Spielerstatus / Taktik

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Gefällt euch die Idee?

Ja, mit allem was beschrieben wurde.
3
14%
Ja, aber die Sicht stört mich.
10
45%
Nein, gefällt mir nicht.
9
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Trianon
Feuervogel

Spielerstatus / Taktik

Beitrag von Trianon » 28. Apr 2011, 02:06

Ich möchte hier eine Idee vorschlagen, die zum Teil auf "Reaper w14"´s Idee Waffenindividualität/variables PvP?!?! und dem in DarkFleet integrierten Raumjägertaktiken basiert.

Ich würde gerne eine weiteren Charakterpunkt neben Lebenspunkte, Angriffstärke, Verteidigungsstärke etc. pp. in Freewar sehen. Eine Art Status bzw. Taktik die im PvP zum Tragen kommt, wenn man angegriffen wird. Und zwar sollte es mehrere Möglichkeiten geben für den eigenen Status, welche ganz verschiedene Dinge verursachen sollten. Hier mal ein paar Ideen:
SpoilerShow
Verräterabwehr - Sollte man durch einen Verräter angegriffen werden erhält man einen spontanen Angriffspush von 15%, sollte der Spieler jedoch kein Verräter sein, so wird dem Spieler 5 % der Angriffsstärke abgezogen.

Stolz - Sollte man durch einen Spieler der fremden Fraktion (Bündnis / Zusammenführung) angegriffen werden erhält man einen spontanen Angriffspush von 10 %, sollte der Angreifer jedoch der eigenen Fraktion angehören so verliert man 10% der vorhandenen Angriffsstärke.

Vorsicht - Sollte man durch einen Spieler der eigenen Fraktion (Bündnis / Zusammenführung) angegriffen werden erhält man einen spontanen Angriffspush von 10 %, sollte der Angreifer jedoch der fremden Fraktion angehören so verliert man 10% der vorhandenen Angriffsstärke.

Es wäre natürlich auch auf Basis der Rassen etwas denkbar.

Schwere Panzerung - Man besitzt gegen jeden Angreifer einen Spontanenangriffspush von 10%, ist jedoch 2 Sekunden langsamer als gewöhnlich.

Der Status eines Spieler kann durch Sichten eingesehen werden, sodass Playerkiller bsw. in dem sie die Rasse M/A bzw. Serum/Geist wählen oder eben keinen Verräterstatus tragen den Malus des jeweiligen Status ausnutzen könnten. Die Sicht der Stärke zeigt allerdings keinen Malus oder Bonus an.

Der Status kann über ein Item ähnlich der Statue der Kraft aktiviert werden und es sollte dann etwa 1 h lang aktiv bleiben. Jede Statusmöglichkeit sollte ein anderes Item benötigen, sodass ein guter Status entsprechend teuer gehandelt werden muss und ein schlechter Status eventuell sehr leicht zu haben ist.

Es sollte die Möglichkeit geben den Status, sollte er aktiv sein, zu verändern, doch das sollte erst durch eine Charakterfähigkeit möglich werden, die die Zeit die dafür nötig wird zu verringern. So müsste man als Spieler ohne diese Charakterfähigkeit eine Stunde warten, bis man den eigenen Status verändern könnte und als Spieler mit ausgelernter Fähigkeit könnte man den eigenen Status jederzeit verändern.

Das ganze könnte man auch aufs PvE ausweiten.

Eventuell habt ihr auch noch ein paar Ideen. Und damit kann die Diskussion auch starten.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Apr 2011, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Re: Spielerstatus / Taktik

Beitrag von edelstoff » 28. Apr 2011, 02:09

auch wenn es in meinem xp bereich kein pvp mehr gibt in meiner welt, find ich diesen vorschlag recht gut. für mich wäre besonders die anwendung auf den pve bereich sehr interessant. für mehr flexibilität in fw!

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 28. Apr 2011, 09:48

Machen wir erstmal wieder ein kleines bisschen mehr Risiko in das Pvp.....

....
Trianon hat geschrieben: Der Status eines Spieler kann durch Sichten eingesehen werden, sodass Playerkiller bsw. in dem sie die Rasse M/A bzw. Serum/Geist wählen oder eben keinen Verräterstatus tragen den Malus des jeweiligen Status ausnutzen könnten. Die Sicht der Stärke zeigt allerdings keinen Malus oder Bonus an.
...und machen es dann doch wieder berechenbar, bzw. noch einfacher als sowieso schon :roll:

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 28. Apr 2011, 10:27

Wenn man den Status einsehen kann, dann ein klares Dagegen. Wie iceman schon schrieb, dadurch bleibt es weiter berechenbar und ist damit keine große Verbesserung.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Apr 2011, 12:12

PinkMuffin hat geschrieben:Wenn man den Status einsehen kann, dann ein klares Dagegen. Wie iceman schon schrieb, dadurch bleibt es weiter berechenbar und ist damit keine große Verbesserung.
Dafür ist das Forum ja auch eine Diskussionsplattform. Ich werd das mal in einer Umfrage berücksichtigen.

Ich find die Sicht weniger schlimm, als Pk muss man erst einmal darauf reagieren in dem er bsw. die Fraktion ändert. Sowas ist erstmal nicht für alle Playerkiller sinnvoll, da die Rassen Mensch/Arbeiter und Serum/Geist sonst eher weniger interessante Zauber im PvP bieten. Zudem wäre sowas für den Status-tragnenden Spieler ziemlich offentsichtlich.

Diese Sicht muss desweiteren gar nicht so häufig ins Spiel kommen, wie es bei den meisten zur Zeit der Fall ist.

Desweiteren wäre man auch als Status-tragender Spieler in der Position, dass ich reagieren könnte in dem ich meinen Status, bzw. meine Fraktion anpassen müsste.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Apr 2011, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 28. Apr 2011, 12:22

Nette Idee,aber hier wäre ich auch dafür,dass dies nicht einsehbar sein sollte.
So kann sich der gute Pk mal von den 0815 Raufbolden abheben und beweisen,wenn er nämlich die Gedanken des Gegners studiert,und für seine Zwecke missbraucht.
Ein wenig Umfangreicher als die Beispiele sollte es natürlich sein aber ansonsten halt ein dickes DAFÜR
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Apr 2011, 12:56

Naja ohne diese Sicht wäre dann ja auch die Charakterfähigkeit irgendwo witzlos. Dann wähle ich einfach den Status den der Großteil meiner Gegner hat, und nachjustieren wäre dann mehr oder weniger sinnlos.

Was wäre denn, wenn es eine Sicht geben würde man aber als Spieler eine Flüsternachricht bekommen würde.

Bsw.

Spieler XY hat eine Sicht der Taktik auf dich angewendet.

Der Pk wüsste, welche Taktik du gerade hast, als Verteidiger wüsstest du aber was gerade Phase ist und man würde eventuell noch einmal überlegen schnell den Status zu verändern.

Naja wie gesagt ist Geschmackssache. Ich hab nun eure Sicht der Dinge in meiner Umfrage verarbeitet.
Frank Zappa

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 28. Apr 2011, 13:07

Trianon hat geschrieben:Dann wähle ich einfach den Status den der Großteil meiner Gegner hat
Und den kenne ich woher? :wink:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Apr 2011, 13:12

Also ich kann sagen, dass der Großteil meiner Pk der Zusammenkunft angehört, speziell den dunklen Magiern. Ist halt ne reine Ermessenssache, weiterhin sehe ich auch wer gerade online ist, und kann mich daher auch einfach daran richten und schauen: "oh 5 Dunkle Magier online und nur ein Mensch/Kämpfer der mir gefährlich werden könnte, dann wähle ich doch eher diese Taktik.".

Also abschätzen lässt sich sowas schon.
Frank Zappa

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 28. Apr 2011, 14:52

Gute Idee, da eine Anleihe bei Darkfleet zu nehmen. Aber die derzeitige Variante finde ich schwach.

1. Soll das anscheinend nur gelten, wenn man angegriffen wird. Einseitiger Verteidigerpush mit einer etwa 33%-Chance, nix mit Stein-Schere-Papier-Prinzip, da die Einstellung des Angreifers völlig egal ist.

2. zählt ein Serum-Verräter dennoch zur Zusammenkunft? Oder sind die beiden letzten Einstellungen nur für normale Nicht-Verräter einer Fraktion gedacht?

3. ist das bei Darkfleet immer aktiv. Man muß kein spezielles Item/Zauber anwenden, damit ich kurzzeitig in den Genuss davon komme. Warum hier? Renne ich etwa nur eine Stunde lang "Stolz" durch die Gegend, und *schwupps* nicht mehr?

4. Wenn der Ausspionierte eine Nachricht erhält, so dass er weiß, dass ein potentieller Angreifer seine Taktik kennt, wird er diese ändern, und die Info bringt dem Sichtenanwender rein gar nix. (Und selbst wenn er sie nicht ändert - der Anwender kann dies nicht ohne eine weitere Sicht wissen, und das ganze geht von vorne los).

Ich persönlich würd mich da sehr viel stärker an Darkfleet halten:
  • Blutrausch - man hat 20% mehr Angriff gegen Spieler auf der Pirsch
  • Pirsch - man hat 10% mehr Angriff gegen Spieler, die vorsichtig unterwegs sind, aber dafür auch 10% mehr Angriff gegen NPCs
  • Vorsicht - 20% mehr Verteidigung gegen Spieler im Blutrausch, aufgestellte Fallen springen wesentlich seltener an
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Apr 2011, 16:09

SCER hat geschrieben:1. Soll das anscheinend nur gelten, wenn man angegriffen wird. Einseitiger Verteidigerpush mit einer etwa 33%-Chance, nix mit Stein-Schere-Papier-Prinzip, da die Einstellung des Angreifers völlig egal ist.
Genau. Obwohl durch einen Malus das ganze auch für den Playerkiller von Vorteil sein kann.
SCER hat geschrieben:2. zählt ein Serum-Verräter dennoch zur Zusammenkunft? Oder sind die beiden letzten Einstellungen nur für normale Nicht-Verräter einer Fraktion gedacht?
Ein Serum gehört auch als Verräter noch der Zusammenkunft an, und ein Verräter-Onlo gehört immer noch dem Bündnis an. Der Verräterstatus würde daran also nichts ändern, tut er momentan im Turmkampf ja auch nicht.
SCER hat geschrieben: 3. ist das bei Darkfleet immer aktiv. Man muß kein spezielles Item/Zauber anwenden, damit ich kurzzeitig in den Genuss davon komme. Warum hier? Renne ich etwa nur eine Stunde lang "Stolz" durch die Gegend, und *schwupps* nicht mehr?
In Darkfleet muss man kein spezielles Item anwenden, nein. Und ich glaube, dass man Standartmässig auch immer eine Taktik aktiviert hat, sicher bin ich mir damit aber auch nicht, da ich seit der Alphaphase nichts mehr mit Darkfleet am Hut hatte.

Und richtig, ich wollte diesen Status nicht auf zu lange Zeit ausdehnen. So hat man, wie ich meine einen Spielaspekt den man sich erarbeiten müsste. Macht meiner Meinung auch etwas mehr Sinn.
SCER hat geschrieben:4. Wenn der Ausspionierte eine Nachricht erhält, so dass er weiß, dass ein potentieller Angreifer seine Taktik kennt, wird er diese ändern, und die Info bringt dem Sichtenanwender rein gar nix. (Und selbst wenn er sie nicht ändert - der Anwender kann dies nicht ohne eine weitere Sicht wissen, und das ganze geht von vorne los).
Wieso bringt ihm diese Info gar nichts?
Wer sagt, denn das der verteidigende Spieler erstens das Zeug dafür hat seinen Zustand in die effektivere Variante zu verändern, bzw. die Möglichkeit besitzt diese auf hier und jetzt zu verändern. Insofern wäre die Info nicht völlig sinnlos. Oder man gibt diese Info einem befreundeten PK. Gibt viele Möglichkeiten diese Info nützlich zu halten.
SCER hat geschrieben:Ich persönlich würd mich da sehr viel stärker an Darkfleet halten:

* Blutrausch - man hat 20% mehr Angriff gegen Spieler auf der Pirsch
* Pirsch - man hat 10% mehr Angriff gegen Spieler, die vorsichtig unterwegs sind, aber dafür auch 10% mehr Angriff gegen NPCs
* Vorsicht - 20% mehr Verteidigung gegen Spieler im Blutrausch, aufgestellte Fallen springen wesentlich seltener an
Würde mir im Grunde nicht so sehr gefallen, da es so kaum bis gar keine Bewegung geben würde.
Aber du könntest sowas schon nochmal in einer anderen User Idee vorstellen.
Eventuell gefällt deine Idee auch besser als meine.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Apr 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Apr 2011, 16:19

Du hast in dem anderen Thread nicht verstanden, was ich kritisiert habe, Snigg.
Als Angreifer kennt man die Fraktion des Ziels, als Angegriffener muss ich erahnen.
Das ist ein gravierender Unterschied und wie gesagt auch der angesprochene Malus, wäre für Playerkiller nicht uninteressant.
Frank Zappa

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 28. Apr 2011, 17:19

Trianon hat geschrieben:
SCER hat geschrieben:Ich persönlich würd mich da sehr viel stärker an Darkfleet halten:

* Blutrausch - man hat 20% mehr Angriff gegen Spieler auf der Pirsch
* Pirsch - man hat 10% mehr Angriff gegen Spieler, die vorsichtig unterwegs sind, aber dafür auch 10% mehr Angriff gegen NPCs
* Vorsicht - 20% mehr Verteidigung gegen Spieler im Blutrausch, aufgestellte Fallen springen wesentlich seltener an
Würde mir im Grunde nicht so sehr gefallen, da es so kaum bis gar keine Bewegung geben würde.
Aber du könntest sowas schon nochmal in einer anderen User Idee vorstellen.
Eventuell gefällt deine Idee auch besser als meine.
Man kann sich auch noch zwei weitere Arten ausdenken, um das Stein-Schere-Papier-Prinzip zu erhalten. Was ich besser finden würde als einfach einen einseitigen Verteidigerpush. Und warum nen zweiten Thread dafür aufmachen, hier passts doch grade so gut rein? Naja, wenns denn gewünscht ist ... grübel ich noch über mehr Auswahlmöglichkeiten und mach was neues auf.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Apr 2011, 20:36

=snigg= hat geschrieben:reines blabla mehr nicht. wie viele pks unter dir haste?du tust ja so als wuerde dich regelmaessig die ganze welt angreifen.
abgesehen davon hast DU nicht kapiert was ich gesagt hab. viele kaempfe gehen bei mir selbst nahc doppelbienen noch knapp aus. liegt am xp-unterschied,manchmal verreck ich am ggz:a oder das opfer ist einfach zu schnell (2x bienen perso clanhin,schneller gehts nunmal nich). wenn der dann noch zusaetzlichen push kriegt,kann ich keine kaempfe mehr nach oben hin gewinnen. nicht mal mehr annaehernd. und das schon bei 60k xp unterschied. damit stirbt das pvp bei mir komplett. und ich bin meines wissens nach der einzige ab 190k xp der aktiv nach oben angreift..und ein clani,der aber auch DM is ;)

Du siehst immer nur Push. Würdest du halbwegs nüchtern an die Idee herangehen, ohne mich als Threadersteller dahinter zu sehen, würdest du auch mal über den Malus nachdenken. Aber bisher bist du noch mit keinem Wort darauf eingegangen. Denn wie gesagt, ich hab mit dieser Idee sogar eine kleine Hilfe für PK vorgeschlagen, die unter anderem auch von dir ausgenutzt werden könnte.
=snigg= hat geschrieben:und ich kanns nicht oft genug sagen: wie beschraenkt muss man sein um einen angreifer mit einem angegriffenen zu vergleichen?als angreifer muss ich ja idr auch nicht drauf achten mich zu heilen,abzuhauen oder sonst was - da konzentriert man sich auf den angriff. umgekehrt wird man sich als verteidiger idr auch nicht darauf konzentrieren den angreifer anzugreifen..meine fresse.
Aha nun gehts wieder los. Ich bin beschränkt. Sag ja nüchtern, wie die Hilton aufm Oktoberfest.

Sicher kann man, beide nicht vergleichen.
Wenn man sowas in der Art für Playerkiller einbauen würde, wäre der Malus doch mehr oder weniger ein Scheißdreck. Der Playerkiller würde es nie dazukommen lassen, dass er plötzlich in einer schlechteren Lage kommen wird als der Angegriffene.
Als Angegriffener kann ich nicht bestimmen, ein spontaner Bonus/Malus ist für den Angegriffenen daher nicht ohne weiteres vorhersehbar. Daher seh ich nicht wo ich beide Positionen gerade verglichen haben sollte. Vielmehr diskutierst du wieder vollkommen am Thema vorbei und schreibst wieder das was du in jeder PK-Diskussion schreiben würdest.

@SCER

Deine Idee unterscheidet sich insofern von meiner Idee, dass man deine Idee schon dauerhaft einführen müsste damit sie einen Sinn bekommen würde, sie würde das PvP daher gravierend verändern. Meine Idee ist hingegen hinzuschaltbar und erweitert das PvP in gewissermassen.
Eventuell fragst du nun inwiefern, deine Idee anders integriert werden müsste als meine. Grund dafür ist, dass deine Taktikideen aufeinander aufbauen, und sinnlos werden, wenn sie vom gegenüber nicht aktiviert sind (Blutrausch braucht Pirsch, Vorsicht verlangt Blutrausch).

Im Prinzip magst du recht haben, beide Ideen ähneln sich sehr, auf der anderen Seite finde ich diesen Unterschied doch ziemlich gravierend und finde daher schon, dass man es lieber in einem anderen Thread diskutieren sollte.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 29. Apr 2011, 17:32

=snigg= hat geschrieben:st du doch auch...nur eben wenns um pk-push natuerlich ist es negativ :roll: abgesehen davon gehts hier in der idee um nix anderes :roll: der malus is ignorierbar,da es berechnbar ist,wer der pk unter dir ist. siehe mein beispiel,womit ich auch direkt auf dein geschreibsel eingegangen bin :roll: fuer einen pk ist es der tod,zumindest fuer solche in meiner lage..also im pvp im oberen bereich
Tue ich ersteinmal überhaupt nicht. Ich sagte, dass es Vorteile für beide Seiten geben könnte. Von dem her betrachte ich es nicht als Push für eine einzige Seite, weil es einfach nicht so ist.
Berechenbar wäre es, und daher versteh ich dein Problem gerade auch nicht. Du kannst dir, wenn du deine Fraktion bsw. richtig auswählst, sogar einen enormen Vorteil verschaffen in dem dein Gegenüber nun plötzlich 10 % weniger Angriff hat als zuvor und du das in deine Rechnung berücksichtigen könntest. Du könntest daher in deinem Beispiel, wenn du ess richtig anstellst dein Gegenüber noch einfacher killen. Von dem her zieht dein Beispiel irgendwie nicht.
=snigg= hat geschrieben:was hab ich oben geschrieben: wenns fuer die pks kommt ist es natuerlich scheisse,aber wenns fuer einen selbst ist,ist es ok :lol: ein pk ist auch ein spieler,nur mal so zu deiner info. bei einem angriff ist jeder pk verteidiger. nur mal so. mag sein dass manche pks goetter sind,aber,nunja.
Als Pk kann man den Malus schlichtweg umgehen, aber scheinbar redet man gegen die Wand.
Wenn du bsw. wüsstest dass du mit dem Status 10% deiner Angriffsstärke gegenüber deinem Ziel verlierst, dann nimmst du den Status natürlich nicht, wählst einen anderen oder veränderst kurz deine Fraktion um aus dem Malus einen Bonus weden zu lassen.
Als Angegriffener kann man eben nicht präzise agieren, sondern kann nur ahnen. Das sehen selbst erfahrene Playerkiller wie Reaper ein. Im Gegenteil der Pk könnte mir einer Sicht den Malus für den Angegriffenen erplanen.
=snigg= hat geschrieben: alles was ich hier geschrieben hab,hab ich so mehr oder weniger schon im post davor geschrieben.
Fraglich.

Du erzählst mir, dass die XP-Abstände sehr groß zwischen dir und deinen Zielen sind, du erzählst mir das du 2 mal Bienen schicken musst...was hat das bitte mit dem Thema zutun? Ich meine wenn du es geschickt anstellst reicht es eventuell aus wenn du nur einmal Bienen schickst, würde dir diese Idee unter Umständen erlauben. Mit einer dazugehörigen Sicht würde sich sowas sogar sehr leicht vorausplanen.

Aber wie gesagt ich bin der Anti-Pk also muss die Idee schlecht für dein PvP sein.
Frank Zappa

Gesperrt