Speed für Anfänger erhöhen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Mehr Speed für Anfänger?

Ja, 10 Speed.
19
21%
Ja, 5 Speed.
24
27%
Ja, aber nur für die ersten Wochen.
34
38%
Nein.
12
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Speed für Anfänger erhöhen

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Jul 2011, 14:03

Um Anfängern das Spiel etwas zu erleichtern, wäre es doch schön, wenn man zu Beginn bereits ~10 Speed hätte..
Was haben denn die meisten? 2 Speed? Das sind 2 Waffe. Alles was dazu kommt (ab 100 XP Heilung, da mal n Silberfuchsfell, da ein Hasenfell.. etc.) ist einfach ätzend.

Gerade jetzt merke ich, wie viele Neuanmeldungen wir reinbekommen, seit dem wir die "Speedwelt" sind und wie wenig von denen wirklich in FW bleiben. Ich denk grad die vielen Sekunden Laufzeit schrecken da den ein oder anderen ganz schön ab...

SuFu hat nun nichts Brauchbares ergeben. Daher stimmt doch einfach mal ab ;)

EDIT: Während dem Thread-Verlauf kam die Idee auf, dass ganze zeitlich zu begrenzen. So das Anfänger nur für die ersten Wochen mehr Speed haben.
Daher habe ich mal ne weitere Auswahl bei der Umfrage hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Beklopptes Fellvieh am 4. Jul 2011, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Trianon
Feuervogel

Re: Speed für Anfänger erhöhen

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 14:08

Der Speed wurde bereits einmal angehoben auf 2 Punkte -reicht aus- V-Waffe; Angriffswaffe - mehr braucht man auch nicht.
Man muss limitiert anfangen um überhaupt ausbauen zu wollen. Das spielen im lowlevel-Bereich komfortabler machen als es jetzt schon ist halte ich für unnötig und macht mehr kaputt. Und bisher haben sich auch genügend Anfänger durch diese Speed-Probleme gequält.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Jul 2011, 14:13

Klar haben wir uns alle mal damit gequält.
Klar ist aber auch, dass wir immer weniger Spieler werden.. in jeder Welt.
Und das obwohl grad bei den Speedwelten genug Neuanmeldungen reinkommen.
Warum also nicht einen abschreckenden Teil ausm Weg rollen?

Welche Nachteile siehst du denn?
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 4. Jul 2011, 14:30

echte Neulinge haben kaum was dabei. Meistens sind es nur Mehrweltenspieler und die noch mehr bevorteilen? Ich sehs an der db, wer da alles rumläuft und geheilt wird. Selbst die heilung wird da schona sugenutzt von einigen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 14:33

Erstmal gibt es genügend Buddler und andere Nebenweltacc, die sich darüber freuen würden...Punkt 1.
Wofür gibt es überhaupt noch ein beschränktes Bankkonto? Wofür gibt es überhaupt Speed? Alles wofür man auch nur ein wenig XP haben muss, will man hier unterlaufen. Wieso ? Dann macht man mal kurz ein paar XP und dann hat man genügend Speed. Als Anfänger sollte man gar nicht soweit von den Shops entfernt herumrennen. Da bleibt man schön in der Nähe eines Shops mit Turm oder Heilquelle, und damit hat es sich dann, die Drops bringt man in den nächsten Shop, und jagt weiter. Hat bisher auch immer funktioniert. Limitationen sind ein Anstoß, überhaupt etwas zu verändern. Man möchte einen Spiegel der Markthalle, dann muss man sparen. Man möchte mehr Speed, dann muss man aufbauen. So funktioniert Freewar, so funktioniert ein Aufbauspiel. Man könnte natürlich noch jedem Anfänger einen Spiegel der Markthalle in die Hand drücken, damit es noch einfacher geht. Fraglich ist dann, ob man dann noch spielen möchte ohne Motivation für irgendetwas, irgendwas zu machen...Punkt 2
Wofür gibt es überhaupt noch Intelligenzpunkte ? Zauber sind mit 2.000 XP im grundegenommen alle anwendbar, eventuell gibt es ein paar Ausnahmen, keine Ahnung, wenn dann sind die aber nicht sonderlich nennenswert. Einzig für den Speed, sind die überhaupt für etwas gut. Man wertet mit sowas die Akademie der Intelligenz noch weiter ab, falls das überhaupt noch irgendwie möglich ist, die Idee schafft es. Intelligenz wird hier noch sinnloser gemacht...Punkt 3
Die Rassen haben untereinander verschiedene Intelligenzpunkte - Magier und Zauberer mehr als andere. Daher haben sie zu Beginn ein paar Vorteile, Rassenvorteile eben, dafür aber keine tollen Angriffswerte. Durch mehr Speed macht man das auch zunichte...Punkt 4

Und es gibt wohl noch einige Gründe mehr, welche gegen das Anheben vom Anfängerspeed sprechen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Jul 2011, 15:02

Zu deinem ersten Punkt:
Und was hätten Buddler davon? Die meisten 0 XP-Buddler sind eh überladen. Ob sie nun 8 Speed haben oder nur 2.
Kein Buddler rennt nach jedem Item das er ausbuddelt zum Shop... Also was machts für nen großen Unterschied? Die Buddelzeit bleibt gleich. Sie könnten lediglich ein paar Sekunden früher weiterlaufen. Wahnsinn. Grad für die AFK-Buddler nen mega Vorteil...

Zu 2:
Finde dein Argument nicht. ?
Dein Spiegel-Beispiel passt da Null hin. Und das ein Neuling keine Motivation mehr hat weiterzuspielen, weil er nach 1 Mins "jagen" nicht direkt 8 Sec pro Feld braucht.. bezweifel ich GANZ STARK.

Zu 3:
Versteh mich da nicht falsch. Ich möchte nicht, dass jeder Neuling 200 Itelligenz bekommt und jeden Zauber anwenden kann. Es geht hier nur um ein paar Speed mehr für den Anfang. Die können von mir aus nach ein paar Wochen verschwinden. Hauptsache die Leute bekommen nicht das große Kotzen nach ihrer Neuanmeldung. Jag mal mit 8-10 Sec. pro Feld. Macht richtig Spaß... vorallem wenn man Anfangs keinen Clan und Nichts hat um die Zeit zu überbrücken.

Zu 4:
Die Anfangswerte können ja weiterhin von Rasse zu Rasse variieren. Während ein M/Z 10 Speed hat, hat der M/K eben nur 6 Speed.

EDIT:
Wie bereits erwähnt, haben wir derzeit ettliche Neuanmeldungen in unserer Welt. Bin mir auch sicher, dass die meisten von denen auch wirklich NEU sind. Einen von denen habe ich mir geschnappt und geholfen. Ich hab ihm das Spiel über Teamspeak erklärt, ihn in den Clan geholt und pump ihm jedesmal unser Clanschließfach voll mit Heilung, da er eben kein Speed hat und sonst nur in Gebieten mit Heilquellen jagen könnte.
Diesen Luxus hat aber leider nicht jeder. Und er ist mir da auch wahnsinnig dankbar und schätzt das auch... Ohne Hilfe wäre auch er wieder weg, da bin ich mir sicher.

FW ist Anfängerunfreundlich. Und wenn es ständig an Nebenweltler hängt, dass nichts verbessert wird, seh ich da zukünftig schwarz...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 4. Jul 2011, 15:19

das ist wieder so ein fall, bei dem ich dafür plädieren würde, es an die existenzdauer eines acc zu koppeln - falls technisch möglich.
trianons argument mit den nebenweltzombies ist ebenso richtig wie die feststellung, daß schon zwei schweeeere hasenfelle im gepäck den spielspaß nun mal laggen lassen. es ist wie mit dem mini-xp-schutz;

sollte alles nur für 1 monat oder 2 ab anmeldedatum gelten, danach schutz weg, inv auf int limitiert.

ps: finde ich in der von mir angesprochenen form auch wesentlich praktischer für einen aktiven neueinsteiger als einen kurzsponsi.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 15:29

Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:Und was hätten Buddler davon? Die meisten 0 XP-Buddler sind eh überladen. Ob sie nun 8 Speed haben oder nur 2.
Kein Buddler rennt nach jedem Item das er ausbuddelt zum Shop... Also was machts für nen großen Unterschied? Die Buddelzeit bleibt gleich. Sie könnten lediglich ein paar Sekunden früher weiterlaufen. Wahnsinn. Grad für die AFK-Buddler nen mega Vorteil...
Ja, es wäre ein weiterer Bonus den sie durch so eine Änderung bekommen würden.
Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:Finde dein Argument nicht. ?
Dein Spiegel-Beispiel passt da Null hin. Und das ein Neuling keine Motivation mehr hat weiterzuspielen, weil er nach 1 Mins "jagen" nicht direkt 8 Sec pro Feld braucht.. bezweifel ich GANZ STARK.
Passt da absolut hin - es geht um Limitationen und da ist der Spiegel als kleines Gleichnis gerade recht gewesen.
Wozu gibt es überhaupt Speed bzw. wofür gibt es diesen Effekt das wenn ich mal über der Speedmarke bin ne Sekunde länger pro Feld brauche ? Wozu haben größere Spieler mehr Speed als kleinere Acc ? Was brauch ich als Anfänger überhaupt denn außer meinen Waffen? Wieso sollte man als kleiner Spieler komfortabel spielen dürfen, erspielt man sich denn Luxus nicht eigentlich ? Was ist denn so schlimm daran mal mehr als 6 Sekunden pro Feld laufen zu müssen ?
Das sind die Fragen, die ich mit diesem 2. Punkt im Grunde gestellt habe.
Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:Jag mal mit 8-10 Sec. pro Feld. Macht richtig Spaß... vorallem wenn man Anfangs keinen Clan und Nichts hat um die Zeit zu überbrücken.
Dich wird es eventuell wundern, aber ja das hab ich auch mal gemacht. Und damals gabs sogar nur den Speedpunkt, den du durch deine Intelligenzpunkte hattest. Heißt wenn es schlecht für dich kam, dann hattest du nicht mal genügend Speed für deine Waffen. Ich hab es aber überstanden und hab nun genügend Speed.
Und für dich ist es eventuell nervig 8 Sekunden pro Feld zu laufen, weil du 6 Sekunden pro Feld gewohnt bist. Aber wenn sich jemand an 8 oder 10 Sekunden pro Feld stört, der stört sich mit unter auch an den 6 Sekunden pro Feld.
Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:
Die Anfangswerte können ja auch von Rasse zu Rasse trotzdem variieren. Während ein M/Z 10 Speed hat, hat der M/K eben nur 6 Speed.
Aber gerade diese arge Limitation zu Beginn macht Rassen mit mehr Intelligenz eben so interessant. Und wenn du die Speedpunkte eben anhebst und sei es um 5. Ist das eine Abwertung für intelligente Rassen für die ersten paar XP zumindestens.
Zuletzt geändert von Trianon am 4. Jul 2011, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Zappa

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Jul 2011, 15:36

Du verstehst mich wohl immernoch falsch. Es geht hier nicht um 100 Speed.
Es geht hier NUR um ein paar Speed mehr, so dass es für 2 Waffen, 2x Heilung und evtl. 2-3 gefundenen Items reicht.
Du stellst es viel zu krass da.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 15:43

Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:Du verstehst mich wohl immernoch falsch. Es geht hier nicht um 100 Speed.
Es geht hier NUR um ein paar Speed mehr, so dass es für 2 Waffen, 2x Heilung und evtl. 2-3 gefundenen Items reicht.
Inwiefern? Dir geht es doch um ein komfortableres Spiel zu Beginn auf Kosten des erhöhten Speed, oder nicht ?
Und ich hab dir nur Argumente genannt, die dagegen sprechen. Die gelten meiner Meinung nach bei einer minimal Erhöhung des Grundspeeds, genauso wie bei einer Erhöhung um bsw. 100 Speed.
Frank Zappa

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 4. Jul 2011, 16:28

Trianon hat geschrieben:
Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:Du verstehst mich wohl immernoch falsch. Es geht hier nicht um 100 Speed.
Inwiefern? Dir geht es doch um ein komfortableres Spiel zu Beginn auf Kosten des erhöhten Speed, oder nicht ?
Und ich hab dir nur Argumente genannt, die dagegen sprechen. Die gelten meiner Meinung nach bei einer minimal Erhöhung des Grundspeeds, genauso wie bei einer Erhöhung um bsw. 100 Speed.
Ja, stimmt
Ein wirklich SUPER Argument dass ein Nebenwelthändler/Öli 5 Items mehr tragen kann, ehrlich.Was bringt es den Buddelaccs?Die sind meistens nebenbei in ihrer Hauptwelt -> die juckt 5 Sek weniger rein gar NICHT
Gehts eigentlich noch penetranter?

Meld dich mal neu an und kauf dir 2 Waffen, ab 100 XP bräuchteste schon mal Heilung, oder ne Gzk (wieder ein Platz)
Und jedes Item dass du findest darfste liegen lassen oder bis zum nächsten Shop mit x Sek mehr rumrennen

...
Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 4. Jul 2011, 16:30

diesbezüglich eben... ich bin grad etwas amüsiert... der modus wird abgelehnt (mir klar verständlich) aber die argumente zerschmettert (eher unverständlich). ich möchte nochmal auf meinen beitrag weiter oben verweisen; das könnte das ganze nämlich einfach mal in einem ruhigen gewässer hinplätschern lassen...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 16:34

Zephyr hat geschrieben: Meld dich mal neu an und kauf dir 2 Waffen, ab 100 XP bräuchteste schon mal Heilung, oder ne Gzk (wieder ein Platz)
Ein Anfänger braucht weder gepresste Zauberkugeln, noch Heilzauber. Es ist überhaupt nicht ratsam als Anfänger außerhalb von der zentralen Gebiete zu jagen und in diesen Gebieten braucht man auch keine Heilzauber. Da reicht es aus in Konlir am Brunnen anzuhalten, oder in Mentoran an der Oase, in Orewu am Baum oder an irgendeinen Turm anzuhalten.
Hier fängt Luxus doch schon mal an, sowas muss noch gar nicht sein. Heilung gibt es überall.
Frank Zappa

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 4. Jul 2011, 16:37

'n echter Anfänger erkundet auch gerne die Fw-Welt… so ziemlich eines der ersten Gebiete die ich betrat als ich mit FW anfing waren Ferdolien -> Wilisien -> Latenia; und da gibts nicht sehr viel Heilung…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 4. Jul 2011, 16:37

Da es mich unglaublich nerven würde, nochmal von vorne ohnen meinen jetztigen Speed zu spielen kann ich gut nachvollziehen was Fellvieh meint. Ich wäre, wie Musk schon vorgeschlagen hat, für eine temporäre Erhöhung des Speeds um 5. Der Zeitraum könnte so in etwa 4 Wochen betragen.

@Trianon:
Ist es nicht der schwere Einstieg, der Leute abschreckt Freewar weiterzuspielen und sich da durchzukämpfen? Herausforderungen haben Freewar-Einsteiger bei weitem genug, man denke da nur an all die Dinge die es zu kaufen gibt:
Aka, Waffen, Bücher, Spiegel, PoMa, Ölturm, Lager etc.. Ich würde mal behaupten als Anfänger steht man am Anfang da und empfindet das alles als ziemlich riesig. Ich zum Beispiel hab bis 2k XP ohne eine einzige Akademie gespielt und in dieser Zeit ganze 35.000 Goldmünzen gesammelt. Eine Akademie hab ich nie gemacht weil ich es nicht einsah 7.500 Goldmünzen für 1 Lebenspunkt zu zahlen - da fand ich heilen sinnvoller. Und Stärke hab ich ja sowieso durch XP bekommen - warum dafür ganze 5000 Goldmünzen raushauen?
Ja, ich war ein totaler Anfänger ohne Ahnung aber genau mein Beispiel zeigt doch folgendes: Freewar bietet am Anfang unglaublich viele Herausforderungen die meines Erachtens mit fortwährendem Spielen drastisch abnehmen. Ich hätte gern einen einfacheren Einstieg gehabt und dafür jetzt mehr Herausforderungen.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Gesperrt