Abtrennung des "harten-PvP" vom "fairen-PvP"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll es mehr PvP unter PK's geben?

[X] Ja - ich bin PK und wünsche mir mehr PvP
47
33%
[X] Ja - ich bin zwar kein PK, würde es ihnen aber gönnen
56
39%
[X] Nein - ich bin PK und möchte nicht mehr PvP
13
9%
[X] Nein - ich bin kein PK und gönne es denen auch nicht
27
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Trianon
Feuervogel

Re: Abtrennung des "harten-PvP" vom "fairen-PvP"

Beitrag von Trianon » 27. Jun 2011, 23:38

nun hat geschrieben:"100k'ler jagd 15k'ler"
Würde das bei deinem Vorschlag nicht auch passieren? So beispielsweise bei deinem Kopfgeldhaus?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 27. Jun 2011, 23:54

Das Kopfgeldhaus ist noch 0 ausgearbeitet, das wäre eine UI für sich. Und wie man dann das Problem mit den "kleinen gesuchten" löst, wird vermutlich eine der schwierigsten Fragen werden.

Ich kann dir ja mal eine Idee vorschlagen, das ist aber wirklich nur konzeptionell und entsteht hier just in time beim Tippen:
SpoilerShow
Grundsätzliche Vorraussetzung: Um abgesprochene Kills zu verhindern, wird das Kopfgeld nicht von der Hütte gezahlt, sondern dem Krieger vom Konto abgezogen.
Varianten:
a) Es werden nur Spieler mit zB >50k xp gejagd. So gibt es auf jeden Fall immer Spieler die kleiner sind. Das Kopfgeld ist so hoch, dass sich der Einsatz einer "kleinen Sumpfgasbombe" (auf 1 lp + 3sec Stand für alle) lohnt.
b) Der gejagde (egal wie viel XP) bekommt eine Nachricht/Worldsay?, dass er gejagd wird und für diesen Zeitraum 10min(?) ist er tatsächlich von allen angreifbar. Es gibt für ihn keine sicheren Felder. Schafft er es zu überleben, kann er sich statt dessen eine Belohnung abholen. Loggt er sich aus, hat er den Auftrag "abgelehnt".
c) Es werden alle User gesucht, das Intervall ist aber schnell, so dass es nichts macht, wenn auch mal 5min ein kleiner dabei ist. / Es können mehrere Aufträge nebeneinander laufen.
Die Ideen sind bei weitem nicht ausgereift und haben noch zahlreiche Ecken und Kanten, das soll nur verdeutlichen das es auch anders lösbar wäre.
Und abgesehen davon, ist die Hütte ja nur eine variable Nebenidee zum Kämpfer-Status und könnte durch X Sachen ersetzt oder einfach ganz weggelassen werden...

lg nun

Edit: Man kann sich da wirklich viele verrückte Sachen einfallen lassen, ich hätte noch so einige um das PvP interessanter zu machen...
SpoilerShow
zB Ein Zustand der funktioniert wie die Pyra, also nur ein mal existiert und irgendwann abläuft. Er kann aber nicht mit Nylfons geklaut werden, sondern nur durch den Kill des Trägers. Der Witz ist, dass der Träger solange er den Zustand trägt von allen angreifbar ist, egal ob mehr oder weniger XP und er einen Kampf immer verliert. Er also wie im "fairen Angriff" nicht mit den aktuellen, sondern immer mit 0 lp antritt. Der Zustand könnte zB (Abtrünnig) oder so heißen.
Zuletzt geändert von nun am 28. Jun 2011, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jun 2011, 00:08

Ich würde jetzt behaupten wollen, dass beide Vorschläge die du jetzt gebracht hast, auch ganz ohne "Krieger"-Status zu realisieren wären. Und das Rückangriffs-PvP lässt sich durchaus noch erweitern, eventuell ja auch durch die alten Sumpfgasbomben oder ähnliches, zumindestens Zauber oder Möglichkeiten, die diese XP-Grenzen aufbrechen können. Nichts anderes möchtest du ja hier in diesem Thread, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 28. Jun 2011, 00:10

trianon ohne kriegerstatus ist aber der anchteil, das alles was an zaubern kommt gegen jeden wirkt.. udnd amit kann kein billiger 90% lp abzug zauber kommen und ähnliches..

wenn du sagst koppel das doch an rückangriffe: soll kein normaler spieler mehr rückangriffe machen dürfen?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jun 2011, 00:12

apollo13 hat geschrieben: soll kein normaler spieler mehr rückangriffe machen dürfen?
Ich definiere das bereits als PvP. Ich greife jemanden an - ich bin Pk und sollte daher auch auf Reaktionen des Gekillten gefasst sein.
Frank Zappa

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 28. Jun 2011, 00:18

Das stimmt schon alles was du sagst, die Rücks wären erweiterbar usw und vom Grundgedanken geht das auch in die selbe Richtung (der Blitzschlag zB). Ich hatte die Diskussion ein paar Seiten vorher aber auch schon mit reaper... Das wäre zwar ähnlich moedllierbar, es kann aber nicht wirklich so allumfassend und langfristig sein wie der Krieger-Status. Rückangriffe wirken immer nur zwischen genau 2 Spielern und das auch nur zeitlich begrenzt und gegen Kosten (Kanalisieren). Es ließe sich da wirklich eine menge verändern und verbessern...

Die Frage ist aber: Leiden darunter dann nicht wieder die Spieler, die sich eigentlich ein "faireres" PvP wünschen? Wenn man denen zB mit Rückangriffs-Blitzschlägen ohne weiteres stapelbar 60% der lp abzieht?

Das ist doch der Grundgedanke dieser Idee: Zwischen den PK's und den PvE's (die sich ein faireres PvP wünschen), zu differenzieren.

lg nun
Trianon hat geschrieben:Ich definiere das bereits als PvP. Ich greife jemanden an - ich bin Pk und sollte daher auch auf Reaktionen des Gekillten gefasst sein.
Dann wäre also auch ein PvE der seinen Rück nutzt ein PK?
Genau das ist der springende Punkt. So sehen es viele PvE's eben nicht. Die wünschen sich einfach nur ein faires PvP. Ohne stärkere Rückangriffszauber die im schlimmsten Fall dann gegen sie eingesetzt werden, nur weil sie sich am PK gerächt haben.
Die Zauberformel auch hier wieder: Differenzierung!

Edit: apollo13 hat es mal wieder sehr viel kürzer, aber mindestens genauso zutreffend formuliert.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jun 2011, 00:54

nun hat geschrieben:Dann wäre also auch ein PvE der seinen Rück nutzt ein PK?

Genau das ist das was ich sagen möchte. Momentan ist auch der einer Schutzvernichtung oder einem Blitzschlag ausgesetzt. Und meiner Meinung braucht man sich dann auch nicht darüber aufregen. Rache sei jedem gegönnt, wenn man mit dem Echo leben kann. Ich für meinen Teil hab noch nie einen Rückangriff in Anspruch genommen, bin aber Teil des PvP (bin kein Natla und laufe auch nicht mit GGZ: Ausflösung umher im aktiven PvP-Bereich). Heißt ich hab so gut wie alles umgangen was ich für mich als PvP definiere, wenn dann räch ich mich mit verschiedenen Zaubern.
nun hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt. So sehen es viele PvE's eben nicht. Die wünschen sich einfach nur ein faires PvP. Ohne stärkere Rückangriffszauber die im schlimmsten Fall dann gegen sie eingesetzt werden, nur weil sie sich am PK gerächt haben.
Die Frage hast du meiner Meinung im Thread nicht wirklich gestellt. Deine Frage war eine ganz andere.
nun hat geschrieben:Rückangriffe wirken immer nur zwischen genau 2 Spielern und das auch nur zeitlich begrenzt und gegen Kosten (Kanalisieren).
Gerade das finde ich gut. Durch diese vielen Einschränkungen die man als PK hat, können die entsprechenden Zauber auch enorm stark konstruiert werden.
nun hat geschrieben:Die Frage ist aber: Leiden darunter dann nicht wieder die Spieler, die sich eigentlich ein "faireres" PvP wünschen? Wenn man denen zB mit Rückangriffs-Blitzschlägen ohne weiteres stapelbar 60% der lp abzieht?

Das ist doch der Grundgedanke dieser Idee: Zwischen den PK's und den PvE's (die sich ein faireres PvP wünschen), zu differenzieren.
Selbst Rondo hat sich zubeginn recht aufgeschloßen gegenüber dem Rückangriffs-PvP geäußert, erst als die rote Portalmaschine ins Spiel kam hat sich das etwas gedreht.
Meine Clanis und ich sind alle "PvE"'s bisher hat sich noch keiner von denen über das Rückanbgriffs-PvP beschwert, da man es ganz einfach umgehen kann. Wir haben uns bisher nur über das "alltägliche" PvP beschwert, so zum Beispiel über die Bienen u.a. Zauber, die diesem "verschärften" Rückangriffs-PvP fast in nichts nachstehen.
Frank Zappa

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 28. Jun 2011, 01:09

Ich formuliere es mal ganz knapp: Das PvP wird durch Rückangriffe niemals so stark belebt werden können, wie durch den Krieger-Status. Alleine weil schon die Einschränkung "zwischen 2 Spielern" gegeben ist.
Der Krieger-Status wäre sehr viel allgemeiner, umfassender, nachhaltiger.
Ich erkenne einfach keinen Vorteil im Rückangriffs PvP gegenüber dem Kämpfer-Status.

lg nun

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jun 2011, 01:32

Wäre ich ein PK würde ich in dem Zustand keinen echten Vorteil sehen. Hier fehlt das Zuckerstück.....und ehrlich gesagt würde ich das auch kritisieren,wenn sie eins bekommen würden. Ich kann ein paar andere Zauber anwenden sicherlich, die etwas stärker sind, dafür kann man auch diese Zauber auf mich anwenden. Sieger dieses Prinzips sind die kleinen Pk, die können diese "Berseker-Zauber" auf Hinz und Kunz anwenden und hätten so mehr potentielle Opfer. Den Rückangriff umgehen ist für diese Spieler dann eher ein Klacks. Man kennt die Leute und haut dann einfach ab, so wie es jetzt schon Phase ist.

Beim Rückangriffs-PvP sowie beim Clankrieg hast du den Vorteil, dass es keine XP-Grenzen in dem Sinne gibt. Daher eben auch der Einwand, bzw. der Vorschlag das ganze in diese Richtung weiter zu entwickeln.
Frank Zappa

Luis
Feuerwolf

Beitrag von Luis » 28. Jun 2011, 09:58

Trianon hat geschrieben:Dann wäre also auch ein PvE der seinen Rück nutzt ein PK?

Genau das ist das was ich sagen möchte. Momentan ist auch der einer Schutzvernichtung oder einem Blitzschlag ausgesetzt. Und meiner Meinung braucht man sich dann auch nicht darüber aufregen. Rache sei jedem gegönnt, wenn man mit dem Echo leben kann. Ich für meinen Teil hab noch nie einen Rückangriff in Anspruch genommen, bin aber Teil des PvP (bin kein Natla und laufe auch nicht mit GGZ: Ausflösung umher im aktiven PvP-Bereich). Heißt ich hab so gut wie alles umgangen was ich für mich als PvP definiere, wenn dann räch ich mich mit verschiedenen Zaubern.
[...]
Vielleicht denken die Leute ja auch schon wie du. Bisher haben sie nichts gegen das Rückangriffs-Pvp, aber sobald stärkere Zauber eingebaut werden, werden sie diesen nicht mehr nutzen. Also könnte es sein, dass sich eine Verschlechterung des Pvps ergeben wird, sobald man das Rückangriffs-Pvp ausbaut.

Aber das Rückangriffssystem ist auf jeden Fall ein muss, ohne dieses Würde auch ein Kriegerstatus nicht richtig funktionieren.
Trianon hat geschrieben: Selbst Rondo hat sich zubeginn recht aufgeschloßen gegenüber dem Rückangriffs-PvP geäußert, erst als die rote Portalmaschine ins Spiel kam hat sich das etwas gedreht. [...]
Rondo hatte auch nichts dagegen, dass sich Pks gegenseitig die Köpfe einschlagen können, wenn er seine Möglichkeit bekommt sich aus dem Pvp zurückzuziehen.

Trianon hat geschrieben: Wäre ich ein PK würde ich in dem Zustand keinen echten Vorteil sehen. Hier fehlt das Zuckerstück.....und ehrlich gesagt würde ich das auch kritisieren,wenn sie eins bekommen würden. Ich kann ein paar andere Zauber anwenden sicherlich, die etwas stärker sind, dafür kann man auch diese Zauber auf mich anwenden. Sieger dieses Prinzips sind die kleinen Pk, die können diese "Berseker-Zauber" auf Hinz und Kunz anwenden und hätten so mehr potentielle Opfer. Den Rückangriff umgehen ist für diese Spieler dann eher ein Klacks. Man kennt die Leute und haut dann einfach ab, so wie es jetzt schon Phase ist.

Beim Rückangriffs-PvP sowie beim Clankrieg hast du den Vorteil, dass es keine XP-Grenzen in dem Sinne gibt. Daher eben auch der Einwand, bzw. der Vorschlag das ganze in diese Richtung weiter zu entwickeln.

Im kleineren Bereich hat man den Vor-/Nachteil der 10% Regel, die sich gerade in diesen Bereich stark auswirkt, weil man dann wirklich mehr Gegner bekommt.
Durch die Hin/her-Zauber ist auch das entgehen des Rückangriffs erschwert, aber ok, das wäre auch nur im Rückangriffs-Pvp machbar.

Das Rückangriffs-Pvp wäre im Kriegerstatus mit integriert, also auch gibt es auch dort in dem Sinne keine Xp-Grenzen.

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 28. Jun 2011, 11:05

Meine Meinung:

grundsätzlich brauche ich für spannung nicht unbedingt das risiko zu sterben. es kann bzw. es ist durchaus spannend einen kleinen spieler zu jagen. er verliert zwar zu 100 % wenn ich angreife aber bis dahin muss ich ja erstmal kommen. der kleine ist ja nicht dumm und weiß, wenn er dadrin dämonen haut er "beobachtet" und gejagd wird. deshalb ist es mittlerweile um einiges schwieriger geworden solche leute zu erwischen, vor allem dann wenn sie schon mal erwischt wurden.

wenn ich vor einem angriff nicht weiß ob ich sterben werde, lass ich es eher sein. der ärger danach ist mir dann doch nichts. bis jetzt war es in 95 von 100 fällen so das ich wusste, wenn ich angreife gewinne ich auch.

für mich sind die rückangriffe und vor allem auch die dazugehörigen zauber die bessten neuerungen die es seit langem gab. großes lob

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 28. Jun 2011, 20:27

Ich bezweifel ehe, ob die Umfragen, Vorschläge und Diskussionen überhaupt einen Sinn haben?
Solange nichts von der Administration kommt, kann man ja Jahre damit verbringen Luftträumen nach zu jagen.
Solange nicht ein Kommentar einer Änderung oder zu mindestens ein Zeihen der Regung zur Veränderung kommt, wird das hier auf Dauer nutzlos sein.

Aber vlt hat der Ersteller der ganzen Umfragen ja bereits mal mit der Administration Kontakt aufgenommen? Ob das denen überhaupt juckt was hier so geschrieben wird :lol:

mfg

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 28. Jun 2011, 20:40

Und woher soll man das bitte wissen?
Denkst du echt, ich lese das gesamte Forum und suche einen Kommentar den es vlt doch nicht gibt?

Und du solltest dir wirklich mal angewöhnen, den Leuten nicht immer so schnippig zu kommen. Schweigen ist manchmal Gold wert.
mfg

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 28. Jun 2011, 20:55

Ist mir ehrlich gesagt etwas zu dämlich mich weiter mit dir zu belasten, solche Klugscheißer die meinen die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, und jeden ständig belehren müssen im Forum.

Wenn du nicht neutral Antworten kannst oder gewillt bist, dann lasse es ganz.

Danke

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 28. Jun 2011, 21:17

Ich stehe in der Tat mit Sotrax zu der "Krieger" Idee in Kontakt. Und es besteht wohl auch Interesse an der Idee.

Bisher hat er sich nicht dazu geäußert, ob ich den Schriftwechseln hier veröffentlichen darf. Sobald ich dazu sein "ok" habe werdet ihr es erfahren.

lg nun

Gesperrt