Charakterfähigkeit: Großhandelswissen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Re: Charakterfähigkeit: Großhandelswissen

Beitrag von Faolán Cathaír » 17. Jun 2011, 21:51

Wenn ich mor so überlege, dass mit meinem Inventar selbst jemand mit 8 Mio Xp noch überladen wäre, dann find ich die Diskussion heir doch fast lustig. Vorallem den Teil, in dem mal wieder wie immer bei solchen Diskussionen auf den kleinen Händlern ohne Xp rumgehackt wird, die ja per se alle von Geund auf böse sind und alle ihr Gold transferieren... deswegen sollte man doch alle Spieler <50 Xp von der Markthalle, dem Marktplatz oder der Auktionshalle verbannen. :roll:

Wenn sowas passiert kaufen sich besagte Spieler einfach ein paar Zauber der Erfahrung, Seelenkugeln, Pfeile oder Steine der Stärke und haben dadurch den gleichen Schutz für die paar Schritte, die sie mal alle paar Tage machen. Ach ja, Natla werden können sie ja auch noch, mit seltsamen Tränken oder Hinzaubern braucht man nichtmal Onlo zu sein. Wollt ihr dann wieder von vorne losheulen, weil diese Spielweise ja so unvorteilhaft für alle anderen Spieler ist? :D

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 17. Jun 2011, 22:16

Ich weiss nicht wo hier was von transferieren geredet wird...
und es geht um eine Veränderung, bedeutet den Händlerberuf attraktiver zu machen ohne alle nicht-<50xpler auszuschließen (so wie derzeit der Fall).
Wie schon erwähnt schafft man das sicherlich durch ein paar Änderungen auch ohne das man direkt 5 millionen xp haben muss.

Und diese Spielweise ist nicht unvorteilhaft für alle anderen, sondern alle anderen werden von diesen Spielweisen ausgeschlossen (jedenfalls ohne ihre bisherigen Spielweisen aufgeben zu müssen).

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 17. Jun 2011, 22:21

Also ich als 275k XP Maharumgammler muss sagen ich kann schon genug kaufen, auch wenn ich oft genug bzw fast gar nicht da bin :)
Problem ist halt nur der direkte Einkauf übers Spieler-Spieler-System, da kann ich irgendwie nix mehr machen, da ~2k Items recht schnell erreicht sind bei circa 660 Speed, und wegen 150 Öl renn ich nicht zur Schmiede, die 500 Steaks muss ich ja auch erstmal auf nen guten Preis warten und Pilze kann man ja zum Glück noch innen Beutel stopfen :)
Wenn ich dann noch Sachen ausm Natlashop einkaufe für die Maha, renn ich da sicher nicht jedesmal wegen 10 Stück hin sondern nehm gleich 100 davon mit.
Und schon bin ich überladen wenn ich auch noch meine 600 Items Standardinventar dazurechne :(

Da ein Teil meines XP Aufbau ja eigentlich dazu da war mehr Items mitschleppen zu können find ich es immer noch recht mager was ich so aufnehmen kann, wenn ich dann mal 5 Minuten durch die Gegend renne um Lager etc zu erledigen muss ich immer nen Beutezauber anwenden, das nervt doch schon.

Also wie im Thread schon erwähnt gäbe es ja 2 Alternativen da ein wenig Bewegung reinzubringen.

A-> Intelligenz-Akas kosten kein Aka-Limit (Schwemmt einiges an Gold aus den Welten vs. Würde bei einigen Items mit Int-Anforderungen den Sinn aufweichen.)

B-> Proportinales Ansteigen des Überladen-Status (50k - 3fache des Speeds / 100k XP - 4fache des Speeds / 200k XP - 5fache des Speeds / usw)

Kann man jedenfalls mal in Erwägung ziehen sowas einzubauen, ich persönlich würde Variante B bevorzugen

(Alle Werte sind -> BEISPIELE <- ;)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 17. Jun 2011, 22:31

Ach ich hab mich nur auf die anderen <50-Xp-Markthallensteher-Diskussionen bezogen, die von Fowl, seltenes und einigen anderen angefangen werden.
Dir gehts nur um den Designfehler, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber wie schon gesagt machts keinen Unterschied für einen "normalen" kleinen Händler, weil der mit seinem Gold auch irgendwas machen will. In meinem Fall sind das Steine der Stärke und ungefähr 60k Pfeile zum Aufbauen. Soviel zur "Arbeit", die du verrichtet sehen willst und damit bin ich auch geschützt, wie einer mit <50 Xp und Steine der Stärke oder Xp-Abbau sind ganz sicher kein Designfehler, oder willst du das bestreiten? Und solche, die das nicht machen transferieren oder verkaufen ihr Gold über Ebay, oder machen gar nichts damit. Und?

Zu den Sponsorgutscheinpreisen: In Welt 1 und 4 war es die letzten Male immer apollo, der die Preise hochgesetzt hat. Mehrfach. Und eswaren die Händler, die drauf angesprungen sind, und nicht die Händler, die den Preis bestimmen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 18. Jun 2011, 11:24

Meilor

kleine Händler (<50 xpler) haben wesentlich mehr Gold,als ein Jäger,sammler oder normaler koch. Das gerne das gegenteil behauptet wird ist verständlich.

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 18. Jun 2011, 11:39

seltenes hat geschrieben:Meilor

kleine Händler (<50 xpler) haben wesentlich mehr Gold,als ein Jäger,sammler oder normaler koch. Das gerne das gegenteil behauptet wird ist verständlich.
Ok, das ist Bullshit von jemanden der keine Ahnung hat (Sorry, aber ist so)

Als normaler Koch, machst du schonmal sowieso nur minimalen Gewinn pro Gericht, vor allem da es auch noch andere Leute gibt die das zeug kaufen und du 1-5 Gewinn pro Gericht machst
Als Allround Händler ebenso, da du die Sachen nicht zu teuer reinstellen kannst, weil dich sonst nur wer unterbietet oder keiner kauft ->ebenfalls bescheidener Gewinn

Als Jäger, machst du, wenn du aktiv bist, nen Haufen Kohle (Ich als ich noch aktiver war immer so ca 10-30k, OHNE Drops) Und jetzt will ich nen Händler sehen, der jeden Tag 10k Gewinn macht....oder im vergleich zum Jäger 100k wenn der ne gA/Verdammt dicke Bombe,Rotes Wuriz etc etc dropt
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 18. Jun 2011, 11:42

Zephyr

als allround händler und koch kannst du wesentlich mehr als 10k machen. Komischerweise habe ich das jahrelang geschafft. Am anfang wird es zwar etwas schwer,aber wenn du einmal Kapital hast,dann ist das kein Problem.

und du willst doch nicht wirklich ernsthaft zufalldrops wie Ga als Verdienst mit einrechnen?

Ein Jäger muß Aka nachziehen,Lagerkosten bezahlen,alles das hat ein Händler nunmal nicht.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 18. Jun 2011, 14:13

seltenes hat geschrieben:Ein Jäger muß Aka nachziehen, Lagerkosten bezahlen, alles das hat ein Händler nunmal nicht.
Wenn du jetzt noch den Vorteil von viel Bargold gegenüber Akademien, Ausbauten oder Items erklären kannst, und warum ein Jäger jede Menge Bargold braucht, wie der Händler, der das für seine Tätigkeit braucht, bekommst du nen Keks.

Aber ob ich das Gold jetzt ausgegeben hab oder nicht ändert an der Gesamtsumme rein gar nichts, wer was anderes behauptet, soll das gerne tun, aber nicht als ultimative Wahrheit und Sinn des Lebens betrachten...

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 18. Jun 2011, 14:45

seltenes hat geschrieben:Zephyr

als allround händler und koch kannst du wesentlich mehr als 10k machen. Komischerweise habe ich das jahrelang geschafft. Am anfang wird es zwar etwas schwer,aber wenn du einmal Kapital hast,dann ist das kein Problem.

und du willst doch nicht wirklich ernsthaft zufalldrops wie Ga als Verdienst mit einrechnen?

Ein Jäger muß Aka nachziehen,Lagerkosten bezahlen,alles das hat ein Händler nunmal nicht.
Ja...vor 7 jahren hast du das 3 Jahre lang betrieben :roll:
Warum nicht?
Neben den normalen Drops gibts ja noch Rapti,Zeiger,Rotes Wurzi,Pironerzauber,Sockel d. Zeitkontrolle, auch Pflanzen (Händler gehen wohl kaum Grotte), und noch vieles vieles mehr, da kommt einiges zusammen

Und das mit den 10k war PRO TAG gemeint..wie du das als KOCH schaffst will ich sehen
Außerdem bauen Händler auch ihre Öltürme aus, das ist auch nicht ganz billig
Und nur weil DU (und wenig andere) 5k Schließfachkosten haben, macht das noch lange nicht jeder. Ich hatte immer max 500 Kosten pro Tag fürs Schließfach, man muss eben nicht 5k Öl,Wakruds oder sonstwas bunkern, das is Unsinn
Bild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 18. Jun 2011, 16:40

Ist doch Blödsinn zu sagen sagen Jäger häten weniger Gold als die Leutchens. Das ist Quatsch. Klar haben die mehr Bargold, aber rechnet man alles Gold aus Ausbauten, Waffen, Aka usw. usw. raus kommt kein <50xpler mit meiner Spielzeit an mein "Vermögen" ran.
Darum gehts ja auch garnicht. Finde ich zumindest. Denn genau diese Argumentation schlägt -zurecht- in die "Neid-schiene", und das völlig zu unrecht.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 18. Jun 2011, 16:49

Vielen, die wegen kleinen Händler meckern, geht es genau darum. Und was die alles können mit ihrem vielen Gold :roll: .

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 18. Jun 2011, 21:25

Kuhkopf (26 verfügbar) von seltenes für 39 Gold kaufen - anschauen

Na alter schlumpf, jetzt sag bitte nochmal du machst als Koch gute 10k pro tag...
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 18. Jun 2011, 22:30

habe ich gesagt als koch? ich hab gesagt,als Mahahändler und koch

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 19. Jun 2011, 01:33

Faolán Cathaír hat geschrieben:Vielen, die wegen kleinen Händler meckern, geht es genau darum. Und was die alles können mit ihrem vielen Gold :roll: .
Erkläre einfach mal wie man als Markthallenhändler mit 10 k XP gegenüber diesen Mini-Acc mithalten kann. Selbst Natla in dem Bereich müssen noch den Händlerschutz kaufen, für alle anderen ist der Beruf sowieso nicht machbar.
Den Preiskampf kann man mit mehr als 50 Xp gar nicht standhalten, daher Designfehler und kein Neid.

Es ist einfach Fakt, dass man mit weniger als 50 xp verschiedene Dinge besser organisieren kann als Spieler mit XP. Wenn du gegenteiliges beweisen willst, dann bau deinen Welt 1 - Account auf 51 Xp auf, wenn du es nicht machen möchtest dann erkläre uns deine Bedenken oder lass das Argumentieren in diese Richtung bleiben.

Man bedenke Freewar ist zum Teil ein Aufbauspiel! Dinge sollten besser funktionieren mit einem gewissen Spielaufwand. Hier werden Spieler die aufgebaut haben benachteiligt --> Designfehler.

Die Idee ist desweiteren völlig inakzeptabel, die Begründung ergibt sich aus dem Kontext.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 19. Jun 2011, 04:57

Trianon hat geschrieben:Erkläre einfach mal wie man als Markthallenhändler mit 10 k XP gegenüber diesen Mini-Acc mithalten kann.
Was ist das für eine unüberlegte Argumentation?
Was haben die XP denn mit dem Erfolg im Handel zu tun? Rein gar nichts.
Es ist völlig egal, ob ich 30k, 300k oder 0 XP habe, es ist für alle MaHa Händler das Gleiche.
Schon alleine daraum, weil die meisten MaHa Händler Natla oder Onlo sind, weil das die besten Rassen dafür sind, so wie für PK Taruner.
Trianon hat geschrieben:Selbst Natla in dem Bereich müssen noch den Händlerschutz kaufen, für alle anderen ist der Beruf sowieso nicht machbar.
Die ja aufgrund der massenhaft vorhandenen 0XPler ohnehin zu Einkaufspreis+1 gm in der MaHa stehen.
Das ist nun wirklich kein Beinbruch, falls, und nur falls ein solcher Händler unsicher gehen muss.
Trianon hat geschrieben:Es ist einfach Fakt, dass man mit weniger als 50 xp verschiedene Dinge besser organisieren kann als Spieler mit XP. Wenn du gegenteiliges beweisen willst, dann bau deinen Welt 1 - Account auf 51 Xp auf, wenn du es nicht machen möchtest dann erkläre uns deine Bedenken oder lass das Argumentieren in diese Richtung bleiben.
Ja, bitte lass es dann selbst auch, denn du hast offensichtlich nicht die 10000de Threads zu diesem Thema gelesen und wüsstest, das Händler zu 99% sicher stehen und die restliche Zeit mit seltsamen Tränken/Zauberpuzzles oder höchstens 30sek+Latenz über ein Feld weit unsicher sind.

Da ist es egal ob ich nun 0XP hab oder >50XP, mit Schutz oder ohne, es kommt aufs Gleiche raus.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Gesperrt