Der ZUSAMMENHANG, mein Lieber...

Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
es ist aber schon ein Unterschied ob ich eine Beschimpfung die seit Jahrhunderten immer wieder den Juden nachgeworfen wurde (vielleicht mal nachlesen warum Juden zu Geldverleihern wurden die so schlecht angesehen waren) verwende oder frage ob mich ein Christ beschenkt aus Nächstenliebe, was ja sehr positiv belegt ist.Giga hat geschrieben:Naja, meine persönliche Meinung zu der Sache ist, dass ein solcher Schrei durchaus erlaubt sein sollte - ist er aber leider nicht. Mögliche Begründungen dafür wären für mich nur, dass man einen Menschen nicht auf seine Religion reduzieren sollte oder eben die 1940-Sache, aber naja. Ich würde auch drauf wetten, dass du für "reicher Christ, der mir seine Nächstenliebe zeigen will" keine Strafe erhalten hättest, obwohl die Aussagen keinen sinngemäßen Unterschied haben, kann ich aber auch nichts dran ändern.
genau das meinte ich, und das Geldverleihen war halt sehr negativ besetzt, war immer als Beschimpfung benutzt worden und als Ausrede um sie zu töten, Hitler war nicht der erste der auf diese "tolle" Idee kamDark Night hat geschrieben:würde ja auch sagen das du villeicht mal nachlesen solltest warum Juden oft Reich waren.
Ihnen blieb im Mittelalter eig. keine andere Möglichkeit Geld zu verdienen, da sie kein Land von Grundbesitzern bekamen. Also mussten sie z.B. Geldverleiher oder Händler werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste