis zu 4k xp killen, ohne großartige Hilfsmittel. Mittlerweile sind sogar die 2,2k xp'ler reines Glücksspiel, ob volles Aka oder nicht.

Mein Punkt ist der, es wurden massig Ankündigungen gemacht, die vielversprechend klangen, und wie so oft bemängelt: stehen blieben. Sotrax hat die Ankündigungen leider immer nur zum Teil ausgearbeitet, mittlerweile sind die Ankündigungen richtig mager geworden von der Beschreibung, und Sotrax hält mit Zusatzinfos weitgehend hinterm Berg.

Alte Ankündigungen fertigstellen, ab und an wirklich Neuerungen in die Updates einstreuen und die Rassen individueller ausbauen, das wär ein Wunsch meinerseits.

So far, Amori

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 8. Apr 2011, 22:39

Oh ja, Rassendifferenzierung wäre auch einer meiner sehnsüchtigsten Wünsche

Ich bin bei über 200k xp und es ist im Prinzip echt recht egal, welche Rasse ich bin, die einzigen Dinge sind: Spezi (dich ich nichtma hab^^) und die Mine, aber sonst kaum etwas

Vll würde sich Sotrax dazu auch gerne mal zu Wort melden. Ihr wisst selbst, dass man mit ihm über solche Dinge sehr wohl sprechen kann...und das ist bei vielen anderen Spielen nicht so :!:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 23:17

Chewy hat geschrieben:Oh ja, Rassendifferenzierung wäre auch einer meiner sehnsüchtigsten Wünsche
Laut Sotrax hat die letze Welle der Rassendifferenzierungen zu massiven Löschungen geführt. Klar, dass er das lieber lässt.
Ich bin bei über 200k xp und es ist im Prinzip echt recht egal, welche Rasse ich bin, die einzigen Dinge sind: Spezi (dich ich nichtma hab^^) und die Mine, aber sonst kaum etwas
Das sehe ich ganz anders! Ich wusste lange Zeit nicht und bin mir immer noch nicht sicher, welche Rasse ich spielen möchte. Onlo... Einerseits die geniale Spezi und die Lebennsicht bei NPCs oder doch lieber Taruner mit dem Ring des Sandwindes und der Bienenressi... Eine verdammt schwere Entscheidung!
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 9. Apr 2011, 00:41

Bei mir ist es so: Ich bin schon seit circa einem Jahr inaktiv und glaube auch nicht, dass ich je wieder so aktiv werde wie früher. Trotzdem kann ich mich nicht von dem Spiel lösen wegen all der Leute, die man kennen gelernt hat, all die Sachen, die man sich aufgebaut hat und so weiter. Mir ist es mittlerweile so egal geworden, dass ich mich auch bei ner gA nicht mehr wegbewege und es mich höchstens etwas nervt, dass ich gerade um 200 Ölfässer betrogen wurde.
Allerdings liegt es bei mir nicht daran, dass sich das Spiel so falsch entwickelt hat, sondern einfach nur, weil sich eine gewisse Langeweile eingeschlichen hat. Am Ende läuft man immer die gleichen Wege, weiß schon nachdem man die ersten drei Wörter eines Auftrags gelesen hat genau, was man machen muss. Freewar hatte für mich eine Faszination, weil man immer Neues entdeckt hat. Aber sobald man einmal soweit ist, dass einen nichts mehr überrascht, beginnt es leider viel zu schnell langweilig zu werden.
Aber wer weiß. Vielleicht sollte ich einfach mal wieder in den Weltraum, Ixidion oder auf die Insel der vergessenen Wellen reisen, dann kommt das alte Gefühl wieder zurück.

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 9. Apr 2011, 01:27

Ich hab 2,5 Jahre Fw aktiv gespielt...
Jetzt bin ich Inaktiv und muss als Rückblick sagen: Das Spiel hat seinen Sinn erfüllt.
Es hat mich 2,5 jahre zockmäßig bei laune gehalten, so lange hatte ich Spaß am Spiel.
Ich muss zugeben, das haben nicht viele Spiele geschafft, und ich bin im Nachhinein auch glücklich über die Zeit.
Von daher: Nein, Fw ist nach wie vor ein sehr schönes Spiel. :)
Zuletzt geändert von Alaska Saedelaere am 9. Apr 2011, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 9. Apr 2011, 01:28

Ich für meinen Teil finde FW einfach gut weil ständig etwas Neues kommt. Das ich meine Spielweise ändern und anpassen muss liegt dabei in der Natur der Dinge. Ich habe auch schon Jobs gekündigt weil sie für mich langweilig geworden sind und habe mich dabei weiterentwickelt und bereue keine einzige Kündigung.
Es gibt halt Leute die tagein-tagaus das Gleiche machen wollen. Aber der Großteil der Menschen brauch einfach die Veränderung und ist auch bereit sich anzupassen und dazuzulernen.
Wer keinen Bock mehr auf FW hat weil es sich weiterentwickelt ... und tschüss, meld dich dann in 2 Jahren neu an wenn WoW langweilig geworden ist und beschwere dich das FW sich weiterentwickelt hat. So ist halt der Lauf der Dinge.
Ich werd jetzt erstmal ein Youtube-Video zusammenbasteln um meiner Liebe zu FW Ausdruck zu verleihen. ... aber das ist ein anderes Thema ... 8)
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 10. Apr 2011, 13:14

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Mars hat geschrieben:Es ist nicht schlechter es wird schlecht geredet von den Leuten die sich langweilen aber keine alternative finden können.
Der Satz des Tages! Und du hast einfach nur recht.^^
NEIN, Veto.
Es gibt viele Spieler, die FW liebgewonnen haben und es einfach nur bedauern, dass die alte Faszination weg ist.
Wir versuchen Kritik zu äußern um das Spiel wieder zu dem zu machen was es einmal war.
Da wird nichts schlecht geredet, was nicht schon schlecht ist, sondern es werden Kritikpunkte erwähnt, die bei Beachtung vielleicht das Spiel wieder besser mach könnten.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

style_zz
Kaklatron

Beitrag von style_zz » 10. Apr 2011, 15:21

Mars hat geschrieben:Man oh man alle 6 Monate taucht so ein Thread von den Leute die aufhören wollen aber sich nicht lösen können und deshalb beginnen das Spiel schlecht zu reden.

Sieht es einfach ein ihr spielt zu lange und zu aktiv darum hat Freewar ihr Reiz für euch verloren!

viewtopic.php?f=1&t=43996

ich denke das geht an mich da ich den thread eröffnet habe
ich denke wir reden hier ganz sachlich was schlecht ist und was gut geworden ist

und das mit dem "nicht lösen können vom spiel" irrst du dich ich spiele seit 2008 nicht mehr

es ist nur schade das game so kaputt/verändert wurde

style_zz
Kaklatron

Beitrag von style_zz » 10. Apr 2011, 15:50

gegen neue sachen hat glaub ich keiner was aber wenn es von allem zuviel ist ist das nicht gut
aber das sachen eingebaut werden die andere einschränken ist das problem
das es möglichkeiten gibt dauerschutz zu haben ohne 1 gm auszugeben
das man mit paar xp tausende von items tragen kann
so sachen sind das problem

zu den rassen kann ich nur sagen mir scheint das jeder sich wünscht das man mehr unterschiede von rassen hat früher war es zumindest so das man immer das gleiche hatte
am anfang war es so das es verschiedene rassen gab am ende wurden alle mz wegen dem heilzauber den mit einem heili für 30 gm 1000 lp zu heilen war overpowert
und es gab auch schon damals viele leute die eine änderung verlangten ,geändert hat sich nichts

wie ist das mit dem kampfgebiet ? ich kann mich noch dran erinnern das da paar items reingekommen sind aber von olle erneuerung war nichts zu sehen hat sich da etwas verändert ?

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 10. Apr 2011, 16:00

Balu hat geschrieben: Fazit: Wenn es so weiter geht, dann geht es nicht mehr lange, oder zumindest mit immer weniger "alten Hasen". Sotrax muß ein Konzept / Ziel bekannt geben und sinnvoll daraufhin entwicklen.
/sign
Die meisten Spieler die annaehernd lange spielen wie ich denken genau so.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Jazzo
Nachtgonk

Beitrag von Jazzo » 10. Apr 2011, 16:49

Ich kann Sotrax verstehen, wenn er einfach keine grundlegenden Änderungen einbauen möchte, die Freewar total verändern. Die alten Hasen würden dann nämlich wieder dagegen rebellieren und darauf beharren, wie schön alles damals war. Ich spiele nicht oft Freewar, doch genieße jede Minute, die ich mit diesem wahnsinnig schönen, malerischen Spiel verbringe. Ich kenne Freewar solange, wie ich das Internet kenne, auch erst knapp 5 Jahre. Es war nie besser oder schlechter. Einfach genussvoll! :)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 10. Apr 2011, 18:18

er soll ja freewar nicht total verändern,das amcht er aber im moment.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 12. Apr 2011, 00:40

my story...
ich habe dazumal - 2006 - in einer art wg-haus gewohnt... ich hatte meine eigene wohnung, aber mehrere freunde wohnten im selben haus. eines abends kamen wir auf das thema online-spiele, und jemand zeigte mir fw. um ehrlich zu sein - wenn ich unabhängig davon die startseite gesehen hätte, hätte ich mir nicht nur einen ast, sondern einen ganzen baum gelacht.
zwei wochen w2 - dann war mir schlicht und ergreifend der schreichat und die community einfach... zu dumm. sry.
ich habe als alter pnp-rollenspieler - weil mir das system einfach gefiel - die zehn euro bezahlt und rp blind gestartet - und bin bis heute dabei. und werde es auch bleiben.
ich brauche keine tollen grafiken - wobei, wenn man sich die feldbilder und die der npcs anschaut, oft wunderschöne dabei sind. ich habe früher, als ich noch jung war *lach* mit hochgenuß klassiker wie the bards tale, wizardry und might&magic gespielt. farmen - geil. jagen, sich über drops freuen. klaaatsch den boß... bei onlinespielen geht der reiz verloren. ich mag eher strategisches spiel als hektisches geklicke.
fw bietet mir aber noch viel mehr: einen chat zu gleichgesinnten, sozusagen. gerade eben auf dem rp-server. fantasy, scifi, mittelalter, metal, gothic... und ich habe auf diesem weg schon einige wirklich gute freunde gefunden, die ich nie mehr missen möchte - hatte nicht sotrax fw ursprünglich als chat konzipiert? *ggg* insofern... zumindest für mich ist das ziel erreicht...
bei der technischen weiterentwicklung scheiden sich natürlich auch die geister, und offensichtlich zum großen teil die traurigen weingeister, (ganz kurz darf ich das sagen) die unverbesserlichen pvp-frösche.
es ist richtig... leider wurden und werden all die angefangenen baustellen nicht weitergemacht... hey, wollen wir mal alle via limousine mit transparenten bei sotrax im vorgarten stehen? *sfg*
und diese leidige, nervige pvp-diskussion...
es ist so - sry - strunzdumm. (um mal einen dialektausdruck zu benutzen)
ich bin kein 24/7-zocker, aber nach fw zu kommen, jederzeit, vielleicht freunde zu treffen oder auch nicht, ein paar kleine npcs zu bügeln, vielleicht ein drop oder ein aufträgchen... ist es nicht genau das, was eine FREIzeitbeschäftigung ausmacht?
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

style_zz
Kaklatron

Beitrag von style_zz » 12. Apr 2011, 08:51

ich glaub du verwechselst das rf mit dem normalen
und von rumheulerei heuchelei und geflame les ich auch nix

ich glaube viele sind traurig das sich fw in die falsche richtung entwickelt
und auch wenn jeder sein geschmack hat
ist es komisch das meist die "alten" die schon jahre dabei sind
am meisten an der entwicklung etwas auszusetzten haben
sicherlich gibt es welche die es ok oder gut finden

leider hat das game ihren reiz verloren
ich spiele ein anderes spiel seit nem jahr
und dort wurde uns langweilig wir besprachen das wir mit der ganzen gilde das spiel wechseln

mein vorschlag war natürlich fw da ich es von früher kenne
erstes hinderniss war natürlich die startseite
frage 1 war " ist das game überhaupt aktive "
das 2te war als die jungs und mädels auf die karte guckten den überblick verloren haben
jedes 4te feld hatte nen dungeon die map ist 10 mal so groß wie nötig
und das nächste war das problem das kaum leute spielten
man sah niemanden auf der karte wandern

naja das zu meiene kleinen story wie externe leute das spiel sehe
haben uns dann leider gegen das spiel entschieden

und genau das macht wohl auch die alten hasen traurig
und wird als geheule abgestempelt

ach und nochwas das das game nen gutes chat system hat hat keiner hier bestritten :wink:

eiersalat
Waldschlurch

Beitrag von eiersalat » 12. Apr 2011, 11:25

-MusK- hat geschrieben:zwei wochen w2 - dann war mir schlicht und ergreifend der schreichat und die community einfach... zu dumm. sry.
Full Ack. Den Schreichat hab ich gleich nach der Anmeldung deaktiviert - also der geht ja nun mal gar nicht, überhaupt nicht. Ich spiele nun seit Jahren fw und kenne nur 5, 6 Leute - aus gutem Grund.
-MusK- hat geschrieben:fw bietet mir aber noch viel mehr: einen chat zu gleichgesinnten, sozusagen. gerade eben auf dem rp-server. fantasy, scifi, mittelalter, metal, gothic... und ich habe auf diesem weg schon einige wirklich gute freunde gefunden, die ich nie mehr missen möchte - hatte nicht sotrax fw ursprünglich als chat konzipiert? *ggg* insofern... zumindest für mich ist das ziel erreicht...
Ist das Niveau der Spieler in der RP-Welt wirklich merklich höher als in den normalen Welten? Wenn ja, warum? Kommt das durch die härteren Regeln?

Antworten