Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Neo the Hunter » 10. Apr 2011, 17:10

PinkMuffin hat geschrieben:W7 ist der beste Beweis, dass irgendwas gewaltig schief gelaufen ist. Wenn man sich die Profile so anschaut - na gut, dass auf dem 1. Platz ist ganz in Ordnung, aber es gibt daschon bessere (Alice im Wunderland z.B.), aber was ich absolut nicht verstehen kann - Bloody Horizon, der nicht mal eine Geschichte, sondern nur ein paar Droplisten o.ä. hübsch verpackt hat auf dem 2. Platz landet.
Ich selber spiele nicht in W7 und gehe ganz neutral an die Sache ran ^^
das ist wie ich gehoert habe in anderen welten auch passiert :o in der 8 gabs das auch

[center][ Baustelle ]
callisto kommt aus dem Westen
Callisto kauft rote Rose
callisto gibt rote Rose an Lady de Rose
Lady de Rose: danke :)
callisto verlässt den Ort Richtung Südosten[/center]

das komplette profil des dritten platzes xD
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
MythAngel
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 22. Okt 2009, 03:38
Wohnort: W2 bzw. RL: Linz (Austria)

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von MythAngel » 10. Apr 2011, 18:09

Möglicherweiße hat er ja das Profil nach Ende der Bertungen gelöscht, möglich wärs ;-)

Achja btw: Wer hat 'n bei euch gewonnen Neo?
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Vidar » 10. Apr 2011, 18:55

Nachdem ich mir die Bewertungskriterien auf viewtopic.php?f=1&t=44557 nachgelesen habe, bin ich weiterhin ratlos, wie nach dem dortigen Kriterien die Profile in W5 so abgeschnitten haben, wenn diese der Maßstab waren. Scheinbar haben sich nicht die Juroren an die genannten Punkte gehalten und selbst wenn, sind die Kriterien ein deutlicher Rückschritt zu den vergangenen Jahren, wo viel mehr Wert auf indiviuelle Elemente gelegt wurde. Dieses Mal wirkt es einfach nur platt und herzlos.

Leider wurden auch viele kritischen Dinge wie z.B. Endloslisten, Aufzählungen, Lorana-Grafiken usw. mittlerweile wieder "positiv" gewertet.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Neo the Hunter » 10. Apr 2011, 21:10

hmm kann sein myth angel aber ich wuesste dennoch gerne wer das bewertet hat

zu den plaetzen aus meinem gedaechtnis:
1. OceanPhoenix (in meinen augen verdient)
2. AliceCullen (in meinen augen auch fuer den 6. platz noch gut)
3. Lady de Rose
4. Rango
5. Alfirin
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
MythAngel
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 22. Okt 2009, 03:38
Wohnort: W2 bzw. RL: Linz (Austria)

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von MythAngel » 10. Apr 2011, 21:15

Naja, so schlecht haben sie ja dann nich bewertet, zumindest was den Sieger betrifft. Ocean's Profil war für mich sowieso weltenübergreifend das beste. ^^
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Vidar » 11. Apr 2011, 12:30

Ich habe gerade erfahren, wie diese grausamen Bewertungen zustande gekommen sind.

Ein Profil erhält 5 Bewertungen, wobei diese von verschiedenen Personen bewertet wurden, d.h. 2 Profile können theoretisch von insgesamt 10 Personen bewertet worden sein. Ich frage mich, welcher Sinn hinter diesem System stecken soll?

Es zeigt mir auf jeden Fall, dass gerade die Bewertung, das größte Problem der vergangenen Jahre, einfach auf die billigste Art und Weise gelöst wurde mit einem Ergebnis, wo auch ein Auswürfeln der Platzierungen zum gleichen Ergebnis hätte führen können.

In den letzten Jahren war es ja wenigstens noch so, dass ein Vertreter nacheinander alle Profile einer Welt bewerten musste, wobei er nachträglich nur schwer Änderungen an bereits getätigten Bewertungen vornehmen konnte und damit Profile, die zum Schluss kamen dadurch meist Vorteile hatten, wenn bereits zu Beginn viele Punkte "verschenkt" wurden für mittelmäßige Profile.

Ich möchte an dieser Stelle auch eine Aussage von mir zitieren, die bereits 2008 von mir getätigt wurde und seitdem in jeder Planungsphase immer wieder eingehend wiederholt und problematisiert wurde:
Vidar hat geschrieben:Größte Problem bei dem Wettbewerb ist/war: Alle teilnehmenden Profile wurden ZUFÄLLIG auf die Juroren aufgeteilt, dass jedes Profil 3x bewertet wird.
Da jeder Juror eine eigene Messlatte für sich hat, wann jmd eine Toppunktzahl für Inhalt, Gestaltung usw. verdient hat, so unterscheiden sich die Ergebnisse.
Einige stehen auf Vollgrafikprofile, andere stehen auf Profile wie das mehrfach genannte von Shalayn aus W2 (ID 444).
Ein Jurymitglied, dass z.b. das eben genannte Profil überragend findet, der wird einem anderen Spieler dann kaum 15 Pkt geben, wenn er dies als Messlatte sieht.
Fakt ist, dass jmd. Pech haben kann und 3 strenge oder 3 großzügige Juroren erhalten kann, die dann eigentlich schon brutal dessen Gesamtplatzierung beeinflussen. Vllt nächstes Jahr doch keine weltenübergreifende Jury, sondern eine kleinere Gruppe pro Welt, dafür mehr Juroren pro Profil, so dass die Objektivität gesteigert werden könnte und eine Durchschnittspunktzahl ermittelt wird, die dann das Ergebnis für das jeweilige Profil darstellt.

Ich denke Tonios nun schlecht zu reden, wäre mehr als unfair, da er mit den derzeitigen Wettbewerbsregeln gewonnen hat.
Glückwünsche an dieser Stelle auch an ihm von mir.

lg,
Vidar
Die einzigen wahrnehmbaren Änderungen zu 2008 sind also, dass die Kriterien weitaus verschwommener sind, es 2 zusätzliche Juroren gab und die Organisation gewechselt hat.

Wenn ich mitbekomme, dass ein Juror z.B. in W5 nur 2 Profile bewertet hat, dann kann dies nur FALSCH sein, wenn es sowas wie Platzierungen und somit auch etwas wie "Gewinne" für die Leistungen gibt.

Denn nicht nur die Anzahl der Teilnehmer, sondern auch die Spendenwilligkeit der restlichen User ist stark zurückgegangen, da der Wettbewerb in seiner jetzigen Form nur noch ein Relikt vergangener Zeiten ist, seine Qualität hatte er verloren, als Teodin den Wettbewerb aufgab und aufmerksamkeitsgeile Spieler ihn zur eigenen Profilierung weiterführten und Jahr für Jahr die konstruktive Kritik mit voller Absicht überhört haben.

Für mich steht fest, dass W5 bei solchen Wettbewerben keinerlei Unterstützung mehr findet, solange sich hierbei nichts ändert.

Sollte ein Interesse bestehen, Wettbewerbe in W5 zu veranstalten, die gerne auch andere Themen haben, z.B. eine Art Schnitzeljagd, Quiz für Neulinge, Livequests, ..., so kann er/sie sich gerne an mich wenden und könnte auch magische Uniques für sowas, nach Rücksprache mit Sotrax, zur Verfügung stellen.

So long,
Vidar
Lesen gefährdet die Dummheit.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 13. Apr 2011, 11:13

Vidar hat geschrieben:Denn nicht nur die Anzahl der Teilnehmer, sondern auch die Spendenwilligkeit der restlichen User ist stark zurückgegangen, da der Wettbewerb in seiner jetzigen Form nur noch ein Relikt vergangener Zeiten ist, seine Qualität hatte er verloren, als Teodin den Wettbewerb aufgab und aufmerksamkeitsgeile Spieler ihn zur eigenen Profilierung weiterführten und Jahr für Jahr die konstruktive Kritik mit voller Absicht überhört haben.
Für mich steht fest, dass W5 bei solchen Wettbewerben keinerlei Unterstützung mehr findet, solange sich hierbei nichts ändert.
schön gesagt. der wettbewerb ist in der tat nur noch ein schwacher abklatsch von dem was er mal war und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. wie auch wenn das hauptaugenmerk auf allem anderen und nicht der kreativität ruht.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Amun(W7) » 13. Apr 2011, 12:57

Naja, so Welt 5 technisch gewinnt auch immer seit Jahren das selbe Profil :mrgreen: (ok, minimale Änderungen^^)
'blah

Elaine
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 24. Aug 2009, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Elaine » 13. Apr 2011, 16:12

Ich will ja nicht drängeln oder so, aber ich würde gerne mal langsam wissen, wie es mit der Platzierung in w10 aussieht. Wir sind die Letzten. Der Weltenvertreter ist zwar wieder da, aber melden tut er sich auch nicht.. Und ich wäre schon gern bei der Platzierung dabei..Ich bin nächste Woche nicht da und eine andere, die auch mitgemacht hat, ist ab nächste Woche auch für 2 Wochen weg.. Langsam werd ich doch ziemlich ungeduldig und ich glaube nicht, dass ich die Einzige bin, die mal langsam die Auswertungen erfahren möchte. :)
mfG Laurie w10

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von iLuzeon » 13. Apr 2011, 18:17

Elaine hat geschrieben:Ich will ja nicht drängeln oder so, aber ich würde gerne mal langsam wissen, wie es mit der Platzierung in w10 aussieht. Wir sind die Letzten. Der Weltenvertreter ist zwar wieder da, aber melden tut er sich auch nicht.. Und ich wäre schon gern bei der Platzierung dabei..Ich bin nächste Woche nicht da und eine andere, die auch mitgemacht hat, ist ab nächste Woche auch für 2 Wochen weg.. Langsam werd ich doch ziemlich ungeduldig und ich glaube nicht, dass ich die Einzige bin, die mal langsam die Auswertungen erfahren möchte. :)
Bitte sowas spezifisches im Welt 10 Thread posten :)
Aber ich werd mal nachfragen
W14: iLuzeon

Elaine
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 24. Aug 2009, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Elaine » 13. Apr 2011, 18:36

Das hab ich auch schon, aber da reagiert ja keiner :)
mfG Laurie w10

Hansi
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2011, 17:50

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Hansi » 21. Apr 2011, 11:51

Wollte mal den Profilbauwettbewerb in W9 ansprechen.
Da läuft eigentlich garnix. Ich weiß nicht ob ich jetzt dabei bin, bis wann das Profil fertig sein muss und wann es zu einer Auswertung kommt.

In World 1.com hat Innocent den Bewerb durchgeführt, da klappt alles SUPER! Es gab Briefe an die ganze Welt und diese sind jederzeit bei der Herberge einsehbar. Auch gibt es dort eine Liste mit allen Teilnehmern um überprüfen zu können, ob die Anmeldung geklappt hat... Wäre doch nett wenn das in W9 auch so funktionieren könnt ;)

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von iLuzeon » 21. Apr 2011, 12:33

Die Welt 9 Vertreterin hat sich sang und klanglos verzogen und meldet sich garnicht mehr.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 21. Apr 2011, 13:53

In Welt 10 ist es ja nicht anders, nehm ich an.
Oder hat der sich mal gemeldet?
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

nussig
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mai 2009, 14:13

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von nussig » 25. Apr 2011, 10:17

Grausamer Wettbewerb....

Wo früher selbst es noch Spaß gemacht hat, daran teilzunehmen, ist es jetzt einfach nur noch... *Augen verdreh*

Wenn ich mir anschaue, wie viel in W14 gespendet wurde und was man dann bekommt, also da fällt mir nichts dazu ein. Da hätte ich mich über eine gepresste Gzk noch mehr gefreut und diese wäre wohl nützlicher gewesen, als nen Amu der schwachen ZK *seufz*

Früher wurde viel Wert auf die Übersichtlichkeit gelegt, Individualismus, Charme, eine eigne Note... heute wird dies total ignoriert.
Heute kann man total unübersichtliche Profile hernehmen, mit Rechtschreibfehlern, keiner eigens erstellen Graphik, ohne System, ohne Verlauf, ohne auch nur eine einzige Anordnung oder liebevolle Gestaltung ... und man wird damit gewinnen, year.

Profilbauwettbewerb <--- man sollte nicht solche Wörter benutzen, wenn es am Schluss eh nichts damit zu tun hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste