Evtl sind es LUXUSITEMS, d.h. es soll sie sich gar nicht jeder leisten können?Torian hat geschrieben:Das "schlecht" hilft ja wahnsinnig! Warum schlecht? Ich meine leute die 1800xp haben nicht unbedingt das geld für ne zk presse! also ich finds guuut!
Verleih von Items
-
- Feuerwolf
Kann man den Preis ja gleich auf 100gm reduzierenTaschendieb hat geschrieben:Es sind numal luxus items die wahrscheinlich dadurch verliehen werden..
ich hab mit jetzt in w1 ewig das geld für eine Presse gespart und nun nützt sie so gut wie nichts da man kaum gewinn machen kann und wenn ich sie für ein paar gm ausleihen könnte hätte ich umsonst 2 wochen jede 1gm gespart!

- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
oder gleich auf 1gmDanol hat geschrieben:Kann man den Preis ja gleich auf 100gm reduzierenTaschendieb hat geschrieben:Es sind numal luxus items die wahrscheinlich dadurch verliehen werden..
ich hab mit jetzt in w1 ewig das geld für eine Presse gespart und nun nützt sie so gut wie nichts da man kaum gewinn machen kann und wenn ich sie für ein paar gm ausleihen könnte hätte ich umsonst 2 wochen jede 1gm gespart!
![]()

Dark Paladin hat geschrieben:oder gleich auf 1gmDanol hat geschrieben:Kann man den Preis ja gleich auf 100gm reduzierenTaschendieb hat geschrieben:Es sind numal luxus items die wahrscheinlich dadurch verliehen werden..
![]()
Das natürlich noch besser!
Rein damit^^

- vnv_nation
- Feuervogel
Ich hab mir gerade nur mal Gedanken über die technische Realisierung gemacht... Da könnte es einiges an Schwierigkeiten geben. Soweit ich weiß ist das Zurückkehren eine Itemquellcodemodifikation, ob Sotrax das automatisiert ablaufen lässt? Sei\s drum. Zu Rondos Gedanken, der noch mit wohl derzeit als die geeignetste Variante erscheint: Kaution beziffern ist nicht gut. Technisch dürfte das unmöglich sein, aber, die Kaution bei der Ausleihe einbezahlen würde gehen. Siehe Auktionshalle. d.h. kehrt Item zurück, dann auch das Geld, wenn das Item geklaut wurde, dann ist auch das Geld futsch. Aber, da tritt die nächste Schwierigkeit ein. Das Item wird gestohlen bzw. verloren und dann muss von nun an bei jedem gemopsten oder im Kampf verlorenen Item geprüft werden, ob es die Rückkehrmodifikation besitzt und diese müsste erneut zurückgeschrieben werden. Nächste Schwierigkeit, was ist, wenn der Eigentümer das Item selbst stiehlt?
Rein technische Aspekte. Ich selbst mag die Idee schon nicht so, aber, dass ist rein subjektiv.
Rein technische Aspekte. Ich selbst mag die Idee schon nicht so, aber, dass ist rein subjektiv.
Nette Idee, aber Wie soll man sie vernünftig umsetzen? Mit der Caution: Wenn ich einen Taucheranzug verleihen will und sicherstellen will. daß ich den auch zurückbekomme, dann müsste die Caution dem Wert des Taucheranzuges entsprechen. Somit fällt aber der Aspekt weg, daß auch Leute sich Gegenstände leihen können sollen, die sie sich sonst nicht leisten können.Rondo hat geschrieben:Das mit dem Verleihen ist gar nicht mal so schlecht, mit folgenden Einschränkungen:
Magische Items können dort nicht verliehen werden !
Diebstahl darf dabei in keinster Weise eingeschränkt werden !
Neben der Verleihgebühr müsste eine "Kaution" vereinbart werden die den Wert des Items beziffert. damit müssen beide Parteien einverstanden sein !
Das Item wird automatisch nach Ablauf der Verleihfrist zum Eigentümer "zurückgebeamt". Sollte derjenige der das Item ausgeliehen hat dieses dann nicht mehr besitzen (Verlust durch Diebstahl, Tod etc) wird ihm automatisch die Kaution vom Konto abgezogen und an den Eigentümer des Items überwiesen !
Wenn das alles so machbar wäre bekäme der Vorschlag von mir ein dickes :
Dafür
Ich sehe im Verleih noch größere Betrugschancen, als eas sie ohnehin schon gibt.
(Mit Kaution)
Spieler A leiht Spieler B eine Zauberkugelpresse. Spieler A lauert Spieler B auf und klaut eben diese. Spieler B muss Spieler A die Kaution zahlen (denn er hat ja keine Presse).
(Ohne Kaution)
Spieler A leiht Spieler B eine Zauberkugelpresse. Spieler B lässt sie sich vor Ablauf der Zeit stehlen/ verkauft sie weiter/ verkauft sie im Shop, ect..
Was soll mit den Leuten passieren, die sich Gegenstände leihen und dann löschen? Was passiert, wenn Tiere verliehen werden, die in der Zwischenzeit verhungern?
Was passiert, wenn jemand ein Item leiht und (aus versehen/ mit Absicht) genau dieses Item durch Sponsoring dann zum Unique wird? Könnte dabei nicht verloren gehen, daß dieses Item verliehen wurde?
Und zu dem Thema: Die Gegenstände sollten dann halt vor Tod/ Verlust geschützt werden (hierbei ist es egal, ob sie direkt nicht gedroppt/ geklaut werden können, oder aber nach Ablauf der Leihfrist an den ursprünglichen Besitzer zurückgehen):
Spieler A leiht Spieler B eine Kralle der Dunkelheit. Spieler B leiht Spieler A eine Kralle der Dunkelheit. Beide Spieler besitzen nun eine Kralle der Dunkelheit, die sie, sollte die andere Seite ihre Kralle verlieren, zurückbekommen. Diebstahl ist also bei beiden auf einmal unlokrativ geworden.
Wie soll es mit Weiterverleihen aussehen? Soll das möglich sein? Was passiert, wenn ein geliehender Gegenstand geklaut wird, dann vom Dieb verliehen.
Soll es möglich sein, ein geliehenes Item zu verändern, sagen wir mal, ner geliehenden Zauberkugelpresse Diebstahlschutz geben zu lassen? Was passiert dann, wenn das Item zurückgeht.
Ach ja, in irgendeinem dieser Threads stand doch mal drin, daß es bei Freewar noch nicht einmal Unterscheidungen zwischen Uniques und normalen Items gäbe. Wenn man also noch nicht einmal Uniques rausfiltert, wie sollen dann die verliehenen Items rausgefiltert werden.
Dieses sind alles Fragen, die sich förmlich aufdrängen, die noch gar nichts damit zu tun haben, ob Verleihen sinnvoll ist, oder nicht. Hinzu kommt ja noch, daß einige Items dann gar nicht mehr verkauft werden (ich denke an Blauer Edelstein, Edelstein des Lichts, Zauberkugelpresse, ect.)
Von mir also ein dickes DAGEGEN!
Dass es relativ schwierig sein wird so etwas technisch umzusetzen befürchte ich auch, aber von dem mal abgesehen spinnen wir den Faden mal weiter 
Zu Prinegons Argumenten mal folgendes:
Mehr Betrugschancen gäbe es dadurch wohl nicht wenn man sich mal überlegt wie das verleihen wohl aussehen würde.
Angenommen ich hab nen Taucheranzug und will den jemand verleihen, dann doch sicher nicht an jemand der mir unbekannt ist bzw ein Noob mit wenig XP und wenig Kohle ! Also wenn derjenige zB keine 10k Kaution aufbringen kann verleihe ich ihm das Ding nicht !
Wenn ich jemand gefunden habe dem ich den Anzug leihe passiert das natürlich nur auf nem sicheren Feld (Leihamt muss ein sicheres Feld sein!)
Der Empfänger legt den Taucheranzug dann als Waffe an und schon kann sie ihm nicht mehr geklaut werden, basta!
Wenn der Empfänger das Teil nun doch an nen Shop verkaufen würde hätte er auch nichts gewonnen da er die Kaution verliert !
Tiere hatte ich schon erwähnt dass die natürlich nicht verliehen werden können, ebenso alle magischen Items !
Die Items dürften keinesfalls durch das verleihen irgendeinen Schutz bekommen, weder gegen Diebstahl noch gegen Verlust durch Tod !
Je mehr man über diese Geschichte grübelt umso mehr drängt sich der Verdacht auf dass die Umsetzung wohl nicht machbar sein wird, aber interessant wärs schon

Zu Prinegons Argumenten mal folgendes:
Mehr Betrugschancen gäbe es dadurch wohl nicht wenn man sich mal überlegt wie das verleihen wohl aussehen würde.
Angenommen ich hab nen Taucheranzug und will den jemand verleihen, dann doch sicher nicht an jemand der mir unbekannt ist bzw ein Noob mit wenig XP und wenig Kohle ! Also wenn derjenige zB keine 10k Kaution aufbringen kann verleihe ich ihm das Ding nicht !
Wenn ich jemand gefunden habe dem ich den Anzug leihe passiert das natürlich nur auf nem sicheren Feld (Leihamt muss ein sicheres Feld sein!)
Der Empfänger legt den Taucheranzug dann als Waffe an und schon kann sie ihm nicht mehr geklaut werden, basta!
Wenn der Empfänger das Teil nun doch an nen Shop verkaufen würde hätte er auch nichts gewonnen da er die Kaution verliert !
Tiere hatte ich schon erwähnt dass die natürlich nicht verliehen werden können, ebenso alle magischen Items !
Die Items dürften keinesfalls durch das verleihen irgendeinen Schutz bekommen, weder gegen Diebstahl noch gegen Verlust durch Tod !
Je mehr man über diese Geschichte grübelt umso mehr drängt sich der Verdacht auf dass die Umsetzung wohl nicht machbar sein wird, aber interessant wärs schon