Charakterfähigkeit: Großhandelswissen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Heilig
Teidam

Charakterfähigkeit: Großhandelswissen

Beitrag von Heilig » 16. Jun 2011, 23:19

Also es gibt verschiedene Vorschläge zum Erhalt des Buchs und zur Verwendung der Fähigkeit.

Für Hewien - Mehrfachkauf:
Items können dann trotz überladen-Status über Mehrfachkauf gekauft werden.
- nur als Natla nutzbar in Hewien (Händler, Rassendifferenzierung)
- jede Rasse kann es trainieren
- entweder 25 Stufen mit 2 Items je Stufe
- oder 50 Stufen mit 1 Item je Stufe
Dadurch sind Leute weniger an die Markthalle gebunden und können Kundenkontakt pflegen, obwohl sie überladen sind.
Dazu sind 50 Items bei ausgelernter Fähigkeit noch vertretbar für Öl/Kochwaren und nicht zu übertrieben.

Für Markthalle (70 Stufen):
Senkt die Einstellkosten in der Markthalle um weitere 2% je Stufe. Bei Stufe 70 können Items, die nicht verkauft wurden, wieder ins Inventar gebracht werden lassen, anstatt in die Bank (bevorzugt an der Markthalle dann einstellbar).
Vorraussetzung: Marktwirtschaft Stufe 50
SpoilerShow
Item für 200.000 Goldmünzen in Markthalle verkaufen derzeit bei Marktwirtschaft 50: 51 Goldmünzen
Item für 200.000 Goldmünzen in Markthalle verkaufen dann bei Marktwirtschaft 50, Großhandelswissen 70: 12 Goldmünzen

Herkunft des Buches:
- spezieller NPC-Drop (Bücherwurm 1:200)
- globales Drop-Item
- Kaufbar bei NPC/Durch Interaktion mit NPC zu erhalten
- was neues fürs Auftragshaus
- sonstige Vorschläge

So ich denke, dass die Charakterfähigkeit nicht zu stark geworden sein sollte, aber dennoch nützlich für den Beruf des Händlers.
Bitte um konstruktive Kritik und evtl. Verbesserungsvorschläge.

Ich selbst würde den Hewien-Vorschlag bevorzugen, da dieser mir besser erscheint :)
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

iceman128
großer Laubbär

Re: Charakterfähigkeit: Großhandelswissen

Beitrag von iceman128 » 16. Jun 2011, 23:31

Heilig hat geschrieben: Dadurch sind Leute weniger an die Markthalle gebunden und können Kundenkontakt pflegen, obwohl sie überladen sind.
Dazu sind 50 Items bei ausgelernter Fähigkeit noch vertretbar für Öl/Kochwaren und nicht zu übertrieben.
Damit den unter 50 xp Händlern garkeine grenzen mehr gesetzt sind? Völlig Dagegen.

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 16. Jun 2011, 23:35

iceman128 hat geschrieben:
Heilig hat geschrieben: Dadurch sind Leute weniger an die Markthalle gebunden und können Kundenkontakt pflegen, obwohl sie überladen sind.
Damit den unter 50 xp Händlern garkeine grenzen mehr gesetzt sind? Völlig Dagegen.

danke für nichts. Statt immer nur "dagegen" zu rufen, könnte man auch mal konstruktives einbringen ;)
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Luis
Feuerwolf

Beitrag von Luis » 16. Jun 2011, 23:41

Im großen ganzen gegen den Vorschlag:

Zur Hewien-Variante:
Warum haben wir dann den Überladenstatus, wenn er dann so leicht umgangen werden könnte? Ich denke für Händler wäre es ein größerer Vorteil, wenn die Leute nicht unendlich Items mit sich herum tragen könnten.. dann würde handel vielleicht etwas mehr Aktivität (Im Sinne von: man kann nicht nur rumstehen und alles so schnell kaufen wie es geht) erfodern. Aber da sind die Leute ja bekanntlich geteilter Meinung.

Zur Maha-Variante:
Da könnte man Marktwirtschaft einfach ein wenig umgestalten.. Ausserdem halte ich nicht sehr viel von den Gedanken, dass dann Leute vermutlich die Preise noch höher treiben würden... ich sehe schon Sponsis zu 200kgm..

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 17. Jun 2011, 00:15

Heilig hat geschrieben:

danke für nichts. Statt immer nur "dagegen" zu rufen, könnte man auch mal konstruktives einbringen ;)
Tut mir Leid, ich formuliere meine "Frage" um.

Würde man deine Idee einbauen, hätten die <50xp Händler die (mMn!) Preise und aktiven Händlern (Spielern) schaden noch mehr Freiheit (=Keine grenzen mehr). Und das kann ich absolut nicht gutheißen. DAGEGEN!

nu alles klar?

edit: um das von meinem Vorposter mal aufzugreifen: Der Überladenstatus ist momentan schon ein Witz und gehört schnellstmöglich geändert. Auch das würde dein Vorschlag noch weiter unterwandern.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 17. Jun 2011, 06:05

Eine Änderung des Überladen-Status bei größeren Spielern würde ich auch bevorzugen, ist doch abartig wenn ich mit 275k XP schon bei 2000 Items überladen bin -.-
Da sollte man die Grenze jedenfalls ein wenig erhöhen, da bei mir 600 Grund Items und ~ 1,4k Items (Kochzeugs, Öl, etc) schnell erreicht sind :(
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Jun 2011, 11:23

Asgard_W3 hat geschrieben:Eine Änderung des Überladen-Status bei größeren Spielern würde ich auch bevorzugen, ist doch abartig wenn ich mit 275k XP schon bei 2000 Items überladen bin -.-
Da sollte man die Grenze jedenfalls ein wenig erhöhen, da bei mir 600 Grund Items und ~ 1,4k Items (Kochzeugs, Öl, etc) schnell erreicht sind :(

Jo, an xp koppeln wäre schon schön. Ist doch nen witz,das unter 50 xpler 2k Items auf der Hand halten können. eigentlich müßten die platt wie ne flunder sein,bei dem gewicht. :shock:

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 17. Jun 2011, 11:29

Für die Idee mit Hewien müsste man im Prinzip das dann nurnoch - wie beim Zauberlabor oder der Handwerkshalle - ergänzen: Benötigt 1000 xp je Stufe. Desweiteren sollte sonst nichts mehr (ausser in Shops oder per Spiegel) kaufbar sein, vor allem nicht aus der Markthalle, wenn man überladen ist.

Letztlich werden z.b. Kuhköpfe für 37/38/39 gm pro doch nur so teuer gehandelt, da die 0xpler sich gegenseitig ne Preisschlacht liefern. Für "normale" Spieler werden Charas wie "Kochkunst" letztlich total sinnfrei.

Ein besserer Ansatz wäre, dass Int-Akas kein Aka-Limit mehr geben und immer zu nehmen sind. Würde zwar Stein der Intelligenz abwerten aber andererseits fleissig Gold aus dem Spiel bringen - das in vielen Fällen eh nur zum Transen verwendet wird. Wer dann tatsächlich Speed- und/oder Überladen-Problem hat könnte das Problem relativ leicht in den Griff bekommen ohne riesiges Aka-Limit zu haben. Auch "normale" Spieler könnten damit ihren Speed verbessern, ohne gleich Natla werden zu müssen, wegen bescheidener Limit-Zusammensetzung.

Würde das so geschehen wäre der nächste Schritt den Überladen-Status auf 2 Items pro Speedpunkt zu setzen und von 300 runter auf z.B. 100 (Leute die Ölverwaltung lernen haben genug Zeit - auch mit wenig XP rechtzeitig genügend Int-Akas zu nehmen, dass wenn Sie es ausgelernt haben "relativ" problemlos in das Geschäft einzusteigen).

Die Idee für die Markthalle: Items ins Inventar zurück bringen lassen ist blödsinn. "Normale" Spieler könnten es sich praktisch nie mehr erlauben irgendwas in die Maha zu stellen.
Zuletzt geändert von Bobbybob am 17. Jun 2011, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 17. Jun 2011, 11:46

Ganz helle bist du nicht oder?

JEDER MahaHändler/Koch ist überladen, das ist mit 0 XP so, mit 50k, mit 100k und auch mit 500k so

Das Buch sollte aber wenn dann nur das Handeln per Hewien trotz Überladen Status bringen, Einstellungskosten verringern gibts MaWi
Bild

Avenicc
Kaklatron

Beitrag von Avenicc » 17. Jun 2011, 12:06

Ich bin auch dafür, dass Intell-Akas kein Akademie-Limit mehr bringen, denn diese Aka ist im großen und ganzen relativ sinnlos für normale Spieler (außer man will ein besonders kluger Natla werden).
Dies würde die Akademie ziemlich stärken, jedoch müsste im gleichen Zug die Anzahl der Items geändert werden, die man maximal mit sich rumtragen kann.
Vorschlag dazu: (mal so Richtwerte, die ich als ok empfinde)
50 Items ab 0 XP
100 Items ab 3000 XP
150 Items ab 7000 XP
200 Items ab 12000 XP
300 Items ab 20000 XP
500 Items ab 50000 XP
1000 Items ab 100000 XP

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 17. Jun 2011, 13:40

Zephyr hat geschrieben: Ganz helle bist du nicht oder?

JEDER MahaHändler/Koch ist überladen, das ist mit 0 XP so, mit 50k, mit 100k und auch mit 500k so
Danke gleichfalls, ich bin selbst einer und NIE überladen. und das mit 17k xp (momentan).

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 17. Jun 2011, 14:01

Danke gleichfalls, ich bin selbst einer und NIE überladen. und das mit 17k xp (momentan).
Dann bist du einfach ein schlechter Koch.. :P
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 17. Jun 2011, 14:14

pFT hat geschrieben:
Dann bist du einfach ein schlechter Koch.. :P
/sign

Wenn ein Koch/Ölhändler nicht überladen ist, dann hat er zu wenig Gold und damit zu wenig Gewinnmöglichkeiten
-> schlechter Koch/Öli

und dazu bist noch neidisch, weil andere ständig dir deine Waren wegkaufen, weil du praktisch einen "Hass" auf <50 XPler hast.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 17. Jun 2011, 14:57

Heilig hat geschrieben: Wenn ein Koch/Ölhändler nicht überladen ist, dann hat er zu wenig Gold und damit zu wenig Gewinnmöglichkeiten
-> schlechter Koch/Öli

und dazu bist noch neidisch, weil andere ständig dir deine Waren wegkaufen, weil du praktisch einen "Hass" auf <50 XPler hast.
Wow, woher kennt ihr mich eigentlich? der eine meint ich sei geistig unterbelichtet, du ich sei neidisch (was sollen die mir denn wegkaufen?)...ich glaube ihr habt selber ganz schöne Probleme, dass ihr mich hier direkt so angehen müsst.
ich habe mehr als genug Kohle, ich will bloß nicht überladen sein. Ich habe neben dem Kochen ein anderes Geschäftsfeld.

und ich habe nicht "praktisch" einen Hass auf die <50xpler, sondern ich halte sie schlicht für einen groben Designfehler dem Sotrax irgendwann mit nem guten Konzept (dazu gehört evtl obriger Vorschlag mit int-akas, höhere überladengrenze pro xp...) entgegenwirkt.
Und dieser Vorschlag hier würde den "aktiven" Spielern die am Kochen/Öl verkaufen etwas Gewinn machen (durch Leute die nicht über Maha verkaufen wollen) schlicht noch mehr die Luft abschneiden, weil die Maha-steher diese ebenfalls noch abgreifen können. Daher bin ich kategorisch gegen eine solche Idee.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 17. Jun 2011, 15:07

der eine meint ich sei geistig unterbelichtet, du ich sei neidisch
Du behauptest doch auch, ich sei ein Designfehler..
Ob ich jetzt mit 0xp ~40k Items auf der Hand habe, oder mit 500k xp...
Schnurzpiepegal.
Also muss es Neid bei dir sein. Was sollte es dich sonst kümmern?
Ich habe neben dem Kochen ein anderes Geschäftsfeld.
Hab ich eben nicht. Es gibt eben überall sogenannte Fachidioten.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Gesperrt