Grosses "Karten-Update" für Freewar?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wollen wir ein grosses "Karten-Update" in FW?

Ja sofort
34
47%
Ja aber...
2
3%
Egal
5
7%
Nein weil...
5
7%
Sicher nicht
26
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Grosses "Karten-Update" für Freewar?

Beitrag von Kiryl del Osyon » 9. Apr 2011, 13:13

Ich wollte auf diesem Weg mal fragen, was die Leute davon halten würden, wenn Sotrax demnächst mal ein Update machen würde, bei welchem zwar kaum Items, Ausfträge, ... reinkommen würden dafür aber mal so auf einen Schlag etwa 5-(10?) neue Karten (Dungeons + Oberfläche). Zudem wäre dies dann ein geeignetes Update, um neue Sprungpunkte für die an sich nicht sehr wertvolle rote Porti zu erstellen. (NEIN ich selber besitze aus guten Gründen keine 8) ). Ich dachte mir, dass man in den besagten Gebieten vorerst einfach nur Standard-NPC's einbauen würde, welche bisher schon in FW existieren, damit der Aufwand insgesammt nicht allzugross wird. (Vereinzelte neue NPC's gehen ja). Das ganze schlage ich deshalb vor, weil es schon mehrere hundert sehr tolle Karten im Kartenforum gibt und schon eine ganze Menge an Karten bei Sotrax gelandet sind aber nie eingebaut wurden. Es wäre einfach mal für die Kartenbauer (Nein ich bin keiner :wink: ) ein tollens Erlebnis, auch die Karten mal zu sehen welche schon eine Ewigkeit nur rumlgammeln. Ausserdem wäre die Karte noch etwas grösser und man könnte sich endluch mal Gedanken über ein Neues "Zentrum" a la Konlir machen, denn Laree ist zwar recht gut ausgestattet aber einigermassen schlecht erreichbar und bietet vorallem für kleinere Spieler kaum Anreiz. Wenn nun das eine oder andere Gebiet nach Laree noch eingebaut werden könnte, wäre dies sicherlich schon ganz anders, da man Laree dann wirklich als Anlaufstelle für die Meisten die dort hin wollen bezeichnen könnte.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Re: Grosses "Karten-Update" für Freewar?

Beitrag von Neo the Hunter » 9. Apr 2011, 13:22

hmm ich wuerde mir da eher wuenschen dass man die alten sachen mal zuende bringt wie zb den oeltank als belohnung fuer maximale lagerlogistig und aehnliches

und fuer laree wuerde glaube ich ein zkpunkt schon reichen das gebiet auch fuer anfaenger zu beleben... also ich mit 2k xp kann dort eigentlich relativ gut jagen mit ein paar ausnahmen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aylis Sorlin » 9. Apr 2011, 13:26

Nein, weil ich lieber Gebiete haben möchte wo jedes einzelne ein kleines Highlight hat und nicht 5-10 Gebiete wo nichts wirklich neues ist ausser der Karte selbst, das würde mir sehr schnell die Lust auf diese Gebiete verderben.
Ausserdem ist Freewar nicht so voll, das es gleich soviele Gebiete auf einmal kommen müssen, ich begegne beim jagen in Außengebieten kaum mal jemanden, sondern eher vielen in den zentralen Gebieten.

@ Neo the Hunter: Meinst Du diesen Öltank von Stehta oder einen wo man sein Öl lagern kann?

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 9. Apr 2011, 13:36

Daydreamer hat geschrieben:Nein, weil ich lieber Gebiete haben möchte wo jedes einzelne ein kleines Highlight hat und nicht 5-10 Gebiete wo nichts wirklich neues ist ausser der Karte selbst, das würde mir sehr schnell die Lust auf diese Gebiete verderben.
Ausserdem ist Freewar nicht so voll, das es gleich soviele Gebiete auf einmal kommen müssen, ich begegne beim jagen in Außengebieten kaum mal jemanden, sondern eher vielen in den zentralen Gebieten.

@ Neo the Hunter: Meinst Du diesen Öltank von Stehta oder einen wo man sein Öl lagern kann?
ich bin ja auch dafür dass jedes speziell wird aber halt dann in den folgenden updates sowas kommt - hat halt nen vorteil dass sotrax sagen könnt "neue quest für ne waffe" oder so und keiner könnt grad von anfang an sagen, die ist in gebiet X welches grad eingebaut wurde (wie's ja oft genug war) sondern man müsste rausfinden in welchem der neuen gebiete und wie dass die quest zu lösen wäre^^ (nur mal so als beispiel)

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Erzwolf
Kriechlapf

Beitrag von Erzwolf » 9. Apr 2011, 14:50

Ich fände das gut. Gerade weil in letzter Zeit fast nur sehr spezielle Karten (Belpharia, Unterwelt, Itolos) eingebaut wurden, wäre es mal wieder Zeit für "normale" Karten für jedermann. Gerade unterhalb von Mentoran/Kerdis fehlt mir schon seit langem eine Erweiterung. Und gerne dürfen die Gebiete auch mit Hasen, Schafen, Klauenratten, Sprungechsen etc. bevölkert sein. Ist mir lieber als ein neues Gebiet, in dem es 3-4 neue NPC gibt, die dann aber überall herumstehen.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 9. Apr 2011, 15:54

=snigg= hat geschrieben: btw was is der unterschied zw nein weil und sicher nicht :shock: ?
Proaktisches Beispiel: Leute wie Rondo klicken "Sicher nicht". Alle die "Nein weil" klicken, haben auch noch ne Begründung warum sie nein sagen :twisted:

Tim Mälzer
Teidam

Beitrag von Tim Mälzer » 9. Apr 2011, 16:31

Damit haste die Statistik verfälscht, snigg :roll:

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 9. Apr 2011, 17:38

Klar dagegen.
Andere Dinge sind wesentlich wichtiger als irgendwelche Karten.
So hat man schon Ruhe genug.
Es gibt genug Baustellen, da muss man nicht noch weitere anfangen.
W14: iLuzeon

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 17:44

Das größte Problem daran wäre, dass wenn ich 5 Karten auf einmal bringe, die Karten relativ lieblos wären, es wären dann halt gebiete wo es nichts besonderes ist, wie man hinkommt und auch die NPCs wären dann eher Standard-NPCs. Ich denke halt, es ist schöner, wenn jedes Gebiet etwas besonderes enthält, dass das Gebiet einzigartig macht, bzw. der Zugang zu dem Gebiet etwas besonderes ist.

Allerdings habe ich auch verstanden, dass die Leute gerne mal wieder ein Standardgebiet hätten, das sich mehr an Anfänger richtet, sowas wird evt. im nächsten Update kommen.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 9. Apr 2011, 17:47

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Ich wollte auf diesem Weg mal fragen, was die Leute davon halten würden, wenn Sotrax demnächst mal ein Update machen würde, bei welchem zwar kaum Items, Ausfträge,
Weger Items und Zauber und dafür mehr Karten?

Wir haben jetzt schon beides. Kaum Zauber/Items und kaum Karten, also von dem her
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 17:53

@Blue.Shark: Der Unterschied zu früher ist halt, dass es viel mehr andere Details gibt, die man früher nicht brauchte.

Oder einfach gesagt: Früher brauchte ein Update keine Aufträge, nix in der Handwerkshalle, keine NPC-Bilder, keine Item-Bilder, keine Wetter, keine Invasionen etc etc.

Auch gibt es natürlich mittlerweile bereits viele Zauber, da ist es nicht so wichtig, jedes Update 5 neue Zauber einzuführen, das war früher sicher wichtiger. Man muss halt schauen, dass es nicht zu redundant wird, wenn es am Ende zig neue Zauber gibt, die alle irgendwie das gleiche machen bringt es auch nicht sooooviel ^^

Aber ich bin da auch immer offen für neue Vorschläge und es gibt da durchaus auch einige interessante Ideen die man noch umsetzen kann.

Ansonsten verstehe ich, dass manchen Leuten generell alles zu langsam kommt, aber das lässt sich halt nur bedingt ändern und ein paar Leute schreiben mir sogar, dass ihnen die Dinge eher zu schnell kommen. ;) Das Grundproblem in jedem Spiel ist aber definitiv, dass man den Content als Spieler immer schneller gespielt hat, als er Zeit braucht ihn zu entwickelt.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 9. Apr 2011, 18:03

Ideen für neue Zauber gibt es auf jedenfall, und Bilder dazu im entsprechenden Thread auch ( sehr gute von Soralink)

Müssen ja nicht gleiche Items sein wie es schon gibt.

Leider muss man bei diesem Update wieder feststellen, dass für mich ( 14kxp) kaum was passendes dabei ist.

-mit den Waffen kann ich nichts anfangen
-den WW für die invasion kann ich nicht killen und daher bekomm ich den wettereffekt sozusagen nie ab
-neues gebiet unentdeckt
-die neuen amulette hat man mit glück, wenn man mal auf belphara landet, nicht mehr als 10 minuten
- und sonst bleibt nichts übrig
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Dimi

Beitrag von Dimi » 9. Apr 2011, 18:14

es sollte nix neues kommen sondern die 1000 baustellen die bisher eingebaut wurden endlich mal zu ende geführt werden.

z.B.
- viel größere itemauswahl im hda
- die seit 2005 (?!) angekündigte neue rasse
- die seit 2006/2007 (?!) angekündigten weiteren kampfgebiete ("scheibe der kampfgebiete: Diese Scheibe ist 10 mal anwendbar und bringt dich direkt in ein Kampfgebiet. ein kampfgebiet von wie vielen? einem?)
- (offene) gruppen modus verbessern bzw. mehr möglichkeiten einbauen, z.b. leaderwahl bei afk-leader (leader wechselt wenn alle mitglieder dafür voten, von mir aus auch nur als option vom aktuellen leader einstellbar), offene kleine gruppen vereinen so das z.b. 2 offene gruppen mit 2 mitgliedern automatisch zu ner 4er gruppe zusammengelegt werden als option usw.
- verjagen sinnvoller machen. wer nutzt das schon ausser bei friedensmissionen. drops die nur bei verjagen auftauchen, vma mit extrem geringer wahrscheinlichkeit hätte doch schon was. müsste nicht mal nen neuer drop sein, haben doch genug nützlichen kram schon im spiel der dafür genutzt werden könnte.
- plunderladenitems die mit wertlos gewordenen items interagieren. sowas wie die mondsteinschatulle nur für die ganzen anderen items die inzwischen kein mensch mehr brauch wie geisterfunken, Feuerdiamant usw....keine schatulle natürlich, wäre bisschen unkreativ. aber vielleicht irgendwas anwendbares das nen feldtext erzeugt wo man dann auch sieht "bla bla hat 50.000 geisterfunken gesammelt" einfach nur für den kleinen sammeltrieb. natürlich bei funken z.b. viel günstiger als das ausgebrannte, das hat ja im endeffekt auch schon die möglichkeit indem man da alles reinsteckt und das ding dann hoch hält.

uvm.

diese ganzen lieblos hingeklatschten halbfertigen sachen machen das spiel kaputt. nicht weil sie im einzelnen so schlimm sind, nein, einfach nur weil es so viele davon gibt dass es in der masse extrem auffällt. hauptsache man konnte ankündigen man hat was neues eingebaut, egal wie unfertig es eigentlich ist.

ps: ja, das ist bisschen off-topic alles, aber im endeffekt will ich einfach nur sagen, nicht schon wieder so ein haufen neues bevor nicht endlich mal der alte kram zu ende gebracht wurde!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 18:33

@Dimi: Das Problem ist da mehr die Auffassung, diese Dinge sind ja nicht halb fertig. Es gibt mit 8 Rassen genug in Freewar und evt. wird nie eine neunte Rasse kommen. 9 Rassen machen ein Spiel ja nicht fertiger als 8 Rassen.

Genauso das Kampfgebiet, da hätte ich schon mehrere Gelegenheiten gehabt, habe diese aber derzeit bewusst gelassen, weil das die Sache sogar schlechter machen kann. Wenn sich die Leute auf zwei Kampfgebiete verteilen gibt es dadurch ja eher weniger Kämpfe anstatt mehr Kämpfe. Daher habe ich damals entschieden lieber das eine Kampfgebiet aufzuwerten, statt ein zweites einzubauen.

(Die Unterwelt hatte ich übrigens anfangs als zweites Kampfgebiet geplant, aber die jetzige Lösung fand ich da deutlich abwechslungsreicher und besser. Sprich die Lösung die Unterwelt so zu machen wie sie jetzt ist, entschädigt denke ich dafür, dass es einfach kein zweites Kampfgebiet gibt. Und ich tendiere derzeit auch eher dazu, das jetzige Kampfgebiet mehr aufzuwerten, als über ein zweites nachzudenken, was nur die Leute verteilt.)

Daher, wie gesagt, die Sachen sind da nicht unbedingt halb fertig, mein größter Fehler ist nur gewesen, von Sachen zu reden, bei denen nicht sicher war, ob sie je den Weg ins Spiel finden. Da muss ich definitiv mehr aufpassen. :)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 18:44

@=snigg=: Ja, das sehe ich derzeit z.B. auch so, ich fände gerade mehr Rassendifferenzierung wichtiger als eine neunte Rasse, die sich kaum von den anderen unterscheidet.
---
Sotrax

Antworten