Charakterfähigkeit: Großhandelswissen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
iceman128
großer Laubbär

Re: Charakterfähigkeit: Großhandelswissen

Beitrag von iceman128 » 17. Jun 2011, 15:20

pFT hat geschrieben: Ob ich jetzt mit 0xp ~40k Items auf der Hand habe, oder mit 500k xp...
Schnurzpiepegal.
Also muss es Neid bei dir sein. Was sollte es dich sonst kümmern?
Wenn man so will bin ich jemand der Arbeit zu schätzen weiss. Und der 500k xpler hat (denke ich?) unbestritten mehr Zeit und Arbeit in seinen Account gesteckt als du und jeder andere <50xpler. Derjenige hatte vielleicht das Ziel jagen zu können und nebenbei Ölhandel/Koch zu machen. Das kann er aber wegen dir und co nichtmehr. Hat sich also, wenn man so will, umsonst die x hundertausende xp erarbeitet

Klar könnte man jetzt das dümmliche Argument einbringen "jeder kann nicht alles machen". Aber würde es die ganzen 50xp-ler nicht geben, könnte man das eben doch. WENN man genug Arbeit in seinen Account steckt. Und das sollte das Ziel eines jeden Spiels sein. Besser als andere zu sein indem man mehr tut, nicht indem man jede halbe std. einmal auf den Bildschirm schaut und 20 mal klickt, wenn überhaupt.
Du behauptest doch auch, ich sei ein Designfehler..
Ja, ich habe meine Meinung (und greife nicht dich, sondern deinen Spielaccount an). Du hoffentlich auch. Als Designfehler definiere ich Dinge die gemacht wurden aber zu anderen Zwecken ausgenutzt werden weil sie so nicht gedacht waren.

-der 50xp Schutz galt für Neulinge. Wielange spielst du schon mit deinem <50xp Account?

-Der "Speed" war gedacht dafür, dass man Probleme bekommt wenn man nicht drauf achtet im grünen Bereich zu bleiben.

Beides nutzen <50xpler aus, oder etwa nicht? Die haben Anfängerschutz sowie keine Probleme sobald sie überm Speed"limit" sind.

Deshalb sind diese Accounts FÜR MICH ein Designfehler.
Zuletzt geändert von iceman128 am 17. Jun 2011, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 17. Jun 2011, 15:20

pFT hat geschrieben: Ob ich jetzt mit 0xp ~40k Items auf der Hand habe, oder mit 500k xp...
40k items wenn Du eigentlich nur 300 haben dürftest.. in meinen augen ist das eher bugusing als design-fehler. (aber das muss letztlich sotrax selbst entscheiden)

gerade diese aussage von dir bestätigt doch, dass es überfällig ist, dass da was geändert werden muss.

allein schon wenn man an leute denkt, die relativ neu anfangen... bei denen löst sowas mehr frust als freude aus. mit einer der kleinen bausteine, warum immer mehr und mehr leute sich von fw verabschieden...
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 17. Jun 2011, 15:54

40k items wenn Du eigentlich nur 300 haben dürftest.. in meinen augen ist das eher bugusing als design-fehler.
Dann bleibt die Markthalle voll. Es lohnt sich einfach nicht wegen 300 Pilzen sonstwo hinzulaufen. Oder wegen 300 Ölfässern zur Schmiede.

Ich hab übrigens noch keinen 500kxpler an der Markthalle gesehen. Selbst wenn es die <50xp-Accounts nicht geben würde, kloppen sich die Highxpler um den Kram. Was bringts? Gar nichts. Selbe Chance für jeden - wie immer.

Was juckt mich der 50xp-Schutz wenn ich sowieso nur sicher stehe? (Mit 200k xp übrigens auch. Die Markthalle ist immer sicher.)

In Welt 5 stand ich öfter mal mit 200k xp an der Markthalle um Öl zu kaufen. Nach 1.000 Ölfässern wäre Schluss. Mit einem maximalen Handelsvermögen von 245k in diesem Fall würde sich das überhaupt nicht lohnen. Wer würde das schon machen?
Ich steh lieber mit 10 Millionen an der Markthalle und kaufe gleich 40k Ölfässer auf einmal an. Weil ich es nach dem Geld her kann.

XP-Vorraussetzungen gibt es bereits beim Jagen. Bitte kastriert nicht auch noch das Handelssystem!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Knödel
Feuerwolf

Beitrag von Knödel » 17. Jun 2011, 16:06

Also:

Aufwertung für die ganzen händler: NICHT NÖTIG

Abwertung für die ganzen händler: NICHT NÖTIG

"never change a running system"

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 17. Jun 2011, 16:39

Also ich denke mal, dass es 95 % der aktiven Spieler relativ egal ist, wer deren Zeugs aus der Markthalle kauft und freuen sich dann auch noch wenn se Höchstpreise zahlen.
Spieler beschweren sich nur, weil andere Spieler gewillt sind, zu Preisen Items zu kaufen, die deutlich über ihrem Wert von vor 2 Jahren liegen (vor allem Sponsis), das liegt nicht vorrangig an <50 XP Händlern.
Denn ich finde, dass Konkurrenz den Markt belebt. Überall gibt es Konkurrenzdenken.. wer macht schneller XP, mehr AP, mehr Gold. Und es gibt auch durchaus Spieler, die nicht einfach nur Maha gehen, Öl einstellen und weiterlaufen.. es gibt durchaus auch Leute, die nach ihrem vertrauten Ölhändler (sei es nur ein Zwischenhändler) schreien oder über Schreichat nach einem Käufer für Pilze und Köpfe schreien.
Und ob nun diese <50 XPler noch die Plattform Hewien zum Einkauf bekommen ist doch so egal, denn besser ich wechsel ein paar Worte mit dem Ölhändler als es einfach nur in die MaHa zu klatschen und zu denken: wird schon gekauft..

Und dazu wird die Anzahl der <50 XPler geringer sein als der größeren Händler. Nur auf diesem "Designfehler" rumzureiten ist trotzdem nicht das Richtige, vor allem wenn das nur immer kritisiert wird anstatt mal aktiv nach Lösungen dieses Problems zu suchen.
pFT hat geschrieben:Dann bleibt die Markthalle voll. Es lohnt sich einfach nicht wegen 300 Pilzen sonstwo hinzulaufen. Oder wegen 300 Ölfässern zur Schmiede.
Da stimme ich dir völlig zu, denn was sind 300 Ölfässer? 300 - 1500 gm? lächerlich wenn man bedenkt wie lange man dafür teilweise braucht, wenn es eine lebendige Konkurrenz in der Welt gibt. Da kann ich fast genauso gut mich an die Goldmine stellen. Dort hab ich in 50 Minuten wenigstens meine 300 gm sicher zusammen und muss nicht erst noch 73.200 Goldmünzen investieren. Abgesehen von Schutz, gZk oder ähnlichem.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 17. Jun 2011, 16:59

(vor allem Sponsis), das liegt nicht vorrangig an <50 XP Händlern.
Doch, genau DEN Preis haben die Maha-Steher in die Höhe getrieben! Zumindest in meinen 2 Spielwelten, und ich denke das ist woanders nicht anders.

Ansonsten denkt ihr einfach falsch. Ihr denkt ihr kauft zu 244 und verkauft für 245. Das lohnt sich nicht wenn ich nicht unendlich davon kaufen kann. RICHTIG. Und so ist es auch. Aber wenn weniger oder garkeiner mehr für 244 kauft, na was passiert? Eben. Preis fällt und dann lohnt es sich wieder.
Momentan sind doch alle Preise an der Grenze nach oben, da ist nix mit "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" oder ähnlichen Gesetzen der freien Marktwirtschaft.
Finde ich persönlich halt schade, ich hab den Ölpreis und alles weitere von Anfang bis "Ende" in Welt 4 mitbekommen/mitgemacht. Das war ein ziehen und stechen wer wieviel zahlt, Bündnisse mit den anderen Käufern schließen und letztendlich in ein paar Monaten ~1 Millionen Gewinn nur mit dem Öl An- und Verkauf gemacht.

Und dazu wird die Anzahl der <50 XPler geringer sein als der größeren Händler. Nur auf diesem "Designfehler" rumzureiten ist trotzdem nicht das Richtige, vor allem wenn das nur immer kritisiert anstatt mal aktiv nach Lösungen dieses Problems zu suchen.
1. Richtig, jedoch stehen die "größeren Händler" nicht ständig an der Markthalle wie es die 50 xpler tun.

und es gibt genug konstruktive Vorschläge hier im Forum. Einige wurden hier auch schon angesprochen. z.b. Die Überladengrenze pro xp zu erhöhen. Sagen wir mal 3 Items pro xp. Dann hast du mit 10k xp schon die Möglichkeit 30000 Items zu tragen.
Vielleicht gekoppelt an die Speedpunkte. Pro Speedpunkt mehr nochmal 3 items mehr. Int-akas erhöhen nicht das Akalimit.
Ich bin ja nicht perse gegen Spieler die nur den Händlerberuf ausüben wollen, aber in der momentanen Form schon! Die können gerne Vorteile gegenüber Leuten haben die auch jagen wollen usw. Aber momentan haben sie solche Vorteile, dass sie alle anderen die es im kleineren Stil versuchen "ausrotten". Entweder es wird so gemacht wie es die <50xpler tun, oder man spielt für "lau" weil man nichts schafft. Oder ist dem nicht so?

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 17. Jun 2011, 17:15

Sagen wir mal 3 Items pro xp. Dann hast du mit 10k xp schon die Möglichkeit 30000 Items zu tragen.
Super. Ich hab in Welt 6 11k xp, kaufe Öl, und würde auch dann den ganzen Tag an der Markthalle stehen.
Dann regst du dich wieder auf und willst alles ändern.

Lass es einfach wie es ist. ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 17. Jun 2011, 17:56

(vor allem Sponsis), das liegt nicht vorrangig an <50 XP Händlern.
Doch, genau DEN Preis haben die Maha-Steher in die Höhe getrieben! Zumindest in meinen 2 Spielwelten, und ich denke das ist woanders nicht anders.
Das liegt an den Händlern, und an den meisten High XPlern, die die kaufen und dann teurer verkaufen, und zwar an ALLEN Händlern, da sind die Xp egal

Und was stören dich 0 XPler im Gegensatz zu 100k XPler eigentlich Ice?
Die 0 XPler gehen doch bestimmt auch unsicher, dann zauberst du sie halt mal nach Ragnur und lässt sie sterben, kannst bei High XPler Händler nicht....
Sag jetzt nicht dass es unmöglich ist, mit ein bisschen Hirn Planung und wenig Glück schaffste das locker, und lohnen tuts sich ja auch, weil die ja alle Millionen auf der Hand haben müssen weil sie dir alles wegkaufen etc etc etc.... :roll:
Bild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 17. Jun 2011, 17:58

Zephyr hat geschrieben: Und was stören dich 0 XPler im Gegensatz zu 100k XPler eigentlich Ice?
Die 0 XPler gehen doch bestimmt auch unsicher, dann zauberst du sie halt mal nach Ragnur und lässt sie sterben, kannst bei High XPler Händler nicht....
Sag jetzt nicht dass es unmöglich ist, mit ein bisschen Hirn Planung und wenig Glück schaffste das locker, und lohnen tuts sich ja auch, weil die ja alle Millionen auf der Hand haben müssen weil sie dir alles wegkaufen etc etc etc.... :roll:
1. Habe ich das oben schonmal erklärt, das tue ich nicht ein 2. mal für dich.
2. wo sage ich, dass die mir alles wegkaufen? liest du nicht oder hast du kein Leseverständsnis? (ui, jetzt werde ich auch persönlich...)
3. Wo schreibe oder sage ich ich will irgendwen killen? :shock: das is mal nen ganz neuer punkt...(mal abgesehen davon, dass es nahezu unmöglich ist die maha-händler per Ragnur zu killen).

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Jun 2011, 18:48

iceman128 hat geschrieben:
Heilig hat geschrieben: Dadurch sind Leute weniger an die Markthalle gebunden und können Kundenkontakt pflegen, obwohl sie überladen sind.
Dazu sind 50 Items bei ausgelernter Fähigkeit noch vertretbar für Öl/Kochwaren und nicht zu übertrieben.
Damit den unter 50 xp Händlern garkeine grenzen mehr gesetzt sind? Völlig Dagegen.

Amen.
Nebenweltler treiben das Spiel sowieso zum Großteil in den Ruin.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 17. Jun 2011, 18:57

iceman128 hat geschrieben:
Zephyr hat geschrieben: Und was stören dich 0 XPler im Gegensatz zu 100k XPler eigentlich Ice?
1. Habe ich das oben schonmal erklärt, das tue ich nicht ein 2. mal für dich.
2. wo sage ich, dass die mir alles wegkaufen? liest du nicht oder hast du kein Leseverständsnis? (ui, jetzt werde ich auch persönlich...)
3. Wo schreibe oder sage ich ich will irgendwen killen? :shock: das is mal nen ganz neuer punkt...(mal abgesehen davon, dass es nahezu unmöglich ist die maha-händler per Ragnur zu killen).

Ich glaub wenn du mal lest war das mehr ein Vorschlag für dich wenn sie dich so aufregen, ich erwähne ja nirgendwo dass du das geschrieben hättest...zur Möglichkeit s.o

Ok, dann versuchen wirs mal so, vllt verstehst dus dann

Ich habe 100k XP und bin Händler, du hast 17k und bist Händler
Ich finde es TOTAL unfair dass du das gleiche machen kannst wie ich, immerhin hab ich ja mehr Arbeit in den Acc gesteckt weil ich mehr XP habe, du solltest eingeschränkt werden, ist ja nur fair!

EDIT:
-
der 50xp Schutz galt für Neulinge. Wielange spielst du schon mit deinem <50xp Account?

-Der "Speed" war gedacht dafür, dass man Probleme bekommt wenn man nicht drauf achtet im grünen Bereich zu bleiben.

Beides nutzen <50xpler aus, oder etwa nicht? Die haben Anfängerschutz sowie keine Probleme sobald sie überm Speed"limit" sind.
Ein Händler mit 50k XP ist AUCH DAUERüberladen (die richtigen zumindest), also nutzen sies auch aus
Und ein Händler ist im Normalfall auch Natla->chutz drauf unkillbar, da ist der Angriffsschutz bei den kleinen doch latte....
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Jun 2011, 19:23

Pft mit diesen Nebenweltaccs hat man aber viele Händlerbestandteile einfach vernichtet. Ich kann mich noch an Zeiten errinenrn,da ging ich jagen und hab gehandelt ohne 40k items auf der Hand zu ahben. Hab am Zl gestanden ,ganz normal eingekauft.
An der Post Wakruds und all die anderen Sachen gekauft und brav eingelagert. Und ich hab teilweise 16k wakruds und 8k kk eingelagert.
dies ist heute einfach nicht mehr möglich, da solche Spieler wie ihr,einfach überreizt und zu Preisen Kauft,die nicht normal sind.
Und das ist nur möglich,weil ihr ein designfehler ausnutzt Und weil Sotrax nichts dagegn unternimmt. Das dadurch viele Spieler einfach gefrustet aufhören,will er gar nicht sehen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 17. Jun 2011, 19:32

snigg, die High xpler haben mit sicherheit nicht die Preise hochgetrieben,denn denen fehlt es eher an Geld als den kleinen Pk accs oder den Mahahändlern Und wenn ich sehe, das im normalen Handel die sponsis 30-33 k kosten und in der Maha vonden Mahahändlern zu 37k angeboten werden, dann brauche ich nichts weiter dazu zu sagen,wer die preise hochtreibt.
Klar haben die Mahahändler ihr Preislimit,nur liegt das eben viel höher,als bei einem Nichtmahahändler ,der hat nämlich ein paar kosten mehr zu tragen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Jun 2011, 19:53

@snigg:

gegenteiliges war in welt 9 zu beobachten.
alle sponsis, die in die maha gestellt wurden wurden im megagroßen-rahmen von 0explern aufgekauft. diese haben die sponsis behalten und gewartet, dass dem geringeneren angebot eine große nachfrage entgegensteht. dadurch haben sich die preise immer weiter hochgeschaukelt. immer in teilen werden dann sponsis freigegeben, bis der preis von ursprünglich 30k auf 60-70k geklettert ist
das das am anfang einer welt nicht geht ist klar - dein 2-3millionen handelsvolumen dauert eben ne zeit.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 17. Jun 2011, 20:00

seltenes hat geschrieben:snigg, die High xpler haben mit sicherheit nicht die Preise hochgetrieben,denn denen fehlt es eher an Geld als den kleinen Pk accs oder den Mahahändlern Und wenn ich sehe, das im normalen Handel die sponsis 30-33 k kosten und in der Maha vonden Mahahändlern zu 37k angeboten werden, dann brauche ich nichts weiter dazu zu sagen,wer die preise hochtreibt.
Klar haben die Mahahändler ihr Preislimit,nur liegt das eben viel höher,als bei einem Nichtmahahändler ,der hat nämlich ein paar kosten mehr zu tragen.
Seltenes, du solltest endlich mal kapieren, dass sich das Spiel schon vor langem weiterentwickelt hat und du in deiner "früher-war-alles-besser" Welt nichts mehr in FW zu suchen hast.
Sotrax hat selbst gesagt, er will, dass nicht jeder alles machen kann. Akzeptier das und entwickle dich mit dem Spiel, oder verlasse das Spiel, aber hör auf diesen Blödsinn hier in diesem Forum zu verzapfen.

Wenn ein Sponsi zu 37k in der Maha ist (in W1 übrigens maßgeblich durch apollo einem High XPler auf >70k hochgetrieben), dann wohl, weil er dort gekauft wird.
Das ist dann nicht die Schuld des Verkäufers, der als Händler nur möglichst viel Gewinn machen will.
Zudem ist allseits bekannt, das Spieler-zu-Spieler Handel oftmals billiger ist, als der über Maha.

Die kleinen Händler, die du mal wieder angreifen musst, haben nur die Maha/Ölturm als Geldquelle und in letzteres muss man noch Gold investieren.
Kleine Händler haben alles andere als mehr Gold, als ein aktiver Jäger, das liegt in der Natur des Kochens/Handelns, aber das willst du ja alles nicht verstehen, weil du wegen diesen selbst nicht mehr Jagen und Kochen kannst.
Dabei profitierst du selbst von Pilzen zu 78gm in der Maha.

Genauso zeigt iceman mit seiner lächerlichen Hetze, wie wenig Ahnung er von der Materie hat und mit Argumenten kommt, die in zig anderen Threads zur Genüge diskutiert und widerlegt wurden.

Zur Idee:
Für Markthalle - dagegen, das wertet die Chara Marktwirtschaft ab, die völlig ausreichend ist (Stufe 25 ist für geschätzt 80% der Spieler mehr als notwendig).

Für Hewien - Mehrfachkauf
Zu unklar.
"Items können dann trotz überladen-Status über Mehrfachkauf gekauft werden."
Heißt das, der Spieler mit dieser Chara kann bei Stufe max. 50 Items über Überladenstatus hinaus in Hewien kaufen? Wenn ja, zu star, weil dieser Betrag an Items so oder so bereits erreicht wird, von Leuten, die ohnehin überladen sind.
Oder ist das so gemeint, immer nur 50 Items über Hewien bei Überladen? Das wäre zu unbegrenzt. Dann könnte ich bei 200 Fass Öl dem käufer 4*50 anbieten.

Also eher gegen diese Idee.
Ich bin nach wie vor eher für ein gewisses tägliches Kontingent, das man über Mehrfachkauf in Hewien gebrauchen darf, wenn man überladen ist. Das schränkt den Massenhandel ein, aber lässt Spielern, die überladen sind, dennoch die Möglichkeit eben mal 10 Fässer Öl (bei 1000 auf Hand, fällt das bereits nicht mehr ins Gewicht) rüber geschoben zu bekommen.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Gesperrt